Verschmutzte Gleise im Ultraschallbad

#1 von Nic1711 , 27.01.2022 20:16

Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit ein großes Konvolut Märklin K Gleis gekauft. Das Material wird nach und nach auf meiner im Bau befindlichen Anlage verbaut. Bisher hab ich nur die besten Stücke verbaut.

Nun hab ich noch einige gerade Stücke die zum Teil irgendwie bepinselt/geklebt sind. Zum Teil auch etwas Korrosion. Mir kam die Idee die Gleise evtl. in einem Ultraschallbad zu reinigen. Ich wollte mir sowieso ein Ultraschallbad zulegen für den KFZ Bereich. Auch zu Reinigungszwecke im Bezug auf Radsätze, Drehgestelle und Getriebe stelle ich mir das sehr nützlich vor.


Was meint ihr, bekommt man die Gleise wieder einigermaßen hin mit Ultraschall? Von Hand mechanisch reinigen, würde auch gehen aber da bin ich ne Weile beschäftigt….

Bin auf Feedback gespannt.
Gruß Nic


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Verschmutzte Gleise im Ultraschallbad

#2 von Stephan Tuerk , 28.01.2022 14:15

Hallo nic,

war in K-Gleise im US-Bad zu reinigen und zu verkaufen. Auf Börsen wurde damit geworben.

US-Bad ist erstmal ne mechanische Reinigung. Wenn das Bad jetzt noch Reinigungsqualität hat (Lösungsmittel) fängt man 2 Fliegen mit einer Klappe.

Aber das Lösungsmittel darf das zu reinigenden Objekt nicht beschädigen.

VE - Wasser ist da neutral. Manche Alkohol greifen den Kunststoff des K-Gleis es an.

Immer vorher an einen Probestück testen. Selbst Ethanol über einen langen Zeitraum hinterlässt Spuren.

Try and error ist da angesagt.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verschmutzte Gleise im Ultraschallbad

#3 von Schwanck , 28.01.2022 15:13

Moin,

HALT ! - STOP ! In Ultraschallreinigern sind CH-haltige Lösungsmittel nicht erlaubt. Als Unterstützung zur Reinigung mit VE-Wasser kommen nur Tenside beinhaltende nicht schäumende Spülmittel in Frage. Z.B. EMAG EM-080.
Ich halte einen Reinigungsversuch im Geschirrspüler bei max. 45°C für besser geeignet. Ich habe aber bisher keine Erfahrung damit - also ohne Garantie.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Verschmutzte Gleise im Ultraschallbad

#4 von mobaz , 28.01.2022 15:18

Moin, für die Gleise ist SR24 ein gutes Mittel im US.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Verschmutzte Gleise im Ultraschallbad

#5 von Peter BR44 , 28.01.2022 16:58

Hallo Maik,


Zitat von mobaz im Beitrag #4
Moin, für die Gleise ist SR24 ein gutes Mittel im US....

Schienen einölen verbessert die Kontaktfreudigkeit?
Ist mir neu.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Verschmutzte Gleise im Ultraschallbad

#6 von mobaz , 28.01.2022 17:09

Moin, nein, es reinigt gut und schützt vor Rost. Vor Benutzung sollte man dann mit einem Mikrofasertuch die Schienen reinigen, damit der neue Staub auch weg ist.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Verschmutzte Gleise im Ultraschallbad

#7 von DuHastMichLieb , 28.01.2022 22:43

echte Ultraschallbadgeräte sind ja nicht gerade günstig (ab ca. 500€ aufwärts), ob das sich lohnt ?
Alle anderen günstigeren Geräte sind entweder viel zu klein oder keine echten Ultraschallbadgeräte, da gibt es viele Blender z.b. die billigen für 30-100€ zum Brillenreinigen taugen echt garnichts (die haben eine ganz andere Funktionsweise) und bewirken nicht viel im Vergleich zu einem echten Ultraschallbadgerät.
Sollte man sich vorher genau informieren.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


Michael Knop hat sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Verschmutzte Gleise im Ultraschallbad

#8 von alexus , 28.01.2022 23:17

Hallo zusammen

Mein Namensvetter (DuHastMichLieb) hat völlig recht.

Professionelle Ultraschallgeräte, wo auch Gleise reinpassen (nicht nur kurze Ausgleichstücke) kosten schon mal richtig Geld. Auch die dazugehörigen Reinigungsmittel sind nicht gerade günstig, sollten aber entsprechend den Empfehlungen des Geräteherstellers vewendet werden.
Auch die echte Ultraschallleistung ist wichtig (nicht die allg. Stromaufnahme) und welche Wellenform das Gerät erzeugt (Rechteck reinigt besser, aber höhere Gefahr von Schäden, billiger, Sinus, besser für empfindliche Dinge, reinigt langsamer, aber schonender, teuer).
Bei der hier angefragten Gleisreinigung brauchts schon ein bischen mehr echte Leistung (80-100W Ultraschall aufwärts) und ein etwas größeres Gerät.

In meiner Werkstatt hab ich eines von Elma ultrasonic, 3l, 250W Heizung, komplett Edelstahl und 80W Sinus Ultraschall. Das hat in den 90gern ca. 2000,-DM gekostet. Geht aber immer noch einwandfrei.

@Nic: Vielleicht ist ja bei dir im Haushalt ein Dampfreiniger vorhanden, mit dem könnte das auch gehen. Aber unbedingt das Mittelleiterband hinterher mit Rostschutzöl behandeln (gilt auch für Ultraschall). Das kann schneller rosten als ein alter Alfa.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael Knop hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Verschmutzte Gleise im Ultraschallbad

#9 von ottoder1 , 30.01.2022 20:45

Hallo Nik,
um den "Ball" mit der Werkstatt von Alexander aufzunehmen,
die Kfz- Werkstatt meines Vertrauens ist auch in Besitz eines Ultrasachllgerätes, vielleicht gibt es ja auch in deiner Nähe eine Kfz-Werkstatt, evtl. ein anderer Betrieb, der mit Metallverarbeitung zutun hat, der sowas benutzt? (Erfahrungen mit der Gleisreinigung per Ultraschall habe ich leider nicht).
Ich selber benutze ein kleines Ultraschallgerät, um meine zerlegten Lok´s zu reinigen.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.253
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Bachmann Branchline - Neuheiten Frühjahr 2022
Modellbahnaktien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz