RE: Piko Vossloh G6: Rundrauschen beim Sound

#1 von msslovi0 , 16.12.2017 22:37

Hallo Stummis,

ich hab meine Captrain G6 heute mit Sounddecoder ausgerüstet (Cummins, der originale von Piko) und musste bei den ersten Tests jetzt feststellen, dass ein gewisses Grundrauschen vorhanden ist, dass ich so von anderen Piko/ESU-Decodern nicht kenne.

Ich hab den Decoder daher nochmal ausgebaut und auf den Prüfstand von ESU gepackt, um auszuschließen, dass es an meiner Lötleistung bzgl. des Lautsprechers liegt, aber auch hier zeigt der Decoder genau das gleiche Verhalten:
Der Sound ist fertig abgespielt und dann rauscht es noch mehr oder weniger lange nach. Fällt natürlich nicht auf wenn der Motor läuft, aber spielt man beispielsweise die Hupe solo ab, hört man es deutlich.

Ist das bei diesem Soundpaket von Piko normal oder hat da der Decoder einen Schuß weg und sollte umgetauscht werden?

Ich hab mal hier ein schnelles Video hochgeladen:
[youtu-be]https://youtu.be/9aRE6pPQTFU[/youtu-be]

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Piko Vossloh G6: Rundrauschen beim Sound

#2 von Modellbahn Tamm , 16.12.2017 23:16

Hallo Matthias,

Ich hab vor ein paar Wochen den gleichen Decoder in meine VPS eingebaut und das gleiche verhalten festgestellt.
Ich hatte das aber schon ein paar Mal bei ESU Decodern. Nach meiner Erfahrung liegt das am Lautsprecher, ich könnte das Verhalten bei allen Decodern durch einen Tausch der Lautsprecher eliminieren. Da die Originalen Lautsprecher auch vom Sound her eher etwas mau sind, war für mich ein Austausch kein großes Ding.

Bei der G6 hab ich den ESU 50321 verwendet. Bei dem muss man die Schallkapsel selber zusammen bauen und damit den Raum in der G6 optimal ausnutzen. Das Ergebnis ist ein Lauterer und kraftvollerer Sound und für dich wichtig, das Grundrauschen ist weg.

Viele Grüße Johannes

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Piko Vossloh G6: Rundrauschen beim Sound

#3 von Christian_B , 16.12.2017 23:34

Am Lautsprecher wird das wohl eher nicht liegen, der überträgt lediglich diese Frequenzen besonders deutlich. Klar, wenn du mit einem anderen Lautsprecher die Höhen beschneidest, dann wird das weniger. Ich vermute hier eher eine schlampig gemachte Sounddatei.
Du kannst mal die Gesamtlautstärke bzw. die einzelnen Geräusche senken.
Ich weiß nun nicht welchen Sound PIKO hier drauf hat, aber die Tröte klingt bei ESU schrecklich. Leider kannst du am Soundprojekt wohl nichts ändern. Da macht sich ein leerer Decoder und ein eigenes Projekt besser.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko Vossloh G6: Rundrauschen beim Sound

#4 von WolleH , 17.12.2017 04:15

Moin,

das liegt definitiv nicht am Lautsprecher.
Klar, wenn man einen einbaut, der die hohen Töne schlechter wiedergibt, geht das weg.

Es liegt einerseits an der 8 bit-Technik, die bis auf wenige Ausnahmen alle Decoder (noch!) haben.
Da ist technisch bedingt immer ein Grundrauschen vorhanden.

Andererseits liegt es aber auch daran, dass ESU mit seiner eigenen Software nicht richtig umgehen kann.
Es gibt im Soundprojekt durchaus die Möglichkeit, einen Sound (nachträglich) auszublenden, dann wird auch das Rauschen ausgeblendet.
(Exit-Sample ==> Zustandseinstellungen ==> min. und max. Lautstärke auf 0 ==> langes Delay (30 bis 80, testen) wählen.)

Dafür muss man natürlich das Soundprojekt vorliegen haben und auch auf den Decoder spielen können . . .


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Piko Vossloh G6: Rundrauschen beim Sound

#5 von msslovi0 , 17.12.2017 10:05

Danke für die Infos. Dann bau ich den jetzt erstmal wieder ein und hol mir für die nächste G6 aber nen leeren Decoder, damit ich da am Soundprojekt auch was machen kann.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Piko Vossloh G6: Rundrauschen beim Sound

#6 von Modellbahn Tamm , 17.12.2017 11:00

Zitat von msslovi0
Danke für die Infos. Dann bau ich den jetzt erstmal wieder ein und hol mir für die nächste G6 aber nen leeren Decoder, damit ich da am Soundprojekt auch was machen kann.

Matt

Wird nicht funktionieren, da das G6 Soundprojekt gesperrt ist und nicht frei verfügbar. Leider.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Piko Vossloh G6: Rundrauschen beim Sound

#7 von Kriwatsch , 17.12.2017 14:47

Hallo
Nur mal ein Gedankenspiel! Den Sound analog aufnehmen und bearbeiten. Dann den Decoder damit füttern. So habe ich früher meine Schallplatten digitalisiert!
Noch `nen schönen Advent
Kriwatsch


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Piko Vossloh G6: Rundrauschen beim Sound

#8 von msslovi0 , 17.12.2017 23:02

Zitat

Wird nicht funktionieren, da das G6 Soundprojekt gesperrt ist und nicht frei verfügbar. Leider.



Doof. Da werd ich Piko wohl mal schreiben müssen. Muss ich eh weil das Gehäuse auch noch einen Schaden hat, der aber zum Glück optisch nicht auffällt.

Hab mal noch ein längeres Video gemacht und da auch andere Sounds reingepackt bei denen das Nachrauschen deutlich auffällt:


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz