RE: Grundausstattung für die Tams Red Box

#1 von Dschowy , 18.01.2018 10:49

Hallo zusammen!
Jetzt muß ich auch mal eine Anfängerfrage zu der Red Box stellen: Was brauche ich, um meine Loks mit der Red Box zu steuern?
Momentan fahre ich mit der MS2, was mir auch ausreicht. Manchmal wäre ein zweiter Regler ganz nett. Meine Anlage ist auch klein, automatisieren ist (noch) kein Thema. Aber mich interessiert das einfach.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich als Grundausstattung folgendes:

- Red Box mit Booster
- Netzteil für die Red Box (ist das dabei?)
- Sniffer Box, um die MS 2 anzuschließen (kann ich die direkt aufstecken)

Was mich reizt, ist die Anbindung an einen Rechner (kann ich da alle gängigen Softwarelösungen einsetzen), Tabletsteuerung und dann auch später Rückmeldung. Ich will mich einfach langsam mit dem Thema auseinander setzen, in der Hoffnung, daß ich irgendwann mal den Platz habe, meine Anlage weiter zu bauen.

Wer von euch hat eine Red Box und kann mir da ein paar Fragen beantworten?


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Grundausstattung für die Tams Red Box

#2 von 8erberg , 18.01.2018 11:43

Hallo,

nichts gegen die Tams Red Box. Aber da Du schon eine MS hast wäre http://can-digital-bahn.com/modul.php?sy...odul=54#Mod_Top
vielleicht eine Alternative.

Aufrüsten mit Booster für mehr Leistung wäre auch kein Thema.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Grundausstattung für die Tams Red Box

#3 von Tanne , 18.01.2018 12:28

Hallo Dschowy,
Seit ca. 2 Jahren baue ich eine Modellbahn. Ich habe eine Redbox mit Booster. Anfangs habe ich den CV-Navi (siehe Tams Website, kostenlose Software) genutzt. Ist aber nicht sehr komfortabel.
Ich bin dann auf Rocrail umgestiegen und bin damit zufrieden. Zusätzlich habe ich einen Raspberry an die RedBox angeschlossen und kann somit die Anlage auch über ein Tablet steuern. Dazu muss die App "EasyControl" auf dem Tablet installiert werden (Play Store). Das Netzteil für die RedBox ist dabei. Allerdings ist ein zweites Netzteil für den Booster erforderlich. Seit kurzem gibt es die RedBox auch mit WLAN - diese würde ich heute anschaffen. Zum Anschluß der MS2 wird der Tams Sniffer benötigt.
Tipp: Schau Dir die Bedienungsanleitung der Redbox an (Tams Website, Downloads), da findest Du alle Antworten auf Deine Fragen. Ansonsten kann ich auch die Hotline von Tams empfehlen - sehr kompetent und freundlich.
Gruß
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Grundausstattung für die Tams Red Box

#4 von Dschowy , 18.01.2018 13:17

Danke für die Antworten. Das mit dem Can-Bus-System ist ein guter Tipp. Ich glaube, das wäre sogar die erste Wahl, um den PC anzubinden. Da werde ich mich mal bei Gelegenheit näher mit befassen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz