RE: Vorsicht bei Schürzen-Eilzugwagen von Piko 53275-2 DB Ep.III

#1 von Iceman , 25.10.2017 14:04

Hallo,

bei der Neuauflage des 2. Klasse Wagens scheint es bei Piko ein Problem gegeben zu haben. Mein Wagen hat auf der Seite, auf der die Toiletten sind, den selben Fenstereinsatz erhalten, der auch auf der anderen Seite verbaut wurde. Richtig wäre jedoch ein Einsatz mit (weißen) Kippfenstern auf denToiletten.



Hier ein Vergleich Piko 53275 alt (links) mit 53275-2 neu (rechts)

Aufgefallen ist mir zuerst, dass die beiden Toilettenfenster nicht weiß hinterlegt waren. Erst als ich im Rahmen von farblichen Anpassungen der Inneneinrichtung dies selber machte, bemerkte ich, dass auch der waagerechte Steg zum Andeuten der Kippfenster fehlt.

Ob dies bei allen neuen Wagen so ist, oder nur bei einigen kann ich nicht mit Sicherheit sagen, die Bilder die sich finden lassen sind widersprüchlich. Der kombinierte A/B-Wagen (53274-2) hat zumindest die richtigen Fenstereinsätze.

Wer also die Möglichkeit hat, sich die Wagen vor einem möglichen Kauf anzuschauen, sollte dies tun.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Vorsicht bei Schürzen-Eilzugwagen von Piko 53275-2 DB Ep.III

#2 von Richrath , 25.10.2017 17:11

Moin Matthias,
Ich habe gerade mal im netz nachgesehen, die Bilder die ich da gesehen hab sind mit kippfenster. Können aber noch die alste wagen sein.

Wie fahren die Pikowagen denn eigentlcih? Mit oder ohne Tauschradsätze?.

Beste Grüße

Rene


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Vorsicht bei Schürzen-Eilzugwagen von Piko 53275-2 DB Ep.III

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.10.2017 21:48

Zitat
bei der Neuauflage des 2. Klasse Wagens scheint es bei Piko ein Problem gegeben zu haben


Hallo Matthias,

haben die Wagen der Neuauflage andere Betriebsnummern bekommen?


oberlandbahn

RE: Vorsicht bei Schürzen-Eilzugwagen von Piko 53275-2 DB Ep.III

#4 von Iceman , 25.10.2017 23:38

@Rene

Ich hatte Bilder mit und ohne Im WWW gefunden, leider finde ich den ohne im Moment nicht mehr. Zu Tauschradsätzen kann ich nichts sagen, ich fahre zur Zeit auf Roco Geoline.

@Guido

Ja, die Betriebsnummer wurde geändert, der alte hatte "75 000 Kar" der neue "11 253 Kar".


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Vorsicht bei Schürzen-Eilzugwagen von Piko 53275-2 DB Ep.III

#5 von Richrath , 26.10.2017 09:46

Moin!
Besten Dank für die Info.
EDIT
habe hier einen Artikel gefunden, der bestätigt, dass die Wagen wohl auch mit DC Radsätzen gut fahren.


Hat sonst wer Erfahrungen mit Piko-Wagen??

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz