RE: PIKO Meßwagen (55050)

#226 von Mammut , 14.08.2020 18:49

Umbau auf 3-Leiter:
Mit den neu verfügbaren Ersatzteilen ET55060-25 und ET54000-30 (AC-Radsatz und Schleifer mit Halter) ist der Umbau für 3L-Betrieb einfach. Heute habe ich darum meinen Stromabnehmerwagen ausrangieren können. Die Probefahrten über C-Gleis-Weichen aller Art verliefen problemlos, gestossen wie gezogen. Der Messwagen war offensichtlich von Anfang an für die Aufnahme des Schleiferhalters vorgesehen.

Eine weitere gute Nachricht: Nach dem FW-Update auf 1.06 funktionieren endlich alle DCC-Befehle mit der CS2.

Viel Spass
Csaba


Mammut  
Mammut
Beiträge: 1
Registriert am: 01.12.2019


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#227 von Dampfstoß , 14.08.2020 20:11

Ich glaube eher, der Schleifer wurde so konstruiert, dass er an den bereits vorhandenen Wagen passt. Macht die Produktion und Lagerhaltung einfacher . Schön, dass der Umbau so gut funktioniert. Dann haben die Sonneberger was richtig gemacht.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#228 von Minok , 14.08.2020 22:15

Und für die die einen noch nicht haben gibt es eine von Haus aus 3 Leiter Version des Wagens seit 2020. (55060)
was mit den Schwankungen an Messungen missbildet kan. möglicherweise mit Temperatur zu tun haben. Mess Sensoren andern oft Temperatur abhängig ihre Messungen. Wenn diese im Design nicht durch Temperatur Messungen ausgeglichen werden , muss man halt erst warten bis das Teil eine stabile arbeits Temperatur erreicht hat.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#229 von Dampfstoß , 15.08.2020 07:20

Das Temperaturproblem beim Beschleunigungssensor wurde doch durch Firmware 1.5 beseitigt. 1.6 wurde dann noch für Multiprotokollbetrieb optimiert. Also am besten mal ein Update machen und den Wagen dann auf einer waagerechten Fläche kalibrieren.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#230 von att , 15.08.2020 12:05

Zitat

Umbau auf 3-Leiter:
Mit den neu verfügbaren Ersatzteilen ET55060-25 und ET54000-30 (AC-Radsatz und Schleifer mit Halter) ist der Umbau für 3L-Betrieb einfach. Heute habe ich darum meinen Stromabnehmerwagen ausrangieren können. Die Probefahrten über C-Gleis-Weichen aller Art verliefen problemlos, gestossen wie gezogen. Der Messwagen war offensichtlich von Anfang an für die Aufnahme des Schleiferhalters vorgesehen.

Eine weitere gute Nachricht: Nach dem FW-Update auf 1.06 funktionieren endlich alle DCC-Befehle mit der CS2.

Viel Spass
Csaba



Hallo Csaba,

meintest Du:

RS m. Druck / o. Druck AC
Artikelnummer: ET55060-252

bzw.

Schleiferhalter AC
Artikelnummer: ET54000-301 ?

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz