RE: Digital, Delta und die Mobile Station

#26 von H0Fahrer , 27.12.2017 14:04

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei Euch für Eure Ratschläge und Tipps nocheinmal ganz herzlich bedanken! Die gute Nachricht ist, es funktioniert alles. Was ich falsch gemacht und der Händler richtig konnten wir im Geschäft auch nicht nachvollziehen. Die Lok war auf Adresse 78 eingestellt und bewegte sich auf dem Testgleis sofort. Da ich die MS mitgenommen hatte gab es noch ein Update auf Version 2.7 dazu. Zuhause ergab sich noch ein merkwürdiges Fehlerbild, da keine der beiden Lokomotiven auf dem Oval fahren wollte, es blinkten nur die Lichter der Piko Maschine. Dieses Fehlerbild wurde von einigen auch schon angesprochen, ich habe die Datenformate auf DCC und MM2 eingestellt. Da keine MFX Lok vorhanden ist, sehe ich erstmal kein Problem in dieser Lösung. Piko beschreibt etwas ähnliches auf seiner Webseite:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...detail&vw_id=17
Mein Fazit: mein Neffe ist gücklich, dem Opa wurde bewiesen das digitale Modellbahn kein Werk des Teufels ist und der Onkel hat bis zum nächsten Jahr genug von Modellbahn.

Einen guten Rutsch wünscht

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Digital, Delta und die Mobile Station

#27 von Stummilein , 27.12.2017 17:41

Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei Euch für Eure Ratschläge und Tipps nocheinmal ganz herzlich bedanken! Die gute Nachricht ist, es funktioniert alles. Was ich falsch gemacht und der Händler richtig konnten wir im Geschäft auch nicht nachvollziehen. Die Lok war auf Adresse 78 eingestellt und bewegte sich auf dem Testgleis sofort. Da ich die MS mitgenommen hatte gab es noch ein Update auf Version 2.7 dazu. Zuhause ergab sich noch ein merkwürdiges Fehlerbild, da keine der beiden Lokomotiven auf dem Oval fahren wollte, es blinkten nur die Lichter der Piko Maschine. Dieses Fehlerbild wurde von einigen auch schon angesprochen, ich habe die Datenformate auf DCC und MM2 eingestellt. Da keine MFX Lok vorhanden ist, sehe ich erstmal kein Problem in dieser Lösung. Piko beschreibt etwas ähnliches auf seiner Webseite:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...detail&vw_id=17
Mein Fazit: mein Neffe ist gücklich, dem Opa wurde bewiesen das digitale Modellbahn kein Werk des Teufels ist und der Onkel hat bis zum nächsten Jahr genug von Modellbahn.

Einen guten Rutsch wünscht

Nils


Hallo,

hast Du an Deinen Anschluß-Gleisen zufällig einen Entstörsatz montiert?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digital, Delta und die Mobile Station

#28 von -me- , 27.12.2017 18:01

@ Ralf: das ist eine gute Frage, denn im Anschlussgleis der alten Startpackung ist was drin, meine ich! Ich hatte anfangs die MS1 und auch diese Anschlussbox.
Dieses Gleis auf keinen Fall verwenden oder aber die vier Schrauben auf der Unterseite des Gleises lösen und den Anschlussblock abziehen. Die beiden Kabel abziehen und den Anschlussblock weg legen.
Das könnte eine Ursache für die Probleme sein.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digital, Delta und die Mobile Station

#29 von H0Fahrer , 28.12.2017 11:00

Zitat

@ Ralf: das ist eine gute Frage, denn im Anschlussgleis der alten Startpackung ist was drin, meine ich! Ich hatte anfangs die MS1 und auch diese Anschlussbox.
Dieses Gleis auf keinen Fall verwenden oder aber die vier Schrauben auf der Unterseite des Gleises lösen und den Anschlussblock abziehen. Die beiden Kabel abziehen und den Anschlussblock weg legen.
Das könnte eine Ursache für die Probleme sein.



Hallo Ralph und Michael,

ein fertig konfektioniertes Anschlußgleis war nicht dabei. Den Gleisanschluß mußten wir selber an einem x-beliebigen Gleisstück mit Hilfe von Kabelschuhen vornehmen. Ob die Gleisbox einen Entstörsatz drin hatte weiß ich nicht, wir haben sie nicht geöffnet. Da mein Neffe wieder zurück zu Hause ist, kann ich auch nicht auf die Schnelle nachgucken. Ich behalte diese mögliche Fehlerquelle mal im Hinterkopf.

Bis dann

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Digital, Delta und die Mobile Station

#30 von Stummilein , 28.12.2017 12:14

Zitat

Zitat

@ Ralf: das ist eine gute Frage, denn im Anschlussgleis der alten Startpackung ist was drin, meine ich! Ich hatte anfangs die MS1 und auch diese Anschlussbox.
Dieses Gleis auf keinen Fall verwenden oder aber die vier Schrauben auf der Unterseite des Gleises lösen und den Anschlussblock abziehen. Die beiden Kabel abziehen und den Anschlussblock weg legen.
Das könnte eine Ursache für die Probleme sein.



Hallo Ralph und Michael,

ein fertig konfektioniertes Anschlußgleis war nicht dabei. Den Gleisanschluß mußten wir selber an einem x-beliebigen Gleisstück mit Hilfe von Kabelschuhen vornehmen. Ob die Gleisbox einen Entstörsatz drin hatte weiß ich nicht, wir haben sie nicht geöffnet. Da mein Neffe wieder zurück zu Hause ist, kann ich auch nicht auf die Schnelle nachgucken. Ich behalte diese mögliche Fehlerquelle mal im Hinterkopf.

Bis dann

Nils



Hallo Nils,

in der Gleisbox zur MS2 ist kein Entstörsatz bzw. was da drin ist, ist ok.

Ich dachte eher daran, dass die Kabel nicht direkt, sondern mit einem Entstörsatz an dem Gleis angebracht wurden.
Quasi so was ähnliches wie auf diesem Bild:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74046


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digital, Delta und die Mobile Station

#31 von -me- , 28.12.2017 18:26

Hallo Nils,
mit dem Anschlussgleis meine ich das rot umrandete Gleis. Dieses darf nicht mit in die Gleisanlage, wenn die MS2 angeschlossen wird.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digital, Delta und die Mobile Station

#32 von vagari , 28.12.2017 23:47

Hallole!

Evtl. Rot und Braun vertauscht? Hat auch nette Effekte manchmal.

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz