RE: Kleine Anlage

#1 von Fox-Three ( gelöscht ) , 22.02.2015 21:16

Hallo an Alle!

Bin hier seit heute neu im Forum. Kurz zu meiner Person. Ich bin 27 Jahre alt und habe beruflich sehr viel zu tun (Maschinenbau - Anlagenplanung).

Ich hatte vor Jahren mal eine Anlage (vor 10+ Jahren). ca. 1,2m x 2,5 m. War aber nichts besonderes. Dann hab ich mich hauptsächlich dem Modellbau hingegeben. Hubschrauber in 1:24 und Flugzeuge in 1:48. Seit 2-3 Jahren habe ich aber nicht mehr viel gemacht. Weder Modellbahn noch Modellbau. Es fehlte einfach die Zeit und vor allem der Platz. Wenn man keinen Ort hat an dem man alles stehen und liegen lassen kann (Bastelltisch bzw. Ecke) dann geht das halt nicht. Meine Freundin und ich sind damals zusammengezogen und die Wohnung ist halt wie immer zu klein.

Jetzt will ich meine Schreibtischecke mit PC umbauen. Bei den Überlegungen dazu kam mir die Idee das ich über meinem Schreibtisch nicht nur ein paar Schränke aufhängen könnte... Nein, ich könnte ein etwas größeres Diorama bauen. Endlich ein Platz. Mein Schreibtisch ist am Ende eines langen Flurs, Wir haben den Flur dafür extra mit einer Wand geteilt (ist ein langes L... berliner Altbau). Unser Wohnzimmer hat 2 Türen, daher war dies möglich.

Jetzt zur Anlage. Ich habe mich entschieden in H0 zu bauen. Mir sind Details sehr wichtig und ich möchte es dabei so realitätsnah wie möglich. Ich habe zwar festgestellt das ich in N viel mehr darstellen könnte, aber es ist mir einfach zu klein.

Folgende Dinge möchte ich definitiv Abbilden:
- kleinen Endpunkt einer Regionalbahn (BR 646 oder ähnlich)
- Endbahnhof für Gütrzüge (1m bis 1,5m länge)
- Thema soll Hafen sein (wahrscheinlich Kohle und Stückgüter oder andere Schüttgüter)
- mehrere Gleise an einer Kaimauer
- eventuell eine Kohleverladung

Die Szene soll sich ungefähr so aufbauen:
- Eingleisige strecke kommt an der Langen Wand des Flures an (hier soll es später mal zu einem Regal auf der Mitte des Flures gehen)
- 1-2 Gleise am Bahnhofsgebäude (ca. 50 cm länge)
- min. 1 Langes Gütergleis auf dem Züge ankommen, zerlegt und wieder zusammengestellt werden können (1-1,5m länge)
- 1 Umfahrgleis für Loks und Rangierfahrten
- 1-2 Gleise zum Abstellen der Güterzugloks (20-25 cm)
- Lokschuppen für Rangierlok (1-2 Gleise 20cm)
- 2 Gleise an Kaimauern
- eventuell 2 Gleise zum abstellen von Wagongs

OKAY - hört sich viel an und ich hab folgenden Platz

1,85 m x 1,15 m

Ich habe einen ersten Entwurf - Gleisplan V1.0:



Kurze Erläuterung:
- die dünne gelbe Linie ist der Umriss vom Schreibtisch unterhalb der Anlage
- die Weiße Linie soll den Rand der Platte darstellen
- Türkis ist das Wasser
- Hellblau die ankommende Strecke und rechts der Bahnhof
- Dunkelblau 2 Gleise für Güterzüge
- orange sind die Rangiergleise (inkl. 2 Ausziehgleisen)
- Rot (ABC) sind die Gleise an den Kaimauern (A+B könnte die Schüttgutverladung werden)
- Grün sind Abstellgleis (für Güterzugloks) und Lokschuppen (für die Hafenbahnlok)
EDIT:
- die Abmessungen sind alle mit Piko A-Gleis Weichen + Flexgleise umsetzbar (hab mich an den Radien vom A-Gleis orientiert)
- Ich habe die Planung aber in einem Zeichenprogramm gemacht (hab noch keinen zufriedenstellenden Freeware-Gleisplaner gefunden)

Ich arbeite gerade an einem zweiten und einem dritten Vorschlag. Ich habe mich aber entschlossen sie nacheinander vorzustellen. Die Gleispläne werden alle ungefähr die gleichen Plattenformen haben. An der Stelle wo der Schreibtisch unter der Platte vorsteht ist meine Tastatur und ich muss den Platz so nutzen. Also Schreibtisch und Anlage darüber (unterkante Anlage ca bei 1,25m - Oberkante PC-Bildschirm).

Jetzt seid ihr dran!

Was haltet ihr von Gleisplan V1.0?
Andere Vorschläge?
Ich bin offen für alles - auch Kritik!


Fox-Three

RE: Kleine Anlage

#2 von WTKruemel , 23.02.2015 07:32

Hallo Fuchs 3,

prinzipiell kein schlechter Plan.

Du wirst allerdings auf den Gleisen 3 und 4 Probleme beim An- / Entkuppeln deiner Waggons haben und bedingt durch Planungstool kann ich nicht erkennen, ob wirklich Züge bis 150 cm Länge möglich sind. Ich befürchte, nein!

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Anlage

#3 von Fox-Three ( gelöscht ) , 23.02.2015 08:05

Hallo Manfred,

erstmal Danke für die Rückmeldung.

Also bei diesem Plan sind auf Gleis 3 nur 135 cm möglich (nach Piko Gleis-A). Auf dem 4er nur etwa die Hälfte. Das hast du richtig gesehen.

Die zweite Ausbaustufe soll ja an der Flurwand entlangführen (10 cm breit) bis zu einem noch aufzustellenden Hängeregal. Dort soll ja ein zweiter kleiner Bahnhof rein. Dort habe ich aber eh nur 150cm. Das heißt die Züge dürfen nicht viel länger als die 135 cm werden, sonst kann ich dort nicht viel rangieren.

Das mit dem An- und Abkuppeln ist natürlich richtig...
Ich werde heute Abend, sofern ich es schaffe, einen zweiten Vorschlag hochladen, dort sind die beiden Gleise länger gerade, dafür fällt dann das Ausziehgleis 31 weg.

Gruß Lars


Fox-Three

RE: Kleine Anlage

#4 von Spockie ( gelöscht ) , 23.02.2015 08:06

Servus

Die Piko Weichen hast du nicht so ganz richtig gezeichnet, die sind ganz schön lang und schlank für so ne kleine Fläche.
Bis hierhin bin ich gekommen.....

PS: Gleis 3 hat hier nur eine Nutzlänge von etwa 100cm (120cm zwischen den Weichen).


Spockie

RE: Kleine Anlage

#5 von Fox-Three ( gelöscht ) , 23.02.2015 08:34

Okay, das sieht natürlich schlecht aus. Allerdings muss ich sagen das ich ich oben links zwischen den beiden rechts-Weichen auf Gleis 2 mehr als nur eine Gleislänge verwendet habe. In meiner Zeichnung ist das L1 nur 270 mm lang + 20 mm zur Wand (von der DKW aus). Das Ausziehgleis 31 nur 50 mm Mittenabstand von der Wand...

Ich weiß das es sehr Eng ist. Aber es ist der einzige Ort in unserer Wohnung wo Platz ist. Aber genau für diese Diskussionen und Hilfe von Euch waren der Grund für meine Anmeldung hier! Also Danke schon mal für alles was schon gekommen ist und noch kommt.

Kurze Frage noch an dich Gerhard: Mit welchem Programm hast du den Plan gemacht?


Fox-Three

RE: Kleine Anlage

#6 von Spockie ( gelöscht ) , 23.02.2015 08:51

Servus

Das ist Wintrack.
Du kannst die Demoversion runterladen und im vollen Umfang benutzen, nur Speichern und Drucken ist abgeschaltet.

Ich denke das hier ein Gleissystem mit steileren Weichen besser wäre. Die nehmen weniger Platz weg.


Spockie

RE: Kleine Anlage

#7 von Fox-Three ( gelöscht ) , 23.02.2015 11:39

Steilere Weichen... Kann jemand ein bestimmtes Gleis empfehlen, bei dem die Weichen steiler sind, aber trotzdem noch gut wirken? Ich verliere lieber Platz (Gleise) als nähe zur realität...

Wäre aber für alle Vorschläge offen. Ich schau heute Abend nach der Arbeit auch mal selber, wollte mich aber erstmal auf meine beiden anderen Vorschläge stürzen. Mal sehn wie ich das schaffe heute.

AM liebsten würd ich ja schon seit Tagen basteln...


Fox-Three

RE: Kleine Anlage

#8 von Fox-Three ( gelöscht ) , 23.02.2015 19:09

Guten Abend,

hab jetzt mal mit der Wintrack-Demo rumgespielt. Habe den Gleisplan dort auch so hinbekommen (bis auf die Flexgleise, da komm ich noch net zurecht). Ich weiß nur nicht ob ich einen Screenshot aus der Demo hier posten darf.

Also passen würde es mit dem Piko A-Gleis, aber das Problem mit dem Kuppeln im gebogenen Gleis bleibt bei Version 1.0...

Mache mich jetzt mal an die beiden Alternativen.

Wenn jemand für eine ähnliche oder gleiche Grundfläche eine Idee hat bin ich gern offen dafür. Ich hab auch schon überlegt das ein schönes BW auf der Fläche gehen müsste (mit Drehscheibe usw.) aber ich möchte den Traum vom Mini-Rangierbahnhof noch nicht aufgeben.


Fox-Three

RE: Kleine Anlage

#9 von wysiwyg79 , 23.02.2015 21:41

Hallo Lars,

herzlich willkommen im Forum! Ein interessantes Thema auf herausfordernder Fläche hast Du Dir da ausgesucht. Hier mein Vorschlag:

1. Könntest Du Dich evtl. mit der Baugröße TT anfreunden?

2. Baue eine Höhenstaffelung auf der Anlage ein. Damit der Schreibtisch nutzbar bleibt, muss die Anlagenebene recht hoch sein (130 - 140cm). Die Industriegleise im Vordergrund (inkl. der abgestellten Züge) würden den Blick auf die Bahnhofsgleise im Hintergrund blockieren. Also warum nicht die Personenstrecke als unabhängiges Element eine Ebene höher legen? Das sieht dann etwa so aus:



Die blaue S-Bahn-Strecke liegt eine Ebene höher, vielleicht in Anlehnung an die Berliner Stadtbahn auf Arkaden dargestellt, aber eingleisig. Aus dem Endbahnhof wird ein Haltepunkt, an dem sich zwei Triebwagengarnituren im (automatischen) Pendelzugbetrieb kreuzen können. Die Streckenenden werden dazu überbaut (z.B. mit einer Stadtkulisse). Auf der Personenstrecke wird nicht rangiert, daher ist die Zugänglichkeit hier ausreichend.

Die untere Güterebene ist vollkommen unabhängig. Links ist eine dreigleisige Ein- und Ausfahrgruppe mit Streckenabgang nach oben unter der S-Bahn hindurch. Unter dem S-Bahn Haltepunkt befindet sich ein Mini-Schattenbahnhof (z.B. für Kohlezüge). Alle Rangiergleise liegen im "tiefergelegten" Vordergrund, sind gut erreichbar und blockieren nicht die Sicht auf die S-Bahn-Strecke.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Kleine Anlage

#10 von Spockie ( gelöscht ) , 23.02.2015 21:44

Servus

Einen Screenshot kannst du posten.


Spockie

RE: Kleine Anlage

#11 von Fox-Three ( gelöscht ) , 23.02.2015 22:16

Hallo,

das ist ein durch aus interessanter Ansatz Alex... Könnte ich mich sogar von begeistern lassen. Was ich aber vielleicht noch nicht ausreichend genug geschildert habe ist folgendes.

Der Flur geht nach unten hin noch 11-12 m gerade aus. Ungefähr in der mitte befindet sich ein Torbogen. Dort haben wir ein Regal aufgehängt was von 15 cm über dem Boden bis 95 cm über dem Boden geht. Über diesem Regal würde ich gerne als zweite Ausbaustufe in einem weiteren Regal einen kleinen Bahnhof darstellen. Ebenfalls als Diorama, aber bespielbar. Von dort soll eine 3-4m lange Strecke an der Wand zu meinem Schreibtisch führen. Nur 1 Gleis auf maximal 10 cm Breite. Das ganze soll aus ca 3 Modulen bestehen und fest an der Wand montiert sein, ODER alternativ als langes Teil zum "einhängen" zwischen dem Schrankdiorama und meiner Mini-Anlage.

Hätte den Effekt das ich im Diorama vllt. einen kleinen Haltepunkt darstellen kann mit 2-3 Gleisen zum Güterzüge umrangieren und eventuell die Kohle in ein Loch entladen.
Außerdem könnte auf dem Verbindungsstück eine Weiche mit einem Gleis parallele zu dem Verbindungsgleis eine Eben Abfallen und unter das Schrankdiorama fahren. Dort könnte ich dann einen Mini-Schattenbahnhof einrichten. In einer Schublade zum rausziehen und Umstellen.

was ich damit sagen will ist, das es schön wäre wenn ich die Anlage an meinem Schreibtisch so gestallten kann, das ich von dem einen ankommenden Gleis bei 160cm auf alle Gleise fahren/rangieren kann. Ich hoffe nämlich das ich 1-2 Kumpel begeistern kann die dann mal ein bisschen Fahrtag machen mindestens ein weiterer Mensch wäre dann cool. Dann kann man richtig was hin und her schicken usw.

Außerdem darf am Eingang zur Schreibtischanlage der Berech nicht zu weit von der Wand weggehen. Ich sag mal maximal 20-25cm. Der Flur bzw. die nutzbare Breite vor dem Schreibtisch ist nur 111 cm. Ich möchte nicht im Sitzen dauernd gegen die Modellbahn mit dem Kopf usw.

Ich schau mal ob ich in meinem 3D-Programm ein kleines Modell von Stufe 1+2 darstellen kann. Vielleicht schaffe ich das heute noch.

Letzte Info für diese Nachricht noch: Alles was ich baue soll definitiv so gebaut werden, dass ich es in jeder Anderen Wohnung wieder in eine Ecke bauen kann. Einfach weil wir hier maximal noch 3-5 Jahre Wohnen. Ist zu klein für mehr als 2 Personen


Fox-Three

RE: Kleine Anlage

#12 von Fox-Three ( gelöscht ) , 23.02.2015 22:52

So,
hab jetzt noch schnell folgende Variationen als Version 2a und 2b. Wobei 2b eigentlich schon weg fällt weil das Ausziehgleis viel zu kurz ist und ich in meinem Schrankschattenbahnhof (siehe letzte Nachricht) eh nur 1,2m-1,3m Züge unterbringen kann. Version 2b ist nämlich nur der Versuch das Gütergleis länger zu bekommen.

Version 2a:


Version 2b:


Zu guter letzt noch Version 1 als Gleisplan...

Version 1:


Gute Nacht an alle die es noch lesen...!


Fox-Three

RE: Kleine Anlage

#13 von FleischmannBahner , 24.02.2015 01:00

Hallo

Beim surfen durchs Forum hier bin ich auf was recht interessantes gestoßen:
Es ist zwar kein konkreter Plan, und ich weiß nicht, ob die Platzverhältnisse reichen bzw. ob dir die Idee überhaupt
gefällt, aber ich finde es geht in eine gute Richtung

Bevor ich jetzt aber zu viel schwafle stelle ich das Bild mal so in den Raum:
http://www.sundfaehre.de/images/stories/..._LUFTBILD_1.jpg
von: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5790045

Vielleicht komm ich auch noch dazu, einen vernünftigen Plan zu erstellen

Soweit Lg aus NBG, WIlhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Anlage

#14 von Fox-Three ( gelöscht ) , 24.02.2015 15:24

Hallo,

das sieht aber aus als würde es sich auf dem Platz nicht ausreichend darstellen lassen. Trotzdem schon mal danke für den Tipp Wilhelm. Vielleicht hast du ja eine Idee zur Umsetzung.

Ich hoffe ich hab heute nach der Arbeit noch ein bisschen Zeit und Ruhe. Ich hab vormittags noch ein paar Ideen gehabt. Mal sehn wie die sich umsetzen lassen...

ich hoffe ich finde noch eine schöne Lösung für die Ecke!


Fox-Three

RE: Kleine Anlage

#15 von FleischmannBahner , 24.02.2015 19:54

Hey nochmal

Geht nicht, gibt's nicht!

Deswegen habe ich versucht, die Idee mal aufs Papeir zu bringen; dass hier kam dabei raus:

Sicher, dieser Plan ist vom Originalbahnhof etwas entfernt, aber man muss eben auf dieser Fläche Abstriche machen...
Dennoch sind alle Anschlüsse so gut es ging gleich denen im Original nachempfunden.
Das verwendete Gleissystem hier ist Tillig H0 Elite, da bei diesem Gleissystem zusätzlich die geraden Weichen noch
gebogen werden können, was dir hier zu Gute kommen würde
Du kannst auch noch zusätzliche Lokstellplätze bei der Drehscheibe oder direkt am Bahnwerk schaffen,
so wie den einen am rechten Plan.
Apropos rechter Plan: Das war der zuerst gezeichnete Plan der Strecke; allerdings würde dort die Anlagentiefe die
Grenzen überschreiten, weswegen ich den zweiten, etwas kleineren Plan gemacht habe...

Mal seh'n, ob dir meine Ansätze gefallen;

Lg aus NBG, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Anlage

#16 von Fox-Three ( gelöscht ) , 24.02.2015 22:02

Hallo Wilhelm,

das linke finde ich besser. Ein sehr interessanter Ansatz... Gleislänge Drehweiche wäre interessant. Ich möchte bis 22-23 cm Loks Fahren können (z.B. BR 232). Auch wenn das vielleicht nicht ganz mit der Epoche des Vorbilds passt... ich werde mehr Diesel als Dampf fahren, so war der Plan. Wobe Dampfloks einfach immer was besonderes haben... hmm..

Ich muss drüber nachdenken. Es müsste aber ehr so aussehen:


Liegt daran das ich noch genug Platz haben muss um den Schreibtisch nutzen zu können.


Fox-Three

RE: Kleine Anlage

#17 von FleischmannBahner , 24.02.2015 22:12

Hey

Die Drehscheibe hat eine Länge von 183mm (kleine Fleischmann Drehscheibe); bei Loks bis 23cm müsste dann aber die Große her...
Du hast die 74cm Kante verlängert; Auf wie viele cm denn genau?

Lg, Wilhelm

P.s.: Können wir dich auch beim Namen nennen oder lieber nicht?


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Anlage

#18 von Fox-Three ( gelöscht ) , 24.02.2015 22:57

Doch, klar, Name ist Lars. Steht auch schon weiter Oben.

Ich hab die Wand nicht verlängert. Ich hab nur alles nach links geschoben um an der linken Wand Plattenbreite zu sparen. es wird sonst zu eng auf den 111 cm.

Hab leider nichts mehr fertig geschafft heute. Hab mich zulange an einer Idee für den Bereich in dem Flurschrank aufgehalten. Ich muss mich wohl von Zuglängen über 1m verabschieden, was ich aber irgendwie noch nicht ganz hinnehmen will

Ich muss jetzt aber leider pennen gehen... grrr...

Vielleicht wirds morgen was.

Lars


Fox-Three

RE: Kleine Anlage

#19 von Fox-Three ( gelöscht ) , 25.02.2015 19:43

Guten Abend,

ich hab mal zum besseren Verständnis und Übersichtlichkeit einen Gesamtplan erstellt, in dem ersichtlich ist welche Fläche ich MAXIMAL zur Verfügung habe.



Kurze Erklärung:
- Abschnitt 1 ist der Teil über meinem Schreibtisch. Die Form der Plattengrenze ist nicht 100% festgelegt, soll aber ähnlich bleiben. In dem Mini-U ist mein Sitzplatz.

- Das oder die Verbindungsmodule sollen wahrscheinlich nur zum fahren eingehängt werden. Hier bin ich am Überlegen ob ich eine Sichtbare und eine nicht sichtbare Ebene baue (Später dazu mehr). Es darf nicht viel Breiter sein als 15 cm (also nur maximal 2 Gleise).

- Das Regal habe ich bis jetzt 147 cm x 30 cm geplant. 147 weil der Schrank/Sideboard darunter genau so breit ist. Die 30 cm sind eventuell auf 35 erweiterbar.


Habe mir jetzt mal SCARM installiert und damit angefangen zu experimentieren. Ist auf jeden Fall besser als alles was ich bis jetzt probiert habe! Jetzt habe ich auch was wo ich speichern kann.

Wenn jemand eine Idee hat oder Vorschläge, jetzt sind alle Maße bekannt.

schnell Kochen und dann weiter planen...


Fox-Three

RE: Kleine Anlage

#20 von FleischmannBahner , 25.02.2015 23:46

Abend Lars

Mein Vorschlag ist ja bereits bekannt; aber deine Maße stellen mich vor neue Herausforderungen
Aber nichts geht über Probieren... Und siehe da, es ist etwas raus gekommen, was sich -meiner Meinung nach- sehen lässt:

Ich habe mit diesem Plan die Maße ziemlich ausgereizt, v.A. in der Einfahrt ist der Platz sehr knapp.
Ich habe wieder die Abstellgleise weg gelassen; aber bei der Drehscheibe ist noch etwas Platz...
Der Bahnsteig kann auch noch in beide Richtungen verlängert werden.

Ansonsten hätte ich auch nochmal einen Plan, bei dem die Einfahrt etwas lichter ist; allerdings auf Kosten der NL des Bahnwerks, der Abstellgleise und der Bahnhofsgleise...


Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Anlage

#21 von Fox-Three ( gelöscht ) , 26.02.2015 07:52

Guten Morgen Wilhelm,

das sieht natürlich nicht schlecht aus... ABER, aber auch hier ist das Problem des kuppeln im Bogen vorhanden und ich möchte ja definitiv rangieren können. Ich verzichte ja schon auf Streckenfahrten

Ich habe gestern Abend einen Plan angefangen bei dem auf dem geraden Stück an der linken Seite mehrere Gleise für das zusammenstellen und Abfahren von Güterzügen entstehen. Nach rechts um die Ecke führt dann erhöht das Gleis für die Personenzüge. Hinten rechts ist dann der kleine Endbanhof ebenfalls eine Ebene Höher. Im Vordergrund dann ein paar Rangiergleise am Kai.

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken sowohl die Platte am Schreibtisch, als auch die Szene im Regal als ein Hafen zu sehen. Das heißt ich fahre nicht mit ganzen Zügen hin und her sondern habe nur am Schreibtisch eine Ausfahrgruppe die in einen Schattenbahnhof führt. Alles andere wird Rangierbetrieb. Bis auf die Personengleise. Im Regal ein Haltepunkt und am Schreibtisch das Streckenende.

Wenn ich heute Abend Zeit finde und weiter voran komme werde ich vllt. noch was zeigen. Denke aber es wird ehr in der Nacht zu Samstag...

Lars


Fox-Three

RE: Kleine Anlage

#22 von FleischmannBahner , 26.02.2015 16:14

Hallo nochmal

Also wenn's nur das Kuppel ist, sind dir da ja eigentlich keine Grenzen gesetzt;
Vorausgesetzt du entscheidest dich für die "richtige" Kupplung:

Beispielsweise kann man mit der alten Fleischmann Hakenkupplung (http://www.stayathome.ch/images2/Flm_Fallhakenkuppl.jpg)
schon ganz gut in Bögen um die 45cm kuppeln, und auf der Anlage wäre der Standartradius fast überall größer als 60cm...
(Wie es da mit Bügelkupplungen anderer Hersteller aussieht, weiß ich nicht. Da müsstest du dich selbst erkundigen)

Allerdings bin ich auch mal auf deinen Plan gespannt. Es hört sich nämlich schon interessant an, was du da schreibst .

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Anlage

#23 von Lord_Nelloz , 26.02.2015 18:19

Hallo Lars und Mitplaner,

ich möchte ein paar Anmerkungen zur Gleiswahl geben. Wilhelm plant gerade mit Tillig Elite, was das mit Abstand bessere Gleissystem ist. Allerdings auch das mit Abstand teurere (mind. 50-75% Aufschlag zu Piko A-Gleis kannst Du rechnen). Wenn das für Dich kein Thema ist, hast Du mit Tillig ein Spitzenprodukt, was auch optisch einiges her macht (Profilhöhen realistischer, Federzungen an den Weichen anstatt Gelenkzungen, mehr Weichenauswahl, flexible Weichen etc.). Dann würde ich allerdings auch mit Flexgleisen arbeiten, weil Du dann nicht an die starre Geometrie der fertigen Gleisstücke gebunden bist. Wenn der Preis doch eine Rolle spielt, würde ich evtl. mal über Peco Streamline (entweder Code 100, entspricht vom Schienenprofil etwa Piko A-Gleis oder Peco Code 75, wenn das vom Layout her passt, wesentlich schlanker und vorbildnäher) nachdenken. Nachteil ist allerdings ein etwas "englisch" anmutendes Weichenbild (musst Du mal im Internet anschauen ob Du da einen störenden Unterschied erkennst), wobei Piko jetzt auch nicht mit allzu großer Vorbildnähe glänzt. Peco bekommst Du allerdings, falls für Dich eine Bestellung beim seriösen englischen Händler denkbar ist, zum Preis wie hierzulande Piko, wenn nicht sogar noch etwas günstiger.

Peco hat hinsichtlich Entgleisungssicherheit einen wesentlich besseren Ruf als Piko und wird deshalb z.B. gerne im Schattenbahnhof verwendet, wo die englische Optik keinen stört. Mich persönlich stört sie aber auch im sichtbaren Bereich nicht.

Zum Plan selbst fehlen mir gerade auch ein wenig die Ideen. Das Platzangebot ist schon arg sportlich. So eine Schmalspurhafenbahn in H0m oder gar H0e mit Übergabegleis zur Regelspur wäre keine Option? Also quasi in Deinem ersten Beitrag die lilafarbene Strecke ist die DB-Regelspur-Strecke für den Triebwagen und ankommende und abgehende Güterzüge und die anderen Farben dann Schmalspurstrecke, bei der Du bei den Radien weniger eingeschränkt bist und wo kleine Rangierloks dann nur im Hafenbereich rangieren sowie die be- und entladenen Waggons dann an einem Übergabepunkt mit Rollbockgrube übergeben. Betrieblich hochinteressant.

Und brauchst Du denn unbedingt eine Drehscheibe? Welche Loks willst Du drehen? Eine BR 232 oder ein Triebwagen BR 646 fahren ja vorwärts wie rückwärts. Ein Betriebswerk darzustellen ist auf der Fläche m.E. nicht glaubwürdig möglich, sei es noch so klein.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Anlage

#24 von Fox-Three ( gelöscht ) , 26.02.2015 21:42

Hi Lord,

also die Drehscheibe war glaube ehr Wilhelms Gedanke. Ich finde es macht für meine Grundidee nicht viel sinn, außer das ich nicht eine Eichenstraße brauche um am ende auf ein kurzes lok gleis zu kommen von dem man dann auf ein Umfahrgleis kommt.

Ich hab nur mit Piko geplant weil das in einem Programm welches ich getestet habe als erstes in der Auswahl war. Außerdem hatte ich den Namen im Kopf weil ich vor ein paar Jahren für ein Projekt im Fachabi eine Brücke aus Balsaholz gebaut hatte (Wettbewerb im Statik unterricht, wie viel hält die Brücke im vergleich zu ihrem Eigengewicht). Dort hatte ich aus Optischen Gründen auf die Fachwerkbrücke noch ein Gleis gelegt.

Ich plane jetzt in SCARM mit Tillig Elite. Über Preise habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Mir geht es grad mehr um eine Grundsätzliche Planung. Was ich dann im Sichtbaren und im nicht Sichtbaren bereich benutze habe ich noch nicht festgelegt (mangels aktuellem Fachwissen). Aber deshalb bin ich ja hier in diesem WUNDERBAREN Forum

Jetzt zu dem Vorschlag mit der Schmalspurbahn... Ich möchte erstmal versuchen meine Visionen verständlich auf Papier/Planungstool zu bringen. Ich will einfach erstmal sehen was ich so hinbekomme. Wenn mich das dann nicht befreidigt, denke ich über Alternativen nach. Ich habe aber bis jetzt alle Vorschläge im Kopf und bin sehr Dankbar für die vielen Ideen. Auf die Idee auch in diese MINI-Anlage einen Schattenbahnhof zu bauen bin ich anfänglich garnicht erst gekommen. Bin aber jetzt felsen fest davon Überzeugt das dies viel mehr Situationen darstellen lässt als ich gedacht habe. Ich meine ich fand schon die Vorstellung cool vom regal zum Schreibtisch fahren zu können und dabei irgendwelche Situationen darstellen zu können. Mit dem SBF kann ich dann aber sogar Züge in andere Orte schicken. Das gibt (viel) mehr SPIELraum

Jetzt arbeite ich noch ne Runde am Plan


EDIT : : :

Wenn ich meinen Wendel zum Schattenbahnhof in 360 mm Radius baue müssten doch alle Züge noch durchkommen oder? Habe mal quer Beet geschaut und nichts hatte einen größeren Mindestradius als 358 mm. Was meint ihr dazu?


Fox-Three

RE: Kleine Anlage

#25 von FleischmannBahner , 26.02.2015 23:23

Hey

Ich melde mich jetzt nochmal zu Wort; irgendwie kann ich die Planerei nicht lassen
Aber erst mal zu deiner Frage:
Wenn du mit zu langen oder schweren Zügen fährst, oder du einen
1-Meter-Zug mit einem Schienentraktor den Wendel hochschieben willst, dann wird das schwierig werden.
Immerhin musst du hier bei einem Höhenunterschied von 80-90mm mit Steigungen zwischen 3,5% und 4% rechnen (bei R=360mm).
Allerdings sollte es bei kurzen Zügen (bis einen Meter [+]) keine (oder minimale -je nach Zuglok-) Schwierigkeiten geben.

Zu der Drehscheibe:
Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen... Ich hatte die Epoche etwas falsch eingestuft (bzw. hatte das mit den
Dieseltriebzug und der BR 232 übersehen ops: ). Hätte ich das nicht verpeilt, dann hätte ich natürlich auch versucht,
den Plan etwas epochengemäßer zu machen (Ohne Drehscheibe).
Die Drehscheibe könnte man auch durch Weichen ersetzen, um wieder "aktueller" zu werden, allerdings braucht das wieder Platz!

Zuletzt hab ich noch einpaar (aktuelle) Anreize:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=107
Wäre eine Fake-Personenstrecke auch möglich (oder mit Pendelbetrieb zwischen Kulissen)?
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=76643&p=824625
http://k.f.geering.info/modellbahn/misc/...0-rocoline1.jpg
http://www.abload.de/img/63280032wrq1.jpg
Hier finde ich die Idee mit der Brücke und der Unterführung recht interessant..
http://abload.de/img/stummiplan4ekzjqn.png
http://abload.de/img/stummiplan4e2nfjt0.png
Gelb: Gebäudekoplex als Kulisse und zum Verdecken des SBHF's. Blaue und Orangene Strecke verlaufen
über Rampen zum Fiddle-Yard. Hinweis: 3D-Plan ist nicht richtig ausgearbeitet.


Wenn du Fragen zu einen der Punkte hast (z.b. wie das mit dem Fake-Strecke und dem Pendelbetrieb gemeint ist), dann erkläre ich's dir gern'.

Lg , Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz