RE: Andreas Spur N-Anlage

#1 von DB Epoche III-V , 24.01.2018 17:04

Hallo,

heute möchte ich euch ein paar Bilder von meiner noch nicht fertigen Spur N-Anlage zeigen. Ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem.
Die Anlage ist als fast Rundum-Anlage gebaut (nur die Türe ist nicht verbaut). Die Anlage ist ca 14m² groß und wird mit der RMX USB Zentrale von Rautenhaus gesteuert. Als Software kommt der TrainController Silber 8 zum Einsatz. Es können bis zu 10 Züge gleichzeitig gefahren werden.
Viel Spaß beim ansehen.




















Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Andreas Spur N-Anlage

#2 von Benjamin V² , 24.01.2018 17:50

Nabend Andreas
Das ist Mal ne Anlage wie ich sie mir vorstelle.
Viele lange Fahrstrecken und eine Nebenbahn,
Auch den BW ist ja nicht Grad nix.
Ich schau Mal öfter vorbei und....
Mehr Fotos bitte!
Mfg
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Andreas Spur N-Anlage

#3 von DB Epoche III-V , 24.01.2018 18:54

Hallo Benjamin,

danke das es dir gefällt.
Mit den langen Fahrstrecken hast du recht. Es sieht schon sehr gut aus, wenn die Züge zwischen der rechten Bahnhofsausfahrt und den Schattenbahnhof unter dem Bahnhof Neuffen auf der Paradestrecke von ca. 8 Metern fahren.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Andreas Spur N-Anlage

#4 von DB Epoche III-V , 29.01.2018 11:57

Hallo,

ich bin in einem anderen Thread von mir gefragt worden, ob es zu dieser Anlage einen Gleisplan gibt. Leider gibt es keinen Gleisplan für diese Anlage.
Ich versuche es aber mit einer groben Beschreibung. Vielleicht hilft es ja weiter.
Beschreibung ist immer gesehen von den einzelnen Bahnhöfen von der Anlagenkante zum Bahnhof gesehen:
1. Hauptbahnhof rechte Ausfahrt - Paradestrecke - Schattenbahnhof 3-gleisig unter Bahnhof Neuffen.
2. Hauptbahnhof linke Ausfahrt - zum Gleiswendel - Schattenbahnhof 16-gleisig unter Hauptbahnhof (Bild 8 erste Tunneleinfahrt).
3. Hauptbahnhof linke Ausfahrt - durch eine kleinen Tunnel - kurze freie Strecke - Bahnhof Neuffen rechte Aus- Einfahrt. (Bild 8 zweiter Tunnel)
4. Hauptbahnhof linke Ausfahrt - einfahrt in den Tunnel - verdeckte Strecke - Bahnhof Neuffen linke Aus- bzw. Einfahrt. (Bild 8 dritter Tunnel)
5. Hauptbahnhof linke Ausfahrt - einfahrt 2-gleisig in den Tunnel - verdeckt wird die Strecke 1-gleisig - Bahnhof Neuffen linke Aus- Einfahrt. (Bild 8 vierter Tunnel)
6. Hauptbahnhof linke Ausfahrt - eingleisig ganz rechter Tunnel - kurz sichtbar bei der Brücke - verdecktes Ausweichgleis - Haltepunkt zwischen Bahnhof Neuffen und Bahnhof Waldbronn. (Bild 8 Tunnel ganz rechts)
7. Haltepunkt - Tunnel - verdeckter Bereich mit Gleiswendel - Endbahnhof Bergdorf (letztes Bild)
8. Bahnhof Neuffen rechte Ausfahrt - eingleisig in Tunnel - über Rampe mit Ausweichgleis - Bahnhof Waldbronn recht Ein- Ausfahrt. (Bild 7)
9. Bahnhof Waldbronn linke Ausfahrt - über Brücke - Tunneleinfahrt - kurz sichtbar durch die Arkaden - Ausfahrt Tunnel 4 - Einfahrt Hauptbahnhof links

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Ich stelle später noch das Gleisbildstellwerk vom TrainController ein.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Andreas Spur N-Anlage

#5 von ludwig2020 , 29.01.2018 16:36

Hallo,



wäre so auch mein Thema: Stadt mit Durchgangsbahnhof im Voralpenland

wie groß ist den die Anlage (Außenmaße)?


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Andreas Spur N-Anlage

#6 von DB Epoche III-V , 29.01.2018 17:00

Hallo,

hier zwei Bilder des Gleisbildstellwerk TC Silber




Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Andreas Spur N-Anlage

#7 von DB Epoche III-V , 29.01.2018 18:04

Hallo Ludwig,

hier ein Bild mit den ca. Maßen der Anlage:



Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Andreas Spur N-Anlage

#8 von DB Epoche III-V , 25.02.2018 13:20

Hallo,

mittlerweile sind schon über 900 Zugriffe auf Andreas Spur N-Anlage. Leider so gut wie keine Rückmeldung (positiv weder Negativ)
Ist die Anlage wirklich so schlecht gebaut?

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Andreas Spur N-Anlage

#9 von Loki2014 ( gelöscht ) , 25.02.2018 13:52

Hallo Andreas

Mir gefällt Deine Anlage. Schön gestaltet, lange Fahrstrecken.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Andreas Spur N-Anlage

#10 von amdnator , 25.02.2018 16:13

Hallo Andreas,

Is nee wirklich schöne Anlage genau nach meinen Geschmack lange Züge wie auch BW.. Das einzige was für meinen Geschmack den gesamt Eindruck stört is die Strasse.. da könnte man noch mehr machen.. Und paar Bäume oder Tiere an einem Hang vielleicht noch Weinberg..

Sind jetzt paar Ideen.. wo die Landschaft noch bissle stimmiger macht. Aber wie gesagt sonst nee klasse Anlage.. Immer weiter mit Bildern versorgen..

Gruss

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Andreas Spur N-Anlage

#11 von DB Epoche III-V , 25.02.2018 18:04

Hallo Sven, Hallo Stefan,

vielen Dank für euer positives Feedback.
Für die "Bahndämme" bin ich immer noch auf der Suche nach dem richtigen Material. Gut würde ich Sträucher in verschiedene Farben finden. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für Bäume und Sträucher. Das mit den Weinbergen finde ich eine richtig gute Idee.
Wie könnte ich die Strasse gefälliger gestallten?

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Andreas Spur N-Anlage

#12 von Rudi , 26.02.2018 22:46

Hallo Andreas

Ich melde mich auch mal bei Dir.
Als erstes: Das es so wenig Wortmeldungen gibt, darauf würde ich jetzt erst einmal nichts geben. Sieh es mal so: Schließlich haben schon über 1200 Leute Dein Werk begutachtet. Und der eine oder andere wartet noch ein bisschen um sich zu Wort zu melden. Es gibt ja auch Beiträge hier im Forum, die einen sechsstelligen Zugriff anzeigen und Prozentual gesehen auch nicht viel Wortmeldungen haben. Finde ich aber persönlich nicht so wichtig.
Zur Deiner Anlage:
Insgesamt finde ich diese nicht schlecht. Lange Fahrstrecken sind noch nie ein Fehler gewesen. Der Schattenbahnhof zeigt eine schöne eingriffshöhe. Auch kein Fehler.
Was ich nicht so toll finde, sind Deine Straßen. Das wurde ja schon erwähnt. Über die Straßenführung an sich würde ich mir noch einmal Gedanken machen. So z.B. die Straße zum Ausflugslokal oder wie ich es nennen darf. Diese endet da oben. Verkehr herrscht aber da genug. Ein Wallfahrtsort? Lieber täte ich die Straße über die Gleise weiterführen.
Auch die Fertigstraße währe nicht meins. Ich würde diese lieber aus Gips oder Styrodur herstellen. Somit kannst Du eine schöne Straßenführung nachbilden. Farblich bin ich lieber im Grauen zu Hause. Aber das ist, wie so vieles, Geschmacksache.
Zum Grün:
Noch wirkt es alles für mich recht eintönig. Wird bestimmt noch. Den Bahndamm kann man mit Boden-Decker und kleine Sträucher (z.B. HEKI, Faller, Noch usw.) beleben. Da gibt es auch eine schöne Farbauswahl. Auch sonst verdient Deine Anlage noch einige Details. Aber auch das sind Punkte, die Du am Schluss oder nach Lust und Laune vornehmen kann. Aber es soll natürlich stimmig sein.
Schlussendlich ist das nur meine Meinung. Was Du machst, ist natürlich Deine Sache. Deine Anlage muss DIR gefallen und Spaß machen.
Kurz um: schöne Anlage. Und mach Dir um wenige Wortmeldungen keinen Kopf. Ich schaue auf jeden Fall immer wieder mal rein.

Also, bis bald

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Andreas Spur N-Anlage

#13 von DB Epoche III-V , 27.02.2018 13:56

Hallo Rudi,

danke für dein Feedback. Ich bin total begeistert von den Bildern deiner Anlage.
Zu meiner Anlage:
Meine Strassen und die Landschaft sehen gegenüber deinen Bildern schon sehr künstlich aus.
Die Strassen habe ich vor Weihnachten aufgeklebt, um den "Rohbaucharakter" zu entschärfen. Wirklich glücklich bin ich damit auch nicht. Habe auch vor kurzen irgendwo gelesen, dass sich die fertigen Strassen mit der Zeit "auflösen" können. Ich werde jetzt mal das Netz nach Büschen und Bäumen durchsuchen, und die Landschaft versuchen etwas natürlicher zu gestalten. Der Moba-Händler vor Ort hat überwiegend Spur H0 Artikel auf lager. Die Bäume und Sträucher wirken schon sehr groß für Spur N. Vielleicht hast du ein paar Artikelnummern für mich, damit ich ein Gefühl für die benötigte Größe bekomme. Die Gebäude habe ich überwiegend gebraucht bei Ebay oder auf Börsen gekauft. Diese muss ich auch noch alle altern.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Andreas Spur N-Anlage

#14 von amdnator , 27.02.2018 23:10

Hi Andreas,

Schau Dir mal den Katalog von Noch an, die haben schöne sachen wie auch ein Set für die Straßen Herstellung.
Da kann z.B. den Youtub Kanal von denen anschauen.

Hier mal eine Anregung für eine Straße...

[youtu-be]https://www.youtube.com/watch?v=qZJKMW6fvP8&index=16&list=PLtxKtIlks5b9BMCzNKEEa_8nWDJBiPePV[/youtu-be]

Anbei noch der Katalog Online von Noch
https://www.noch.de/de/katalog/2018/index.php

Ich denke jetzt kannst Gut inspirationen Dir holen. Wirst bestimmt das richtige für Dich finden wo Dir gefällt. Und wenn nicht sicher bist z.B. bei der Straße mach kleines Diorama oder Teststück..

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Andreas Spur N-Anlage

#15 von DB Epoche III-V , 28.02.2018 13:51

Hallo Stefan,

danke für die Links. Da habe ich jetzt ja einiges anzusehen und kann mir bestimmt viele Anregungen holen.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Andreas Spur N-Anlage

#16 von 101-Fan , 28.02.2018 15:01

Hallo Andreas,

deine Anlage gefällt mir. Vor allem, die großzügige Landschaft und die langen Fahrstrecken. Die Spur N ist dafür ja bestens geeignet. Ich würde aber die Landschaft noch mehr beleben mit Bäumen, hier und da vielleicht noch ein zusätzliches Häuschen und mit vielen Figuren. Aber das hast du ja sowieso noch vor.
Die Straße finde ich persönlich jetzt nicht soooo schlecht, aber selbst gestaltet ist halt schon noch schöner.
Aber ich finde das ist das schöne an unserem Hobby: Man kann an einer Anlage immer noch etwas verändern und verbessern.

Hast du denn auch vor eine Oberleitung einzubauen? Fänd ich persönlich nicht schlecht, da du ja auch E-Loks einsetzt.

Alles in allem sieht das alles schon sehr gut aus und ich werde mal öfters vorbei schauen. Freue mich schon auf weitere Berichte über Fortschritte deiner Anlage.

Gruß
Markus


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Andreas Spur N-Anlage

#17 von DB Epoche III-V , 01.03.2018 20:59

Hallo Markus,

es ist schön, daß dir meine Anlage gefällt. Bäume und Sträucher werde ich jetzt nach und nach pflanzen. Eine Oberleitung ist bis jetzt noch nicht geplant.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Andreas Spur N-Anlage

#18 von Rudi , 03.03.2018 20:12

Hallo Andreas

Habe erst jetzt ein wenig Zeit gefunden, um Dir zu Antworten. Geht gerade ein bisschen drunter und drüber bei mir. Aber das muss Dich ja nicht Interessieren.
Also, nicht das ich Dir keine Artikel-Nr. geben will, es ist halt so, dass man das sehr schnell selber rausfindet. Wenn ich Dir jetzt schreiben würde:" Nimm Hersteller xxx mit der Artikel-Nr. xxx", könntest Du nachher sagen:" Nee, wieso denn diese Farbe oder Form? Gefällt mir gar nicht. Will der mich veräppeln?". Mir selbst aber gefällt es.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will.
Ich bin absolut sicher, dass Du das hin bekommst. Probieren und testen musst Du auf jeden Fall und Du wirst Deine eigene Handschrift finden.

Auch die Sache mit den Straßen kriegst Du hin. Nimm kleine Holzplatten oder ähnliches und verstehe das als kleine Teststücke. So habe ich das selber mit verschiedenen Sachen auch gemacht. Einfach mal machen. So kannst Du verschiedene Techniken und Materialien testen.
Du machst das schon.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Andreas Spur N-Anlage

#19 von DB Epoche III-V , 04.03.2018 20:51

Hallo Rudi,

kein Problem

Ich habe heute ein paar Bäume und Sträucher gepflanzt.

vor dem Pflanzen:

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Andreas Spur N-Anlage

#20 von AlexanderJesse , 04.03.2018 22:38

Die beiden Bilder sind super. Zeigen schön, dass die Pflanzen nötig sind.
Ein bisschen stark sticht jetzt die saubere Stützmauer innerhalb der Bahnlinie. Wie wärs da mitgrüner Washfarbe eine leichte Vermoosung anzudeuten?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Andreas Spur N-Anlage

#21 von 101-Fan , 05.03.2018 13:12

Sehr schön!
Immer wieder erstaunlich, was so ein paar Büsche und Bäume ausmachen...

Viele Grüsse
Markus


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Andreas Spur N-Anlage

#22 von Rudi , 05.03.2018 15:10

Hallo Andreas

Sieht doch schon mal gut aus. Der Anfang ist gemacht. Ich sagte ja: Du machst das schon.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Andreas Spur N-Anlage

#23 von rob maro , 05.03.2018 17:04

viel besser! die mauer würde ich auch mal in angriff nehmen.


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Andreas Spur N-Anlage

#24 von DB Epoche III-V , 05.03.2018 19:23

Hallo,

ja, der Anfang ist gemacht. Ich hätte nicht gedacht, daß wenige Bäume und Sträucher so gut wirken. Auf der Anlage gefällt es mir noch besser als auf den Fotos.
Ich werde mir jetzt noch einiges an Material zulegen und dann weiter begrünen. Die Mauern werde ich auch noch in Angriff nehmen.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Andreas Spur N-Anlage

#25 von Andy_1970 , 05.03.2018 19:59

Hallo Andreas,
bin schwer beeindruckt, wieviel Deine schöne Anlage durch die "Baumkur" nochmals gewonnen hat.
Auf dem Vorher/Nachher-Foto ist sehr gut zu sehen, dass die Gleise und die Straße durch das Grün direkt noch harmonischer in die Landschaft eingebettet sind.
Bin schon auf weitere Berichte gespannt!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz