[quote="Erich Müller" post_id=1760115 time=1512813237 user_id=26147]
Hallo Markus,
nach einigen Minuten Warmfahren unter Last komme ich mit einem 6647 zu folgenden, mich selbst überraschenden, Ergebnissen:
- 152, 3366: Anfahren bei etwa 100, kann auf ca 70 zurück geregelt werden. Relais mit Vorschaltgerät.
- 194, 3300: Anfahren bei etwa 70, kann auf etwa 50 zurück geregelt werden. Relais mit Vorschaltgerät, kein Lichtwechsel. LFCM.
- 191, 33??: Anfahren bei etwa 100, kann kaum zurück geregelt werden. Relais mit Vorschaltgerät.Knurriges Motorgeräusch, läuft nicht gleichmäßig. Muss wohl mal zur Inspektion.
- Be6/8"', 3300: Anfahren bei etwa 70 (erste Bewegung, Pol für Pol, bei 50. Relais mit Vorschaltgerät, kein Lichtwechsel.
- 118, 3369?: Anfahren bei etwa 50. Mit angehobenen Treibrädern bei 30. Vollelektronische Umschaltung ohne Relais.
- pr.T18, 3107?: Anfahren bei etwa 70 (rückwärts bei 120), zurück regeln nur um etwa 10. Relais ohne Elektronik, kein Lichtwechsel.
- 104, 3049: Anfahren bei 50, kann auf unter 20 zurück geregelt werden. Rückwärts deutlich höhere Werte. Mechanisches Relais.
- E41, 3034.1: Anfahren mit FS1 vorn bei 60, kann auf 40 zurück geregelt werden. Mit FS2 vorn Anfahren bei >100, kann nicht zurück geregelt werden. Mechanisches Relais, SFCM.
Auf dem Gleis stand dabei - nicht angehängt - ein Güterzug mit einem Schlusslicht aus Glühbirne.
Festzuhalten ist m.E. am Rande, dass alle Maschinen (ausgenommen die 191, aber die muss zur Durchsicht) bei gleicher höherer Trafo-Einstellung (130) in etwa gleich schnell fuhren. Die 141 und besonders die 104 und 118 etwas schneller, aber das ist ja vorbildgerecht.
Die 141 von Primex mit DCM ist nicht betriebsfähig, ebenso die ältere 194 ohne Elektronik (3022 von 1975). Der Vergleich der beiden 194 wäre aufschlussreich gewesen, ebenso die DCM-141 statt der 15 Jahre älteren SFCM-Maschine.
Ohne Protokoll: meine Schienenbusse laufen alle auch erst bei etwa 100 an.
[/quote]
Hallo , Jogi hier
Es gab mal ein Bericht in der MIBA , so um 19 76 .
Es ging um das anfahren , da wurde das Problem behandelt ,
am Beispiel einer BR 78 .
Der Grund sind klebende Zahnräder .
Kurz erklärt :
Die Zahnräder kleben und reiben aneinander ( zu sehen an den Halbmonden )
Abhilfe : sauber machen . Für die Zahnräder neue Bolzen , wenn es geht , welche mit Kragen
Dann kann man die Zahnräder so einstellen , das ein Spalt entsteht . Hilft auch gegen die Geräusche ( klingelnde und schaukelnde Zahnräder ) Die Zahnräder ganz leicht anschrägen .
Kugellager für die Ankerwellen . Bilder dazu , passen zu fast allen älteren MÄ Loks.
sollte nur eine Info sein ,