RE: Frage zu Royal Corps of Transport Messingschild

#1 von eisenbahnspur , 29.10.2017 12:29

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, wo dieses Schild bei der RCT gehangen haben könnte (Lok, Waggon, Gebäude?). Es stammt aus einer Modellbahnsammlung und könnte daher aus der "Eisenbahn-Abteilung" der RCT stammen.

Das Schild ist aus Messing, hat die Abmessungen ca. 22,0 x 18,2 x 1,0 cm und wiegt ca. 925 Gramm.




Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Marcel


eisenbahnspur  
eisenbahnspur
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 30.06.2011


RE: Frage zu Royal Corps of Transport Messingschild

#2 von B VI , 29.10.2017 18:47

Hallo Marcel

es gab bei Märklin mal eine Zugpackung "Royal Corps of Transportation" (Nr. 28502).
Es gibt viele Bilder dazu im Netz (einfach mal googeln); ein entsprechendes Emblem findet man da nur auf der Lok unterhalb der Betriebsnummer, aber das sieht anders aus als das Teil, das Du uns hier zeigst,

Experten findest Du sicher im Forum der Royal Army Service Corps & Royal Corps of Transport Association.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Frage zu Royal Corps of Transport Messingschild

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 29.10.2017 20:21

Hallo,

Auch nach dem Muster der Bohrungen ist das für mich die Schmuckplakette eines Türklopfers, wie sie in Großbritannien üblich sind. Da gibt es die verschiedensten Messingplatten, mit denen der Hauseigentümer dem Besucher gleich sein Hobby erklärt. Oder auch wo man "gedient" hatte. Das RTC umfasste ja das gesamte Transportwesen der königlichen Armee.
mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Royal Corps of Transport Messingschild

#4 von Mallardfahrer , 30.10.2017 18:41

Hallo Marcel,

von der Größe her würde ich auch darauf tippen,daß es mal an einer Lok angebracht war.
Ähnlich wie hier das etwas anders gestaltete Emblem:

Bild entfernt! Bild- und Urheberrechte beachten!!! -Moderation-

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz