ja, das könnte man versuchen. Der Profi wird zunächst jedoch die Versorgungsspannung messtechnisch mit einem Oszillosskop untersuchen, um den Störungen auf die Spur zu kommen. Wenn man dann ihre Form und Frequenz kennt, kann man sie gezielt dämpfen oder wegfiltern. Es kommen aber zu diesen Zwecken nicht nur Kondensatoren sondern auch Drosseln und Kombinationen aus beiden in Frage. Wenn man nicht messen kann, muss man einfach Versuche machen, wozu man dann aber ganze Sortimente von Cs und Ls zur Hand haben muss. Wer blind arbeitet und nicht weiß, was er tut, kann dann auch Verschlimmbesserungen erzielen, d.h. Schwingkreise aufbauen, die nicht nur die Baggerschaufel schnattern lassen sondern auch Compi und TV stören.
ich gehe mal davon aus, dass es sich um die analog-Version des Krans #7051 handelt. In diesem Fall einfach einen Gleichrichtier in die Versorgungsleitung einbauen, ggf. noch einen dicken Kondensator ergänzen und den Kran mit Gleichstrom betreiben. Die Motoren sind Allstrommotoren, die das sowieso können und der 50Hertz-Brumm ist auch nicht mehr an der Baggerschaufel.
Habe einen der beiden 7651 mit Baggerschaufel bei mir mit MM in Betrieb. Da vibriert bis Dato nichts. Auch der andere Kran mit Magnet nicht.
Kann mich wohl daran erinnern, dass damals der analoge, auch immer ein ähnliches Symptom zeigte. Nur nach dem Umstieg, habe ich mich nicht mehr, um diese "Macke" gekümmert.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
An den Betrieb an Gleichstrom habe ich auch schon gedacht.
Ich werde es wohl erst mal mit drosseln und Kondensatoren probieren, bringt das nicht den gewünschten Effekt, wir es wohl DC.. Welche DC Spannung wäre dann passend?
Ich würde einen Regeltrafo plus Gleichrichter und Kondensator benutzen und entsprechend runter regeln. 10V Wechselspannung (= 14V geglättete gleichgerichtete Spannung) dürften genügen. Irgend so ein alter Märklin Trafo liegt bestimmt in der Ecke herum. Die Begrenzung dürfte sowieso in der Baggerschaufel liegen: Zu wenig Spannung und sie schließt nicht vernünftig; zu viel Spannung und die Spule brennt auf Dauer durch.