RE: Kleine H0 Analge - Neubau 1,8 x 1,2m

#1 von -Carsten- ( gelöscht ) , 31.12.2017 13:08

Hallo,

ich habe mich gestern neu angemeldet, weil ich fuer die Planung der Anlage fuer meine Jungs (6 und 8 ) etwas Unterstuetzung brauche.

Vorhandenes Material: Platte 1,80 x 1,20 m, C-Gleis Oval, 2 Weichen, mfx decoder, BR 216 - also kurz gesagt: ausbaufaehig...

Bei der Gleisplansuche bin ich ueber diesen hier gestolpert: viewtopic.php?f=64&t=119473#p1329045

Der gefaellt mir sehr gut, ist allerdings M-Gleis. Ich habe versucht, dass mit SCRAM auf C-Gleis umzurechnen, habe aber besonders Probleme mit den Weichen, da die Laengen und Winkel unterschiedlich sind. Kann mir jemand sagen, wie man das am besten angeht? Gibt es so etwas wie Umrechnungstabellen?

Ausserdem weiss ich nicht, was die 07, 08 und 09 Bezeichnungen bei den unteren beiden Parallelgleisen bedeuten. Sind das Lueckenfueller?

Danke schon mal & guten Rutsch!


-Carsten-

RE: Kleine H0 Analge - Neubau 1,8 x 1,2m

#2 von Spacerat , 31.12.2017 13:41

Moin,
Die Stücke mit 08 usw sind die Schienen 5108 usw. Sind kleinere Stücke wie Zb 45cm.


Spacerat  
Spacerat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 29.07.2017


RE: Kleine H0 Analge - Neubau 1,8 x 1,2m

#3 von hks77 , 31.12.2017 23:53

Hallo Carsten,

die "Lückenfüller" sind Ausgleichsstücke beim M-Gleis - 5107 = 90mm, 5108 = 45mm, 5109 = 33,5mm
All diese Stücke gibt es in genau dieser Länge beim C-Gleis nicht. Also muss da irgendwie anders etwas gestrickt werden.
Ich versuchs gerne mal. Aber erst im nächsten Jahr

So, der Jahreswechsel ist vollzogen und ein erstes Ergebnis vorhanden:






Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Kleine H0 Analge - Neubau 1,8 x 1,2m

#4 von -Carsten- ( gelöscht ) , 01.01.2018 14:12

Wow - vielen Dank, Juergen! Da hast Du mir wirklich ne Menge Arbeit abgenommen. Dann mache ich mich mal an die Stuecklisten...


-Carsten-

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz