RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#151 von CargoLiner , 11.10.2020 10:50

Hallo Stummis,

die letzten Tage konnten nicht so effektiv genutzt werden wie ich mir das vorgestellt habe. Aber es ist trotzdem ein wenig herumgekommen.
Beim letzten Mal wurden die Bohrlöcher erstellt und jetzt mit M8 Verbundmuffen versehen. Diese werden in die Multiplex Platte eingeschraubt.
In diese Verbundmuffe wird eine M8 Gewindestange eingeschraubt und mit einer Unterlegscheibe und passender Mutter festgezogen.
Eins kann ich euch sagen, das hält bombe :D

Alle 12 Gewindestangen werden nun an ihren Platz befestigt. Dann haben die Vorbereitungen schon für die erste Kurve begonnen.
Hierzu werden Hartschaumplatten zurechtgeschnitten, damit der Aufstieg beginnen kann. Diese Bilder gibt es nächstes Mal.


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#152 von inet_surfer88 , 11.10.2020 12:23

Hallo Kai,

zuerst habe ich gedacht: Verbundmuffe, was soll das sein???
Dann habe ich auf dem Bild mit der Verpackung gesehen das es die gleichen Dinger sind die auch ich bei der Wendel verwendet habe. Wenn ich mich noch richtig Erinnere war es bei mir als Einschraubmutter betitelt. Egal, Hauptsache es hält. Und wie auch du schon festgestellt hast: Bombenfest. Bei mir ist es nur in Papelsperrholz geschraubt. Und schon da hält es mehr als ausreichend. Bei deinen Platten dürfte es dann nochmals stabiler sein.
Aber so wie es auf den Bildern ausschaut hält es nicht nur, sondern es ist auch mal wieder sehr sauber verarbeitet,


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#153 von CargoLiner , 25.10.2020 20:40

Hallo zusammen,

mit etwas Verspätung gibt es jetzt auch neue Bilder. Der erste Aufstieg wurde nun vorbereitet.
Habe länger überlegt, wie ich vom Höhen Nullpunkt, sauber auf die erste Erhöhung der Fahrtrasse komme.
Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen, eine Rampe zu bauen. Diese besteht aus Styrodur. Wie ich finde ein schönes Material, um so etwas zu bauen. Aus einer größeren Platte die, 3 cm stark ist, wurden Keile mit einem Cutter Messer herausgeschnitten. Diese wurden natürlich vorher abgemessen und so berechnet, das alles in der gesamten Steigung von 2,2 % bleibt.

Diese Keile habe ich mit einem Abstand von 1 cm seitlich angeritzt. Somit kann man diese sehr schön in eine Kurve legen.
Die Styrodur Streifen wurden nun mit dem Elastischen PU Klebstoff geklebt. Darauf wieder eine Schicht vom Resorb und der NEM-Gleisbettung.
Nach der ersten Kurve geht es dann auf das erste "Brett" vom Gleiswendel.

Aber wie immer gilt, Bilder Sprechen mehr als tausend Worte.


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#154 von Mottimuc , 27.10.2020 08:20

Hallo Kai,

sehr schöne Idee, die Rampe aus Stryrodur zu schnitzen. Schaut wie immer sehr sauber und professionell aus. Fast wie aus dem Prospekt
Viele Grüße und viel Spaß beim Weiterbauen
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#155 von hubedi , 27.10.2020 09:12

Hallo Kai,

perfekte Schnitte bei Deinen Styrodurkeilen. Ich habe mir für diese Arbeiten einen Heißdrahtschneider gegönnt, da ich die Blöcke von Hand nicht so gerade hinbekommen würde.

Erstaunlich ... Muttern aufdrehen machen fast alle Kinder gern. Meine Enkel konnte ich auch problemlos für diese Arbeit begeistern. Naja, wenn die es nicht gemacht hätten, wäre meine Minibohrmaschine mit eingespannter Gummirolle in Aktion getreten ...

Wie bisher ... eine supersaubere, durchdachte Baustelle.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#156 von histor , 27.10.2020 13:30

Ist doch schön, wenn die Kids das mit den Muttern gern machen - spielerisch mechanische Zusammenhänge erfahren


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#157 von alexus , 27.10.2020 16:14

Hallo Kai

Super sauberer Aufbau

Hut ab.
Hier bleib ich erst mal dabei.
Zum Muttern aufdrehen, das Forumsmitglied Soulman hat das auf seiner Extrem Teppichbahning Seite mal gezeigt. Er mußte das ganze ja wieder abbauen.
Leider hört man nichts mehr von ihm.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz