RE: Idee: Trennungen von K- Gleisen / bettungslosen Gleisen verhindern

#1 von dedivo , 12.11.2017 11:20

Trennungen von K- Gleisen / bettungslosen Gleisen verhindern
Wer kennt das nicht, wenn man fliegende oder Teppich / Laminatbahnen aufbaut und warum auch immer K-Gleise verwendet, leiern die Verbindungslaschen bei mehrmaliger Verwendung aus.



Dann kann es leicht passieren, dass die Gleise auch mal einfach so auseinander rutschen!
Gerade in Kurven bei schnellerem Fahrbetrieb passiert das - und führt zu unschönen Ereignissen, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt!
Das ist einer der Gründe, warum Märklin von der Verwendung von K-Gleisen bei fliegendem Ausbau abrät.
Nun habe ich einige K-Gleise aus Jugendtagen, die genau das Problem haben.
Gleichzeitig möchte ich aber nicht auf C-Gleis wechseln.

Also, was tun?
Es musste eine einfache, preiswerte und mobile Lösung her und hier ist ein möglicher Lösungsvorschlag:



Aus einem Stück dünner Pappe (z.B. aus einer Packung Frühstücksflocken ausgeschnitten) und einem quadratischen Hölzchen (Baumarkt / ev. Streichhölzer ohne Kopf) baut man sich eine Art Rechen / Verzahnung, die man unter kritische Verbindungen legt.

Man schneidet 10mm - 15mm lange Holzstückchen zurecht, bestreicht sie mit Alleskleber und setzt sie mit einer Pinzette in die Lücken zwischen den Schwellen an einer Gleisverbindung auf den Pappstreifen.



Dabei achtet man darauf, das Gleis selber nicht mit anzukleben. Trotzdem sollte man das am Gleis selbst machen, mit Messen und außerhalb Platzieren wird man nicht die nötige Genauigkeit erreichen.
Durch Toleranzen passt dieses Teil dann auch bei anderen Gleiskombinationen, ist also wiederverwendbar - und wenn nicht, baut man schnell ein neues.
Und beim Abbau lässt es sich einfach entfernen.
Einer gewaltsamen Trennung wird dieses Teil keinen Widerstand entgegen setzen können, aber Auseinanderwandern durch von Fahrzeugen verursachten Kräften sollte es schon standhalten.



Soweit zur Theorie, der praktische Test steht aktuell noch aus


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Idee: Trennungen von K- Gleisen / bettungslosen Gleisen verhindern

#2 von shaddowcanyon , 18.11.2017 16:36

Hallo Christian,

Eine tolle Idee ist das mit den selbstgemachten Versteifungsstücken.Es ist bei ausgedehnten Teppichbahnen ja immer ärgerlich, wenn wegen einer Lücke im Gleis ein ganzer Güterzug umkippt oder so...

Ich hatte früher, als ich selbst noch mit K-Gleisen Teppichbahning gemacht habe (was übrigens ansonsten sehr gut und ohne größere Schäden am Gleis funktionierte) ganz ähnlich Probleme zu lösen gehabt, vor allem weil ja ab und zu der Staubsauger ranmusste. Ich hatte damals Nadel und Faden aus dem Nähkästchen genommen und die Gleise an den kritischen Stellen einfach am Teppich festgenäht. Hatte auf dem abgeschabten Teppichboden in meinem Wohnzimmer keine Bedenken. Auf einem teuren und seltenen Perserteppich kommt das vielleicht nicht so gut rüber. Da ist deine Methode sicher die bessere Wahl.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Idee: Trennungen von K- Gleisen / bettungslosen Gleisen verhindern

#3 von DerDrummer , 18.11.2017 21:17

Moin Christian
Sehr schöne Idee!
Nur klappt´s leider nicht bei M-Gleisen...

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Idee: Trennungen von K- Gleisen / bettungslosen Gleisen verhindern

#4 von JoWild , 18.11.2017 21:23

Einfach einen Streifen Gewebeklebeband abschneiden, mit der Kleberseite nach oben unter den Schienenstoß legen und die Schienen darauf legen und andrücken. Das lässt sich beim Abbau auch wieder von den Gleisunterseiten abziehen. Das funktioniert auch mit M-Gleis.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Weihnachtsteppichbahn 2017
Wie man für eine Matheprüfung richtig lernt: C-Gleis Parkettbahning Extrem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz