Zitat
Hallo nochmal,
ich würde die Seitenwähde mit einem Schnitt senkrecht zur Wagenlängsachse durchsägen. Das Ganze dann etwa bis Wagenmittefortführen und dann von der anderen Seite das Gleiche. Wenn sich die beiden Schnitte nicht treffen (wie etwa im zweiten Bild) dann entlang der Wagenmittenachse den Schnitt mit Laubsge oder einfacher mit dem Dremel und entsprechnder Scheibe fortsetzen. Im Nachhinein kann mann dann die inneren Ausnehmungen am Fußboden mit Laubsäge, Dremel oder Feile machen. Zum Zusammenbau muss sowieso irgendeine Art von Verstärung am Fußboden befestigt werden Daher ist es völlig irrelevant, wie es darunter aus sieht.
Gruß
Martin
Ja, das mit dem Durchsägen der Seitenwände senkrecht zur Wagenlängsachse und dann weiter auf dem Boden bis zur Mittellinie (für beide Seiten) klingt gut. Das würde ich bei den 2 Gepäckwagen so machen, aus denen der eine lange rot-silberne Gepäckwagen mit 3 Seitentüren entstehen soll.
Bei dem anderen herzustellenden Gepäckwagen habe ich folgendes Problem:
Dieser muss ja 2 gleich breite Seitentüren haben. Leider haben die 2 kürzeren Roundhouse Gepäckwagen, aus denen er zusammengestellt werden soll, nicht die gleichen Türen auf der Gegenseite. Das heißt, dass sich die breitere Seitentür immer links befindet. Das heißt, gegenüber der breiten Tür links steht auf der anderen Wagenseite die schmalere Tür rechts. Dieses "Muster" gilt für beide Wagenseiten. Wäre es so, dass sich die breite mit der breiten Tür und die schmale mit der schmalen Tür gegenüber stehen, gäbe es viel weniger zu tun und man müsste bei beiden Wagen nur jeweils einen Schnitt machen und die 2 Hälften mit den breiteren Seitentüren zusammenfügen. Leider ist dem nicht so, und deshalb wird es ein ziemlich kompliziertes Rumgesäge und Aneinandergefüge werden. Und eben wegen diesem Muster treffe sich die Schnitte leider nicht.
Leider habe ich weder Laubsäge noch Dremel (hat sich einfach nie ergeben, dass ich das bis jetzt benötigt hätte!). Meinst du nicht es könnte auch irgendwie anders gehen? Weil ich will mir natürlich nicht so viel Extrazeug wegen diesen einmaligen Arbeiten anschaffen, zumal ich gerade wegen ner größeren Reise nächstes Jahr eh am Sparen bin.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du den Wagen entlang der Wagenmittenachse entzweien. Doch dann verstehe ich es nicht mehr so ganz was du meinst. Was meinst du mit innere Ausnehmungen (...) machen?
Anders als die Seitenwände vom Wagenboden abzutrennen wirds wohl nicht gehen, oder? Und dann wäre es wohl praktischer, den Wagen zuerst entlang der Wagenmittenachse auf dem Wagenboden zu teilen, um so leichter an die Stellen zu kommen, an denen Wagenboden und Seitenwände verbunden sind?
Ja, am Wagenboden wird es natürlich Verstärkungen geben müssen, da der neue Wagen ja länger ist als die 2 kürzeren Wagen aus denen er geformt wird. Normalerweise müsstees ja reichen, da er ja aus 2 Wagen gemacht wird, die zusammen deutlich länger sind als der zu erstellende Wagen.
Bloß hab ich halt meine Befürchtungen den Wagenboden allzu sehr zu zerschnibbeln, was ich ja nicht möchte, da er ja eine gewisse Stabilität haben soll, und da sich in ihm ja auch die Löcher für die Schrauben der Drehgestelle befinden, die unbedingt erhalten bleiben müssen. Von daher kann man quasi schon gar nicht mehr davon sprechen, den ganzen Wagen entlang der Wagenmittenachse am Wagenboden in 2 Hälften zu entzweien. Aber andererseits sehe ich sonsten keine Lösung, wie ich die Wagenseiten vomWagenboden trennen kann, was aber nötig sein wird, weil um zu erreichen, dass die rechten Seitenwandhälften ebenfalls die breitere Seitentür haben, kommt man um ein Abtrennen von Seitenwänden und Wagenboden nicht herum.
Würdest du mir eine der von ThKaS angeführten Sägen für diese Arbeiten empfehlen???