RE: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#26 von sstyrnol , 07.08.2023 21:55

Werte Gemeinde,

die Arbeit schreitet in letzter Zeit wieder in größeren Schritten voran. Leider immer noch nix, was sich zu zeigen lohnt, da sich die Arbeiten im Wesentlichen auf das Ziehen von weiteren Kabeln, das Vermessen von Gleislängen und das Eingeben der Messwerte in iTrain konzentrieren. Langweilig, aber notwendig, um später sauber automatisch fahren zu können, denn ich will, wenn ich nicht meiner Leidenschaft, dem Rangieren, fröne auch mal abends beim Bierchen einfach mal den Zügen zu sehen, wie sie auf der Anlage ihre Runden drehen...



Viel Arbeit geht auch darein, das Gleisbild in iTrain sauber darzustellen, so dass der Betrieb übersichtlich dargestellt wird. Die hier dargestellten Signale sind bereits geordert. Der eine oder andere wird die Nase rümpfen, dass ich Lichtsignale gewählt habe. Mir gefällt aber das Lichterspiel und da ich eh im Augenblick eine gewisse Tendenz zur Epoche IV verspüre, mag man mir den Stilbruch vorsehen. In meiner Welt wurden halt früher Lichtsignale verwendet...

Die Lichtsignale werden dann über den LoDi 16SD-FL angesteuert, komplett mit sanften Übergängen zwischen den einzeln Signalbildern und ggf. Dunkeltastung des Vorsignals.



Cool ist ja wirklich die Erfassung von Zubehörartikeln im LoDi-Programmer, der Programmiersoftware von Lokstore Digital. Dort kann ich sämtliche Zubehörartikel anlegen und ihnen entsprechende Namen geben. Diese Namen werden anschließend 1:1 ins iTrain synchronisiert, so dass ich dort einfach einen "Knoten" (=Adresse) einer Weiche zuordnen kann. Super ist auch, dass es im Prinzip völlig egal ist, wie rum ich die Weiche angeschlossen habe, da ich die Ausgänge in iTrain frei vergeben kann. Nervig ist dies nur bei DKWs mit zwei Antrieben. Hier kann das Suchen des richtigen Kabels schon mal ein paar Minuten dauern.



Ein anderer Zeitfresser sind die Drecks-Antriebe von Märklin. Ich weiß jetzt, warum ich sie oberirdisch einbaue. Und nein, ich werde nicht auf Unterflur-Antriebe oder sonstiges motorisches Gedöns umstellen. Ich glaube auch wenn ich jeden einzelnen Antrieb einer "Lobotomie" unterziehen muss und die Endabschalter herausfriemeln muss, brauche ich doch weniger Zeit, bis ich die Weichen auf Unterflur-Antrieb umgebaut habe. (Das Exe

Wenigstens funktionieren die neuesten Serien ganz gut. Und dank der LoDi-Dekoder, die mit Wechselstrom schalten, "klebt" da auch nix. Und seit der "Lobotomie" auch die ganzen älteren Semester.



Kleinere Motivationsschübe geben dann zwischendurch Stellproben. Ein Bekannter hat mir ein gutes Dutzend fertig gebauter Gebäude vermacht. Leider sind die älteren Faller-Modelle alle etwas zu klein geraten, zumindest im Vergleich zum maßstäblichen Bahnhofsgebäude "Volgelsheim". Aber ich finde, der Größenunterschied gibt eine ganz nette Tiefenillusion. Mal schauen, ob ich es so lasse. Einem geschenkten Barsch schaut man ja bekanntlich ned ......

Soweit erst einmal. In der nächsten Sitzung hoffe ich, die Dateneingabe finalisieren zu können. Dann mal schauen, ob ich einen Zug mit Automatik laufen lassen kann.

Viele Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


Rosenkill, Aphyosemion und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#27 von sstyrnol , 04.09.2023 08:54

Werte Gemeinde,

es geht wieder etwas weiter. Nachdem die Installation der zum Fahrbetrieb notwendigen Hardware nunmehr weitestgehend abgeschlossen ist, lag der Schwerpunkt in der letzten Zeit auf der Eingabe von Informationen in iTrain, dem Einmessen von Zügen und dem Durchführen von Probefahrten.

Auch bauseits gibt es kleine Fortschritte, nämlich in Form der Installation der ersten Lichtsignale. Auf der Hauptstrecke werden Lichtsignale vorgesehen, auf der Nebenstrecke wird es Formsignale geben. Aus Kostengründen habe ich bei den Haupt- und Vorsignalen zunächst auf Signale von Schneider Feinwerktechnik zurückgegriffen. Diese sind deutlich günstiger, können aber optisch natürlich mit Viessmann-Signalen mithalten. Einem späteren Austausch steht ja aber nichts im Wege.



Ausfahrgruppe. Das vordere Gleis dient als Umfahrung und erlaubt keine Streckenfahrten, daher steht dort nur ein Gleissperrsignal.



Die Gleissperrsignale sind "schon" von Viessmann. Die sind ganz schön klein...

Ich warte jetzt noch auf die Lieferung der zugehörigen Dekoder, dann werden die Signale angeschlossen und in iTrain eingebunden.

Viele Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


Rosenkill, lernkern, Aphyosemion und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#28 von sstyrnol , 18.09.2023 09:23

Hallo zusammen,

da ich an der Signalfront mangels Dekodern derzeit nicht weiterkomme, habe ich angefangen, die Grundlage für die Gleiswendel zur zweiten Ebene zu bauen. Hier gibt es derzeit noch nicht viel zu sehen außer Holzwüste.

Den folgenden Schnappschuss fand ich aber ganz witzig, weil man die übereinander verlaufenden Gleise schön sieht.



An dieser Stelle steht demnächst das Tunnelportal.

Bald gibt es wieder mehr zu sehen!

Viele Grüße,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


lernkern und Gleisschotter haben sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#29 von sstyrnol , 20.11.2023 12:54

Es geht weiter. Da ich gerade keine Lust zum Signale verkabeln habe, habe ich mit dem Bau der Strecke nach Waldbrunn begonnen. Ein wesentliches Bauwerk ist die Stahlträgerbrücke über die Hauptstrecke, die kurz nach der Brücke in einen Tunnel in den Untergrund verschwindet.



Rechts von der Brücke verschwindet auch die Nebenstrecke in einem Tunnel, der dann über eine Gleiswendel zur oberen Ebene (Nebenbahn nach Waldbrunn) führt.


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


lernkern und Gleisschotter haben sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#30 von mg60 , 21.11.2023 14:41

Hallo Sebastian,

schön, dass es bei Dir weiter geht.
Ich habe einmal Deinen Faden durchstöbert. Dabei fiel mir auf, dass

    im Beitrag #22 die Lodi-Operator WD-4-DC
    im Beitrag #23 die Lodi-Operator WD-4-AC

zu sehen sind. Warum hast Du nicht überall die AC eingesetzt???


Viele Grüße,
MichaelG


sstyrnol hat sich bedankt!
 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#31 von sstyrnol , 22.11.2023 08:39

Hallo Michael,

das ist ganz einfach! Du schaust auf zwei unterschiedliche Baustände. Ich hatte ursprünglich die WD-4-DC verbaut. Mein Händler des Vertrauens wies mich dann darauf hin, dass ich bei Magnet-Spulen-Antrieben besser die AC-Variante verbauen sollte und tauschte mir kulanterweise die Teile samt und sonders um (hatte sie bei ihm online bestellt).

Im Augenblick sieht die Systemarchitektur wie folgt aus:



Nächstes Wochenende ist bei uns im Verein Modellbahn-Ausstellung, da werde ich leider nicht weiterbauen können. Aber danach geht es wieder weiter!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


mg60 und Gleisschotter haben sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#32 von Gleisschotter , 23.11.2023 10:51

Howdi Sebastian

Dein ganzes Digitales Material ist faszinierend. Aber sieht für mich "brutal" aus o.O
Ich gehe davon aus, wenn man das ganze von beginn weg begleitet und selbst verbaut ist es "einfach" und verständlich?
Für mich ist dieses aber noch ein Buch mit sieben Sigeln. Hoffe aber irgendwann werde ich auch soweit sein und alles digitalisieren.

Immerhin ich hab mir mal ein paar servos gegönnt um weichen via servo zu steuern.

Ich bleib mal hier und werde das ganze weiter verfolgen.

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


sstyrnol hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#33 von sstyrnol , 23.11.2023 12:33

Hi Marco,

ja, es erschlägt einen anfänglich. Ich habe auch "klein" angefangen, mit einer Digitalzentrale, die "nur" für Fahren und Schalten vorgesehen war.

In das Thema "computergesteuerte Anlagensteuerung" musste ich mich auch erst reinfuxen und habe viel Lehrgeld gezahlt.

Am Ende des Tages gibt es nur einen Weg: Man muss ins kalte Wasser springen und die Dinge einfach ausprobieren. Sich mal ein paar Komponenten holen, eine Testversion einer Steuersoftware installieren und mal schauen, wie es läuft. <Dauerwerbesendung> Hier kommt dann auch der Vorteil des LoDi-Systems zum Tragen! Ich muss mir nämlich nicht erst für viel Geld eine große Digitalzentrale kaufen, sonder ich könnte bspw. auch mir nur einen Shift-Commander und ein paar Weichen-Dekoder und damit die Weichen auf meiner Anlage steuern, während ich weiter analog fahre. Irgendwann kaufe ich mir dann einen Rektor, ggf. noch einen LoDi-Con und wups! steuere ich meine Anlage komplett digital. Und für die Computersteuerung kann ich dann im 3. Schritt später noch die GBMs dazukaufen.

Ich muss sagen, wenn der Tag kommt, dass ich keine Strippen mehr ziehen muss, mache ich drei Kreuze! Schattenbahnhof und Hauptbahnhof haben bei mir nämlich schon zu einem ganz schönen Kabelverhau geführt.


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


mg60 und Gleisschotter haben sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#34 von Gleisschotter , 23.11.2023 14:15

Hi Sebastian

Danke für dein Feedback. Da hätte ich allenfalls eine kleine Frage. Macht es Sinn sich von Beginn weg zu überlegen ob man mit PC fahren will oder mit einer Digital Station?
Angenommen ich starte mit einer Digital Station und entscheide mich dann in 1-2 Jahren es doch via PC zu versuchen, kauf ich dann alles doppelt, oder müssen nur entsprechende Komponente ersetzt werden?

Weil wenn dem so ist, muss ich mir überlegen gleich von beginn weg mit dem Ziel Automatisches fahren via PC, oder "klein" beginnen und erst mal lernen was Digital alles heissst :D

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


sstyrnol hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#35 von sstyrnol , 24.11.2023 10:21

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #34
Hi Sebastian

Danke für dein Feedback. Da hätte ich allenfalls eine kleine Frage. Macht es Sinn sich von Beginn weg zu überlegen ob man mit PC fahren will oder mit einer Digital Station?
Angenommen ich starte mit einer Digital Station und entscheide mich dann in 1-2 Jahren es doch via PC zu versuchen, kauf ich dann alles doppelt, oder müssen nur entsprechende Komponente ersetzt werden?

Weil wenn dem so ist, muss ich mir überlegen gleich von beginn weg mit dem Ziel Automatisches fahren via PC, oder "klein" beginnen und erst mal lernen was Digital alles heissst :D

Grüsse
Marco


Also ich bin seinerzeit mit einer ECOS eingestiegen. Diese habe ich auch heute noch angeschlossen und nutze sie derzeit "nur" zum Auslesen und Programmieren von Loks. Wollte sie aber, sobald ich mich damit befasst habe, auch ans LoDi-System anschließen und als Fahrtregler nutzen, denn manchmal dreht man ja doch gerne am Regler... Du siehst, es ist nicht gleich deswegen eine Fehlinvestition. Zielführender ist es aber auch, sich von vorneherein zu überlegen, was man denn in Zukunft will. Du kannst im Übrigen auch mit einer Digitalzentrale (bspw. ECOS) computergestützt fahren, und bspw. mit LoDi-Komponenten um die Aspekte Schalten und Melden ergänzen. Das ist ja das tolle, dass es so flexibel ist.


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


Gleisschotter hat sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#36 von Gleisschotter , 24.11.2023 13:09

Hi Sebastian

Die ECoS 50210 hab ich mir auch schon angeschaut, da ich irgendwann definitiv eine Zentrale möchte.
Und die wäre bei mir um die Ecke aktuell in Aktion (vermutlich Blackfriday). Kostet knapp CHF 600.- aber ich MUSS wieder stehen, denn aktuell bin ich noch nciht soweit das ich eine Zentrale benötige :D

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

   

Oberirdischer SBH aber wie ?
Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz