RE: Qual der Wahl

#1 von rpmac1 ( gelöscht ) , 28.01.2018 12:45

Hallo Andre´hat noch eine Frage, meine neue Kleinstanlage ein Kreisoval mit Überholspur . Nun habe ich die Qual der Wahl, habe neue unbenutzte Fleischmann Messing Gleise bekommen ( die ich erst putzen muss) oder ich könnte auch die alten Hohlprofil (Kunststoff) von Piko nehmen, für welche würdet ihr euch entscheiden ? Diese H0 Gleise von Piko hatte ich als Kind und von der Sache her kann ich mich an keine Probleme mehr erinnern. Und die Fleischmann Messing Gleise kenne ich nicht, lese nur hin und wieder das diese sehr schnell verschmutzen sollen und nicht so gut sein sollen? Bei den Weichen bin ich mir fast sicher das die von Fleischmann besser sind ,da mann sie auch mal vergessen darf zu stellen ( beim Aufschneiden allerdings nur ) Und bitte schreibt nicht das ich alles wegschmeißen soll und neu kaufen, ich habe dieses Material nun mal da, nur weis ich eben nicht was mehr Sinn macht für meinen Kreis. Danke für diverse Tipps.


rpmac1

RE: Qual der Wahl

#2 von Borchi , 28.01.2018 15:02

Moin,

egal welche Schienen Du verwendest, die Schienen musst Du so oder so regelmäßig reinigen. Und nicht nur die Schienen. Die Räder aller Fahrzeuge müssen ebenfalls regelmässig gereinigt werden.

Technisch gesehenen, sind Messingschienen immer besser als Stahlschienen. Messing leitet den Fahrstrom auf jeden Fall besser.

Gruß Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Qual der Wahl

#3 von Holgi68 , 28.01.2018 16:36

Hallo rpmac1,

Also ich gehe mal davon aus das es das alte FlM Modellgleis ist. Das Gleis habe ich bei mir schon seit meiner Kindheit und jetzt auch wieder seit ca.
6 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Habe mir auch viele Konvolute in der Bucht geangelt günstig habe sie dann zum reinigen in Essig eingelegt was auch recht schnell geht
nach dem abspülen sahen sie aus wie neu es lässt sich auch sehr gut daran löten
Seit dem reinige ich sie mit dem Reinigungszug und dem Staubsauger ab und an eventuell auch mit dem Reinigungsblock wenn nötig
aber nervige und großartige Kontaktprobleme hatte ich noch nie .
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Qual der Wahl

#4 von rpmac1 ( gelöscht ) , 28.01.2018 20:31

Oh ja recht vielen Dank, der Tipp mit dem Essig wird morgen sofort in die Tat umgesetzt, und ich habe mich auch schon zu 90% für das Fleischmann Gleis entschieden, da ich auch noch 250ziger Gleise habe, kann ich sogar noch ein Abstellgleis für den Innenkreis einbeziehen, was bei meinen Piko Gleisen nicht gehen würde weil es diese nicht gibt (glaube ich zumindest) Und wenn das mit dem Essig funktioniert freue ich mich und kann dann auch gleich loslegen, Loks und Wagen habe ich schon schön sauber gemacht. Vielen Dank für die Antworten, ich werde berichten was passiert ist.


rpmac1

RE: Qual der Wahl

#5 von Holgi68 , 28.01.2018 22:46

Hallo,
Essig oder Essigessenz ist konzentrierter und geht schneller und etwas davon auf einen Lappen und die schienen sind blank.
Das ist das Reinigungsmittel für Messing und Kupfer erster Wahl. Wie gesagt ich bin mit dem Gleis sehr zufrieden seit Jahren
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Qual der Wahl

#6 von moppe , 29.01.2018 06:05

Zitat

Nun habe ich die Qual der Wahl, habe neue unbenutzte Fleischmann Messing Gleise bekommen ( die ich erst putzen muss) oder ich könnte auch die alten Hohlprofil (Kunststoff) von Piko nehmen, für welche würdet ihr euch entscheiden ?



Keine.

Ich empfehlen ihn neues PIKO A-Gleis zu kaufen.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Qual der Wahl

#7 von Dreispur , 29.01.2018 06:30

Hallo !

Viel verätst uns nicht . Möchtest einmal größer werden ?
Ich entnehme das du beide Gleistypen schon hast . Probier es einfach mal was besser gefällt . Es kommt halt darauf an ob es eher kurzfristiges Abenteuer sein soll oder auf lange Zeit . genauso auch auf das Rollmaterial ,lange Wagon oder Züge , Schlepptenderlok usw.
Wenn sich ,sollten Standartradien sein , die Züge durchquälen ist das auch nicht das gelbe vom Ei .Eventuell investierst größere Radien . Um die 90cm Durchmesser , R 42 cm .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Qual der Wahl

#8 von rpmac1 ( gelöscht ) , 06.02.2018 19:21

Sorry, ich hatte zwei Fragen gepostet, meine Anlage ist nur ein Kreisoval mit Überholspur 200cm x 95cm und ich habe mich für die alten Piko Hohlprofil entschieden auch wenn die Weichen bzw. die eine davon nicht aufzuschneiden geht, wird sie eben elektrisch verstellt. Ich lasse nur drei kleine Fleischmann Loks mit kurzen Wagen im Kreis fahren und zu sehen ist hier nur ca. ein Meter einspuriges Gleis, der Rest ist unsichtbar, das klingt jetzt vielleicht komisch ( ist es auch) aber über der Anlage ist ein anderes Projekt, so habe ich beide kleinen Hobbys auf einer Anlage. Zum reinigen kann ich die obere Anlage jederzeit abnehmen. Ich würde das ganze ja mit einem Bild bereichern ,nur weis ich noch nicht wie das hier funktioniert.
Ach ja , ich hatte Essig Essenz für die Messing Gleise benutz und ca. 5 Stunden gewartet ! Der Erfolg war gleich Null. Es handelte sich um nie benutzte Fleischmann Gleise die so stark angelaufen waren, das hier doch nur grobes Mittel helfen konnte ( Schleifpapier gaaaaaanz feines) ,die Piko gingen sehr einfach und leicht mit einem Lappen und etwas Feuerzeug Benzin zu reinigen. Ich danke euch für die Antworten auf meine beiden Fragen, bis dann wieder einmal.


rpmac1

RE: Qual der Wahl

#9 von Holgi68 , 06.02.2018 19:55

Hallo,
Ok, ich hatte sie zum teil 12-24 Std. drinnen je nach dem in Essigessenz unverdünnt und sie sind Blank geworden.
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz