RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#301 von Domapi , 25.08.2020 19:06

Hallo uLi,

Interessante Idee, aber das manuelle Verdrillen geht deutlich schneller, sind ja nur ein paar „Umdrehungen“

Wobei einem nach 30 - 40 Reben die Finger schmerzen ...

Mir fehlt die Hornhaut vom Gitarrespielen; ich spiele leider viel zu wenig


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#302 von grove den , 26.08.2020 11:41

Meinst du vielleicht so etwas als Weinreben?
wijnranken2016februari2 by Jos Geurts, on Flickr
Das sind die erste Versuchen vom "Serienbau der reben...etwas zu klobig/gross/breit.
Die kann mann "einfach"an einem dickeren Kerndraht der mit dünneren Draht um die 5-6 Windungen von 3-4 cm Ösen versehen/verdrillt wird machen.
Mit sec Kleber alles arretieren and dann die Ösen durchschneiden und gegebenfals recht biegen und dann mit den elektrostat ein wenig 12 oder 6 mm Faser auf bringen ...dann die 2 mm und dann die "Blätter.
Der Kerndraht ist 1,4 mm die Drahten von der die Ösen gemacht worden sind: 0,6mm
Hier ist der Kerndraht etwas kürzer...also "nur 19 reben....
struikjes von der Stange by Jos Geurts, on Flickr
Bei einem langen Draht von 40 cm kann mann sogar bis zu 40 -45 Reben in serien machen.


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#303 von Schachtelbahner , 26.08.2020 12:33

Zitat

Hallo Kurt,

So ein Faden wäre mir zu flexibel, der bleibt nicht von selbst in der Landschaft stehen.

Ich mache gelegentlich ein paar Fotos meiner Weinreben-Bauweise und stelle sie hier ein.



Das ist so nicht richtig.

Wenn der Faden durch Leim gezogen und mit Streu bestückt wurde und das ganze trocken ist, ist der Faden starr.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#304 von Domapi , 27.08.2020 09:05

Hallo Jos,

deine Reben sind mir zu buschig. Reben ranken eher flach am Rankgerüst entlang und ragen nicht so weit in die Zwischengänge hinein.

Der Vorteil von verdrilltem und verlötetem Draht ist, dass der untere Stammbereich schön knorrig aussieht.
Durch das gezielte Aussparen des Stammes bei der Beflockung werden auch nur die Äste belaubt.
Das geht bei Kurtˋs Vorgehensweise wiederum eher schlecht.

Josˋ Vorgehensweise eignet sich sicher gut für die Massenfertigung von kleinen Büschen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#305 von Schachtelbahner , 27.08.2020 12:41

Vor längerer Zeit habe ich Reben, gefertigt aus Bindfaden, bewundern dürfe und kann nur sagen, die haben mir gefallen.

Meine Vorgehensweise ist, was man nur mit der Lupe sieht, auf das kann man verzichten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#306 von Domapi , 29.08.2020 17:50

Die Aufforstarbeiten schreiten voran, aber irgendwie wird man nie damit fertig ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Für Fotos sollte man eine schwarze Socke ins Tunnel stopfen. Hier schon etwas realistischer:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


dlok hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 16:35 | Top

RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#307 von Otaku , 31.08.2020 12:36

Einfach fantastisch...


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#308 von Appenzellermichel , 31.08.2020 13:32

Grüss dich Martin,

ja da haste was wahres geschrieben: Die Aufforstarbeiten schreiten voran, aber irgendwie wird man nie damit fertig ...
Immer und immer wieder finde auch ich noch Plätze auf meiner Anlage, wo ich mir eine Umforstung und oder Aufforstung vorstellen
könnte


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#309 von Domapi , 31.08.2020 16:59

Ja, man muss nur aufpassen, dass man den „weniger-ist-mehr“-Punkt nicht überschreitet


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#310 von Modulo-N , 31.08.2020 17:29

Hallo Martin,

ich verfolge deine Arbeiten schon eine geraume Zeit, weil mir der Streckenverlauf sehr gefällt und gerade das Fehlen des eigentlichen Bahnhofs auf der Hauptstrecke irgendwie interessant ist... Aber jetzt habe ich doch ein Frage:

Auf dem Bild ist im Tunnel doch eine Weiche zu sehen... ist das ein Gleiswechsel? Ich konnte diese Weiche auf keinem der vorherigen Bilder finden...

Zitat





Ansonsten: nur weiter so, Aufforsten kann man nie genug!

Gruß


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#311 von Domapi , 31.08.2020 19:27

Hallo Michael,

nein, da ist keine Weiche, das ist lediglich ein Überbrückungskabel mit Krokodilklemmen.
Damit schließe ich sicherheitshalber den Gleisstrom kurz, wenn ich mit meiner 40kV Elektronenschleuder begrase.
Nicht dass irgendwelche Lokdekoder Schaden nehmen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


dlok hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#312 von Mottimuc , 01.09.2020 09:24

Hi Martin,

das schaut sehr stimmig aus! Absolut geniale Darstellung von der Tiefe des Raumes.
Ggf würde ich den frontalen Blick auf die Felswand noch etwas auflockern / ablenken, indem da noch ein kleines Buschwerk / Bäumchen davor platziert wird. Nicht dass es nicht stimmig ist, aber im Gesamteindruck ist es sehr massiv. Wo hast Du denn die Birke her? Selbstbeflockt und gorßgezogen? Ein Traum!

Viele Grüße
Michael

EDIT:

ach ja, ich hatte ebenso gelesen, dass alle Digitalkomponenten vom Gleis am besten abgesteckt werden sollten? Geht das bei Dir einfach?


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#313 von Domapi , 01.09.2020 16:50

Hallo Michael,

meinst Du die Felsen hinter der Straße über dem Tunnel? An der Ecke bin ich nämlich noch nicht fertig ops:

Wg. Hochspannung: Ich entferne nur bei meiner ECoS die Gleisanschlüsse, alle stationären Dekoder und Loks mit Dekodern bleiben auf der Anlage und sind an der Gleisstromversorgung angeschlossen. Die schließe ich jedoch vorsichtshalber kurz. Keine Ahnung, ob das wirklich etwas hilft. Bisher ist noch nichts abgeraucht und mich beruhigt es ungemein

Die Birken sind wie die meisten anderen Bäume von MBR.

Einige Grünig-Bäume sind auch verbaut. Allerdings habe ich etliche davon andersfarbig mit Polak-Laub nachbelaubt, da mir der ursprüngliche Farbton nicht gefallen hat.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#314 von -me- , 01.09.2020 18:12

Hallo Martin,
das sieht ja mal so richtig gut aus, was du da an Grün geschaffen hast.

Wegen der Hochspannung: ich hatte im Frühsommer einen Bereich mit 35 kV begrünt und die Gleise mit Kreppband abgeklebt.
Ich hatte die CS2 nicht stromlos geschaltet (nur heruntergefahren) und die Kabel von den Gleisen auch nicht von der CS2 getrennt. Ich habe dann später festgestellt, dass die CS2 sich anscheinend selbsttätig hochgefahren hatte und einen totalen Verdächtnisverlust zu beklagen hatte.
Glücklicherweise konnte ich meine Sicherung zurückspielen.
Die Idee mit dem Kurzschließen des Fahrstromes kannte ich noch nicht, aber da werde demnächst auch mal tätig werden. Die Anschlüsse zur CS2 werden auf jeden Fall inzwischen beim Begraden abgezogen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#315 von Domapi , 02.09.2020 07:02

Die Gleisspannung kurzschließen hilft vielleicht nicht, aber schaden tut es auch nicht.

Evtl. haben ja die Elektronik-/Physikexperten dazu eine wissenschaftlich fundierte Meinung :


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#316 von Mottimuc , 02.09.2020 10:23

Hi Martin,

im OpenDCC Forum hat Wolfgang Kufer (quasi einer der Väter des OpenDCC BIDIB) folgendes mal geschrieben:

Zitat
* Gleise abstecken und erden. (Wobei ich (verschämt) zugeben muß, dass ich das selbst manchmal nicht mache, habe Vertrauen zur ESD-Festigkeit der Eingänge des GBM16T )
* Signale demontieren.
Wenn demontieren nicht geht, rausziehen und umlegen. Umlegen muß man eh, sonst geht das Grasen nicht gut. Alufolienstreifen ums Signal und mit kleinem Gewicht aufs Gleis kontaktieren.



Das ESD-Festigkeit Thema vs. Abstecken gilt natürlich nur für die OpenDCC Bidib-Bauteile. Hier sind Komponenten (Dioden) eingebaut, die die Peak-Überlast überleben. Ob das bei anderen Herstellern auch gilt?

Aber das Thema mit den Signalen trifft für alle zu...

VG Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#317 von uhx , 02.09.2020 12:45

Zitat

Die Gleisspannung kurzschließen hilft vielleicht nicht, aber schaden tut es auch nicht.

Evtl. haben ja die Elektronik-/Physikexperten dazu eine wissenschaftlich fundierte Meinung :


Das Kurzschließen verhindert zwar, dass sich zwischen den beiden Schienen eine hohe Spannung aufbaut, es verhindert jedoch nicht, dass sich zwischen Schienen und der Umgebung (mit der die Zentrale/der Booster wiederum in irgendeiner Weise verbunden ist) ein Potential aufbaut. Von daher ist man mit dem bereits genannten Erden auf der sichereren Seite.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#318 von Domapi , 12.09.2020 07:43

Für das Absichern der Lok mit den eingebauten Dekodern sollte dass Kurzschließen der beiden Schienen in der Nähe des Begrasungsvorgangs helfen.

Die Lok steht i.d.R. ohne Kontakt zur Landschaft auf den Schienen. Falls doch z.B. durch Schotter ein Kontakt zu den Schienen besteht, wird das statische Feld durch das Kurzschließen unschädlich gemacht.

Probleme sehe ich eher bei stationären Dekodern für Weichen etc. Die haben lange Anschlußleitungen, die evtl. einen Potentialunterschied trotz Kurzschluß einfangen könnten.

Toi, toi, toi, bislang ist noch nichts passiert ...


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#319 von Fisch65 , 12.09.2020 15:38

Hallo Martin,

Deine Mühle finde ich echt top, man bekommt auch tolle Anregungen für die eigene spätere Begrünung. .

Eine Frage:

Die Zufahrt für LKW war schon mal Thema, deine Antwort war, kein Problem.

Bist du sicher? Reicht die Höhe des Tunnels für die Durchfahrt eines mit Holzstämmen beladenen LKW s ?

Können die auf dem Vorhof drehen ?

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#320 von Domapi , 12.09.2020 17:45

Hallo Manfred,

da ich noch keinen passenden Holztransporter habe, mußte ein Schuco Bus Setra S6 zum Massnehmen herhalten. Der passt locker durch die Unterführung. Wenden in mehreren Zügen geht auch am Sägewerk.

Die Mühle ist ja schon etwas älter und wurde früher ausschließlich mit Pferdefuhrwerken versorgt.
Selbst mittlere LKWs sind kein Problem. Große moderne Sattelschlepper müssten die Mühle rückwärts anfahren; irgendwo hinter der Unterführung könnte sich ein entsprechender Wendeplatz befinden

Die Anlage spielt jedoch in einer Epoche ohne riesige Sattelschlepper ...

Du siehst: alles ist erklärbar.

Aber mal ehrlich: Selbst wenn die Durchfahrt zu niedrig wäre und der Platz zum Wenden zu klein, who cares? Modellbahnern ist immer ein Kompromiss, v.a. wegen mangelndem Platz. Hauptsache alles ist halbwegs realistisch, in sich stimmig und sieht gut aus.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#321 von Fisch65 , 12.09.2020 18:25

Hi Martin,

korrekt, gebe dir Recht. Und wenns mal nicht passt, braucht man nur die entsprechende Ausrede .

Nochmal grosses Kompliment

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#322 von Domapi , 13.09.2020 07:51

Heute gibtˋs ´mal 2 Luftbildaufnahmen.

Ich oute mich als absoluter Laie, was die technischen Dinge bei der echten Bahn anbelangt. So bräuchte ich ein paar Tipps, wo die Signalspannwerke normalerweise aufgestellt werden und wo die Seilzüge theoretisch entlanglaufen.

Hier die Ausfahrweiche des Nebenbahnhofs. Auf beiden Seiten steht ein Signal. Würden die Spannwerke jeweils hinter dem Signal stehen (rote Markierungen)? Wohin zeigt das Gewicht? Vom Signal weg, richtig?

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach der Brücke ist ein Vorsignal aufgestellt. Wird hier auch ein Spannwerk aufgestellt? Da das Vorsignal über das Stellwerk im Bahnhof gestellt wird, wie werden die Seilzüge beim Vorbild auf Brücken befestigt?

Bild entfernt (keine Rechte)

Fragen über Fragen


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 12:37 | Top

RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#323 von kartusche , 13.09.2020 08:24

Vermutlich ist an der Signalausstattung der Ein- und Ausfahrt bei deinem kleinen Nebenbahn-Bahnhof was grundsätzlich falsch.....
Separate Spannwerke brauchts da vermutlich auch nicht, die sind im Keller vom EG/Stellwerk.

Ansonsten wären die zwischen Signal und Stellwerk anzuordnen, meines Wissens nach.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 15.04.2009


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#324 von Regiobw , 13.09.2020 08:28

Hallo Domapi,
Die Spannwerke stehen immer zwischen Signal/Weiche und Stellwerk. Daher wäre es interessant zu Wissen wo du dein Stellwerk stehen hast.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#325 von Domapi , 13.09.2020 09:21

Vielen Dank, das hilft mir schon einmal weiter!

Ja, bei dem kleinen Bahnhof bräuchte es wirklich keine Signale. Sieht aber halt besser aus.

Geht man davon aus, dass die Spannwerke im Bahnhofsgebäude sind, habe ich mir also 2 Weinert Spannwerke umsonst gekauft. Die kommen dann halt woanders zum Einsatz.

Gilt das auch für die Vorsignale: Spannwerk immer zwischen Stellwerk und Signal? Dann müßte beim Vorsignal das Spannwerk vor dem Signal aufgestellt werden, da das Stellwerk im Bahnhof jenseits der Brücke ist. Da es etwas entfernt steht, wäre das Spannwerk wahrscheinlich sogar vorbildgerecht, oder?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz