Sag mir, wo die Schienen sind, wo sind sie geblieben

#1 von Meteor , 17.12.2023 09:26

Hallo allerseits,

die Links, die einem ungefragt im Internet angeboten werden, sind oft eher uninteressant bis nervig, teils sogar gefährlich. Aber manchmal ist auch ein Goldstückchen dabei...

Bei der Berliner Morgenpost habe ich eine Karte des deutschen Schienennetzes von Anfang bis heute. Die Veränderungen kann man wie einen film ablaufen lassen für einen Gesamteindruck, aber auch auf einzelne strecken klicken, dann sieht man von wann bis wann sie in Betrieb war.

Hier der Link: Morgenpost

Wer vorbildorientiert bauen will, findet hier Basisinformationen über seine Lieblingsstrecke, ansonsten ist es einfach auch eine eisenbahnhistorisch ergiebige Quelle.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sag mir, wo die Schienen sind, wo sind sie geblieben

#2 von CarstenLB , 17.12.2023 11:15

Interessante Seite - Vielen Dank für den Hinweis!


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sag mir, wo die Schienen sind, wo sind sie geblieben

#3 von JoWild , 17.12.2023 11:23

Die Seite ist sehr informativ. Eine Information wäre noch schön, wenn rückgebaute Strecken in einer eigenen Farbe markiert wären.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sag mir, wo die Schienen sind, wo sind sie geblieben

#4 von ET 65 , 17.12.2023 13:11

Hallo zusammen,

da habe ich noch einen Link zur Entwicklung des Eisenbahnnetzes in Deutschland: Die Seite von Martin Brake.

Viel Spaß damit.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Meteor, E16-06, BR180 und histor haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Sag mir, wo die Schienen sind, wo sind sie geblieben

#5 von Bobbel , 24.12.2023 21:56

@ Stefan…

… vielen Dank für den interessanten Link.

Der Kahlschlag im (west-) deutschen Schienennetz nach 1960 ist echt besorgnis-
erregend und stimmt mich echt nachdenklich, ob denn all diese Stillegungs- und
Rückbaumaßnahmen notwendig gewesen wären…???

Oder steckte etwa was anderes dahinter…?

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Dennoch besinnliche und gesegnete Weihnachten.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

   

Schienenbusreihung, die es nicht/doch geben darf
Nahverkehr, Zugzusammenstellung & -lackierung in und um Lübbenau, 90er Jahre

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz