Anzahl der Kehrschleifen

#1 von LudmillaDR232 , 16.12.2023 14:39

Hallo Modellbahner,
wir haben einen Gleisplan für eine digitale Modellbahn entworfen...dieser stellte sich als ziemlich komplex heraus und nun blicken wir nicht mehr durch hinsichtlich der Anzahl der Kehrschleifen. Wir haben 6 Kehrschleifen gefunden, sind uns aber nicht sicher und wollen deshalb mal ins Forum fragen, ob wir richtig liegen.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße


LudmillaDR232  
LudmillaDR232
Beiträge: 1
Registriert am: 15.12.2023

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Anzahl der Kehrschleifen

#2 von iwii , 16.12.2023 14:55

Ich sehe eine Kehrschleife. Druck dir einfach den Plan aus und zeichne die Gleisseiten mit je einem farbigen Stift nach.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



vikr und LudmillaDR232 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Anzahl der Kehrschleifen

#3 von RhB Michael , 16.12.2023 15:38

Sie müssen die rechtwinklige Kurve unten links fixieren. Um diese Ecke wird es nie einen Zug geben, der um die Ecke fährt.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Anzahl der Kehrschleifen

#4 von vikr , 16.12.2023 16:42

Hallo,

Zitat von LudmillaDR232 im Beitrag #1
blicken wir nicht mehr durch hinsichtlich der Anzahl der Kehrschleifen.
auch meiner Meinung nach nur eine Kehrschleife. Mit allen Vor- und Nachteilen: Du kommst zwar mit einem Kehrschleifenmodul aus, aber nur Züge, die an südlichen Anlagenrand von West nach Ost fahren, können - per Vorwärtsfahrt - die Kehrschleife durchfahren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


LudmillaDR232 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.274
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Anzahl der Kehrschleifen

#5 von 8erberg , 16.12.2023 17:08

Hallo

die 90 Grad Kurve ist unglaublich, 3 Wegeweiche und lebensgefährliche Steigungen.
Der Plan mag als Denkanstoß geeignet sein, bauen geht nicht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Thinkle hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.280
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anzahl der Kehrschleifen

#6 von DRG-DRB , 16.12.2023 17:17

Hallo,

meines Erachtens sind es mindestens 3 Kehrschleifen, die ineinander verschachtelt sind,
unabhängig davon, ob da zu große Steigungen oder zu kleine Radien drin sind.

Ich habe das mal mit dieser Bildbearbeitung sehr schlecht nachgezeichnet, ich weiss nicht wie man das da besser hinkriegt.

Tschüss
Feank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anzahl der Kehrschleifen

#7 von kartusche , 16.12.2023 17:43

Der gemeinsame Nenner deiner 3 Schleifen ist ja genau die grüne Strecke. Wenn du die dir wegdenkst gibt es kein Problem mehr.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Anzahl der Kehrschleifen

#8 von vikr , 16.12.2023 20:36

Hallo Ralf,

Zitat von kartusche im Beitrag #7
... die grüne Strecke. Wenn du die dir wegdenkst gibt es kein Problem mehr.
stimmt - weglassen, statt wegdenken - wäre aber dann ein sehr anschauliches Beispiel für eine Problemlösung vom Typ: "Das Kind mit dem Bad ausschütten."

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.274
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Anzahl der Kehrschleifen

#9 von Thinkle , 18.12.2023 00:27

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #6
Hallo,

meines Erachtens sind es mindestens 3 Kehrschleifen, die ineinander verschachtelt sind,
unabhängig davon, ob da zu große Steigungen oder zu kleine Radien drin sind.

Ich habe das mal mit dieser Bildbearbeitung sehr schlecht nachgezeichnet, ich weiss nicht wie man das da besser hinkriegt.

Tschüss
Feank


Bitte nicht in Schleifen denken! Das Wort hat sich zwar eingebürgert, ist aber eigentich falsch. Es gibt eine Strecke, die zum Kurzschluss führt und die der Kurzschluss-Automat eingebaut werden muss. Manchmal kann das eine ganze Kehrschleife sein, aber häufig ist es bloß ein Streckenabschnitt, wie eben hier die grüne Strecke.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anzahl der Kehrschleifen

#10 von 8erberg , 18.12.2023 11:10

Hallo,

der Plan funktioniert zwar eh nicht und der TE hat sich dazu auch nicht mehr geäusserst....


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.280
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Alternative zu Tillig Relais
Märklin L88 (60883) und S88 (60881) Abmessungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz