Was passiert wenn ich einer analogen Märklin Lok ca 8V DC gebe?

#1 von RC-Flieger , 27.04.2023 20:15

Hi
Da ich ja nur gebrauchtes Material einsetze, stammt alles aus der Bucht oder von Flohmärkten/ Börsen. Auf der Börse gibt es u.U. ja noch Testgleise. Aber auf einem Flohmarkt fällt das aus. Bei DC Loks ist es einfach mal eben 8V aus einem Akku dran halten und testen ob sich was tut. Aber was kann ich da bei ner analogen Märklin Lok machen? Strom für nen Trafo gibt´s da meist auch nicht auf der grünen Wiese.
Also ist die zentrale Frage, läuft die mit Gleichstrom auch oder mache ich da eher was kaputt.
Ich hoffe ihr könnt mich da erleuchten.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Was passiert wenn ich einer analogen Märklin Lok ca 8V DC gebe?

#2 von alexus , 27.04.2023 20:24

Hallo Thomas

Wie nennt man die Märklin Wechselstrommotoren richtigerweise: Allstrommotoren, Reihenschlußmotor.

Zum Testen ob der Motor einer Lok läuft könnten aber die 8V etwas knapp sein, Stichwort Verharzung. Und das Umschaltrelais, vorwärts/rückwärts kannst du damit nicht testen.

Es sei denn du nimmst noch einen 24V Akku mit

Oder 2 gleiche 12V Akkus, zum Motor testen parallel = 12V, zum Fahrtrichtung umschalten in Reihe = 24V.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael Knop, klca und RC-Flieger haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Was passiert wenn ich einer analogen Märklin Lok ca 8V DC gebe?

#3 von volkerS , 27.04.2023 20:26

Hallo Thomas,
auch analoge Märklin Loks fahren mit Gleichspannung, allerdings nur in einer Richtung. Solltest aber mit 12V testen. Umpolen bewirkt nichts. Hat die Lok noch den Handumschalthebel kannst du diesen betätigen, danach sollte die Lok die Fahrtrichtung gewechselt haben.
Loks mit Decoder sollten auch funktionieren sofern der Decoder DC versteht und diese Funktion vom Vorbesitzer nicht deaktiviert wurde.
Volker


klca und RC-Flieger haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014


RE: Was passiert wenn ich einer analogen Märklin Lok ca 8V DC gebe?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 27.04.2023 20:29

Hallo Thomas,

Die allermeisten analogen Loks (alle mit dem klassischen Motor) werden funktionieren. Es gibt aber ein paar wenige Ausnahmen. Zum Beispiel funktioniert der ICE 3371 nicht mit Gleichstrom.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


emilio, Michael Knop und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was passiert wenn ich einer analogen Märklin Lok ca 8V DC gebe?

#5 von RC-Flieger , 27.04.2023 20:30

Hi Alexander.
Das ging ja fix . Den Umschalter will ich ja gar nicht testen. Es geht rein darum ob sich überhaupt noch irgendwas tut wenn der Verkäufer von " Top Zustand " schwärmt und die Optik was ganz anderes aussagt. Die 8V waren nur ein Beispiel. Der normale RC-Flieger hat auch 3-zellige LiPos, also 12 V am Start.
Mir ging es nur darum das da nix durchbrennt oder so.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


klca hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Was passiert wenn ich einer analogen Märklin Lok ca 8V DC gebe?

#6 von alexus , 27.04.2023 20:50

Hallo Thomas

Hihi, da hab mein Bruder und ich früher so "Tests" gemacht, Umschaltrelais blockiert und mit der Umschaltspannung Rennen gefahren bzw. wie weit kommt man im 360ger Radius. Die Loks funktionieren auch heute noch

Im Ernst, bei 8V oder 12V oder einem 3s LiPo sollte nichts passieren, nicht mal bei einer Lok mit Decoder.

@Dölerich Hirnfiedler : Warum funktioniert der 3371 nicht mit Gleichstrom? Wegen der Schleiferumschaltung?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


RC-Flieger hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Was passiert wenn ich einer analogen Märklin Lok ca 8V DC gebe?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 27.04.2023 20:56

Zitat von alexus im Beitrag #6


@Dölerich Hirnfiedler : Warum funktioniert der 3371 nicht mit Gleichstrom? Wegen der Schleiferumschaltung?


Hallo,

Irgendwas mit der Elektronik. Dazu gibt es ein Händlerrundschreiben von 1986. Kunden die mit DC fuhren beschwerten sich, dass ihr Zug nicht funktionierte. Märklin schob für diese Kunden dann schnell den 3871 nach.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop, alexus, RC-Flieger und trapper.hardy haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was passiert wenn ich einer analogen Märklin Lok ca 8V DC gebe?

#8 von trapper.hardy , 27.04.2023 21:06

Hallo Thomas,
für solche Fälle habe ich einen 9Volt Block und zwei Kabel mit Krokoklemmen in der Tasche.
Dreht der Motor, OK, dreht der Motor nicht, mache ich den Vorschlag 10 Euro...
Ganz oft ist das erfolgreich
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was passiert wenn ich einer analogen Märklin Lok ca 8V DC gebe?

#9 von RC-Flieger , 27.04.2023 21:18

Genau darum geht es Hardy. Letztens wollte einer ne utopische Summe für ne 01 die den Eindruck gemacht hat das sie die letzten 30 Jahre lose im Keller gelegen hat. Reinigen und Wartung OK, aber ich will schon wissen ob sie noch lebt 😁. Und die sah nicht so aus obwohl behauptet wurde das sie gestern noch gefahren wurde.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


bahnfritz hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Was passiert wenn ich einer analogen Märklin Lok ca 8V DC gebe?

#10 von Granada , 27.04.2023 21:49

Ich stelle meine sonstwo erstandenen noch analogen Loks zum Test auch ungeniert auf die eingeschaltete und mit DC versorgte Anlage. Sind bisher alle immer einfach nur mit Vollgas losgefahren und nie ist etwas unerwartetes passiert.


RC-Flieger und klca haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: Was passiert wenn ich einer analogen Märklin Lok ca 8V DC gebe?

#11 von JoWild , 28.04.2023 14:27

Hallo Thomas
Wenn du mittels 9 V-Blockbatterie eine alte digitale Märklin-Lok mit alltem MM-Decoder testen willst, dann solltest du unbedingt den Plusspol an den Schleifer halten, denn nur dann wird auch der Motor angesteuert. Bei Minus am Schleifer ist die "Märklin-Bremsstrecke" aktiv und es brennt nur eine eventuelle Beleuchtung.
Das hab ich schon vor Jahrzehnten beim Einsatz meines ROCO-ASC 1000-Fahrpultes auf Märklin-Stellung auf meiner damaligen Analog-Anlage im Mischbetrieb analoger Modelle mit den ersten digitalen herausgefunden. Denn die schaltet beim Richtungswechsel zusätzlich zum Impuls auch die Polarität um. Ich habe das dann durch Nachschalten eines Brückengleichrichters eliminiert.

Anmerkung zum ASC 1000:
Das stammte von VDO und war ein sehr schönes Fahrgerät mit Impulsbreitensteuerung und integriertem Trafo, leider für 220 V. Der Umschaltimpuls ist leider heute für viele Decoder zerstörerisch hoch und gleichzeitig aber auch zu kurz um als solcher erkannt zu werden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


RC-Flieger hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

   

159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz