RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#1 von sstyrnol , 27.12.2012 10:35

Liebes Kollektiv,

nun bin ich nun schon so lange in diesem Forum angemeldet, nun muss ich endlich auch mal meine Anlage hier vorstellen... Die Modellbahn interessiert mich schon seit ich auf zwei Beinen stehen kann. Lange Jahre habe ich mit meinem Vater zusammen gebaut, dies ist leider nicht mehr möglich, da er letztes Jahr von uns gegangen ist...

Schon vorher hatte ich begonnen, mit einer "eigenen" Modellbahn in den eigenen vier Wänden zu liebäugeln. Zunächst hatte ich eine US-Modellbahn in Spur N geplant, war aber von der Nachschubbeschaffung und der "Fiseligkeit" der Modelle frustriert, so dass ich in mein Heimatterritorium Märklin Spur H0 zurückgekehrt bin...

Der zur Verfügung stehende Platz in meinem "Arbeitszimmer" (meine Freundin sagt gerne Spielzimmer...) ist nicht groß, da der Raum auch noch für andere Zwecke (zum arbeiten...) genutzt wird. Insgesamt stehen drei Wände mit Längen von drei und zwei Metern zur Verfügung, die Anlagentiefe durfte im Regelfall 50cm nicht überschreiten. Inspiriert durch verschiedene Regalanlagen und die gesammelten Werke von Thomas Englich entstand der folgende Plan.



Dazu sei angemerkt, dass die oben abgebildete Illustration mittlerweile von der Realität überholt wurde, doch dazu später mehr...

Als nächstes hatte ich mir Gedanken dazu gemacht, welche Betriebsmöglichkeiten es auf der Anlage geben sollte. Auch hier wiederum nicht ganz der letzte Stand; ich hatte Laderampe und die BayWa vertauscht, um keine Gleise durch hohe Gebäude am vorderen Anlagenrand zu verdecken...



So sah mein Arbeitszimmer vor der Konversion aus:



Die rot umrandeten Schränke wurden verlagert, so dass ich die grüne Fläche für den Bahnhof zur Verfügung habe.

Hier finden sich die ersten beiden Segmentkästen zu einer ersten Stellprobe ein:



Und es geht weiter...











Soweit erstmal zum Rohbau und wie weit ich im ersten Jahr der Schöpfung gekommen war...

Dann habe ich mich lange mit Elektrik und Co. rumgeärgert. Dies ist ein Thema, auf welches ich bei der Modellbahn gerne verzichten könnte... Aber es gehört ja nunmal dazu! ops:

Gut ist ja aber, dass man Abwechslung schaffen kann und zwischendurch auch mal gestalterisch tätig werden kann. So entstand zunächst die Abdeckung der Gleiswendel. Hierbei wurde schnell klar, dass es doof aussehen würde, wenn a) inmitten der Gleiswendel - wie zunächst beabsichtigt - der Bauernhof stehen würde und b) die Straße vorne als Brücke über die Strecke führen würde. So habe ich die Straße abgesenkt und sie führt nun mittels zweier Bahnübergänge über die Strecke.

Der Geländebau erfolgte mittels Modur und Spachtelmasse. Das einzige Tunnelportal entstand im Eigenbau. Hier einige Bilder vom Bauzustand:











Zwischendurch musste dann immer wieder der Lötkolben geschwungen werden um z.B. Signale mittels SwitchPilots an das Digitalsystem anzubinden...



Aus Gründen der Verlässlichkeit bleiben die Weichenantriebe oben, so dass ich sei leicht austauschen kann. Ich habe festgestellt, dass wenn man sie mit etwas patiniert, sie gar nicht mehr so stören...

Und immer wenn mich das Strippenziehen weitere Haare gekostet hat, wurde etwas an der Landschaft gewerkelt...



Zwischendurch kann man auch immer wieder mal den Fuhrpark bewegen...











Und die Kiesverladung ist im Entstehen...



Weitere Begrünungs- und Landschaftsgärtnerarbeiten...







So, liebe Gemeinde, nach einer Zeitreise über zwei Jahre (man glaubt es kaum, aber so ist das Berufsleben leider...), sind wir nun in der Gegenwart angekommen...

Mein ursprünglich geplanter Schattenbahnhof hielt mit den Betriebsanforderungen nicht stand, so wurde er überplant.



Die Elektrik ist mittlerweile so gut wie fertig. Es kommt natürlich immer noch wieder was dazu (Beleuchtung, Gimmicks, etc.), aber man kann mittlerweile die Strecke in Gänze befahren...

Ein weiteres Beispiel für Erfahrung: Großserien-Bäume sind irgendwie nicht mehr so ganz meins... Aber seht selbst:

HEKI


Tannen von Model-Scene


Eichen von Model-Scene


Hier sieht man das Stauwehr in eingebautem Zustand. Die Steine sind nur provisorisch, hier wird noch ausgedünnt und die Korngröße optimiert...



Und noch ein paar Landschaftsimpressionen mit einem neuen Kameraobjektiv...





Das solls jetzt erstmal gewesen sein, ab jetzt gibt es nur noch aktuelle Baufortschritte...


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#2 von acbahner2005 , 27.12.2012 12:56

Hallo Sebastian,

Dein Gleisplan hat mir gut gefallen und die praktische Umsetzung ist Dir ich gut gelungen.

Die Entscheidung, das BayWa Gebäude mit der Rampe zu tauschen, war sicherlich eine gute Idee. Das "selbstgemauerte" Tunnelportal wirkt auf mich sehr stimmig.

Auch Dein Fuhrpark hat in paar schöne Schätzchen, nur glaube ich nicht,
das der Bahnhof in der Realität so voll geparkt war ,

freue mich schon auf weitere Bilder und Deine Baufortschritte,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#3 von nico224 , 27.12.2012 13:43

Zitat von acbahner2005
Ein weiteres Beispiel für Erfahrung: Großserien-Bäume sind irgendwie nicht mehr so ganz meins... Aber seht selbst:

HEKI


Tannen von Model-Scene



Irgendwie will das Bild da nicht rein. Aber könntest du mir trotzdem sagen, woher du das Blätterlaub, also den Waldboden hast? Das sieht ganz große klasse aus!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#4 von Andreas Poths , 27.12.2012 14:08

moin,
klein, aber fein

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#5 von Stefan7 , 27.12.2012 14:15

Hallo Sebastian,

ein sehr netten und anschaulichen Baubericht hast du uns da gezaubert............ Respekt.
Sieht sehr schön aus was du auf der geringen Fläche baust.
Gefällt mir gut....................

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#6 von sstyrnol , 27.12.2012 14:20

Zitat
Auch Dein Fuhrpark hat in paar schöne Schätzchen, nur glaube ich nicht,
das der Bahnhof in der Realität so voll geparkt war



Hallo Manuel, danke für die Komplimente! Nein klar, das war ja auch nur so zum "Spaß"... Nach Waldbrunn wird es später Betrieb nach Fahrplan geben...

Zitat
Aber könntest du mir trotzdem sagen, woher du das Blätterlaub, also den Waldboden hast? Das sieht ganz große klasse aus!



Hi Nico! Nicht lachen, aber das ist uraltes Sägemehl-Streumaterial, Farbe braun, von Faller... Hatte ich noch rumliegen, hab es mal ausprobiert und dachte, das passt...

Danke, Stefan und Andreas, für die positive Kritik! Es bedeutet mir viel und das Basteln macht so gleich noch mal mehr Spaß!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#7 von Alex Modellbahn , 27.12.2012 18:38

Moin Sebastian,

tolle Anlage die Du hier zeigst. Den Bau in einem Regal finde ich schon abgefahren. Die Landschaft finde ich sehr stimmig und schön, überhauptnicht überladen. Genial finde ich den Flusslauf aber auch den Feldweg oder die Tunneleinfahrt.
Ich werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#8 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 27.12.2012 18:59

Hallo Sebastian,

deine Anlage gefällt mir sehr gut! Auch der Gleisplan und die Anlagenform sehen sehr schön aus, so muss für mich eine Anlage aussehen. Die Landschaft hast du sehr gut hingekriegt, was für Grasfasern verwendest du?
Ich gucke hier bestimmt öfter mal vorbei


Leuchtdiode

RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#9 von VT 11Punkt5 , 27.12.2012 20:04

Hallo, Sebastian

dein gewähltes Anlagenthema finde ich gut, nicht überladen und platzgerecht proportioniert,das spricht mich sehr an.
Einen schönen Fundus an Rollmaterial hast Du auch, die BR 50 Kab steht auch noch auf meiner Anschaffungsliste, super schöne Lok !
Deine Landschaftsaufnahmen zeigen einige schöne Szenen, besonders gut hat mir der Bachlauf
gefallen

Insofern : was bisher geschah . . . , gefällt mir sehr gut, was noch kommen wird, darauf bin ich gespannt


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#10 von histor , 27.12.2012 20:51

Ganz konsequent nach den Möglichkeiten gebaut. Gefällt mir gut, der Nebenbahn-Endbahnhof.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#11 von Canidae , 27.12.2012 22:01

Moin Sebastian,

Eine Regalanlage in HO sieht schnell mal pieselig aus, aber das trifft auf deine gar nicht zu. Du schaffst es echt, auf wirklich wenig Fläche einen großen Hingucker entstehen zu lassen, das ich mich schon auf die nächsten Bilder freue.

Neben eine imposanten Fuhrpark hast du einen beeindruckenden Baubericht erstellt.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#12 von MicroBahner , 28.12.2012 15:08

Hallo Sebastian,
du hast es verstanden, deine Modellbahnwünsche an den zur Verfügung stehenden Platz anzupassen, das schafft nicht jeder . So entsteht dann eine wirklich 'stimmige' Anlage, die nicht überladen wirkt, und bei der auch genug Platz für Landschaft ist. So etwas gefällt mir immer wieder. Was bisher an Landschaft entstanden ist sieht schon gut aus. Das Tunnelportal im Selbstbau gefällt mir auch - sehr natürliche Farbgebung. Es ist zwar für eine eingleisige Strecke etwas groß - aber das ist halt den engen Radien geschuldet . Ich freue mich auf mehr


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#13 von DerDominik , 28.12.2012 15:14

Hallo Sebastian,

ein tolles Spie...äh. Arbeitszimmer, "vollgestopft" offenbar mit Epoche III. Toll, ich möchte gerne mal bei Dir spie... äh... arbeiten kommen. Was man von Deinem Furhpark so sieht, trifft das für mich als Epoche III Fan sehr meinen Geschmack. Deine Anlagenidee und den Gleisplan finde ich wirklich schön.

Auch die bisherige Ausführung weiß mir seeehr zu gefallen. Großes Kompliment!

Ich freue mich schon auf weitere Berichte Deiner Anlage!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#14 von Chneemann , 28.12.2012 15:49

Hallo Sebastian,

eine sehr schöne Regalanlage entsteht da bei Dir

Anfangs dachte ich mir, wie Du einen Kopf-Schattenbahnhof sinnvoll betreiben willst.
Aber die Idee mit der Schiebebühne zum rangieren ist super


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#15 von sstyrnol , 28.12.2012 17:33

Schönen guten Abend!

Zunächst erstmal ein paar Antworten...

Hallo Alex! Es freut mich, dass Dir meine Anlage gefällt! Ich habe vorhin mal kurz in Deinen "Trööt" reingeschaut und mir gleich "gebuckmarkt", um ihn mir in Ruhe anzuschauen. Leider kann ich den Bachlauf erst ganz zum Schluss befüllen, aber ich bin echt gespannt, wie er mit "Wasser" aussehen wird!

Grüße auch an Dich, Leuchtdiode (Christoph)! An Grasfasern verwende ich hauptsächlich HEKI in verschiedenen Abtönungen und Längen, die ich nach Gusto zusammenmixe.

Und VT 11Punkt5 (Torsten), Deine Anlage finde ich auch Klasse! Leider passt bei mir kein VT11.5 drauf, denn diesen Triebzug finde ich einfach TRAUMHAFT! Zwar ist er vereinzelt auf Nebenbahnen gefahren, aber irgendwie würde der bei mir nicht aussehen!

Meine 50er muss ich bei Gelegenheit nochmal mit einem anderen Decoder (ESU Loksound) ausstatten, da ich eigentlich, wo es technisch passt, fast nur Soundloks fahren will.

Danke, histor (Horst) und Canidae (Eckard) für die Komplimente!

Lieber Microbahner (Franz-Peter), auch Dir Danke für die Komplimente. Mein Tunnelportal habe ich so gut es ging nach der entsprechenden NEM-Norm gestaltet. Wenn es etwas breit erscheint, so ist dies sicherlich dem 424er Radius geschuldet, den ich leider bei dem Gleiswendel einsetzen musste, um das ganze Teil noch bewegen zu können. Man darf nicht vergessen, irgendwann muss man ja noch mal umziehen und die Anlage soll ja mit...

Und last but not least, Grüße auch an Dominik und Chneemann (Florian)! Tja, Koblenz ist etwas weit, sonst hätte ich glatt zum Erfahrungsaustausch eingeladen! Was den Schattenbahnhof angeht, ja das war Erfahrung. Mit der Schiebebühne geht es definitiv besser!!!

Soviel zu den Antworten und nun geht es weiter...

Heute habe ich in der Ecke hinten rechts noch die Topographie angepasst. Da ich Felsen liebe und die Modellbahn gedachterweise in einem Kalk-/Sandstein gebiet liegt, ist hier noch ein Felsvorsprung entstanden, der gedachterweise außerhalb der Anlage den Steinbruch abschließt, wo der Schotter herkommt, der in der Kiesverladung verladen wird.

Der "Untergrund" bestand aus Modur-Hartschaum mit einem Gips-Überzug, in den dann während des Abbindens die Felsstruktur eingearbeitet wird. An Farben kamen Geländefarben von NOCH zum Einsatz. Hier mal eine kleine Foto-Dokumentation.

Formen der grundlegenden Struktur mit grobem Werkzeug...


Modellieren der Feinstruktur mit Stechbeitel im halbharten Gips...






Erster Farbüberzug mit brauner Farbe (Grundton)




Abdunkeln nass in nass mit schwarzer "Brühe"




Nach Durchtrocknen der Farbe werde ich schauen, ob der Fels dunkel genug ist. Sobald alles trocken ist, werden dann Reflexe mit weißlicher Farbe in Graniertechnik gesetzt.

Soweit erstmal aus Waldbrunn!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#16 von TTFux , 28.12.2012 18:16

Hallo Sebastian,

es ist immer wieder toll zu sehen, was man aus einfachsten Mittelnso alles zaubern kann, soll heißen deine Felsen sehen super aus. Bin gespannt wie es hier weiter voran geht.

Bis dann..


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#17 von sstyrnol , 28.12.2012 19:53

Hier nochmal ein kleiner Nachtrag nach dem Trocknen der Farbe. Ich habe noch keine Highlights gesetzt...




Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#18 von AK_75 , 28.12.2012 21:09

Hallo Sebastian!

Prima, noch eine Regalanlage
Irgendwie gefällt mir diese Anlagenform. Der Gleisplan sieht gut und sehr durchdacht aus, auch die bisherige Umsetzung weiß zu gefallen.
Beim Blick auf die Fotos habe ich mich zuerst gefragt ob die vorderen Regalträger nicht stören, könnte mir aber vorstellen, daß man die aus geringem Betrachtungsabstand gar nicht mehr wirklich wahrnimmt. Ist das so?

Eine klitzekleine Kritik hätte ich aber: Die Steine am Ufer des Baches - die wären mir jetzt eine Nummer zu groß, selbst für einen Gebirgsbach.
Aber mal sehen, wie es fertig aussieht. Ich bleib' dran!


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#19 von Alex Modellbahn , 28.12.2012 23:14

Moin Sebastian,

die Felsen sehen Super aus. Habe mir den Bericht mal vorgemerkt, werde bestimmt mal farblich nachbauen.

Da bin ich jetzt mal gespannt auf die Highlights.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#20 von ekki , 29.12.2012 11:54

Hallo Sebastian,

danke für Deinen Besuch, musste gleich mal auf Gegenbesuch vorbeikommen, hast mich neugierig gemacht. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Ein schönes Projekt was Du da baust, gefällt mir sehr gut.

Gruß nach Oldenburg

Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#21 von acbahner2005 , 29.12.2012 13:54

Hallo Sebastian,

Deine Felsen sind Dir schon gut gelungen,
damit etwas mehr Leben auf Deine Steine kommt,
kann man diese mit einer Mischung Bordürenkleber
und Wasser einpinseln (trochnet matt auf) und dann den Heki Waldboden
seitlich dagegen werfen. Ergibt einen tollen Effekt.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein Bild von meinem
so erstellten Felsen zumailen oder hier posten.

Gruß
Manuel

PS : erst nach dem granieren machen,


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#22 von paloo , 29.12.2012 21:12

Hall Sebastian,

als "alter" ( ) Wandbahner gefällt mir dein Projekt super gut! Ich hab mich auch von T. Englich "inspirieren" lassen (naja, einen fertigen Plan von ihm verwendet ) - da weiß man, woran man ist.
Deine Umsetzung gefällt mir auch sehr, einziges Manko ist für mich dein Felsen. Ich habe da gut reden, hab noch nie selber einen gemacht; doch deine Felsstruktur sieht für mich noch zu sehr nach behauenem Gips aus. Als positive Kritik/Verbesserungsvorschlag verstehen!
Die Farbgebung ist ansonsten super. Vielleicht sieht der Fels mit ein bisschen Gras drumherum und drauf ja besser uas und ich hab mir das nur eingebildet
Deine Begrasung finde ich auch toll, sie ist nicht so gleichmäßig, sondern es gibt auch kahlere Stellen.
Bin schon auf die Gestaltung des Bahnhofsumfeldes gespannt!

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#23 von sstyrnol , 29.12.2012 21:23

Liebe Gemeinde,

Ferien sind was tolles, endlich schafft man mal was!

Zunächst einmal die Felsen!





Nun kommt als nächstes die Begrünung.

Bis alles trocken ist, habe ich erstmal im Kieswerk gewerkelt... Die Zufahrt wurde betoniert und das Ladegleis geschottert bzw. gesandet. Alles ist noch feucht. Außerdem wurde sozusagen als Experiment ein Schotterbunker aus alten Schienenprofilen und Balsaholzstreifchen gebaut. Ich denke, das kann so stehen bleiben, sieht schön schief und verrottet aus. Muss natürlich noch gealtert werden.







Nun noch zu den Posts:

AK_75: Keine Sorge, wie ich geschrieben hatte, als ich das Foto gemacht hatte, war ich am Experimentieren, was Steingrößen angeht. Die großen Steine sind größtenteils bereits verschwunden!

ekki: Hi, vielen Dank für Deinen Gegenbesuch!

Manuel: Hi Manuel, was bitte ist Bordürenkleber? Und danke für den Tipp, ein Beispielfoto ist immer willkommen! Deine Moba gefällt übrigens auch!!!

Lukas: Lieber Lukas, ich verstehe grundsätzlich alles als konstruktive Kritik! Naja, vielleicht nicht alles... Ich werde mal sehen, wie die Felsen gaaaaanz am Schluss aussehen. Tja und was den Bahnhof angeht, das kommt gaaanz zum Schluss. Ich muss erst Erfahrung im Einschottern von Weichen bekommen (und zwar so, dass sie hinterher noch funzen!!!)

So, jetzt ist Feierabend!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#24 von BR dirk , 29.12.2012 21:26

Hallo Sebastian,

bei Deinem Titel musste ich natürlich sofort einmal gucken kommen.

Du hast einen schönen Plan und baust Deine Szenen mit sehr viele Lieb zum Details aus. Hut ab. Ich werde Deine Fortschritte weiter beobachten.

Gruß aus Waldbrunn


dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Auf nach Waldbrunn // [14.02.16] Es gibt sie noch...!!!

#25 von MicroBahner , 29.12.2012 22:43

Hi Sebastian,
Dein Felsen macht sich schonmal gut - bin gespannt wie es nach der Begrünung aussieht.
Hast Du dir eigentlich schonmal Gedanken zu einem Hintergrund gemacht? Da wirken die Fotos doch viel besser.
Ich lasse zwischen der Landschaftsgestaltung und der Wand immer ein paar mm Luft. Beim Werkeln mit Gips kann man da z.B. eine Wellpappe o.ä. hinstellen. Durch den schmalen Spalt zur Wand kann man auch nachträglich noch sehr einfach einen Hintergrund anbringen.

Ich wünsche Dir und allen Stummis einen guten Rutsch und alles Gute für 2013


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz