Disclaimer: ich reinige gebraucht gekaufte Märklin M-Gleise seit jeher (auch, nicht immer) in der Spülmaschine, denn das Ergebnis konnte immer wieder überzeugen und es gab auch nie Probleme.
Mit einem besonders dunkel und dreckig wirkenden 3900er-Gleis tat ich dasselbe, denn ich brauche nicht alle vorhandenen Gleise im sichtbaren Bereich und das Experimentieren ist mir einfach in die Wiege gelegt worden. Leider hat sich herausgestellt, daß die Lackierung der Gleise nicht im selben Maß eingebrannt ist wie bei den sonstigen M-Gleisen und sich vollständig abgelöst hat.
So ganz unsexy sieht das in silber glänzend gar nicht aus:
Die graue Grundierung auf der Innenseite ist übrigens nicht abgegangen. :)
Edit: vermutlich werde ich das Gleis zerlegen, das Blech (es wirkt wie Edelstahl, kann das sein?) grundieren und grau lackieren sowie die Schwelleneinlage in hellgrau. Mal schauen, ob man das zu einem Betonbett machen kann.
Und jetzt Feuer frei für den Shitstorm, daß ich wertvolles Kulturgut zerstört habe.
Moin, ich würde das Gleis, was jetzt nur noch die Grundierung hat nur mit Betongrau Lackieren. Dann hast du ein Gleis, dass nicht üblicherweise die herkömmlichen Trassen mit Schotter hat sondern eine Betontrasse. Man müsste dann natürlich sehen, wenn mehrere Gleise hintereinander eine Betontrasse hätten. Die Schweller in der Mitte Holzbraun machen, außer die Pukos, könnte so aussehen, als wären die Schwellen in Beton eingelassen. Dann die Schienen noch mit Rostfarbe malern. So Gleise wären eine Rarität. Mike
ich hätte jetzt weniger Angst ums Gleis als um die Spülmaschine. Wenn sich da Lackpartikel irgendwo in den Leitungen sammeln, ist schneller eine Pumpe blockiert als du glaubst. Und dann ist entweder Spüler zerlegen oder Neukauf angesagt. Und sage nicht, so etwas passiert nicht. Wir hatten mal eine blockierte Pumpe wegen einem kleinen Stückchen Eierschale... Das Gleis kannst du ja immer noch fest verbaut einschottern (o.k. Teppichbahning ist was anderes). Funktionieren wird es wohl noch.
Zitat von alexus im Beitrag #3Da stellt sich mir die Frage, mit oder ohne Reiniger, Klarspüler, Enthärter und welcher Temperatur.
Das ist das normale Eco-Programm mit maximal 50 Grad, das ich immer für alles verwende. Dazu so Kombispültabs vom Hofer und aus Erfahrung heraus ist trotzdem immer Klarspüler im entsprechenden Fach.
Zitat von alexus im Beitrag #3 Beim Blech glaube ich nicht an Stahlblech.
Hallo Alexus,
Das hat doch mit "Glauben" nichts zu tun. Märklin-Modellgleis ist immer aus Weißblech (verzinntes Stahlblech) genau so wie nahezu alle anderen Märklin Produkte aus Blech und fast alle anderen Blechgleise. Es ist eher von akademischem Interesse, dass es ~1953 auch Metallgleis der Serie 3600 mit einem Bettungskörper aus Aluminium gab.
Es ist nicht nur die Farbe abgegangen. Auch die Schwellen sind ganz deutlich verformt. Ich gehe davon aus, dass auch die Kunststoffteile an "normalen" M-Gleisen die Behandlung in der Spülmaschine nicht ohne dauerhafte Verformung überstehen.
die Warnung vor der Spülmaschine ist schon sehr wichtig und du hast es gut gemacht, Julia! Genaus erging es mir nach einem Bad im Ultraschallreiniger mit Aufheizung des Bades auf 40 °C. Ich hatte 1% vom Reinigungskonzentrat EM-080 ins Spülbad gegeben. Die 3900-Gleise sind von Märklin in Lizenz gemacht worden, sie stammen eigentlich aus Westeuropa - Frankreich oder gar Spanien. Die dortigen Modellbahnhersteller haben damals noch die Kurve zum internationalen H0 2-Leitergleis gekriegt. So kam Märklin zu seiner heutigen "Alleinstellung" mit Mittelleiter in H0 (und nur da)!
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #6Auch die Schwellen sind ganz deutlich verformt.
Da täuscht das Foto, die Schwellen sind genauso krumm oder gerade wie bei den anderen 3900ern, die ich habe. Da wo das ausgestanzte Blech nach innen gebogen ist, um den *hüstel* Schwellenkörper zu halten, sind auch bei unbehandelten Modellgleisen die Schwellen etwas nach oben gebogen, das fällt dank der Lackierung aber nicht so stark auf.
Da täuscht das Foto, die Schwellen sind genauso krumm oder gerade wie bei den anderen 3900ern, die ich habe. Da wo das ausgestanzte Blech nach innen gebogen ist, um den *hüstel* Schwellenkörper zu halten, sind auch bei unbehandelten Modellgleisen die Schwellen etwas nach oben gebogen, das fällt dank der Lackierung aber nicht so stark auf.
Ich weiß schon wie das aussehen muss. Die Schwellen am entlackten Teil haben ihre Kanten verloren und sind am Mittelleiter eingefallen.
Ich hab' von meinen M-Gleisen Dreck und Ölfilm mehrerer Jahrzehnte mit verdünntem Allzweckreiniger (Meister Proper: Warmwasser = 1:20) und einem Spülschwamm (harte und weiche Seite) gut runterbekommen. Direkt danach mit klarem Wasser gespült, nach dem Abtropfen auf einem alten Bettlaken auf dem Tisch bei Zimmertemperatur trocknen lassen -> einwandfrei. War erstaunt, was da alles runterging. Die Weichen waren etwas aufwändiger, da bin ich vorsichtig mit Fensterreiniger und nem Kosmetikpad drüber. Bei einigen Exemplaren musste hartnäckiger Flugrost mit 400er Schleifpapier entfernt werden.
Die größten Schwierigkeit bestand darin, als Mann im Drogeriemarkt die Kosmetikpads zu finden