Schienenbusreihung, die es nicht/doch geben darf

#1 von Gartenbahner60 , 23.12.2023 14:00

Hallo
Für Modellbahner hochinteressant: ein Trööt im HIFO, wie man Schienenbusse kombinieren darf (oder auch nicht):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...91,6567891,sv=0

Ich hoffe, Ihr haltet Euch dran ...

Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


rhb651, E16-06, Technoboy und klca haben sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Schienenbusreihung, die es nicht/doch geben darf

#2 von Gartenbahner60 , 23.12.2023 14:25

Und wer mal Schienenbusse abschleppen muß/will:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...611#msg-5494611

Geht auch im Modell:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (10)

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


klca hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Schienenbusreihung, die es nicht/doch geben darf

#3 von Schienenbus , 23.12.2023 22:41

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10652781


Ein Genuss wie ich finde... Besonders die Kupplung zum VB oder die V90 im Personenzugdienst....

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Schienenbusreihung, die es nicht/doch geben darf

#4 von michelberg , 23.12.2023 23:16

Hallo zusammen,

gibt es zu dieser Kombination auch eine Ausführung ?



Gruß vom Michel


Mein Kanal auf youtube:
https://www.youtube.com/@m-gleis


 
michelberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 11.04.2023
Homepage: Link
Ort: Allgäu
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fahrdienstleiter
Stromart AC, Analog


RE: Schienenbusreihung, die es nicht/doch geben darf

#5 von Technoboy , 24.12.2023 00:09

Hallo Michael.

Ein Vorbild dürfte es zu deinem Zug nicht gegeben haben, da technisch unmöglich.
Die VT95 und VB142 hatten nur eine vereinfachte Scharfenbergkupplung aber keine Puffer und Schraubenkupplung wie ein normaler Güterwagen.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Schienenbusreihung, die es nicht/doch geben darf

#6 von Gartenbahner60 , 24.12.2023 00:29

Dann sieh Dir mal den Link von "Schienenbus" an und die "Kupplung", mit der eine KÖF2 einen VB 142 zieht ...
"Gibt's nicht" gibt's nicht ;)
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Schienenbusreihung, die es nicht/doch geben darf

#7 von Stefan Walter , 24.12.2023 01:52

"Dann sieh Dir mal den Link von "Schienenbus" an und die "Kupplung", mit der eine KÖF2 einen VB 142 zieht ...
"Gibt's nicht" gibt's nicht ;)"

Ähm, ich würde behaupten, dass es sich hier um einen VT 98 (oder den entsprechenden VB 98 oder VS 98) handelt, der normale Zug- und Stoßeinrichtungen besaß:

Auf dem Foto ist gerade noch der schwarze Puffersockel erkennbar, außerdem sieht man das Kabel zur Fern-Steuerung. Der Vt 95 hatte ja eine vereinfachte Scharffenbergkupplung und "Puffer" aus gebogenem Flachstahl. Für Schleppfahrten (falls mal der Vt 95 abgeschleppt werden muss) gab es mit ziemlicher Sicherheit zwar eine "Notkuppplung", aber die wurde sicherlich nicht planmäßig eingesetzt.

Im Gegensatz zum Vt 98 war der Vt 95 aber nicht fernsteuerbar, deshalb gab es ja auch keine Steuerwagen dafür. Aus dem Grund macht eine Steuerleitung auch keinen Sinn.


viele Grüße
Stefan Walter

edit: Ich muss meine Aussage "revidieren": Mittlerweile habe ich im Bildband "Auf Schienen durchs Wirtschaftswunderland" Udo Kandler, VGB auf Seite 20 und 21 mehrere s/w-Aufnahmen aus dem Jahr 1959 gefunden, auf denen die Zahnradlok 97 501 auf der Strecke Hohnau-Lichtenstein eine VT 95 Garnitur bergwärts drückt.


Technoboy hat sich bedankt!
Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Schienenbusreihung, die es nicht/doch geben darf

#8 von Gartenbahner60 , 24.12.2023 09:02

Und was macht dann der VB 142 mit selbstgebastelter "Notkupplung" (4. S-W-Bild von Bleialf) am Bahnsteig?


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Schienenbusreihung, die es nicht/doch geben darf

#9 von HGD , 25.12.2023 09:42

Moin,,
zum Thema VT95 möchte ich auf diesen Beitrag von mir verweisen und nochmal zusammenfassen:

VT95 zieht
Technisch wohl möglich aber bisher nicht nachgewiesen

VT95 wird gezogen
Technisch möglich und auch planmäßig realisiert

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


   

UIC-Schnellzugwagen der Deutschen Bundesbahn - wie lange in grüner/blauer Lackierung unterwegs?
Sag mir, wo die Schienen sind, wo sind sie geblieben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz