RE: Zwei Zentralen gleichzeitg als Fahrregler nutzbar ?

#1 von Rolandi103 ( gelöscht ) , 16.09.2007 20:50

Hallo zusammen !

Ich überlege, die Steuerung der Weichen an eine zweite Zentrale (6021 ?) auszlagern, um die Intellibox zu entlasten.
Diverse Softwareprogramme ermöglichen dies ja.
Dabei kam mir der Gedanke, ob man die 6021 nicht parallel zur IB an den "Fahrstrom" anschließen kann, um den Fahrregler der 6021 an anderer Stelle der Anlage z. B. für den Ortsrangierdienst zu verwenden (der "Fernverkehr" wird per PC über die IB gesteuert).
Würde das wohl funktionieren oder mache ich einen Denkfehler ?

Grüße
Roland


Rolandi103

RE: Zwei Zentralen gleichzeitg als Fahrregler nutzbar ?

#2 von Muenchner Kindl , 16.09.2007 21:06

Hi,

Zitat
Dabei kam mir der Gedanke, ob man die 6021 nicht parallel zur IB an den "Fahrstrom" anschließen kann, um den Fahrregler der 6021 an anderer Stelle der Anlage z. B. für den Ortsrangierdienst zu verwenden



Wenn Du Glueck hast stirbt dabei nur eine Zentrale... mach das bloss nicht!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zwei Zentralen gleichzeitg als Fahrregler nutzbar ?

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 16.09.2007 21:27

Hi.
Das geht schon, aber nur unter ganz bestimmten Umständen. Die beiden Digital- Stromkreise dürfen nie zusammen kommen. Auch nicht kurzfristig beim Überfahren der Trennstelle. Wenn du also z.B. eine Schmalspurbahn oder Straßenbahn hast, ist es überhaupt kein Problem. Der Rangierbereich aber, der müsste komplett und mit Umschaltstrecke, die länger als der längste Zug ist, abgetrennt werden.
Irgendeinen tieferen Sinn hätte das Ganze aber nicht.


photopeter

RE: Zwei Zentralen gleichzeitg als Fahrregler nutzbar ?

#4 von H0! , 17.09.2007 00:01

Zitat von Rolandi103
Ich überlege, die Steuerung der Weichen an eine zweite Zentrale (6021 ?) auszlagern, um die Intellibox zu entlasten.
Dabei kam mir der Gedanke, ob man die 6021 nicht parallel zur IB an den "Fahrstrom" anschließen kann, um den Fahrregler der 6021 an anderer Stelle der Anlage z. B. für den Ortsrangierdienst zu verwenden (der "Fernverkehr" wird per PC über die IB gesteuert).


Es gibt einen Adapter, um die 6021 an die IB anzuschließen - mit m. W. max. 6 Metern Kabel dazwischen. Die 6021 dient als zusätzlicher Fahrregler und der Booster-Ausgang der 6021 kann für Magnetartikel genutzt werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwei Zentralen gleichzeitg als Fahrregler nutzbar ?

#5 von Muenchner Kindl , 17.09.2007 07:09

Guten Morgen Rolandi,

wenn es Dir darum geht, die Leistung zu erhoehen, dann kann das mit einem staerkeren Booster oder die Unterteilung der Anlage in Boosterabschnitte (alle aber nur von einer Zentrale gesteuert!) erfolgen.

Hierzu gibt es bereits einiges zu lesen, da hilft auch eine auf dieses Forum beschraenkte Suche auf Google


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz