RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#26 von Erich Müller , 27.01.2018 15:21

Hallo Hubert,

es ist m.E. am Rande des Themas, aber noch drin: wenn Märklin ein Wagenmodell anbietet, das andere auch im Angebot haben...

Also... mich amüsiert ja, dass man in diesem Forum immer mal wieder lesen darf, wie untauglich, von vorgestern und soweiter die Produkte aus Göppingen sind, zu teuer sowieso, und überhaupt... aber irgendwie wird Märklin dann doch wieder zum Maß aller Dinge, und man muss sich rechtfertigen, wenn man eine Roco- oder wasweißich-Konstruktion nicht durch die neue Märklin ersetzt - glaubt man jedenfalls. Oder was soll dieser Thread aussagen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#27 von TheK , 27.01.2018 16:11

[quote="Erich Müller" post_id=1786884 time=1517062899 user_id=26147]
Also... mich amüsiert ja, dass man in diesem Forum immer mal wieder lesen darf, wie untauglich, von vorgestern und soweiter die Produkte aus Göppingen sind, zu teuer sowieso, und überhaupt... aber irgendwie wird Märklin dann doch wieder zum Maß aller Dinge, und man muss sich rechtfertigen, wenn man eine Roco- oder wasweißich-Konstruktion nicht durch die neue Märklin ersetzt - glaubt man jedenfalls.
[/quote]

Es sind eben nicht alle Modellbahner der gleichen Meinung (wäre ja auch langweilig). Und zudem gibt es um Märklin einen Markenkult, den man durchaus mit Apple auf eine Stufe stellen kann – die Märklinisten kampieren zwar nicht vor den Geschäften, aber die Versuche, die Neuheiten einen Tag früher aus der Katalog-App zu kitzeln (und als es dann soweit war, mal wieder den Märklin-Server zu sprengen) waren schon schräg. Alle anderen Neuheiten-Threads sind erst mit dem Auftauchen des PDF entstanden.

Auch die Verteidigung der eigenen Marke ist sehr ähnlich – die Apple-Fans wissen auch genau, dass "niemand Kopfhörer-Buchsen braucht". Und als Gegenstück gibt's die Hater, die ständig von "Ei-Fön" und "angenagtem Obst" reden und ein MacBook mit einem 300€ Schrott-Laptop ausm Mediamarkt-Sonderangebot vergleichen um zu erklären, wie teuer es ist.

Genauso gibt es diese Hater bei Märklin, die dann von "Murxlin" oder "Rasselbahn" reden und sich ein Märklin-Modell gar nicht erst ansehen, um zu betonen, wie scheiße es ist – selbst wenn es das gar nicht ist oder die Alternativen schon vor 40 Jahren eine Fehlkonstruktion waren. Und genauso gibt es die Fans, die das in sich ja schon bezeichnende Wort "Fremdfabrikat" ausspucken als würde ein mittelalterlicher Kardinal "Ketzerei" rufen. Wenn dann eine Diskussion um Maßstäblichkeit droht zu ihren Ungunsten auszugehen, gibt es den berühmten Satz "aus 2 m sieht man das nicht!" (Modellbahnloks beißen nicht! Ihr dürft im gleichen Raum bleiben!), aber wehe es ist andersrum.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#28 von hu.ms , 27.01.2018 16:58

Hallo Erich,

mich interessiert einfach die bandbreite der meinungen und die begründungen dazu.
Nur was mir gerade so einfällt:
Manche haben ältere anlagen auf denen fremdfabrikate nicht gut laufen, die tauschen natürlich gegen mätrix.
Wieder andere bevorzugen metallgehäuse und/oder antrieb in der lok - die tauschen meist auch.
Für eine minderheit ist der sound wichtig - die tauschen nicht.
Die auf extreme detaillierung stehen und die orginalmaße umrechnen sind meist vitrinen- oder schachtel-bahner - ob die tauschen?

Es kommt ganz einfach auf die persönlichen präferenzen an - und die interessieren mich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#29 von Flash , 27.01.2018 19:18

Zitat


Zurück zum Thema: Nein, ich ersetze meine vorhandenen Loks nicht durch Neukonstruktionen (egal ob Märklin oder anderer Hersteller). Allenfalls wird eine Baureihe durch einen Neuzugang ergänzt.


Aber da ich mich seit einiger Zeit möglichst auf einen Lokzugang im Jahr beschränke, kommen eher Kandidaten in Frage, von denen ich noch kein Modell habe.


So läufts bei mir und einem Moba-Kumpel auch. Die rückläufige Zukaufstendenz ergibt sich schon aus der rückläufigen Angebotsvielfalt in Epoche III.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#30 von Uwe der Oegerjung , 27.01.2018 19:41

Zitat

Zitat


Zurück zum Thema: Nein, ich ersetze meine vorhandenen Loks nicht durch Neukonstruktionen (egal ob Märklin oder anderer Hersteller). Allenfalls wird eine Baureihe durch einen Neuzugang ergänzt.


Aber da ich mich seit einiger Zeit möglichst auf einen Lokzugang im Jahr beschränke, kommen eher Kandidaten in Frage, von denen ich noch kein Modell habe.


So läufts bei mir und einem Moba-Kumpel auch. Die rückläufige Zukaufstendenz ergibt sich schon aus der rückläufigen Angebotsvielfalt in Epoche III.




Mir geht es ähnlich

Noch habe ich bei den 2018er Neuheiten keine Lokomotive gefunden die gekauft werden muss

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#31 von Analogbahner , 27.01.2018 19:54

Zitat

Hey Leute,

jetzt seid ihr aber t:

Macht doch für eure wagen ein eigenes thema auf.

Hubert



Finde ich absolut nicht. Wagen gehören ja auch zum rollenden Material. Dass es nur um Loks gehen soll, wurde nie verlangt.
Nur bedeutet durch die chaotischen Maßstäbe bei Schnellzugwagen ein einzelner Neukauf auch der Wechsel des gesamten Wagenparks. Und gerade bei diesem Rollmaterial ist der Zukauf von "Fremdfirmen" besonders eklatant, weil kein Hersteller die ganze Palette anbietet. Und dann doch mal wieder neue Wagen rauskommen (z.B. Silberlinge in 1:87 oder in 1:93 oder in 1:100 von Hersteller x und Herstellery ), die eventuell nicht zu den bereits vorhandenen passen. Da ist Markentreue unmöglich.
Bei 1:87 scheint die Austauschbarkeit offenbar besser zu laufen - da nehmen sich die Firmen nichts, aber allein schon die unterschiedliche Fensterteilung bei 1:100-Wagen von Märklin lässt Kombinationen mit anderen Marken gar nicht zu.
Übrigens betrifft das auch Güterwagen, z.B. Erzwagen. Die unterscheiden sich oft deutlich.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#32 von Flash , 27.01.2018 20:17

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=1787027 time=1517078471 user_id=550]
Mir geht es ähnlich

Noch habe ich bei den 2018er Neuheiten keine Lokomotive gefunden die gekauft werden muss

MfG von Uwe aus Oege
[/quote]
Hallo Uwe, wenn ich es streng sehe, ich auch nicht. Allerdings gibt es interessante längerfristige Ankündigungen (2019+), wie zum Beispiel die Roco 86er oder den Brawa VT 60.5. Haben "müssen" kenne ich nicht; mein Haben "wollen" kommt dem aber schon öfter gefährlich nahe.

Gruß Dick (aka Richard)


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#33 von hu.ms , 27.01.2018 22:32

Zitat

Dass es nur um Loks gehen soll, wurde nie verlangt.


Naja steht eigentlich in der überschrift oder was verstehst du unter BR ?
Ist es ein problem ein neues thema aufzumachen und hier darauf zu verweisen ?

@ Uwe:
ist die BR50 mit wannentender (3789 nichts für dich?
Und dann ist schon die artikelnummer 39650 belegt: vermutlich kommt im sommer eine BR65 von mätrix.
GF Sieber sagte ja in einem interview: Neben dem kinder- und jugendmarkt und modellen der aktuellen bahn will man natürlich auch die bisherigen kunden nicht verlieren. Deshalb sollt jedes jahr eine dampflok-neukonstruktion kommen. Bei den 2018-neuheiten zur messe ist keine dabei.

@ alle:
Es geht nicht nur um die neuheiten 2018 sondern um alle neuheiten der letzten jahre - hatte sie im startbeitrag aufgezählt.
Und vermutlich kommt jedes jahr eine neukonstrution, sodass man sich die frage jedes jahr wieder stellen kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#34 von Analogbahner , 27.01.2018 22:58

BR heißt einfach nur Baureihe...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#35 von hu.ms , 27.01.2018 23:13

... genau baureihe für loks.
Für personenwagen kenne ich nur die begriffe gattung oder verwendungsgruppe.
Sh auch: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Personenwagen_(DB)

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#36 von klein.uhu , 27.01.2018 23:25

Moin,

bei mir wird nichts ausgetauscht oder ersetzt. Das ältere Modell bleibt immer im Bestand.
Es kann durchaus mal sein, dass eine Baureihe bereits vorhanden ist. In den letzten Jahren habe ich dann aber eher zu einem vorhandenen Modell einer BR ein neues gekauft, das dann aber immer öfter nicht von Märklin war.

Also anstatt eine Märklin-Neukonstruktion gab es dann das Modell eines anderen Herstellers (oft Piko), weil Märklin zu teuer war, oder zuviel digitalen "Schnickschnack" hatte den ich nicht nutzen kann, oder anderen Gründen.

Da aber der "wundersamen Vermehrung" irgendwo Grenzen gesetzt sind, werden längst nicht alle Neukonstruktionen gekauft (egal von wem), sondern es bleibt dann ganz einfach und bescheiden beim Alten dieser BR - und es wird ggf. ein neues Modell gekauft, dessen BR ich noch nicht habe, sofern ich diese gerne haben möchte.

Beispiel: noch habe ich keine BR66, den Kauf der Piko habe ich bisher immer umgangen, eine neue BR66 hätte also recht gute Chancen von mir gekauft zu werden (egal von wem).


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#37 von klein.uhu , 27.01.2018 23:28

Zitat

Für personenwagen kenne ich nur die begriffe gattung oder verwendungsgruppe.


Oder Bauart, siehe o.g. LInk.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#38 von Stummilein , 27.01.2018 23:59

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=1787027 time=1517078471 user_id=550]
...

Noch habe ich bei den 2018er Neuheiten keine Lokomotive gefunden die gekauft werden muss

MfG von Uwe aus Oege
[/quote]
Hallo Uwe,

ich habe auch nichts gefunden, was ich kaufen muss.
Aber ich habe ganz vielen gefunden, was ich kaufen möchte.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#39 von cargopfeil , 28.01.2018 12:13

Zitat


Wobei es genau genommen kein Konstruktionmerkmal gibt, was eine 50er von einer 52er unterscheidet (einige 52er wurden tatsächlich einfach in 50er umgenummert - so wurde aus der 52 129 (Nachkriegslieferung) die 50 3165 ).



Doch das gibt es und die Nachkriegs-52 wurden eben keinesfalls nur umgenummert!

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#40 von Thilo , 28.01.2018 15:12

Hallo,

Zitat

Zitat


Wobei es genau genommen kein Konstruktionmerkmal gibt, was eine 50er von einer 52er unterscheidet (einige 52er wurden tatsächlich einfach in 50er umgenummert - so wurde aus der 52 129 (Nachkriegslieferung) die 50 3165 ).



Doch das gibt es und die Nachkriegs-52 wurden eben keinesfalls nur umgenummert!

MfG



laut Messerschmidt (Artikel im Märklin-Magazin) und Gottwaldt ("Deutsche Kriegslokomotiven 1939-1945", "Geschichte der deutschen Einheitslokomotiven") gab es kein Bauteil einer 52, was nicht auch an irgendeiner 50er vorhanden war und umgekehrt (sei es ab Werk oder durch Umbau).

Aber das ist hier OT.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#41 von cargopfeil , 28.01.2018 16:05

Zitat

laut Messerschmidt (Artikel im Märklin-Magazin) und Gottwaldt ("Deutsche Kriegslokomotiven 1939-1945", "Geschichte der deutschen Einheitslokomotiven") gab es kein Bauteil einer 52, was nicht auch an irgendeiner 50er vorhanden war und umgekehrt (sei es ab Werk oder durch Umbau).



Dann vergleiche einmal die Steuerung und den Steuerungsträger beider BR. Die Nachkriegs-52 mit MV hatten übrigens Blechrahmen und erhielten jeweils den Barrenrahmen einer ausgemusterten 50 als sie zu 50 31xx mutierten.

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#42 von OttRudi ( gelöscht ) , 28.01.2018 17:59

Zitat

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=1787027 time=1517078471 user_id=550]
...

Noch habe ich bei den 2018er Neuheiten keine Lokomotive gefunden die gekauft werden muss

MfG von Uwe aus Oege


Hallo Uwe,

ich habe auch nichts gefunden, was ich kaufen muss.
Aber ich habe ganz vielen gefunden, was ich kaufen möchte.
[/quote]

Uwe, Ralph
ich habe was gefunden der ein "must havele" ist. Der Flügelzug 26983, das ist der einzige TEE der durch meine Geburtsstadt Heilbronn gefahren ist.


OttRudi

RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#43 von Thilo , 28.01.2018 22:06

Hallo,

Zitat

Dann vergleiche einmal die Steuerung und den Steuerungsträger beider BR. Die Nachkriegs-52 mit MV hatten übrigens Blechrahmen und erhielten jeweils den Barrenrahmen einer ausgemusterten 50 als sie zu 50 31xx mutierten.


Blech- und Barrenrahmen gab es bei beiden Baureihen (und gar nicht mal so selten ).

Und ja, es gab laut Messerschmidt auch 50ük mit den Steuerungsträgern und geschweißten Kuppelstangen der 52 (was halt beim Bau vorrätig war - die Produktion ging schließlich ziemlich übergangslos von der 50 in die 52 über).

Und ganz ehrlich: wenn zwei renommierte Fachautoren sagen, daß es kein definitives Unterscheidungsmerkmal gibt, dann glaube ich das auch.

Für mich Ende OT.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#44 von Vau100 , 28.01.2018 23:09

Hallo miteinander,

ich bin hier eigentlich fehl am Platze, da in meiner Sammlung auf ca. 145 Tfz von der Göppinger Tante ein Esslinger VT von Brekina kommt. Bin halt seit je her ein sogenannter Märklinist, wobei ich nicht alles für gut heiße bei M., und auch nicht (mehr) unbedingt neue Modelle kaufe. Eher eine Neuauflage einer alten Modell-Konstruktion, da ich bei neueren schon Lehrgeld gezahlt habe in Sachen Robustheit und Zuverlässigkeit, Ersatzteilservice.

Vielleicht ist es einfach bei mir der sog. Märklin-Kult im Kopf. Es darf und soll aber bitte gerne auch weiterhin die Firmen Roco und Flm geben ! Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Aber zur Sache ... habe vor mir den Vorserien-VT 795 zu von Brekina besorgen, da es ihn ja nicht von Märklin gibt. Diesen und den vorhandenen Esslinger VT würde ich vielleicht auch von Mä kaufen, wenn er noch rauskäme; es käme jedoch auf die Modell-Umsetzung, Fahreigenschaften sowie optische Gefälligkeit an - und auf den Preis. Der VT 798 z. B. gefällt mir in der Umsetzung im Bereich der Frontscheiben nicht.

Also ich brauche nicht unbedingt zwangsläufig eine Mä-Neukonstruktion, jedoch keinesfalls als Ersatz für Fremdfabrikate.


Einen schönen Wochenstart,


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#45 von Uwe der Oegerjung , 31.01.2018 18:43

Zitat

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=1787027 time=1517078471 user_id=550]
...

Noch habe ich bei den 2018er Neuheiten keine Lokomotive gefunden die gekauft werden muss

MfG von Uwe aus Oege


Hallo Uwe,

ich habe auch nichts gefunden, was ich kaufen muss.
Aber ich habe ganz vielen gefunden, was ich kaufen möchte.
[/quote]

Moin Ralf

Ich habe bis jetzt nur Güterwagen vorbestellt und den Retro -ETA (30760) geordnet

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz