RE: Beste Sägen um Plastikwagen zu zersägen?

#1 von Z-Z , 03.11.2017 06:31

Hallo,
ich habe bald vor, ein paar größere Umbauarbeiten an Personewagen aus Plastik durchzuführen, bei denen ich jeweils aus 2 Wagenpaaren einen neuen Wagen zusammenfügen/-bauen will. Dazu wird Sägen unumgänglich sein. Wer kann mir gute Sägen empfehlen?
Ich hab jetzt mal nur spontan auf die Schnelle gegooglet und dabei kam das hier raus:
https://www.fohrmann.com/de/schienensaeg...bahngleise.html
Was haltet ihr davon?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Beste Sägen um Plastikwagen zu zersägen?

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 03.11.2017 08:26

Moin Z - Z,
ich würde die Frage andersherum stellen .....
Wie genau willst Du arbeiten bzw. soll das Ergebnis sein?
Ich zersäge die Teile mit einer kleinen Tischkreissäge (und auch da passieren immer mal ein paar Ungenauigkeiten).
Wenn Du per Hand sägst, musst Du schon sehr präzise sägen können um nicht anschließend große Spachtelarbeiten durchzuführen.


Jandrosch

RE: Beste Sägen um Plastikwagen zu zersägen?

#3 von silz_essen , 03.11.2017 08:31

Hallo zusammen,

ich würde nie mit einer Säge versuchen, 100% exakt zu schneiden. Lieber einen Millimeter überstehen lassen und dann sauber feilen und schleifen.
Und für diesen Zweck tut es jede Säge mit halbwegs feinem Sägeblatt: Schienensäge, Puck-Säge, Laubsäge, Tischkreissäge oder sogar Dremel mit Sägeblatt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Beste Sägen um Plastikwagen zu zersägen?

#4 von ThKaS , 03.11.2017 08:33

ich hatte ´mal ein paar Sägen für den Modellbau zusammengetragen, kann über die Qualität aber leider noch nichts sagen.
Die Sägeblätter sind recht dünn.

Vllt. hat hier jemand Erfahrung damit

http://www.modellbau-koenig.de (die Teile gibt es in vielen Shops, ich habe mit "koenig" nichts zu tun"


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Beste Sägen um Plastikwagen zu zersägen?

#5 von Stadtbahner , 03.11.2017 09:00

Die große Tamiya Handsäge 74024 und die kleine Tamiya Mini-Säge 74111 sind klasse. Ich benutze die gerne im Plastik- und Resinmodellbau.
Beide machen sehr saubere Schnitte durch Kunststoff, bei denen anschließend nur noch wenig Entgraten notwendig ist.

Die große eignet sich theoretisch auch, um mal einen Kunststoffwagen zu teilen, leider passt sie wegen der dicken Sägeblatt-Aussteifung nicht in die üblichen Gehrungsladen aus dem Baumarkt hinein. Nacharbeit mit der Feile ist aber so oder so notwendig, um ein 100%iges Ergebnis zu bekommen.

Die kleine ist prima für Details, um schnell mal überstehende Teile zu kürzen, bei denen ein normaler Seitenschneider ungeeignet wäre. Außerdem hat sie ein praktisches schmales Sägeblatt zum Einführen in Bohrlöcher mit dabei.



Die beiden anderen verlinkten Sägen von MID und Revell kenne ich nicht. Die MID scheint für Laubsägeblätter zu sein. Die Revell Minisäge würde ich aus dem Bauch heraus als schlechter als die Tamiya Minisäge hinstellen, sie scheint außerdem eine Nachahmung der Tamiya 74018 zu sein. Vor allem der Tamiya-Griff der 74111, als auch die Blätter selbst, sind ein Gedicht - wer die das erste mal in der Hand hält, wird danach nie wieder die sonst typischen Hobbymesser mit Alu-Griffen in der Hand haben wollen. In den Tamiya-Griff passen auch sonstige Skalpellklingen. Die Tamiya-Messer und Sägen werden von Olfa speziell für Tamiya produziert, im Olfa-Programm finden sich kompatible Klingen zu vergleichbaren Preisen (beides sind japanische Hersteller).


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Beste Sägen um Plastikwagen zu zersägen?

#6 von Z-Z , 03.11.2017 16:05

Danke für die Rückmeldung. Die Wagen die ich zersägen und neu zusammenfügen will sind noch nicht eingetroffen. Werde Fotos mitsamt markierter Sägelinien einstellen sobald sie da sind. Müsste irgendwann nächste Woche der Fall sein.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Beste Sägen um Plastikwagen zu zersägen?

#7 von Z-Z , 09.11.2017 14:43

Also es ist so:
2 identische Gepäckwagen (Hersteller: Roundhouse) sollen so zersägt und zusammengefügt werden, dass am Ende so ein Gepäckwagen entsteht wie dieser Messingwagen hier (Bild gehört einem Freund):

Frage: Soll ich die Wagenseiten entlang der roten Linien und auch den Boden entlang der orangenen Linie sägen, oder soll ich zuerst die Wagenseiten vom Boden trennen (absägen?) entlang der Linie (mit pink markiert) wo die Wagenseiten mit dem Wagenboden verbunden sind?

Das nächste Projekt ist der erste Wagen dieses Zuges (Foto aus meiner Sammlung):

Um diesen Wagen herzustellen, sollen 2 identische Gepäckwagen (Hersteller: IHC) miteinander verbunden werden.
Der erste Wagen soll in der Mitte getrennt werden, und dessen Türen sollen verschmälert werden. Frage auch hier: Soll ich einfach die Seiten (rot markiert) und den Boden (orange markiert) sägen oder zuerst die Seiten vom Boden trennen (absägen?) entlang der Linie (pink markiert) wo die Wagenseiten mit dem Wagenboden verbunden sind?

Beim zweiten Wagen soll jeweils von beiden Seiten ein 4,4 cm langes Stück mit Tür entnommen werden, welches in die Mitte des ersten Wagens eingefügt wird und somit die mittige Tür des zukünftigen Wagens bilden wird. Die Frage ist auch hier, ob ich die Seiten (rot markiert) und den Boden (orange markiert) sägen soll oder zuerst die betreffenden Seitenbereiche vom Wagenboden trennen (absägen) entlang der Linie (pink markiert) wo die Wagenseiten mit dem Wagenboden verbunden sind?

Ich stelle mir das halt ziemlich kompliziert vor, die Wagenseiten vom Wagenboden entlang der Kante wo sie miteinander verbunden sind sauber zu trennen (abzusägen).
Welche Säge wäre also für diese Projekte am geeignetsten?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Beste Sägen um Plastikwagen zu zersägen?

#8 von silz_essen , 09.11.2017 15:43

Hallo nochmal,

ich würde die Seitenwähde mit einem Schnitt senkrecht zur Wagenlängsachse durchsägen. Das Ganze dann etwa bis Wagenmittefortführen und dann von der anderen Seite das Gleiche. Wenn sich die beiden Schnitte nicht treffen (wie etwa im zweiten Bild) dann entlang der Wagenmittenachse den Schnitt mit Laubsge oder einfacher mit dem Dremel und entsprechnder Scheibe fortsetzen. Im Nachhinein kann mann dann die inneren Ausnehmungen am Fußboden mit Laubsäge, Dremel oder Feile machen. Zum Zusammenbau muss sowieso irgendeine Art von Verstärung am Fußboden befestigt werden Daher ist es völlig irrelevant, wie es darunter aus sieht.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Beste Sägen um Plastikwagen zu zersägen?

#9 von JoWild , 09.11.2017 16:07

Zitat



Entweder sind deine Bilder oder dein Bilderhoster gefährlich. Es ist Malware vermutlich enthalten. Es gibt einen Virusalarm wenn man durch die Galerie blättern will.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beste Sägen um Plastikwagen zu zersägen?

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 09.11.2017 16:54

Hallo,

Ich würde mir zunächst ein Holz sägen. dass exakt zwischen beide Wände passt. Dann das ganze mit kleinen Brettern von aussen auf dem Wagen mit Schraubzwingen verklemmen. Und alles zusammen durchsägen. Solche Kunststoffwände neigen zum schwingen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beste Sägen um Plastikwagen zu zersägen?

#11 von Z-Z , 09.11.2017 23:59

Zitat

Zitat



Entweder sind deine Bilder oder dein Bilderhoster gefährlich. Es ist Malware vermutlich enthalten. Es gibt einen Virusalarm wenn man durch die Galerie blättern will.



Höre ich zum ersten Mal. Benutze picupload schon seit Jahren. Allerdings habe ich dort nie eine Galerie angeschaut. Ich schau mir die Fotos immer nur einzlen an wenn ich hier im Forum darauf klicke.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Beste Sägen um Plastikwagen zu zersägen?

#12 von Z-Z , 10.11.2017 00:02

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1747190 time=1510242879 user_id=409]
Hallo,

Ich würde mir zunächst ein Holz sägen. dass exakt zwischen beide Wände passt. Dann das ganze mit kleinen Brettern von aussen auf dem Wagen mit Schraubzwingen verklemmen. Und alles zusammen durchsägen. Solche Kunststoffwände neigen zum schwingen.

mfg

D.
[/quote]
Ja, an die schwingenden Wände habe ich aucch schon gedacht. Habe auch schon etwas zum Reinstellen zwischen die Wände. Aber auch noch außen Bretterchen mit Schraubzwingen verklemmen wäre mir dann persönlich doch etwas zuviel des Aufwandes.Ich denke da müsste es genügen, die mit der einen Hand den Wagen so zu halten, dass die gerade besägte Wagenwand per Handdruck zum Holzblock gedrückt wird, um die Schwingungen zu minimieren.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Beste Sägen um Plastikwagen zu zersägen?

#13 von Z-Z , 10.11.2017 00:30

Zitat

Hallo nochmal,

ich würde die Seitenwähde mit einem Schnitt senkrecht zur Wagenlängsachse durchsägen. Das Ganze dann etwa bis Wagenmittefortführen und dann von der anderen Seite das Gleiche. Wenn sich die beiden Schnitte nicht treffen (wie etwa im zweiten Bild) dann entlang der Wagenmittenachse den Schnitt mit Laubsge oder einfacher mit dem Dremel und entsprechnder Scheibe fortsetzen. Im Nachhinein kann mann dann die inneren Ausnehmungen am Fußboden mit Laubsäge, Dremel oder Feile machen. Zum Zusammenbau muss sowieso irgendeine Art von Verstärung am Fußboden befestigt werden Daher ist es völlig irrelevant, wie es darunter aus sieht.

Gruß
Martin


Ja, das mit dem Durchsägen der Seitenwände senkrecht zur Wagenlängsachse und dann weiter auf dem Boden bis zur Mittellinie (für beide Seiten) klingt gut. Das würde ich bei den 2 Gepäckwagen so machen, aus denen der eine lange rot-silberne Gepäckwagen mit 3 Seitentüren entstehen soll.
Bei dem anderen herzustellenden Gepäckwagen habe ich folgendes Problem:
Dieser muss ja 2 gleich breite Seitentüren haben. Leider haben die 2 kürzeren Roundhouse Gepäckwagen, aus denen er zusammengestellt werden soll, nicht die gleichen Türen auf der Gegenseite. Das heißt, dass sich die breitere Seitentür immer links befindet. Das heißt, gegenüber der breiten Tür links steht auf der anderen Wagenseite die schmalere Tür rechts. Dieses "Muster" gilt für beide Wagenseiten. Wäre es so, dass sich die breite mit der breiten Tür und die schmale mit der schmalen Tür gegenüber stehen, gäbe es viel weniger zu tun und man müsste bei beiden Wagen nur jeweils einen Schnitt machen und die 2 Hälften mit den breiteren Seitentüren zusammenfügen. Leider ist dem nicht so, und deshalb wird es ein ziemlich kompliziertes Rumgesäge und Aneinandergefüge werden. Und eben wegen diesem Muster treffe sich die Schnitte leider nicht.
Leider habe ich weder Laubsäge noch Dremel (hat sich einfach nie ergeben, dass ich das bis jetzt benötigt hätte!). Meinst du nicht es könnte auch irgendwie anders gehen? Weil ich will mir natürlich nicht so viel Extrazeug wegen diesen einmaligen Arbeiten anschaffen, zumal ich gerade wegen ner größeren Reise nächstes Jahr eh am Sparen bin.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du den Wagen entlang der Wagenmittenachse entzweien. Doch dann verstehe ich es nicht mehr so ganz was du meinst. Was meinst du mit innere Ausnehmungen (...) machen?
Anders als die Seitenwände vom Wagenboden abzutrennen wirds wohl nicht gehen, oder? Und dann wäre es wohl praktischer, den Wagen zuerst entlang der Wagenmittenachse auf dem Wagenboden zu teilen, um so leichter an die Stellen zu kommen, an denen Wagenboden und Seitenwände verbunden sind?
Ja, am Wagenboden wird es natürlich Verstärkungen geben müssen, da der neue Wagen ja länger ist als die 2 kürzeren Wagen aus denen er geformt wird. Normalerweise müsstees ja reichen, da er ja aus 2 Wagen gemacht wird, die zusammen deutlich länger sind als der zu erstellende Wagen.
Bloß hab ich halt meine Befürchtungen den Wagenboden allzu sehr zu zerschnibbeln, was ich ja nicht möchte, da er ja eine gewisse Stabilität haben soll, und da sich in ihm ja auch die Löcher für die Schrauben der Drehgestelle befinden, die unbedingt erhalten bleiben müssen. Von daher kann man quasi schon gar nicht mehr davon sprechen, den ganzen Wagen entlang der Wagenmittenachse am Wagenboden in 2 Hälften zu entzweien. Aber andererseits sehe ich sonsten keine Lösung, wie ich die Wagenseiten vomWagenboden trennen kann, was aber nötig sein wird, weil um zu erreichen, dass die rechten Seitenwandhälften ebenfalls die breitere Seitentür haben, kommt man um ein Abtrennen von Seitenwänden und Wagenboden nicht herum.
Würdest du mir eine der von ThKaS angeführten Sägen für diese Arbeiten empfehlen???


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz