Hallo Hubert,
das muss jeder für sich entscheiden.
Es herrscht ja kein Kaufzwang. Wenn das schon vorhandene Fahrzeug mich zufrieden stellt, dann gibt es doch keine Gründe, es zu ersetzen, nur weil etwas neues gibt. Ist doch reine Geldverschwendung, und zwar unabhängig vom Hersteller.
Ich bin in der glücklichen Lage, mein Sammelfeld doch eingekreist zu haben. Mittlerweile habe ich fast alle Loks, die für mich Sinn machen. Alles andere, auch wenn super toll umgesetzt, wird einfach nicht gekauft. Daher kann ich mich meinem Fahrzeugpark widmen. Da bekommen Loks bessere Antriebe oder Dekoder und werden mit neuen Funktionen ausgestattet wie z.B. Führerstandbeleuchtung. Ich betreibe sozusagen Flottenpflege Es gibt eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen, die auf die Pflege warten. Wenn in der Zwischenzeit etwas besseres auf den Markt kommt, dann überlege ich natürlich, ob sich der Umbau des vorhandenen Fahrzeugs noch lohnt oder nicht. Falls nicht, wie die vorhandene Lok in der Bucht versenkt und die neue beschafft.
Beispiele:
Br85: Märklin HLA Hobel verkauft, Roco Lok gekauft.
Br50: Märklin HLA Hobel verkauft, Roco gekauft
Br V90: Märklin Lok mit Brawa ersetzt, hauptsächlich wegen Sound und digitalen Spielereien.
Br V100: Dito wie V90
Br V160 / Br216: Märklin HLA Hobel mit Brawa ersetzt
Dieses Jahr:
Br012: Märklin HLA Hobel wird wahrscheinlich mit Roco ersetzt
E44: Märklin Lok wird wahrscheinlich mit der neuen Version mit angetriebenen Pantos von Märklin ersetzt
In Zukunft
Br86: Märklin HLA Hobel wurde schon lange verkauft, ich warte auf die Roco Neukonstruktion
E75: Wenn sich Märklin mal begnadigt fühlen und die E75 wieder auferlegen sollte, werde ich meine entgleisungsfreudige Brawa Lok damit ersetzen.
Ich habe noch ca. 10 Loks mit Trommelkollektormotor in den Vitrinen stehen, die auf Umbau und Optimierung warten, bei denen es sich noch lohnt. Dann erachte ich meine Sammlung als lärmsaniert etwa genauso viele, optisch gute Loks, warten noch auf bessere Sounddekoder.
Es bleibt also noch viel zu tun. Wenn da nicht immer wieder Neukonstruktionen stören würden
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.