Doppelstock-Gleise (zwei Gleise übereinander)

#1 von SpäterModelbahner , 14.11.2023 20:20

Hallo Brückenspezialisten,

ich würde gerne über einem bestehenden Gleis (Märklin M) mit Oberleitung ein weiteres Gleis auf einer Brücke verlaufen lassen. Normale Brückenpfeiler gehen ja nicht, die würden ja auf dem unteren Gleis stehen. Diese konventionellen Brückenpfeiler zu beiden Seiten aufzustellen würde ja furchtfar aussehen. Gibt es irgendwas Filigranes, sowas im Stile der Wuppertaler Hochbahn. Vielleicht nehme ich die Märklin Gittermasten als Ständer.

Grüße von Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Doppelstock-Gleise (zwei Gleise übereinander)

#2 von kartusche , 14.11.2023 22:57

Kannst ja z.B. sowas in der Art missbrauchen oder selber bauen:

https://www.piko-shop.de/de/artikel/entladebruecke-9278.html


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 15.04.2009


RE: Doppelstock-Gleise (zwei Gleise übereinander)

#3 von silz_essen , 15.11.2023 11:10

Hallo zusammen,

Pfeiler (incl. Fahrbahn) der Wuppertaler Schwebebahn gibt es von Joswood (z.B. diese hier).
Zugegeben nicht ganz billig, aber die Stabilität sollte ausreichen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.928
Registriert am: 06.05.2005


RE: Doppelstock-Gleise (zwei Gleise übereinander)

#4 von Zugschubser , 15.11.2023 12:11

Hallo Hans-Georg,

solche Sonderwünsche kann ein 3D Drucker erfüllen. 42,-EUR für einen Bausatz von dem ich nur die Pfeiler benötige sind schon heftig.
Solche Pfeiler mit einem CAD Programm zu "zeichnen" ist nun auch kein Hexenwerk.
Daher lohnt sich ein 3D Drucker in jedem Fall, da es vieles, was einem so einfällt eben nicht "von der Stange" gibt.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doppelstock-Gleise (zwei Gleise übereinander)

#5 von kartusche , 15.11.2023 15:17

Mittels Auhagen Stako System kann man sich vielleicht passende Gitterträger bauen und Blechträgerbrückenelemente nach Wahl drauflegen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 15.04.2009


RE: Doppelstock-Gleise (zwei Gleise übereinander)

#6 von SpäterModelbahner , 16.11.2023 18:26

Vielen Dank für die Anregungen.

Die Entladebücke ist gar nicht so schlecht, weil die Strecke tatsächlich durch ein Gewerbegebiet führt. Das bringt mich sogar auf eine neue Idee, das Anlagenteil zu gestalten. Auch die Auhagenträger sind nicht uninteressant. An einen 3D-Drucker willl ich mich jetzt allerdings nicht mehr gewöhnen (auf meine alten Tage).

Und es gibt tatsächlich eine Wuppertaler Schwebebahn? Wenn ich in Wuppertal wohnen würde wäre das natürlich die Ultima Ratio. Was bin ich froh, dass ich nicht in Wuppertal wohne.

Schöne Grüße von unter der Anlage, Strippen ziehend, Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Doppelstock-Gleise (zwei Gleise übereinander)

#7 von Bodo , 24.11.2023 17:08

Hallo,

ja - eine Wuppertaler Schwebebahn gibt es ... aber die hängt halt am Gleis. Die Stützkonstruktionen sind zwar sehr interessant, aber eben nicht für eine übliche Bahntrasse.

Da würde ich mich eher an (historischen) Hochbahntrassen wie z.B. Hamburg orientieren, die der Piko-Entladung sogar irgendwie ähneln - z.B.:

https://www.bing.com/images/search?view=...st=0&ajaxserp=0

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: Doppelstock-Gleise (zwei Gleise übereinander)

#8 von Instandsetzung , 25.11.2023 03:54

Hallo zusammen,

was die Piko Entladebrücke angeht, habe ich die arge Befürchtung, daß da, von der Höhe der Pfeiler her, keine Oberleitung drunter her passt.
Ich habe irgendwo in meinem Chaos noch so einen Bausatz, aber ob ich den noch dieses Jahr ( oder auch nächstes Jahr ) überhaupt finden werde, um mal nachzumessen, kann ich überhaupt nicht zusagen.

@ Hans-Georg: Hast Du denn schon die Brückenteile für die obere Fahrbahn ?
Falls ja, würde ich bei Joswoood mal nachfragen, ob man Dir nicht die Pfeiler der Schwebebahn ohne das dazwischen gehörige Gerüst liefern würde. Von einem Bekannten, der da schon öfters was bestellt hat, weiß ich, daß man dahingehend immer sehr flexibel auf Kundenwünsche eingegangen ist.

Und was den 3D-Druck angeht, daß muss man ja nicht selber machen. Dafür gibt es Dienstleister.

Ich könnte Dir auch sehr einfache Träger mit dem Laser aus Pappe schneiden. Wenn ich die aus 2 mm Pappe mache, brechen auch dann nicht zusammen, wenn die Brücke von "heavy metal" überfahren wird.

Mfg Oliver


SpäterModelbahner hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Doppelstock-Gleise (zwei Gleise übereinander)

#9 von SpäterModelbahner , 06.12.2023 18:24

Nach langem hin und her habe ich mir für eine Hack-Brücke entschieden. Die ist aus Metall und die Stützen recht schmal. Das ganze macht einen sehr wertigen und extrem stabilen Eindruck. Damit lässt sich die Hochbahn bauen, denke ich mal. Allerdings ist das Vergnügen nicht ganz billig, aber es ist ja Weihnachten. Ho Ho Ho und so. Da gönnt man sich ja schon einmal etwas.

Grüße von Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


   

Märklin 37304 Lautsprecher anschließen
Märklin Modellgleise nicht in die Spülmaschine geben!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz