H0: Analog Schaltpult 7210 am C-Gleis verwenden

#1 von Havenwelt , 13.04.2023 17:04

Moin zusammen

bin seit Jahr und Tag Modellbahner und betrete nun mit dem C-Gleis fast 30 Jahre nach dessen Release Neuland:-).
Es soll eine C-Gleis analog gesteuerte und geschaltete Anlage entstehen und nun gibt es ein kleines Problem mit dem 7210 Schaltpult.

Wer weiss Rat?
Im unsichtbaren Bereich sollen Haltepunkte mit dem blauen Schaltpult 7210 (gelbe und rote runde Knöpfe, mit vier Ausgängen, ca. 1990) stromlos geschaltet werden können anstelle sündhaft teure Signale zu verwenden.
Beim Testaufbau habe ich eine Strecke von drei 24172 isoliert (mit den vier Hütchen, jeweils den Kontakt innen). Links und rechts von den isolierten Gleisen normaler Stromanschluss mit Masse (braun) und Bahnstrom (rot) an den Trafo. Zum Test ob die drei 24172 tatsächlich isoliert sind einmal von rechts und dann von links hineingefahren - Lok bleibt jeweils im isolierten Abschnitt stehen - gut!
Im nächsten Schritt die drei isolierten Gleise mittels Bahnstrom (rot) an 7210 angeschlossen und von dort weiter (mit der seitlichen Buchse) zum Trafo 6647 roter Anschluss - vorher Zusammenführung mit Bahnstrom (links und rechts) vom isolierten Abschnitt.
Lok auf die Gleise und einfahren in den isolierten Abschnitt - Lok bleibt stehen - Betätigung von 7210 um den isolierten Abschnitt mit Bahnstrom zu versorgen - nix passiert - Lok macht kein mucks (Trafo ist nicht auf 0:-). Weder wenn von links noch von rechts in den isolierten Abschnitt eingefahren wird.
Alle 6 vorhandenen 7210 durchprobiert - Resultat dasselbe. 6 Schaltpulte kaputt - unwahrscheinlich...
An jedem Schaltpult eine Glühlampe angeschlossen und mit Bahnstrom (rot) und Masse (braun) verbunden. Trafo ein wenig aufgedreht - Schaltpult betätigt und siehe da das Lämpchen leuchtet.
Und nu ist guter Rat gefragt - an was liegt es denn nun, dass der Haltepunkt nicht tut was er soll?


Havenwelt  
Havenwelt
Beiträge: 2
Registriert am: 12.04.2023


RE: H0: Analog Schaltpult 7210 am C-Gleis verwenden

#2 von Fröschi17 , 13.04.2023 17:18

Hallo Havenwelt, du müsstest das Schaltpult mit dem Strom des Mittelleiters versorgen(rot aus dem Trafo in Buchse an der Seite des Schaltpults). Dann kannst du den Mittelleiter aus dem Isolierten Gleis mit einem der Buchsen an der hinteren Seite am Schaltpult verbinden. Das sollte eigentlich funktionieren. Vielleicht solltest du auch deine Verkabelung kontrollieren. Ich fahre zwar selbst digital betreibe jedoch nebenbei eine Analoge M-Gleis Strecke. Hoffe dass dir das weiterhilft.
LG Fröschi


LG Mats

Märklin H0, Digital
Vater & Sohn


Havenwelt hat sich bedankt!
 
Fröschi17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.04.2023
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2
Stromart Digital


RE: H0: Analog Schaltpult 7210 am C-Gleis verwenden

#3 von Havenwelt , 13.04.2023 17:49

Sodele - nach nochmaligem Gefummel hat es nun tatsächlich geklappt. Ich seh schon, das wird ein Spass bei der Fehlersuche, wenn die Gleise erstmal festgeschraubt sind und dann eine Lasche unterm Gleis rausgerutscht ist... da muss ich mir noch was überlegen.


Gerhard Hirmer hat sich bedankt!
Havenwelt  
Havenwelt
Beiträge: 2
Registriert am: 12.04.2023


RE: H0: Analog Schaltpult 7210 am C-Gleis verwenden

#4 von vohena , 13.04.2023 18:10

Zitat von Havenwelt im Beitrag #3
Sodele - nach nochmaligem Gefummel hat es nun tatsächlich geklappt. Ich seh schon, das wird ein Spass bei der Fehlersuche, wenn die Gleise erstmal festgeschraubt sind und dann eine Lasche unterm Gleis rausgerutscht ist... da muss ich mir noch was überlegen.


Hallo,
Das Kabel an die Lasche festlöten.
Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: H0: Analog Schaltpult 7210 am C-Gleis verwenden

#5 von Stephan Tuerk , 14.04.2023 08:08

Hallo Havenwelt,

welche Laschen hast du denn verwendet. Ich hatte bisher (C-Gleis seit 1996) keine Probleme mit den (Märklin)Laschen.



Zitat von Havenwelt im Beitrag #3
Sodele - nach nochmaligem Gefummel hat es nun tatsächlich geklappt. Ich seh schon, das wird ein Spass bei der Fehlersuche, wenn die Gleise erstmal festgeschraubt sind und dann eine Lasche unterm Gleis rausgerutscht ist... da muss ich mir noch was überlegen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0: Analog Schaltpult 7210 am C-Gleis verwenden

#6 von silz_essen , 14.04.2023 08:40

Hallo zusammen,

wenn etwas dauerhaft verlegt sein soll, verwende ich auf keinen Fall Steckverbindungen irgendwelcher Art, sondern ausschließlich Lötverbindungen. Das ist nicht nur um Längen preiswerter, sondern auch haltbarer, weil sie sich nicht selbständig lösen und auch keine Korrosion ich an den Kontaktflächen breit machen kann.
Also einfach den Draht an die entsprechende Lasche des C-Gleises anlöten. Dabei natürlich nicht vergessen, dem Draht in der Länge etwas Luft zu lassen und ihn nicht spack von Schiene bis (hier) Stellpult zu verlegen. Sonst bekommt man im Falle eines Umbaus oder ähnlichem das Gleis nicht mehr angehoben.

Gruß
Martin


Railstefan hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: H0: Analog Schaltpult 7210 am C-Gleis verwenden

#7 von volkerS , 14.04.2023 10:34

Hallo Havenwelt,
zum einen höllisch Acht geben dass du beim Anschluß tatsächlich die Steckzunge für den Mittelleiter verwendest und unbedingt die richtigen Steckschuhe, sofern du nicht Löten willst, einbauen.
Märklin C-Gleis benötigt Steckschuhe 2,8 x 0,5 mm, die üblicherweise erhältliche Steckschuhe 2,8mm sind aus dem KFZ-Bereich und 2,8 x 0,8 mm. Die halten nicht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 14.04.2023 | Top

   

Soll ich oder soll ich nicht...H0 oder N...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz