RE: Steuerung mit dem Rasberry

#1 von Stefan am Werk ( gelöscht ) , 30.12.2017 20:56

Hallo,
seit ich 6 Jahre alt bin, wurde ich von meinem Vater gelehrt, wie man eine Anlage mit einem Trafo steuert. Dies will ich allerdings jetzt ändern, da eine neue, größere Anlage in Planung ist und auf dieser auch Problemlos und automatisch mehrere Züge fahren sollen. Da ich allerdings ein Neuling im Bereich der Digitalen Steuerung von einer Modellbahnanlage bin, habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Begonnen habe ich vor 2 Tagen, indem ich mir einen Rasberry Pi zugelegt habe, da ich in vielen YouTube Videos und Beiträgen im Internet davon gelesen habe, dass der Rasberry eine günstige Alternative ist. Nachdem ich diesen allerdings in der Hand hatte und versucht habe irgendwie RocRail darauf zu installieren, habe ich festgestellt, dass ich keine komplette Anleitung finde, wie man es mit RocRail macht . Nun wollte ich mich erkundigen, wie man die Anlage mit RocRail steuert (bzw. mit einem alternativen Programm) und welche Teile man dafür brauchen würde. Habt ihr vielleicht sogar eine Anlage, die mit einem Pi gesteuert wird?
Gruß Stefan


Stefan am Werk

RE: Steuerung mit dem Rasberry

#2 von Erich Müller , 30.12.2017 22:44

Hallo Stefan,

diese Frage solltest du im Rocrail-Forum stellen - wer Rocrail au dem Raspi hat, ist dort bestimmt vertreten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Steuerung mit dem Rasberry

#3 von Stefan am Werk ( gelöscht ) , 30.12.2017 23:23

Danke für die Antwort.
Ich werde dann auch mal im RocRail-Forum den gleichen Beitrag erstellen. Vielleich findet sich ja sogar noch hier jemand, der es mit einem Rasberry macht
Gruß Stefan


Stefan am Werk

RE: Steuerung mit dem Rasberry

#4 von Stummilein , 31.12.2017 00:38

Hallo Stefan,

das Thema gibt es auch hier im Forum schon.
Hier ein Link zu einem Beitrag im Bereich "Modellbahn Technik/Software und Hardware" zum Thema "Märklin Digitalanlage an Pc anschliessen" : viewtopic.php?f=7&t=138043&p=1554247&hilit=raspery#p1554247


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuerung mit dem Rasberry

#5 von Stefan am Werk ( gelöscht ) , 31.12.2017 00:47

Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Die Website (http://www.ifoedit.com/RaspiCS2.html) habe ich auch schon gefunden. Nur habe ich nicht die Platine nicht zum Kauf gefunden. Wüsstest du vielleicht, wo ich diese finde bzw. hättest du vlt. sogar einen Link parat?
Gruß Stefan


Stefan am Werk

RE: Steuerung mit dem Rasberry

#6 von Stummilein , 31.12.2017 01:03

[quote="Stefan am Werk" post_id=1771164 time=1514677635 user_id=32876]
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Die Website (http://www.ifoedit.com/RaspiCS2.html) habe ich auch schon gefunden. Nur habe ich nicht die Platine nicht zum Kauf gefunden. Wüsstest du vielleicht, wo ich diese finde bzw. hättest du vlt. sogar einen Link parat?
Gruß Stefan
[/quote]
Hallo Stefan,

häng Dich doch einfach an das Thema dran und frage dort.
Ich habe mir nur die Mühe gemacht, über unsere Suche den Begriff "Rasberry" zu finden, damit ich Dir ein paar Infos geben kann.

Das habe ich auch noch gefunden, aber vielleicht nutzt Du selbst mal unsere Suche.
viewtopic.php?f=7&t=119807&start=64


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuerung mit dem Rasberry

#7 von Stefan am Werk ( gelöscht ) , 31.12.2017 01:36

Zitat

[quote="Stefan am Werk" post_id=1771164 time=1514677635 user_id=32876]
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Die Website (http://www.ifoedit.com/RaspiCS2.html) habe ich auch schon gefunden. Nur habe ich nicht die Platine nicht zum Kauf gefunden. Wüsstest du vielleicht, wo ich diese finde bzw. hättest du vlt. sogar einen Link parat?
Gruß Stefan


Hallo Stefan,

häng Dich doch einfach an das Thema dran und frage dort.
Ich habe mir nur die Mühe gemacht, über unsere Suche den Begriff "Rasberry" zu finden, damit ich Dir ein paar Infos geben kann.

Das habe ich auch noch gefunden, aber vielleicht nutzt Du selbst mal unsere Suche.
viewtopic.php?f=7&t=119807&start=64
[/quote]

Hallo Ralf,
vielen Dank! Ich muss mich erst noch ein bisschen im Forum zu recht finden. Ich denke mit dem Beitrag, den du mir geschickt hast, kann ich durch aus etwas anfangen.
Gruß Stefan


Stefan am Werk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz