Märklin Modellgleise nicht in die Spülmaschine geben!

#1 von Granada , 29.07.2023 10:10

Disclaimer: ich reinige gebraucht gekaufte Märklin M-Gleise seit jeher (auch, nicht immer) in der Spülmaschine, denn das Ergebnis konnte immer wieder überzeugen und es gab auch nie Probleme.

Mit einem besonders dunkel und dreckig wirkenden 3900er-Gleis tat ich dasselbe, denn ich brauche nicht alle vorhandenen Gleise im sichtbaren Bereich und das Experimentieren ist mir einfach in die Wiege gelegt worden. Leider hat sich herausgestellt, daß die Lackierung der Gleise nicht im selben Maß eingebrannt ist wie bei den sonstigen M-Gleisen und sich vollständig abgelöst hat.

So ganz unsexy sieht das in silber glänzend gar nicht aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die graue Grundierung auf der Innenseite ist übrigens nicht abgegangen. :)

Edit: vermutlich werde ich das Gleis zerlegen, das Blech (es wirkt wie Edelstahl, kann das sein?) grundieren und grau lackieren sowie die Schwelleneinlage in hellgrau. Mal schauen, ob man das zu einem Betonbett machen kann.

Und jetzt Feuer frei für den Shitstorm, daß ich wertvolles Kulturgut zerstört habe.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2023 | Top

RE: Märklin Modellgleise nicht in die Spülmaschine geben!

#2 von Lokfuehrer_Mike , 29.07.2023 10:32

Moin,
ich würde das Gleis, was jetzt nur noch die Grundierung hat nur mit Betongrau Lackieren.
Dann hast du ein Gleis, dass nicht üblicherweise die herkömmlichen Trassen mit Schotter hat sondern eine Betontrasse.
Man müsste dann natürlich sehen, wenn mehrere Gleise hintereinander eine Betontrasse hätten.
Die Schweller in der Mitte Holzbraun machen, außer die Pukos, könnte so aussehen, als wären die Schwellen in Beton eingelassen.
Dann die Schienen noch mit Rostfarbe malern.
So Gleise wären eine Rarität.
Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Modellgleise nicht in die Spülmaschine geben!

#3 von alexus , 29.07.2023 10:33

Hallo Julia

Da stellt sich mir die Frage, mit oder ohne Reiniger, Klarspüler, Enthärter und welcher Temperatur.

Weil so wie das aussieht, hat es die Farbe angelöst und weggespült hat und das auch noch fast komplett.
Beim Blech glaube ich nicht an Stahlblech.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Modellgleise nicht in die Spülmaschine geben!

#4 von barnie72 , 29.07.2023 10:38

Hallo Julia,

ich hätte jetzt weniger Angst ums Gleis als um die Spülmaschine. Wenn sich da Lackpartikel irgendwo in den Leitungen sammeln, ist schneller eine Pumpe blockiert als du glaubst. Und dann ist entweder Spüler zerlegen oder Neukauf angesagt. Und sage nicht, so etwas passiert nicht. Wir hatten mal eine blockierte Pumpe wegen einem kleinen Stückchen Eierschale...
Das Gleis kannst du ja immer noch fest verbaut einschottern (o.k. Teppichbahning ist was anderes). Funktionieren wird es wohl noch.

Wieder was gelernt.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Modellgleise nicht in die Spülmaschine geben!

#5 von Granada , 29.07.2023 10:38

Moin Alexus!

Zitat von alexus im Beitrag #3
Da stellt sich mir die Frage, mit oder ohne Reiniger, Klarspüler, Enthärter und welcher Temperatur.


Das ist das normale Eco-Programm mit maximal 50 Grad, das ich immer für alles verwende. Dazu so Kombispültabs vom Hofer und aus Erfahrung heraus ist trotzdem immer Klarspüler im entsprechenden Fach.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Modellgleise nicht in die Spülmaschine geben!

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 29.07.2023 12:06

Zitat von alexus im Beitrag #3

Beim Blech glaube ich nicht an Stahlblech.


Hallo Alexus,

Das hat doch mit "Glauben" nichts zu tun. Märklin-Modellgleis ist immer aus Weißblech (verzinntes Stahlblech) genau so wie nahezu alle anderen Märklin Produkte aus Blech und fast alle anderen Blechgleise. Es ist eher von akademischem Interesse, dass es ~1953 auch Metallgleis der Serie 3600 mit einem Bettungskörper aus Aluminium gab.

Es ist nicht nur die Farbe abgegangen. Auch die Schwellen sind ganz deutlich verformt. Ich gehe davon aus, dass auch die Kunststoffteile an "normalen" M-Gleisen die Behandlung in der Spülmaschine nicht ohne dauerhafte Verformung überstehen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


X2000 und vikr haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Modellgleise nicht in die Spülmaschine geben!

#7 von Schwanck , 29.07.2023 12:24

Moin zusammen,

die Warnung vor der Spülmaschine ist schon sehr wichtig und du hast es gut gemacht, Julia!
Genaus erging es mir nach einem Bad im Ultraschallreiniger mit Aufheizung des Bades auf 40 °C.
Ich hatte 1% vom Reinigungskonzentrat EM-080 ins Spülbad gegeben.
Die 3900-Gleise sind von Märklin in Lizenz gemacht worden, sie stammen eigentlich aus Westeuropa - Frankreich oder gar Spanien. Die dortigen Modellbahnhersteller haben damals noch die Kurve zum internationalen H0 2-Leitergleis gekriegt. So kam Märklin zu seiner heutigen "Alleinstellung" mit Mittelleiter in H0 (und nur da)!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2023 | Top

RE: Märklin Modellgleise nicht in die Spülmaschine geben!

#8 von Granada , 29.07.2023 18:55

Moin Dölerich!

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #6
Auch die Schwellen sind ganz deutlich verformt.


Da täuscht das Foto, die Schwellen sind genauso krumm oder gerade wie bei den anderen 3900ern, die ich habe. Da wo das ausgestanzte Blech nach innen gebogen ist, um den *hüstel* Schwellenkörper zu halten, sind auch bei unbehandelten Modellgleisen die Schwellen etwas nach oben gebogen, das fällt dank der Lackierung aber nicht so stark auf.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Modellgleise nicht in die Spülmaschine geben!

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 29.07.2023 19:27

Zitat von Granada im Beitrag #8


Da täuscht das Foto, die Schwellen sind genauso krumm oder gerade wie bei den anderen 3900ern, die ich habe. Da wo das ausgestanzte Blech nach innen gebogen ist, um den *hüstel* Schwellenkörper zu halten, sind auch bei unbehandelten Modellgleisen die Schwellen etwas nach oben gebogen, das fällt dank der Lackierung aber nicht so stark auf.




Ich weiß schon wie das aussehen muss. Die Schwellen am entlackten Teil haben ihre Kanten verloren und sind am Mittelleiter eingefallen.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


vikr, X2000, Varg und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Modellgleise nicht in die Spülmaschine geben!

#10 von X2000 , 30.07.2023 10:36

Wenn überhaupt mit Wasser, dann von Hand mit Bürste und ganz fix gründlich trocknen.


Gruß

Martin


tophei und Varg haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Modellgleise nicht in die Spülmaschine geben!

#11 von BR56-059 , 02.12.2023 17:32

Ich hab' von meinen M-Gleisen Dreck und Ölfilm mehrerer Jahrzehnte mit verdünntem Allzweckreiniger (Meister Proper: Warmwasser = 1:20) und einem Spülschwamm (harte und weiche Seite) gut runterbekommen. Direkt danach mit klarem Wasser gespült, nach dem Abtropfen auf einem alten Bettlaken auf dem Tisch bei Zimmertemperatur trocknen lassen -> einwandfrei. War erstaunt, was da alles runterging. Die Weichen waren etwas aufwändiger, da bin ich vorsichtig mit Fensterreiniger und nem Kosmetikpad drüber. Bei einigen Exemplaren musste hartnäckiger Flugrost mit 400er Schleifpapier entfernt werden.

Die größten Schwierigkeit bestand darin, als Mann im Drogeriemarkt die Kosmetikpads zu finden


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Doppelstock-Gleise (zwei Gleise übereinander)
Weichenantriebe Peco und Gaugemaster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz