ich habe mich nun entschlossen eine neue Anlage zu bauen und wollte diese hier vorstellen. Die Aufteilung der Grundplatte sollte schon so sein, damit die Anlage von allen Seiten erreichbar ist(Erfahrung macht schlau). Kleinere Änderungen könnten noch in Erwägung gezogen werden. Da ich gerne langen Zügen zusehe, soll eine lange Paradestrecke ein Muss sein. Von dieser soll dann eine Abzweigung zu einer Nebenstrecke mit Bahnhof abgehen. Anfangen wollte ich mit der Planung des Schattenbahnhofes. 3 Gleise zum direkten ein- und ausfahren und 3 Gleise für je 2 Züge hintereinander. 2 Durchfahrtsgleise. Für die Nebenstrecke werde ich vielleicht noch einmal 3-4 Kurze Gleise einplanen (Später). Welche Vor und Nachteile könnten hier entstehen, die ich noch nicht bedacht habe?
als erstes würde ich mal sagen das Dein Mittelgang viel zu schmal ist, da haste keine Bewegungsfreiheit. Und zweitens sind Deine Anlagenschenkel recht breit, das wird mit der Zugänglichkeit recht schwierig.
Also dass mit der Zugänglichkeit sehe ich jetzt nicht so. Die Anlage ist von allen Seiten zugänglich und steht frei im Raum. Die maximalste Anlagentiefe ist mit 110cm auch nicht zu tief, wenn man von beiden Seiten arbeiten kann (ca 55cm Eingreiftiefe). Der Gang mit 60cm könnte ich noch auf 70cm verbreitern, wenn nötig. Mehr wird aber nicht möglich sein, weil ich auch den Bewegungsraum um die Anlage mit 50-80cm brauche. Um Gleiswendelungen einzubauen muss man auch mit einer Anlagentiefe von ca. 110cm ausgehen.
Hier auch einmal ein Bild, wie ich mir die Paradestrecke vorstelle.
ich stelle mir den Fahrbetrieb doch recht eintönig vor, was du da gezeichnet hast. Einmal komplett über die Parade-Strecke und dann sofort wieder zurück in den Schattenbahnhof. meinst du , das dies auf längere Sicht hin dich zufrieden stellt?
Du schreibst etwas von Bahnhof, wo wolltest du diesen denn hinsetzten?
Im Schattenbahnhof würde ich in den Ecken größere Radien wählen, oder etwas schräg stellen, den Platz hast du ja dort unten. Zudem würde ich die eine Gleisverbindung (von aussen nach innen gesehen nr 6) anders legen, so das keine S-Kurve entsteht.
Ich habe den Schattenbahnhof etwas nachgearbeitet. Den linke Rahmen habe ich etwas vergrößert, dadurch konnte ich die Weiche wieder nach links rücken, ohne dass sie auf einer Rahmentrennung zu liegen kommt. Desweiteren fügte ich noch ein paar Weichenverbindungen im rechten Teil ein. Durch diese ist es möglich, dass ein Zug auch ausfahren kann ohne erst nachrücken zu müssen:
Um nicht immer nur im Kreis fahren zu müssen, habe ich natürlich auch an einen Anschluß zum Bahnhof gedacht, inclusive Umfahrung der Paradestrecke: