RE: Zimo-Sound für Am843 (oder doch ESU?)

#1 von precimodels , 05.09.2018 13:00

Hallo zusammen,
ich habe gerade in der Bucht eine Am843 (Vossloh G1700) von Mehano geschossen, die ich gerne mit Sound digitalisieren möchte. Am liebsten wäre mir wegen den Fahreigenschaften und der m.E. allerfeinsten Regelungsqualität ein Zimo-Decoder, aber dafür gibt's kein Am843-Soundprojekt. Vielleicht weiss jemand ja, ob es ähnlichen Sound (ÖBB 2070 oder so) für Zimo gibt, oder alternativ vielleicht sogar die Möglichkeit, das ESU-Soundprojekt für Zimo umzustricken?
Freu mich auf Vorschläge!
Roffe


Heimat der Kadee-Telex


 
precimodels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.09.2014
Homepage: Link
Gleise Trix C, Roco Line mit Bettung
Spurweite H0, N, G
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Zimo-Sound für Am843 (oder doch ESU?)

#2 von Pirat-Kapitan , 05.09.2018 17:53

Moin Roffe,
das hängt davon ab, wie gut Du mit der Sound-selber-Bastelei für einen Zimo zurechtkommst.
Im Grunde ist es wie bei jedem Soundprojekt, Fahstufensounds (Motor Anlassen, weniger oder mehr Gas, Motor abstellen mit den entsprechenden Nebengeräuschen) sowie die sonstigen Zusatzgeräusche der Lok (Horn, Lüfter etc.).
Um den Sound nachbilden zu können, musst Du natürlich den Sound des Vorbilds kennen. Dann kannst Du Dir aus entsprechend auf die Zimo Samplinganforderungen zurechtransferierten Soundschnipseln den Sound selbst zusammenstellen. Als Quelle kann man natürlich auch Sounds anderer nehmen und entsprechend bearbeiten. Ein drag&drop von ESU nach Zimo geht allerdings nicht, da ist schon ein bißchen Arbeit angesagt.

Zu Lok selber kann ich Dir nicht helfen, ich kenne ihren Sound (und damit vergleichbare) nicht.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz