RE: Personenwagen fuer Schlepptender T3

#1 von md95129 , 15.11.2017 04:41

Vor vielen, vielen Jahren erwarb ich eine Roewa Schlepptender T3 (89 6009) und da die Fahreigenschaften sehr bescheiden waren, baute ich einen Faulhabermotor mit Getriebe ein. Leider war es nicht moeglich, eine Schwungmasse zu installieren, sodass die Fahreigenschaften eigentlich nicht viel besser wurden; speziell wegen der Stromabnahme, da der Motor bei der kleinsten Stromunterbrechung sofort stehen blieb. Vor einigen Wochen fand ich das Modell wieder mal in einer Kiste und ueberarbeitete es. Mit einem ZIMO Decoder, Stuetzkondensatoren (5x1F), verbesserter Stromabnahme und knetbarem Wolfram als Beschwerung im Tender laeuft (und kriecht) das Modell jetzt hervorragend. Jetzt die zweite zunaechst voellig unabhaengige Begebenheit: Mein Sohn erwarb ein Gartengrundstueck am Scharmuetzelsee oestlich von Berlin. Da ich einige Male zur Fahrt dorthin die Bahn von Fuerstenwalde nach Bad Saarow (frueher weiter bis Beeskow) benutzte, befasste ich mich ein wenig mit der Geschichte dieser Strecke. Wie es der Zufall will, verkehrten dort vor langer Zeit Schlepptender-T3s.
Nach dieser laenglichen Einleitung meine Frage: Weiss jemand, welche Personenwagen dort in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg eingesetzt waren und zwar ehe Umbauwagen die urspruenglichen Fahrzeuge ersetzten? Meine einzige Spur ergab Achsabstaende der Wagen von 5,5m und 6m.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Personenwagen fuer Schlepptender T3

#2 von ZugKnipser , 15.11.2017 11:42

Hallo,

eine Antwort kann ich Dir leider nicht geben, nur ein paar mögliche Hinweise.

Die 89 6009 soll 1953 den Schlepptender erhalten haben.
Welche Wagen der DR hätten zur Verfügung stehen können:
(kurze) Abteilwagen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abteilwage..._und_Dreiachser
Donnerbüchsen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Donnerb%C3...(Personenwagen)
und Waggons vormaliger Privatbahnen, wie auch möglicherweise Bei- und Steuerwagen aus VT-Kombinationen.
Auch Behelfspersonenwagen erscheinen mir möglich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Behelfspersonenwagen

So lange es keine Fotobeleg gibt, ist es recht schwierig eine belastbare Aussage treffen zu können.
Vielleicht findest Du über diesen Suchbegriff weitere Informationen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Oderbruchbahn

Mit ziemlicher Sicherheit kann man sagen, zu dieser Zeit fuhr und rollte alles was man habhaft werden konnte.

Ansonsten bei DSO im HiFo nachfragen?

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Personenwagen fuer Schlepptender T3

#3 von Barmer Bergbahn , 15.11.2017 17:41


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Personenwagen fuer Schlepptender T3

#4 von AlexanderJesse , 15.11.2017 18:43

Wenn ich richtig gesucht und gefunden habe, war die Bahn ja sogar zweimal Privat bevor sie dann 1945 zur DR kam. Da könnten ja sogar bayerische Lokalbahnwagen den Weg in die Region gefunden haben (als preiswerte Gebrauchtwagen). Denn beim Ci Bay 92 und beim Ci Bay 95 würde der Radstand von 6m passen.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Personenwagen fuer Schlepptender T3

#5 von md95129 , 15.11.2017 21:50

Frank, Christian, Alexander,
danke fuer die Antworten. Im DSO bin ich tatsaechlich fuendig geworden, allerdings sind alle bisher gefundenen Bilder sehr klein. Ich habe mal aus meinem Fundus einen Zug zusammengestellt, der eure Vorschlaege beinhaltet:

Der Packwagen ist zwar nicht unbedingt fuer einen Personenzug, aber er ist schoen kurz....
Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Personenwagen fuer Schlepptender T3

#6 von 8erberg , 16.11.2017 14:22

Hallo,

sonst kommt einfach noch ein oder zwei Güterwagen dabei und dann ist es ein PmG...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Personenwagen fuer Schlepptender T3

#7 von AlexanderJesse , 16.11.2017 16:57

Vor allem kurz nach dem Krieg, nahm man alles was noch rollte.
Auf irgendeiner Seite habe ich sogar gelesen, dass man Güterwagen zur "Stehklasse" umtaufte, damit die Pendler ans Ziel gebracht werden konnten.
Und kurz nach diser Improvosationszeit ist die beschriebene Strecke ja stillgelegt worden.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Personenwagen fuer Schlepptender T3

#8 von Dwimbor , 17.11.2017 15:16

Wenn sich das Ganze auf die mehr oder wenige direkte Nachkriegszeit bezieht, wäre es ja interessant noch Wagen mit Merkmalen der Kriegszeit zu nutzen: Fehlende bzw. durch Holzbretter ersetzte Fenster, Verdunkelungsmarkierungen, etc.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Personenwagen fuer Schlepptender T3

#9 von DocS73 ( gelöscht ) , 03.12.2017 10:02

Die T3 mit Tender ist meines Wissens nach eigentlich nur auf der Oderbruch-Bahn DR(DDR) gelaufen. Gibt's ein Buch dazu, mit ein paar Fotos:

Meyer/Regling, Die Oderbruchbahn, ISBN 3-344-71014-1 (Transpress)

Rollmaterial waren alte Durchgangswagen der ehemaligen Privatbahn (ähnlich alte Preußen), Foto mit Donnerbüchse gibt's auch, zuletzt 2/3-achsige Reko-Wagen. Dazu Pwg-88.

Tante Edith: Die T3 wurden zwischen 1953 und 1962 mit dem Schlepptender umgerüstet.

LG,

Michael


DocS73

RE: Personenwagen fuer Schlepptender T3

#10 von md95129 , 03.12.2017 22:05

Zitat

Die T3 mit Tender ist meines Wissens nach eigentlich nur auf der Oderbruch-Bahn DR(DDR) gelaufen...
Rollmaterial waren alte Durchgangswagen der ehemaligen Privatbahn (ähnlich alte Preußen), Foto mit Donnerbüchse gibt's auch, zuletzt 2/3-achsige Reko-Wagen. Dazu Pwg-88.
LG,
Michael


Michael,
danke fuer die Informationen, speziell ueber die Wagen. Die Oderbruchbahn ging von Fuerstenwalde aus, dem gleichen Bahnhof wie die Kleinbahn Fuerstenwalde/Beeskow. Die Beziehung zwischen beiden Bahnen war immer recht eng. Einheimische erzaehlten von Einsaetzen der Schlepptender T3 auch auf der Beeskower Strecke.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Personenwagen fuer Schlepptender T3

#11 von DocS73 ( gelöscht ) , 03.12.2017 23:53

Ok, ich hab den Begriff "Oderbruchbahn" sehr weit gefasst (wenig Zeit zum Tippen ). Erwähnt sind im Buch sowohl die Kreisbahn Beeskow - Fürstenwalde (Scharmützelseebahn) als auch die Müncheberger Kleinbahn (1941 zu ObB), beide hatten mit der ObB vor dem Krieg gemeinsame Werkstätten und wohl auch Gleisanlagen. Nach dem Krieg und der Verstaatlichung kam das alles in einen Topf, so dass die "langen" T3 auch auf den anderen Bahnen gelaufen sein sollten/könnten/müssten.

Die Bilder im Buch, auf denen die Schlepptender-T3 zu sehen ist, sind selten örtlich zugeordnet. Die 2 oder 3, die es sind, sind vom Bhf und Bw Wriezen.

Von den 5 Maschienen, die auf Schlepptender umgerüstet wurde, kamen 4 von der Kreisbahn Beeskow - Fürstenwalde (89 6222-6225).

Wenn ich das richtig verstehe, waren mind. 3 Loks dem BW Wriezen zugeordnet: 89 6223 und 6224 (ab 4/1955) und die 89 6009 (ab 1957). Das BW Wriezen hatte eine Lokstation in Beeskow bis Ende 1957, danach gehörte die LSt zum Bw Frankfurt/O. PBhf, das wohl die restlichen Schlepptender-T3 (89 6222, 89 6225) hatte. Die Lokstation Fürstenwalde gehörte immer zum BW Frankfurt/O. PBhf.

Insgesamt sind in der Region wohl über 30 verschiedene T3 gelaufen, so dass genaueres nicht oder nur sehr schwer herauszufinden sein dürfte. Ich vermute, dass die Schlepptender-Loks mehrheitlich auf der Relation Wriezen - Fürstenwalde gelaufen sind (96km), weniger auf der ex-Kreisbahn (33km). Aber wie gesagt: Nix genaues ...

LG,

M.


DocS73

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz