RE: Gleisplan mit Kehrschleife, wie am besten trennen?

#1 von TecnoWorld , 24.11.2017 10:54

Hallo,
ich habe hier mal einen Auszug aus einem Gleisplan meiner Anlage. Das ist eine Erweiterung und nicht maßstäblich.
Die Hauptstrecke geht außen herum (Schnellzug, große Kurven), die Nebenstrecke geht durch die Stadt und hat 2 Ein/Ausfahrten.

Alle Weichen werden mit Servo-Dekodern gestellt, jeder Dekoder hat auch noch zusätzlich 2 Relais zur freien Verwendung (z.B. Kehrscheife).

Nun habe ich da noch keine Erfahrung drin, wie sollte, oder anders gefragt, wo sollte ich die Strecke auftrennen zum Umschalten? Wie lang sollte das Trennstück sein? Auf der Nebenstrecke fahren nur kurze Loks, außen auch mal ein 2 im Verbund.


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Gleisplan mit Kehrschleife, wie am besten trennen?

#2 von volkerS , 24.11.2017 12:13

Hallo ???,
nimm den oberen Anschluß nach innen für die Kehrschleife.
Der untere Strang (von den 2 Blitzen eingeklammert) ist eigentlich ein Teil des inneren Kreises (parallel zum Außenkreis).
Das Kehrschleifenstück entweder über Schaltgleise entsprechend polarisieren oder mit Kehrschleifendecodern die nach dem Kurzschlußprinzip arbeiten.
Welches Systen fährst du? Analog oder Digital?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gleisplan mit Kehrschleife, wie am besten trennen?

#3 von TecnoWorld , 24.11.2017 12:54

Ja klar, den oberen Teil.
Aber das ist die erste Kehrschleife die ich auf der Anlage habe
Deswegen meine Fragen.
Also das Stück so nahe es geht an den Weichen trennen oder erst noch etwas "Luft" lassen?

Ich fahre digital, Gleis ist DCC, aber Weichen, Licht, Signale, Rückmelder sind ein eigenes System (RS485 Bus).
Eine Lok ist ja nicht lang, ich hoffe, die Wagen machen keine Probleme, wenn die auch beleuchtet sind.
Das obere Gleisstück bleibt immer stromlos, nur wenn ein Zug in eine Richtung einfahren soll, schalte ich es entsprechend zu und wenn die Lok den Rückmelder erreicht hat, halt um.

Ein paar gute Zentimeter fahren die Loks auch ohne Strom. Ich habe bei meinen dekodern überall große SMD-Kondensator-Bänke eingebaut. Also viele SMD Kondensatoren, wo Platz war, in den Loks verteilt. Seit dem fahren die ganz ruhig, egal obs Kontakt gibt oder nicht

Gruß,
Ingolf


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Gleisplan mit Kehrschleife, wie am besten trennen?

#4 von RedTrain , 25.11.2017 18:53

Hallo Ingolf

Zitat
Ein paar gute Zentimeter fahren die Loks auch ohne Strom. Ich habe bei meinen dekodern überall große SMD-Kondensator-Bänke eingebaut. Also viele SMD Kondensatoren, wo Platz war, in den Loks verteilt. Seit dem fahren die ganz ruhig, egal obs Kontakt gibt oder nicht

Interessant! Das scheint ja gut zu klappen . Welchen Typ SMD-Kondensatoren nimmst Du und wie schliesst Du diese an? Danke!

Was die Kehrschleife betrifft - Wagen können leider Probleme machen, beleuchtete sicherlich, aber auch die Achsen unbeleuchteter Wagen machen in der Regel an der Trennstelle einen kurzzeitigen Kurzschluss. Meine Regel bei KS lautet - die KS muss von Meldepunkt zu Meldepunkt mindestens so lange sein wie der längste Zug der sie befahren soll. Das könnte u.U. bei Deinem Plan etwas schwierig sein.


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Gleisplan mit Kehrschleife, wie am besten trennen?

#5 von TecnoWorld , 25.11.2017 23:00

Danke für die Info! OK, dann reicht das. Sind 600mm ca. Und in die Stadt fahren nur sehr kurze Züge. Also kann ich komplett rein fahren, bevor ich umschalte.

Nun, 1206 sind OK, einfach schauen wo Platz ist und als Band zusammenlöten( parallel) und mit lötbarem Kupferlackdraht verbinden mit den Decoder. Teilweise nehme ich auch 0603.


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Gleisplan mit Kehrschleife, wie am besten trennen?

#6 von moppe , 26.11.2017 09:41

Hier ist ihren kehrschleife:




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz