RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#1 von papa_brösel , 04.12.2017 08:31

Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage...
Der Märklin Schienenzeppelin steht bei meinem Sohn auf dem Wunschzettel...mit Sound.
Soweit so klar....permanentmagnet oder HLA, Decoder...kein Akt
Die Herausforderung ist aber der Propeller.
Der wird ja über ein DC Motor mit vorgeschalteten Gleichrichter angetrieben.
Daher steigt die Motordrehzahl natürlich proportional zur Geschwindigkeit.
Das würde ich gern auch im Digitalen realisieren.
Dabei seh ich 2 Probleme

Der Propeller soll im Stand sich drehen...somit könnte ich diesen auf einen Aux Kanal schalten (evtl. mit einem relais)
Nur steigt dann die Drehzahl ja nicht ...
Paralell zum Fahrmotor würde zwar die Drehzahl steigen, aber ein drehen im Stand ginge nicht.
Somit bliebe mir noch eine 2 Decoder Lösung...nur wie kann ich die 2 MFX Decoder synchronisieren?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#2 von greg , 04.12.2017 09:10


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#3 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 04.12.2017 10:01


Gleichstromer

RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#4 von papa_brösel , 04.12.2017 16:30

Hallo Greg

Danke für den Link...die da vorgestellten Varianten sind inzwischen pber 10 Jahre alt.
Weder Sound noch MFX waren damals ein Thema.

Mit geht's darum, dass der Propeller im Leerlauf ( und mit Motorengeräusch) sich dreht, wärend der Zeppelin steht.
Setzt sich der Zeppelin in Bewegung, soll sich die Propellerdrehzahl ebenfalls erhöhen.
Wie ist das realisierbar?
Anschluss des Propellers an Motorausgang und Aux1 des Decoder und dann so Mappen, dass Aux1 nur im Stand aktiv ist....würde das gehen?
Für den Fahrmotor hätte ich ein mld3 genommen...
Nur wie bekomm ich die 2 MFX dazu, die gleiche Adresse zu nehmen?
MFX ist Pflicht, da mein Sohn diese Funktion total toll findet.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#5 von ICE Hannover , 04.12.2017 16:54

Zitat


Nur wie bekomm ich die 2 MFX dazu, die gleiche Adresse zu nehmen?




Mit einer CS könntest du eine Traktion erstellen


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#6 von papa_brösel , 04.12.2017 20:08

Hallo Finn..

Das wäre eine Möglichkeit..wird Traktion von der CS1 auch schon Unterstützt?

Bleiben noch die Themen Sound, Propeller Leerlauf und Drehzahlsteigerung beim Propelller beim Anfahren


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#7 von Schroeder , 04.12.2017 21:02

Hallo,

ich habe einen Decoder für AC Motoren genommen, z.B. TAMS oder Delta und über Diode und Leistungstransistor den Propeller angeschlossen.
Der läuft an und bei Fahrstufe 8 kommt der Motor.
Der Propeller ist so laut, da braucht es kein Sound Modul.
Mein Neffe hat Spass

Gruss,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#8 von WolleH , 04.12.2017 22:36

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob folgendes mit mfx-Decodern funktioniert, aber da wissen sicher die Spezialisten mehr:

Bei einem ESU-Decoder haben wir den Propeller einfach an den Ausgang angeschlossen, der ansonsten für die Gebläsesteuerung eines gepulsten Verdampfers genutzt wird. Das Ganze für einen Dieselsound konfiguriert.

So dreht der Propeller völlig vorbildkonform synchron zur akustischen Motordrehzahl, und der Fahrmotor folgt entsprechend der CV 3 etwas träger hinterher.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#9 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 04.12.2017 22:59

Hallo Wolfgang,
aber müsste beim Schienenzeppelin der Propeller beim Losfahren der Motor schnell auf Vmax hochdrehen, um die maximale Beschleunigung zu erreichen und dann bei Erreichen der Reisegeschwindigkeit die Drehzahl absinken? So ist das ja auch beim Flugzeug, beim Start voller Schub und wenn die Reisehöhe erreicht ist, muss man ja nur den Status Quo erhalten, dafür braucht es dann nicht mehr den vollen Schub.


Gleichstromer

RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#10 von WolleH , 05.12.2017 01:12

Ja, ganz genau und exakt so, deswegen haben wir den Sound ja auch so konfiguriert, dass bei Beschleunigung der Sound schnell hochdreht und bei Verzögerung umgekehrt, und bei Konstantfahrt auf "Reiseleistung" geht - ziemlich direkt abhängig von der Reglerstellung, und nur bei Konstantfahrt von der Geschwindigkeit.

Der Antrieb folgt dann mit der in CVs 3 und 4 eingestellten Verzögerung.

Ach so, ja: bei ESU kann man für jeden einzelnen Soundschnipsel einstellen, welche Spannung an den entsprechenden Ventilatorausgang gegeben werden soll (1.) , und auch die Rampe f(2.) für den Übergang.

[attachment=0]AnsteuerungExtraMotor.pdf[/attachment]

Weil bei mfx-Decodern ja immer noch diverse Elemente von der alten ESU-Entwicklung zu finden sind, könnte das doch so ähnlich vielleicht auch bei mfx-Decodern gehen?

Auf die Frage, warum ESU das nicht im Soundprojekt so realisiert hat?
Ich vermute und rate mal, weil der Entwickler des LokProgrammers eventuell vielleicht die Firma verlassen haben könnte und die Leute, die jetzt dransitzen, unter Umständen vielleicht eventuell keine wirkliche Ahnung von den Möglichkeiten haben könnten? Oder ist es dort vielleicht egal, wie gut ein Sound sein könnte, so lange genug Leute das vielleicht eventuell schnell erstellte Angebotene kaufen ??? Ich weiß es nicht.


Gruß
Wolfgang

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#11 von papa_brösel , 08.12.2017 17:20

Hallo zusammen


Ich hab mal mit dem Umbau begonnen...und mit Tatkräftiger Hilfe hab ich auch schon einen Teilerfolg.
F1 startet den Propeller und mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht auch der Motor die Drehzahl.
Gebaut hab ich nach diesem Bauplan:

http://maerklin-sammler-infos.de/umbaute...077_m_umbau.htm

Soweit, so gut...ich hab nun folgendes Problem.
Der gezeigte 410 Ohm, 1/4 Watt Widerstand ist bei mir ein 100 Ohm Widerstand und der wird in Sekunden kochend heiß.
Kurz gerechnet...300mA für den Propellermotor und 19 Volt aus Rückleiter, ergäbe 5.6Watt Leistung an dem Widerstand.
Das kann doch was nicht stimmen, oder?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#12 von papa_brösel , 08.12.2017 18:07

Hallo zusammen


Ich hab mal mit dem Umbau begonnen...und mit Tatkräftiger Hilfe hab ich auch schon einen Teilerfolg.
F1 startet den Propeller und mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht auch der Motor die Drehzahl.
Gebaut hab ich nach diesem Bauplan:

http://maerklin-sammler-infos.de/umbaute...077_m_umbau.htm

Soweit, so gut...ich hab nun folgendes Problem.
Der gezeigte 410 Ohm, 1/4 Watt Widerstand ist bei mir ein 100 Ohm Widerstand und der wird in Sekunden kochend heiß.
Kurz gerechnet...300mA für den Propellermotor und 19 Volt aus Rückleiter, ergäbe 5.6Watt Leistung an dem Widerstand.
Das kann doch was nicht stimmen, oder?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#13 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 08.12.2017 19:31

Benutzt Du den Originalmotor für den Propeller? Oder hast Du einen anderen verbaut? Irgendwo gab es malmeinen Umbau-Vorschlag mit einem Motor, der weniger Strom braucht und auch leiser ist. Da würde auch das Zahnrad durch einen Riementrieb ersetzt. Da reicht dann wahrscheinlich ein Widerstand mit 400 oder 600 Ohm.


Gleichstromer

RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#14 von papa_brösel , 08.12.2017 20:13

Hallo

Ja, ist noch der originalmotor.
Wie sollte die Beschaltung mit dem serienmotor denn aussehen?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#15 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 09.12.2017 00:12

Zitat

Ja, ist noch der originalmotor.
Wie sollte die Beschaltung mit dem serienmotor denn aussehen?



Der Originalmotor zieht einfach viel Strom und läuft aber eben auch erst mit einer relativ hohen Spannung an. Dann macht er auch so viel Lärm, dass man eigentlich keinen Sounddecoder benötigt.

In meinem war ein 1500mA Gleichrichter und ein ziemlich fetter 5W Lastwiderstand (HEA C5B* 33R K) eingebaut. Den braucht es schon, wenn man den Originalmotor benutzt. Oder eben den Widerstand größer wählen, aber dann läuft der Motor eben nicht mehr sicher an.


Gleichstromer

RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#16 von papa_brösel , 13.12.2017 16:38

Hallo Zusammen


ich bin gerade etwas am grübeln

ich hab nun 2 82Ohm Widerstände parallel geschaltet, um die Leistung pro Widerstand zu reduzieren und dazu noch ein Alu Kühlkörper,.. so scheint das zu funktionieren.
Problem ist nun, dass der 3 PoligePropeller Motor gern mal nicht anläuft und ein Schuck brauch ( da spielt mir das Rastelement des Motors mit)
Daher komm ich nun doch zu dem Punkt, einen anderen Motor zu montieren.
JEtzt finde ich nur keinen passenden Motor, der Klein genug für die Anwendung wäre und dazu noch die 19'V vom Decoder abkann.
Könntet ihr mir ein Tipp geben, was für ein Motor, bzw. wo ich einen passenden Motor bekommen könnte?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#17 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 13.12.2017 23:58

Zitat

Jetzt finde ich nur keinen passenden Motor, der Klein genug für die Anwendung wäre und dazu noch die 19'V vom Decoder abkann.
Könntet ihr mir ein Tipp geben, was für ein Motor, bzw. wo ich einen passenden Motor bekommen könnte?



Der FF-180SH passt in den Schienenzeppelin rein, hat nominell 6V, operating Range liegt bei 3-9V. Mit einem entsprechenden Vorwiderstand dürftest Du den Strom auf ca. 100mA senken können, da der Motor nicht viel zu leisten hat. Durch den Vorwiderstand fällt am Motor selbst auch keine 18V-Spannung ab sondern eher so um die 6-9V. Eben je nach Vorwiderstand.

Der FF-180SH wird in vielen elektrischen Zahnbürsten verbaut. Die lohnt es auszuschlachten, wenn man auf ein neues Modell wechselt.


Gleichstromer

RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#18 von papa_brösel , 25.12.2017 22:33

Hallo zusammen

War ja ne Weile ruhig....
Also...ich hab den Zeppelin mit der bekannten Schaltung ausgestattet...

Meine Erfahrung ist, dass die Schaltung mit dem Serienmotor eigentlich nix geht...größtes Problem...der Motor entwickelt eigentlich keine Leistung mehr...ich hab den angegebenen Widerstand von 420 auf 44 Ohm reduziert, damit der Propeller einigermaßen zuverlässig anläuft...trotzdem schafft er es manchmal nichz, sein eigenes Rastmoment zu überwinden.
Und es müssen Lastwiderstände sein...ich hab 2 Widerstände parallel geschaltet, ansonsten hätte ich einen Leistungsbedarf von 6Watt am Widerstand.
Was aber noch viel dramatischer ist....ich hab den Zeppelin gestern untern Baum gelegt...mein Sohn hat sich gefreut...sehr sogar...bis ca 22.30Uhr...auf der Anlage mit der cs1 gefahren bleibt der Zeppelin plötzlich stehen...null Reaktion...also ab zur cs2.... Decoder kann nicht ausgelesen werden...
Toll...Decoder Schrott...dabei hatte ich die ganze Sache zuvor getestet...bin den Zeppelin gefahren...Propeller laufen lassen...nix...hat soweit geklappt...
Also maximaler Frust...
Bau den Decoder jetzt aus und hoffe auf Märklin, dass die Kulant sind...

In diesem Sinne...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#19 von bbornemann , 26.12.2017 07:48

Hallo Ingo,
habe den Prop.-Motor über AUX angeschlossen und die AUXè als Smoke konfiguriert.
Als Decoder dient der ESU V4.0 M4 Sounddecoder.

Das mit dem gelegentlichen Schwunk stimmt, lässt sich nicht vermeiden, aber wenn er läuft, dann Super.

Wichtg ist bei Betrieb an einer ECoS ein entsprechendes PowerPak am Decoder und vor dem Prop.-Motor.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#20 von papa_brösel , 26.12.2017 08:38

Hallo Berne


Wie und wo hast du was Power pack eingebaut?
Die Option smoke steht bei den msd bzw. der Cs2 leider nicht zur Verfügung.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#21 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 26.12.2017 09:37

Oh, das ist ja mega ärgerlich! Ich denke, der Sprint-Motor zieht zu viel Strom am AUX und hat den Decoder überlastet.

Ich schau, dass ich das Päckchen für Dich fertig mache.


Gleichstromer

RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#22 von papa_brösel , 10.01.2018 08:18

Hallo zusammen


Ich kam nun mal zum bauen an dem Zeppelin...
Erstmal vielen Dank an Gleichstrombahner für deine Super Unterstützung rost: rost: rost:


So...kurzer Statusbericht...

Der alte Dekoder würde ausgebaut und harrt da nun der Dinge (in Best case AW GP)
Gestern kam dann ein Ersatzdekoder...60940...MSD Spezial...nach reichlich Recherche konnte ich nur 1 Unterschied feststellen...die normalen MSD haben 4 Verstärkte Ausgänge, der Spezial nur 2 und dafür 2 Logikausgänge.
Gut...zum einen reichen mir Aux 1 und 2 und zur Not hat die Mtc21 Platine noch 2 Verstärker für Aux 3 und 4.
Also Platine rein, angeschlossen und...... weder Innenbeleuchtung noch Propellermotor geht...
Nach hin und her und durchmessen kam ich schon zum Entschluss, dass der Decoder doch ungeeignet sein könnte...hab dann in letzter Verzweiflung einen anderen msd eingesteckt...und siehe da....Gleiches Phänomen.obwohl dieser Decoder 2 min vorher einwandfrei funktionierte ( und danach auch)
Ich bin echt am verzweifeln mit dem Projekt.

Das Durchmessen der Kabel hat keinen Grund für dieses Problem angezeigt...kein Bruch, kein Kurzschluss....

Und noch ein Phänomen...der Propellermotor wurde ja gegen einen anderen DC Motor getauscht, der ca. 1/3 der ursprünglichen Stromaufnahme hat...
Mit aktiviertem Aux wird zwar der Lastwiederstand heiß, der Motor aber steht...und das ist ein 6 V Motor mit 160 Ohm ( 2x 80 ohm) Wiederstand...der sollte also losrasen, sobald Aux1 an ist...tut er aber nicht...
Zumindest dreht sich der Propellermotor, sobald der Schienenzeppelin fährt....das geht gut bis ca. 40% der Max Geschwindigkeit...dann geht der Überlastschutz des Decoder an...

Meine Theorien....1. Märklin hat konsequent die Aux Belegung völlig anders gemacht...( hatte bisher nur Decoder mit der beiliegenden mtc21 Platine von Märklin) ...das wäre aber irgendwie Blödsinn...hat doch Märklin und ESU diese SS Entwickelt...also hab ich keine plausible idee, warum das mit den Aux nicht passt...

2. Der Fahrmotor zieht extrem viel Strom...ist noch ein Kleiner Scheibenkollektor mit ESU Magnet...sobald dann der Propellermotor etwas auf Drehzahl kommt, übersteigt es das 1 A am Motorausgang...oder...der Propellermotor bekommt mit zunehmender Spannung einen höheren Innenwiederstand...wodurch die Stromaufnahme ebenfalls steigt...was zum auslösen des Überlastschutz führt...

Wie dem auch sei...ich bin bei dem Projekt für jede Hilfe Dankbar..







Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#23 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 10.01.2018 13:09

Sehe ich das auf dem ersten Foto richtig, dass Du eine Drossel zwischen die beiden Propeller-Anschlüsse gelötet hast?

Das geht nicht! Du schließt ja den Motor kurz. Drosseln werden in die Zuleitung seriell eingebunden. Parallel zum Motor kannst Du nur Kondensatoren anschließen!

Also die grüne Drossel ablöten, die die beiden Motoranschlüsse kurzschließt.

Gruß


Gleichstromer

RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#24 von Railstefan , 10.01.2018 13:22

Hallo Ingo,

du näherst dich dem im Titel angegebenen Zustzand "Schiebenzeppelin" - schieben geht doch auch ohne Elektrik

Nur zur Info am Rande: wenn der Widerstand (ohne "e" beim "i") größer würde, so würde der Strom sinken und nicht größer werden.

Der Vermutung von Gleichstrombahner schließe ich mich auch an - eine Drossel hat einen relativ kleinen Widerstand, somit fließt ein großer Strom direkt vom einen zum anderen Motorkabel und nicht duch den Motor - damit wirst du die Überlastung ziemlich sicher zum Ansprechen bringen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3077 Schiebenzeppelin mit Sound digitalisieren

#25 von papa_brösel , 10.01.2018 23:35

Hallo Gleichstromer und Railstefan,


Die Drossel ist real nicht zwischen die Anschlüsse gelötet...das sieht auf dem Bild unglücklich aus.

@ Railstefan... hast recht...hoher Widerstand, weniger Strom...

Aber Fakt ist, das sch..ß Ding läuft nicht wie es soll...

Hab auch nochmal die mtc21 Normung angeschaut...Eigentlich....Eigentlich sollte es gehen.... für mein Sohn ein herrliches Beispiel für graue Theorie und traurige Realität


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz