RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#1 von hu.ms , 25.01.2018 17:56

Diese frage musste ich mir die letzten jahre mehrmals bei erscheinen der mätrix-neukonstruktionen stellen.
Es waren VT98, BR24, BR58, BR45NBK, BR95, BR42, BR75 und vermutlich noch dieses jahr tritt die frage wegen der BR65 erneut auf.

Nur weil es der hersteller meines gleissystems ist war schnell kein ausreichendes argument.
Ich prüfe und vergleiche optik, fahreigenschaften und sound und frage dann ob das ergebnis den aufpreis bei tausch wert ist
oder ob man das vorhandene modell durch verbesserungen wie optimalen sound zum "sieger" machen kann.

So habe ich nur VT98 gekauft und BR58 und BR42 geschenkt bekommen.

Vermutlich sieht das jeder anders, je nachdem welche faktoren bei ihm beim vergleich stärker wiegen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#2 von Michael K , 25.01.2018 18:09

Servus Hubert,
ich bevorzuge klar Märklin Maschinen.
Mit anderen Herstellern - auch neuere Konstruktionen hatte ich öfter Probleme bei der Betriebssicherheit.
Das ist für mich ein klares Argument für Märklin, wenn auch der Sound öfter mit den Wettbewerbern nicht mithalten kann.
Aber Sound ist ein Kann, Betriebssicherheit ein Muss!


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#3 von Analogbahner , 25.01.2018 18:18

Ich seh das pragmatisch. Habe vor allem Epoche IV-Diesel- und E-Loks von Roco für AC gekauft. Stellt man nun Märklin und Roco nebeneinander, so sind gleiche Fahrzeugtypen nicht identisch. Noch deutlicher ist es bei Waggons (natürlich die im gleichen Maßstab!). Gut, das mag sich vielleicht nur um Millimeter, Detailausführungen und Farbnuancen handeln, aber das hat mich bewogen, weiterhin die Modelle von Roco zu wählen, wenn davon schon was da ist. Außerdem sind die Chassis-Höhen überm Gleis auffällig anders. Zu der Zeit, als ich aufgerüstet hatte, gab es die Modelle von Mä einfach nicht. Nun hat MÄ das Nachsehen...

Dabei ist nichts über die Mä-Qualität gesagt. Habe ich das Modell noch nicht, ist mir die Firma beim Neukauf eigentlich egal, da entscheidet das Preis-Leistungsverhältnis, ob mich der optische Eindruck überzeugt und ob die Epoche ungefähr stimmt. Da ich analog fahre, ist mir Digitalschnickschnack egal - je weniger Sound, desto besser. Und von den Roco-AC-Versionen bin ich bislang nicht enttäuscht worden - sie fahren meist weicher und ruckeln nicht rum.
Die Mä-Neukonstruktionen scheinen ja (wenigstens optisch) inzwischen deutlich besser zu sein als die alten Zink-Modelle (wenn sie auch zickiger fahren...)... Wenn z.B. nur eine BR 24 auf meiner Anlage fährt, kann man sie auch nicht vergleichen... Hab aber keine...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 25.01.2018 18:39

Servus Hubert,
ja, wenn die MäTrix folgende Eigenschaften hat. Vergleichbarer Antrieb und bessere Handhabung beim Öffnen des Gehäuses.


OttRudi

RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#5 von KLVM , 26.01.2018 00:29

Hängt davon ab, wer der andere Hersteller ist...

Man sollte wahrscheinlich für jedes Modell individuell vergleichen.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#6 von Guardian71 , 26.01.2018 00:55

Moin Hubert,

das kommt stets darauf an, welches Modell "abgelöst" wird und ob das neue Modell gelungen ist. Und es kommt auf den persönlichen Fokus an. Beispielsweise im Falle der BR 58 (G 12) ist das Märklin-Modell kaum ein Fortschritt gegenüber demjenigen von Rivarossi aus 2009. Gegenüber dem Roco-Modell von 1977 aber - zumindest optisch - in jedem Fall (die Laufeigenschaften des Roco-Veteranen bleiben schlicht gut). Bei Neukonstruktionen sind die elektrischen und elektronischen Voraussetzungen fast immer auf dem aktuellen Stand, d.h. es ist Platz für den Decoder vorgesehen, Platz für den Soundeinbau vorhanden bzw. bei Märklin kommt das Modell gleich fix und fertig aus der Packung. Häufig ist die Detaillierung besser als vor 40 Jahren und die Bedruckung meist ebenfalls. Aber es kommt sehr darauf an. Das Modell der BR 39 von Märklin beispielsweise übertrifft die dreißig Jahre alte, mehrfach überarbeitete Konstruktion von Fleischmann in wesentlichen Punkten - Fahreigenschaften, Detaillierung, Sound - nicht wirklich. Schwierig dürfte auch die Wahl im Falle der BR 18.5 (S 3/6 mit geradem Führerhaus) werden, hier hängt das hervorragende Fleischmann-Modell von 2006 die Messlatte erheblich hoch. Da greifen dann persönliche Vorlieben - Lokantrieb vs. Tenderantrieb, Metallgehäuse vs. Kunststoffhülle. Leichter war es im Falle der BR 75.4 (bad. VIc) und BR 42 die z.T. schon älteren Liliput-Konstruktionen abzulösen. Bachmann ist seinerzeit bei der Überarbeitung der BB 75 ein Fehler beim Radstand unterlaufen (sonst ist das Modell sehr gelungen) und die BR 42 - noch zu Wiener Zeiten entstanden - weist ein Fahrwerk auf, das in den späten 1980ern sehr gut war, das aber heute besser geht.

Meint
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#7 von katzenjogi , 26.01.2018 04:40

Hallo Hubert,

ich kann natürlich keine allgemeingültige Antwort geben, da ich eher Sammler als Betriebsbahner bin. Es gibt ja nun einige Pro & Contra und einige Märklin Modelle, die auch gar nicht dafür geeignet sind, eventuell schon vorhandene Modelle anderer Hersteller zu verdrängen.

Für die Vitrine ist es natürlich wurscht, wie betriebssicher ein Modell ist. Allerdings denke ich, dass beispielsweise bei den Fleischmann Dampfloks die AC Versionen selten bis nie Probleme auf C-Gleisen verursacht haben. Einige ältere Roco Konstruktionen schon.

Wäre mal interssant zu wissen, ob jemand seine Roco BR 50 (die Neuauflagen mit verbessertem Kardanantrieb) durch die Neukonstruktionen von Märklin ersetzt hat, wobei natürlich die Roco Maschinen aufgrund ihrer Domanzahl und der diversen unterschiedlichen Tendern doch einiges an Alleinstellungsmerkmalen zu bieten hatten - jetzt wird ja auch endlich eine neue BR 50 von Märlin mit Wannentender angeboten, wenn auch nur als Clubmodell aber leider ohne ÜK Führerhaus. Sieht auch etwas merkwürdig aus, ein geschlossenens Führerhaus mit zwei Seitenscheiben.....Artikelnummer 37898 falls mal jemand gucken möchte

Aber um wieder zum Thema zu kommen, viel gibt es ja nicht mehr, wo Märklin andere Herstellermodelle ersetzen könnte. Eine neukonstruierte BR 01.10 mit Neubaukessel wäre mal überfällig...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#8 von supermoee , 26.01.2018 08:42

Hallo Hubert,

das muss jeder für sich entscheiden.

Es herrscht ja kein Kaufzwang. Wenn das schon vorhandene Fahrzeug mich zufrieden stellt, dann gibt es doch keine Gründe, es zu ersetzen, nur weil etwas neues gibt. Ist doch reine Geldverschwendung, und zwar unabhängig vom Hersteller.

Ich bin in der glücklichen Lage, mein Sammelfeld doch eingekreist zu haben. Mittlerweile habe ich fast alle Loks, die für mich Sinn machen. Alles andere, auch wenn super toll umgesetzt, wird einfach nicht gekauft. Daher kann ich mich meinem Fahrzeugpark widmen. Da bekommen Loks bessere Antriebe oder Dekoder und werden mit neuen Funktionen ausgestattet wie z.B. Führerstandbeleuchtung. Ich betreibe sozusagen Flottenpflege Es gibt eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen, die auf die Pflege warten. Wenn in der Zwischenzeit etwas besseres auf den Markt kommt, dann überlege ich natürlich, ob sich der Umbau des vorhandenen Fahrzeugs noch lohnt oder nicht. Falls nicht, wie die vorhandene Lok in der Bucht versenkt und die neue beschafft.

Beispiele:

Br85: Märklin HLA Hobel verkauft, Roco Lok gekauft.
Br50: Märklin HLA Hobel verkauft, Roco gekauft
Br V90: Märklin Lok mit Brawa ersetzt, hauptsächlich wegen Sound und digitalen Spielereien.
Br V100: Dito wie V90
Br V160 / Br216: Märklin HLA Hobel mit Brawa ersetzt

Dieses Jahr:
Br012: Märklin HLA Hobel wird wahrscheinlich mit Roco ersetzt
E44: Märklin Lok wird wahrscheinlich mit der neuen Version mit angetriebenen Pantos von Märklin ersetzt

In Zukunft
Br86: Märklin HLA Hobel wurde schon lange verkauft, ich warte auf die Roco Neukonstruktion
E75: Wenn sich Märklin mal begnadigt fühlen und die E75 wieder auferlegen sollte, werde ich meine entgleisungsfreudige Brawa Lok damit ersetzen.

Ich habe noch ca. 10 Loks mit Trommelkollektormotor in den Vitrinen stehen, die auf Umbau und Optimierung warten, bei denen es sich noch lohnt. Dann erachte ich meine Sammlung als lärmsaniert etwa genauso viele, optisch gute Loks, warten noch auf bessere Sounddekoder.

Es bleibt also noch viel zu tun. Wenn da nicht immer wieder Neukonstruktionen stören würden

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#9 von Elokfahrer160 , 26.01.2018 09:57

Moin, Hubert,

ja es besteht ja kein Kaufzwang. Ich tausche meist MäTrix gegen Modelle anderer Hersteller, wenn mich der uralt Antrieb
und der Sound nicht mehr zufrieden stellt, auch hier ein paar Beispiele:

Dampflok BR 85 , Märklin Lok entsorgt, gegen Roco`s neue BR 85 getauscht
Dampflok BR 50 Kab , Märklin Lok entsorgt, gegen Roco`50`Kab (78175) getauscht
E Lok BR 103 , Märklin Lok entsorgt, gegen Roco`s neue BR 103 225 (78307) getauscht
E Lok E 41 Märklin( die 39414 ) entsorgt, gegen Märklin´s neue E 41 (39417) da stromführende Kupplungen und besserer Sound

Was in Zukunft bei mir noch zu tun ist:

Schienenbus Märklin 39980 (wegen pissg.... LED und Flackern) wird entsorgt , Piko´s neuer VT 798 steht im Bw
E Lok BLS Re 4/4 von HAG (1:85) , tauschen gegen Roco`s Neuerscheinung in 2018 , Roco Lok BLS Re 4/4 ist bestellt
Dampflok BR 50 , Fleischmann mit Wannentender (1:85) ist noch einzutauschen , wer den Zuschlag bekommt ist noch offen.
E Lok SBB Ce 6/8 , das alte Roco Rangierkoroko ohne Beleuchtung wird entsorgt, Märklin´s Rangierkroko 2018 ist bestellt

Bei mir wurde also nur 1 Märklin Lok (die E41) gegen eine Märklin Neukonstruktion getauscht, der Rest ging an " Fremdfabrikate " und
nicht an Märklin. Lustig fand ich Stephan`s Begriff der "Flottenpflege"

Bei den Neukonstruktionen aus Göppingen stört mich massiv neben der Preisgestaltung der Einbau des billigen China Motors (PRC Böller)

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#10 von supermoee , 26.01.2018 10:07

Zitat

Bei mir wurde also nur 1 Märklin Lok (die E41) gegen eine Märklin Neukonstruktion getauscht, der Rest ging an " Fremdfabrikate " und
nicht an Märklin.



Hallo Elokfahrer,

da hast du aber das Rangierkroko vergessen, da wird ein Fremdfabrikat durch Märklin ersetzt

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#11 von Volker Gundlach , 26.01.2018 15:31

Hallo,
ich tausche im Augenblick vorwiegend Modelle mit Sinus Antrieben aus, wobei ich nicht zwingend andere Marken bevorzuge. Meine Märklin Ae 8/14 mit SDS ist jetzt wieder eine Märklin mit steuerbaren Pantos, allerdings kommt ein anderer Decoder rein, wie fast bei jedem Neuzugang von Märklin.
Aus der Anfangszeit der jetzigen Märklin Motorengeneration hatte ich 2 Ausfälle, Dm3, einer von zwei, und bei einem Krokodil ebenfalls, beide Antriebe wurden ersetzt, danach die Loks verkauft und die Dm3 durch gegen Roco getauscht.
Die BR 05 habe ich immer noch von Liliput Wien, fährt auch, wurde aber schon durch eine Märklin mit SDS ersetzt, diese wartet jetzt auf einen SB Antrieb.
Ich fahre ca. fifty-fifty Märklin und andere, betriebssicher sind sie bei mir alle.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#12 von Analogbahner , 26.01.2018 16:41

Zitat

...wobei natürlich die Roco Maschinen aufgrund ihrer Domanzahl...



Gibt es die BR 50 mit unterschiedlicher Domanzahl? Ausgenommen natürlich DR / DB-Maschinen. Oder meinst du Kriegsloks?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#13 von Thilo , 26.01.2018 17:00

Hallo,

Zitat

Gibt es die BR 50 mit unterschiedlicher Domanzahl? Ausgenommen natürlich DR / DB-Maschinen. Oder meinst du Kriegsloks?


es gibt bei der 50 fast keine zwei gleichen Loks.

Es gab 50er mit drei Domen (Dampfdom, zwei Sandkästen), vier Domen (Dampfdom, Speisedom, zwei Sandkästen) und die Varianten mit 52er-Kesseln (Dampfdom, großer Sandkasten).

Wobei es genau genommen kein Konstruktionmerkmal gibt, was eine 50er von einer 52er unterscheidet (einige 52er wurden tatsächlich einfach in 50er umgenummert - so wurde aus der 52 129 (Nachkriegslieferung) die 50 3165 ).

Zurück zum Thema: Nein, ich ersetze meine vorhandenen Loks nicht durch Neukonstruktionen (egal ob Märklin oder anderer Hersteller). Allenfalls wird eine Baureihe durch einen Neuzugang ergänzt.

Aber da ich mich seit einiger Zeit möglichst auf einen Lokzugang im Jahr beschränke, kommen eher Kandidaten in Frage, von denen ich noch kein Modell habe.

LIebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#14 von Analogbahner , 26.01.2018 17:20

Puh, so genau habe ich mich mit der BR50 nie beschäftigt! Danke.
Naja, habe auch nur ein Mä-Modell mit Kabine - da kann ja auch keine Vielfalt aufkommen... Die Roco-Dampfloks erschienen mir anfangs zu zickig (auch wegen R1 und Laufproblemen), es gab sie nicht alle für AC und teurer als Mä-Gebrauchtkäufe von 1980/1990 waren sie immer. Inzwischen ist das wohl besser. Die Roco Neubau-012 ist jedenfalls erste Sahne und läuft auch über die schlechtesteTeppich-K Gleisverlegung.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#15 von OttRudi ( gelöscht ) , 26.01.2018 19:24

So geht der Link: Kopfbahnhof auf dem Teppich:
[url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=151596"] link [/url]


OttRudi

RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#16 von 81013-5 , 26.01.2018 20:31

Hallo Hubert,

Ich persönlich finde ich die Meisten Roco Loks vom aussehen etwas billig (außer einige wenige ausnahmen z.b. BR 85) mann sieht immer den Plastikglanz
Andere Hersteller sehen für mich deutlich besser aus.
Außerdem mag ich die Gussgehäuse von Märklin Loks (echte Loks sind ja Meistens auch aus Metall)
Das einzige was mich an einigen Märtrix Konstruktionen Stört ist stellenweise der Sound bei meiner V100 Läuft der Sound etwas Nach beim Anhalten allerdings ist der mSD3 nicht optimal eingestellt.
Der Sound lässt sich aber auch Ändern.
Ich würde aber auf meine eigene Meinung setzen und mir bei Händler auf Messen und Börsen ausschauhalten

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#17 von berndm , 26.01.2018 22:02

Für mich ist das klar eine Frage des Preises oder der Preis/Leistung. Kann Märklin mit den Preisen der anderen mithalten, dann wird ein Modell interessant. Ist der Preis zu hoch oder kann das Modell mit einem älteren oder aktuellen Modell der Konkurenz technisch oder in der Modellierung/Bedruckung nicht mithalten, dann hat Märklin Pech.
Das ganze gilt natürlich nur, wenn ich ein derartiges, neues Modell auch wirklich haben möchte.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#18 von roepejoe , 26.01.2018 23:27

Für mich kommt es in erste Linie auf die Betriebssicherheit an. Und da ist Märklin m.E. zunächst klar im Vorteil. Nichtsdestotrotz habe ich mehrere Rocos laufen (VT11.5, 01NBK, 01.5, E18, 220) und auch eine Piko (193) und eine Fleischmann (18.6), die allesamt mehr oder weniger gut unterwegs sind. Im Gegensatz zu manchen MoBa- Kollegen weiß ich den Roco-Kardanantrieb bei Dampfloks auch durchaus zu schätzen. Dagegen ist die 18.6 - wunderschönes Modell mit Klassesound - mit ihrem Tenderantrieb eher schwierig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Märklin Loks auf meinem Layout einfach sicherer unterwegs sind, aber wenn die Tante ein bestimmtes Wunschmodell nicht im Katalog hat wird eben in Nachbars Garten geschaut, was geht.
Ich habe auch verhältnismäßig viele Reisezugwagen von Roco in 1:100. Da war Roco m.E. mal mit dem komplettesten Angebot unterwegs. Inzwischen habe ich viele Waggons im Maßstab 1:93,5 wiederum von Märklin, wobei mich z.B. das Nichtvorhandensein von Schlaf- und Liegewagen sowie Postwagen echt ankäst. In Sachen Betriebssicherheit kann ich mich gut auf die Rocos verlassen.


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#19 von Analogbahner , 26.01.2018 23:29

Zitat

So geht der Link: Kopfbahnhof auf dem Teppich:
[url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=151596"] link [/url]


Danke.
Ich hatte ja schon ALLES tagelang an Tags probiert (deshalb heißen die wohl Tags...), mit url, mit href, mit Klammer oder Anführungszeichen und ohne, aber nie nachgeschaut, ob die drei Buttons iim Profil überhaupt deaktiviert waren...
(Ich brauch noch ein "Doh!"-Smiley.)


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#20 von Analogbahner , 26.01.2018 23:36

Zitat


Ich habe auch verhältnismäßig viele Reisezugwagen von Roco in 1:100. Da war Roco m.E. mal mit dem komplettesten Angebot unterwegs. Inzwischen habe ich viele Waggons im Mßstab 1:93,5 wiederum von Märklin, wobei mich z.B. das Nichtvorhandensein von Schlaf- und Liegewagen sowie Postwagen echt ankäst. In Sachen Betriebssicherheit kann ich mich gut auf die Rocos verlassen.


Ist denn das Angebot bei 1:87 wenigstens nahezu vollständig? Ich habe das 1:100-Programm praktisch nur von Roco und vermisse aus der Epoche eigentlich nur den 2-Klasse-Wagen mit kleineren Fenstern (die Form gibt es von Roco als Touropa-Wagen), aber ansonsten gibt es Nachschub eben nur bei ebay und co. Märklin und Roco unterscheiden sich bei 1:100-Modellen gravierend, so dass ich mich auf nur eine Marke einigen musste. Wenn ich an ade von damals denke, mit dem fast kompletten Super-Programm... *seufz*


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#21 von Beschwa , 26.01.2018 23:37

mir ist klar, dass Märklin nicht immer die besten Modelle liefert,
auch ich habe Roco, Pico, Brawa und Esu am Start,
aber so ein bißchen spielt es für mich immer noch eine Rolle Arbeitsplätze hier zu erhalten
und hier ist es halt ein bißchen teurer.

Und bauen die Chinesen EU-Böller ein?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#22 von roepejoe , 26.01.2018 23:49

@ Analogbahner: Schön, dass wir uns hier treffen! Deinen Kpfbahnhof auf dem Teppich finde ich nach wie vor genial. Um den Maßstab 1:87 bei Reisezugwagen habe ich immer einen Bogen gemacht. Jedoch glaube ich, dass Roco und Piko an dieser Stelle sehr gut unterwegs sind.
Die Wagen der 53er Gruppe (die mit den kleinen Fenstern) vermisse ich sowohl in 1:100 wie 1:93,5


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#23 von Analogbahner , 27.01.2018 00:20

Zitat

Die Wagen der 53er Gruppe (die mit den kleinen Fenstern) vermisse ich sowohl in 1:100 wie 1:93,5


Wenn ich es mir zutrauen würde, könnte ich die Touropa-Wagen mit anderem Chassis und Dach versehen, umspritzen und beschriften. Aber ich traue es mir nicht zu. Gabs die Kleinfenstrigen in 1:87 nicht auch von Hobbytrain? Da wäre 1:87 dann gleich die richtige Wahl. Aber nur für Leute mit Platz, sonst sieht das einfach nur sch.... aus...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#24 von TheK , 27.01.2018 04:43

Zitat

Ist denn das Angebot bei 1:87 wenigstens nahezu vollständig?



Alleine das Angebot von Roco würde ich als vollständiger bezeichnen, als das Gesamtangebot an verkürzten Wagen. Und dann kann man die auch noch ohne Probleme mit den Wagen von Piko (hat insbesondere die von dir gefragten Wagen, die Verwendungsgruppe 53) oder den diversen kleinen Herstellern mischen, weil "alles 1:87" eben recht eindeutig ist.

Als Gradmesser für ein Angebot empfehle ich nach fünf Bauarten zu suchen:
- ABm 223-225, also ein D-Zug-Wagen mit beiden Wagenklassen in einer typischen Bauform
- Bvmz 185/186. InterCity-Abteilwagen zweiter Klasse. Gibt's seit den späten 1980ern und ist heute aus technischen Gründen in (fast) jedem Intercity (FIS-Steuercomputer).
- Bnzf, Silberlings-Steuerwagen mit dem runden Karlsruher Kopf _ohne_ Gepäckabteil. Diese Wagen sind erst ab den späten 1980ern durch Umbau entstanden.
- Bm 232. Also der D-Zug-Wagen zweiter Klasse in der frühen Bauform (die späte hat nun wirklich jeder, weil man sie für IC braucht).
- Bcm 243. Der Standard-Liegewagen der letzten Bauform, der in Umbau selbst im Nightjet noch fährt (dort Bvcmbz 249). Der einzige UIC-X (bei den IC gibt's das öfter), der eine gleichmäßige ungerade Fensterzahl hat.

Davon gibt's in 1:100 keinen (den ABm 226 von Roco bewusst ausgeschlossen, weil Einzelstück!); in 1:93 Fleischmann drei, Märklin zwei (beide redundant); in 1:87 Roco vier, Piko zwei andere (verschiedene ABm!) und der Gesamtmarkt mindestens ein Dutzend Modelle.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mätrix-neukonstruktion kaufen, wenn BR schon von einem anderen hersteller vorhanden?

#25 von hu.ms , 27.01.2018 14:45

Hey Leute,

jetzt seid ihr aber t:

Macht doch für eure wagen ein eigenes thema auf.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz