Hallo
Für Modellbahner hochinteressant: ein Trööt im HIFO, wie man Schienenbusse kombinieren darf (oder auch nicht):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...91,6567891,sv=0
Ich hoffe, Ihr haltet Euch dran ...
Siggi
Hallo
Für Modellbahner hochinteressant: ein Trööt im HIFO, wie man Schienenbusse kombinieren darf (oder auch nicht):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...91,6567891,sv=0
Ich hoffe, Ihr haltet Euch dran ...
Siggi
Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)
Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)
Beiträge: | 592 |
Registriert am: | 10.01.2019 |
Ort: | Wetterau in Hessen |
Spurweite | H0, G |
Stromart | Digital |
Und wer mal Schienenbusse abschleppen muß/will:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...611#msg-5494611
Geht auch im Modell:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (10)
Gruß
Siggi
Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)
Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)
Beiträge: | 592 |
Registriert am: | 10.01.2019 |
Ort: | Wetterau in Hessen |
Spurweite | H0, G |
Stromart | Digital |
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10652781
Ein Genuss wie ich finde... Besonders die Kupplung zum VB oder die V90 im Personenzugdienst....
Achtungspfiff
Stephan
Beiträge: | 484 |
Registriert am: | 21.03.2019 |
Ort: | Bruchhausen-Vilsen |
Spurweite | H0, H0e, G |
Hallo zusammen,
gibt es zu dieser Kombination auch eine Ausführung ?
Mein Kanal auf youtube:
https://www.youtube.com/@m-gleis
Beiträge: | 97 |
Registriert am: | 11.04.2023 |
Homepage: | Link |
Ort: | Allgäu |
Gleise | Märklin M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Fahrdienstleiter |
Stromart | AC, Analog |
Hallo Michael.
Ein Vorbild dürfte es zu deinem Zug nicht gegeben haben, da technisch unmöglich.
Die VT95 und VB142 hatten nur eine vereinfachte Scharfenbergkupplung aber keine Puffer und Schraubenkupplung wie ein normaler Güterwagen.
Gruß Markus
Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)
Beiträge: | 621 |
Registriert am: | 24.11.2010 |
Ort: | Ottobrunn |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Esu Ecos 2 |
Stromart | DC, Digital |
Dann sieh Dir mal den Link von "Schienenbus" an und die "Kupplung", mit der eine KÖF2 einen VB 142 zieht ...
"Gibt's nicht" gibt's nicht ;)
Siggi
Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)
Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)
Beiträge: | 592 |
Registriert am: | 10.01.2019 |
Ort: | Wetterau in Hessen |
Spurweite | H0, G |
Stromart | Digital |
"Dann sieh Dir mal den Link von "Schienenbus" an und die "Kupplung", mit der eine KÖF2 einen VB 142 zieht ...
"Gibt's nicht" gibt's nicht ;)"
Ähm, ich würde behaupten, dass es sich hier um einen VT 98 (oder den entsprechenden VB 98 oder VS 98) handelt, der normale Zug- und Stoßeinrichtungen besaß:
Auf dem Foto ist gerade noch der schwarze Puffersockel erkennbar, außerdem sieht man das Kabel zur Fern-Steuerung. Der Vt 95 hatte ja eine vereinfachte Scharffenbergkupplung und "Puffer" aus gebogenem Flachstahl. Für Schleppfahrten (falls mal der Vt 95 abgeschleppt werden muss) gab es mit ziemlicher Sicherheit zwar eine "Notkuppplung", aber die wurde sicherlich nicht planmäßig eingesetzt.
Im Gegensatz zum Vt 98 war der Vt 95 aber nicht fernsteuerbar, deshalb gab es ja auch keine Steuerwagen dafür. Aus dem Grund macht eine Steuerleitung auch keinen Sinn.
viele Grüße
Stefan Walter
edit: Ich muss meine Aussage "revidieren": Mittlerweile habe ich im Bildband "Auf Schienen durchs Wirtschaftswunderland" Udo Kandler, VGB auf Seite 20 und 21 mehrere s/w-Aufnahmen aus dem Jahr 1959 gefunden, auf denen die Zahnradlok 97 501 auf der Strecke Hohnau-Lichtenstein eine VT 95 Garnitur bergwärts drückt.
Beiträge: | 419 |
Registriert am: | 26.12.2009 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Und was macht dann der VB 142 mit selbstgebastelter "Notkupplung" (4. S-W-Bild von Bleialf) am Bahnsteig?
Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)
Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)
Beiträge: | 592 |
Registriert am: | 10.01.2019 |
Ort: | Wetterau in Hessen |
Spurweite | H0, G |
Stromart | Digital |
Moin,,
zum Thema VT95 möchte ich auf diesen Beitrag von mir verweisen und nochmal zusammenfassen:
VT95 zieht
Technisch wohl möglich aber bisher nicht nachgewiesen
VT95 wird gezogen
Technisch möglich und auch planmäßig realisiert
Gruß
HGD
Beiträge: | 509 |
Registriert am: | 12.05.2016 |
Ort: | 60NM NNO von OSB |
Gleise | Peco, Märklin-K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC fahren analog steuern |
Stromart | Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |