RE: Lack-Problem

#1 von U 43 , 22.10.2017 15:20

Hallo zusammen,
in meiner Farbenkiste habe ich noch eine ältere Dose Revell-Emaillack (von 2002), schwarz SM 302. Damit habe ich früher erfolgreich einige Plastik-Bausätze lackiert. Jetzt habe ich mal ein altes Märklin Blechfahrgestell neu gestrichen und siehe da, die Farbe ist auch nach Stunden an der Oberfläche noch immer leicht pappig! Auf der Dose gibt es keinerlei Hinweise auf Verdünnung, Anwendung und geeignete Untergründe etc., daher meine Frage:
Kann es sein, daß die Farbe für Anstriche auf Metall gar nicht geeignet oder vielleicht zu alt ist? Von der Konsistenz her macht sie noch einen guten Eindruck. Vielen Dank schon mal für Hinweise!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Lack-Problem

#2 von hurailer , 22.10.2017 15:52

Hallo,

bei den Revell-Farben ließt man das häufiger. Als Tip wird oft genannt das Teil mit einem feuchten Tuch in eine Dose zu legen und diese dann geschlossen auf den Heizkörper zu packen. Die Kombination aus Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit sollen den Lack dann aushärten lassen.
Selbst getestet habe ich es nicht, da ich nur Elita und Vallejo-Farben verwende...

Gruß
Andi



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Lack-Problem

#3 von rmayergfx , 22.10.2017 16:07

Schau mal hier:

https://www.stummiforum.de/

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lack-Problem

#4 von U 43 , 22.10.2017 18:24

Danke für die Hinweise!

Das scheint ja eine echte Problemfarbe zu sein. Also ausgiebig umgerührt habe ich schon...
Jetzt habe ich erstmal mit wasserbasierter Acrylfarbe vom Obi fertig gemalt. Die ist jetzt schon trocken und sieht auch gut aus


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Lack-Problem

#5 von Jochen53 , 27.10.2017 11:42

Hallo,
das langsame Trocknen von Revell SM 302 kann ich bestätigen, das ist auch bei frisch geöffneten Dosen so. Ein Vermutung meinerseits: Es könnte mit dem enthaltenen Lösemittel und der VOC-Verordnung zu tun haben. Frühere Lackfarben trockneten ganz allgemein viel schneller, weil sie niedriger siedende und damit schneller verdunstende Lösemittel enthielten. Durch die o.g. Verordnung sind aus Gründen des Umweltschutzes solche Lösemittel nicht mehr zulässig VOC bedeutet "Volatile Organic Carbon". Heute verwendet man höher siedende und damit langsamer verdunstende Lösemittel und dadurch trocknen die Lacke so langsam.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, ist es bei dem seidenmatten Schwarz aber am schlimmsten.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz