RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#26 von xv_htv , 01.08.2008 23:49

Zitat von Litra_EG

Zitat von Br 92
Hi,
Mä Sinus is kanz ok und die sinn so leise


Which language are you posting in?




Bigfootese a.k.a Yetish

SCNR Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#27 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 02.08.2008 09:09

Hi,

natürlich kaufen, fahren lassen und geniessen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#28 von CR1970 , 02.08.2008 09:38

Ich fahre digital mit Intellibox und meine Sinusse laufen zu meiner vollsten Zufriedenheit:

K-Sinus: VT08.5 (nach "Service Pack")
SDS: 05 und 64


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#29 von Litra_EG , 02.08.2008 10:29

Zitat von xv_htv

Zitat von Litra_EG

Zitat von Br 92
Hi,
Mä Sinus is kanz ok und die sinn so leise


Which language are you posting in?




Bigfootese a.k.a Yetish

SCNR Nils




Ich hätte eher auf vollhorstisch getippt...

Trotzdem weiß ich nicht, was Ihr alle gegen den SDS habt. Der ist doch gut und auch modern. Sowas haben andere Hersteller nicht. Klar, daß es auch bei diesen Motoren eine gewisse Serienstreuung gibt, aber die ist doch zu vernachlässigen.

Ich glaube, daß die angeblichen Ruckelprobleme mancher Leute woanders zu suchen sind, etwa in der Digi-Zentrale, dem Trafo oder dem M-Gleis. Vielleicht sind hochwertige Modellspielwaren einfach nichts für diese Nörgler, und sie sollten sich LIMA kaufen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#30 von Dirk Ackermann , 02.08.2008 10:35

Zitat von Muggi
Hallo,
bisher meide ich den Sinus wie der Teufel das Weihwasser!

Nun meine Frage an die Leute die einen alternativen Decoder einbauen.
Welchen nehmt ihr denn da?

Gruß
Muggi



Moin Muggi,

Ich verwende den ESU Loksound V3.5 und den LoPi V3.0 mit dem neuesten Update für die 21 polige Schnittstelle.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#31 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 02.08.2008 10:39

Zitat von Litra_EG
sie sollten sich LIMA kaufen.



LIMA= Litra_EG's Informative Modellbahn Analyse

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#32 von Muenchner Kindl , 02.08.2008 11:15

Zitat von Muggi
Hallo,
bisher meide ich den Sinus wie der Teufel das Weihwasser!

Nun meine Frage an die Leute die einen alternativen Decoder einbauen.
Welchen nehmt ihr denn da?

Gruß
Muggi



Hallo,

wenn Du die Moeglichkeit hast DCC zu steuern, dann den Zimo MX64D bzw. MX64DM fuer SDS.

Beim SDS oder "entruckelten" K-Sinus bitte ich um Beachtung dieses Links


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#33 von Litra_EG , 02.08.2008 11:19

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von Litra_EG
sie sollten sich LIMA kaufen.



LIMA= Litra_EG's Informative Modellbahn Analyse

Gruß Olaf




Lima ist prima!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#34 von Br 92 ( gelöscht ) , 02.08.2008 17:36

Hallo Litra_EG,
ich denke dass wir genug über meine Schreibfehler diskutiert haben, bitte lass es jetzt du must net bei jeder Möglichkeit eine neue Disskusion über meine Deutschfähigkeiten anfangen, ich glaube auch dass da das die Admins langsam nervt (@ Admins: Des is ne Annahme von mir bitte des wegen net böse sein)


Br 92

RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#35 von Br 92 ( gelöscht ) , 02.08.2008 17:41

Zitat von Litra_EG

Trotzdem weiß ich nicht, was Ihr alle gegen den SDS habt. Der ist doch gut und auch modern. Sowas haben andere Hersteller nicht. Klar, daß es auch bei diesen Motoren eine gewisse Serienstreuung gibt, aber die ist doch zu vernachlässigen.

Ich glaube, daß die angeblichen Ruckelprobleme mancher Leute woanders zu suchen sind, etwa in der Digi-Zentrale, dem Trafo oder dem M-Gleis. Vielleicht sind hochwertige Modellspielwaren einfach nichts für diese Nörgler, und sie sollten sich LIMA kaufen.



Ich gebe dir vollkommen recht, es gibt eben Gleissyteme eben nicht für digital entwickelt worden sind, sondern für das wesentlich einfachere Analog system. Im Verein fahren wir mit 6080 und K-Gleis: Dort speisen wir auf einer 2 Quadratmeter großen Anlage mindestens an 10 Stellen ein, ich fahre zuhause auf m C-Gleis uns Speise einmal ein. ZUhause fahrt der neue VT 98 (mit SDS) viel besser als im Verein


Br 92

RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#36 von Asslstein , 02.08.2008 17:54

Hallo zusammen,

ich habe keine Lok mit Sinusmotor und da ich DCC fahre werde ich mir vorerst auch keine antun.
Es gibt ja auch genügend Alternativen von anderen Herstellern (Roco, Fleischmann,...) für meine bevorzugte Epoche IVa.
Wer weis was die Zukunft bringt.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#37 von Br 92 ( gelöscht ) , 02.08.2008 19:37

Zitat von Asslstein
Hallo zusammen,

ich habe keine Lok mit Sinusmotor und da ich DCC fahre werde ich mir vorerst auch keine antun.
Es gibt ja auch genügend Alternativen von anderen Herstellern (Roco, Fleischmann,...) für meine bevorzugte Epoche IVa.
Wer weis was die Zukunft bringt.

Gruß
Knut



Glaub mir wenn du ein kontaksicheres Gleissystem hast, fahren die echt super ( das ruckeln passiert auch bei nciht Sinus Motoren wenn der Decoder ein paar Millisec lang keine Daten mehr bekommt)


Br 92

RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#38 von Michael.E ( gelöscht ) , 02.08.2008 20:56

Was ist ein kontaktsicheres Gleissystem?


Michael.E

RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#39 von Andi , 02.08.2008 21:24

Zitat von Michael.E
Was ist ein kontaktsicheres Gleissystem?



Supraleiter :


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#40 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 02.08.2008 21:25

Zitat von Michael.E
Was ist ein kontaktsicheres Gleissystem?



Hallo Michael,

schau mal hier:

http://www.mk-welt.de/modellbahn/grundlagen/g_c_gleis.htm



Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#41 von Michael.E ( gelöscht ) , 02.08.2008 22:18


Michael.E

RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#42 von Asslstein , 03.08.2008 18:00

Hallo,

da bin ich wohl missverstanden worden.

Zitat von Br 92

Zitat von Asslstein
Hallo zusammen,

ich habe keine Lok mit Sinusmotor und da ich DCC fahre werde ich mir vorerst auch keine antun.
Es gibt ja auch genügend Alternativen von anderen Herstellern (Roco, Fleischmann,...) für meine bevorzugte Epoche IVa.
Wer weis was die Zukunft bringt.

Gruß
Knut



Glaub mir wenn du ein kontaksicheres Gleissystem hast, fahren die echt super ( das ruckeln passiert auch bei nciht Sinus Motoren wenn der Decoder ein paar Millisec lang keine Daten mehr bekommt)




Ich kann das Fahrverhalten der Sinusloks auf meiner Anlage nicht beurteilen. Ich habe mir bisher keine gekauft, da ich meine Anlage mit reinem DCC betreibe. Bei Märklin Loks müßte ich den Dekoder ersetzen, was wohl meistens wegen der Treiberplatine nicht ganz trivial ist. Trix Loks müßte ich zudem noch auf Mittelleiter umbauen.
Roco Mittelleiterloks funktionieren ab Werk mit DCC. Und wenn ich Ihnen was gutes tun will, dann kommt der Kastrat raus und ein Zimo rein.
Also ich habe prinzipiell noch gar nichts gegen den Sinus. Aber ich sehe für mich keinen Vorteil, nur Nachteile und damit auch jeglicher Anreiz zum Kauf.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#43 von photopeter ( gelöscht ) , 04.08.2008 20:45

Hi.
Wenn ich mir so die Ergebnisse dieser Umfrage ansehe, so müssten bei Märklin aber alle Alarmglocken angehen. Nur ca 60% kaufen Sinus und sind damit zufrieden. 30 % kaufen grundsätzlich keine, 5 Prozent schmeißen den Sinus aus der Lok raus. Das sind erschreckend schlechte Zahlen. Vor allem wenn man berücksichtigt, das hier im Forum überwiegend Märklin (Digital) Fahrer unterwegs sind, und genau in diesem Bereich der Sinus am besten funktioniert.
Ob es bei einer vergleichbaren Umfrage mit Faulhaber Motoren nun 99% oder 100% wären, die damit zufrieden sind (mindestens einem ist der Stromverbrauch beim Faulhaber ja zu hoch ) sei noch dahin gestellt. Auf ca 30-40% Marktanteil beim "Stammpublikum" zu verzichten, um eine "Innovation" durchzudrücken, ob Märklin sich das in der jetzigen Situation wirklich leisten kann???
Und hinzu kommt noch, das der Sinus bei DC Fahrern, egal ob analog oder Digital praktisch nicht existiert. Sprich hier gibt es fast 100% Kaufverweigerung.


photopeter

RE: Was macht Ihr mit den Sinusloks (Maerklin/Trix)

#44 von Andi , 04.08.2008 20:56

Zitat von photopeter
Hi.
Wenn ich mir so die Ergebnisse dieser Umfrage ansehe, so müssten bei Märklin aber alle Alarmglocken angehen. Nur ca 60% kaufen Sinus und sind damit zufrieden. 30 % kaufen grundsätzlich keine, 5 Prozent schmeißen den Sinus aus der Lok raus. Das sind erschreckend schlechte Zahlen. Vor allem wenn man berücksichtigt, das hier im Forum überwiegend Märklin (Digital) Fahrer unterwegs sind, und genau in diesem Bereich der Sinus am besten funktioniert.
Ob es bei einer vergleichbaren Umfrage mit Faulhaber Motoren nun 99% oder 100% wären, die damit zufrieden sind (mindestens einem ist der Stromverbrauch beim Faulhaber ja zu hoch ) sei noch dahin gestellt. Auf ca 30-40% Marktanteil beim "Stammpublikum" zu verzichten, um eine "Innovation" durchzudrücken, ob Märklin sich das in der jetzigen Situation wirklich leisten kann???
Und hinzu kommt noch, das der Sinus bei DC Fahrern, egal ob analog oder Digital praktisch nicht existiert. Sprich hier gibt es fast 100% Kaufverweigerung.



Hallo,

die Märklin-Digital-Fahrer hier sind nicht unbedingt der typische Märklin-Kunde. Der Anteil der Umbauer und Bastler ist hier im Forum mit Sicherheit höher als im Rest der Welt. Insofern läßt sich das Ergebnis nicht 1:1 auf alle Märlin-Käufer übertragen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz