Welchen Kran für H0 Hochbansen von B & K ?

#1 von N Bahnwurfn , 11.05.2023 21:00

Hallo liebe Stummis,

habe mir schon vor einiger Zeit einen Bausatz vom Kohle-Hochbansen von Bochmann-Kochendörfer 33.005.1 in H0 zugelegt.
< https://www.ebay.de/itm/325481867219?has...9SR6Kz0MSBYg>;
Nach dem jetzt klar ist das meine kommende eigene H0 Anlage ein BW bekommen wird, suche ich nun einen passenden Kran um den Bansen zu beladen. Von B & K habe ich trotz intensiver Suche im Net nur einen für einen Tiefbunker gefunden, oder einen Auslegerbausatz für einen Märklinkran. Kann mir da jemand was passendes empfehlen. Muß nicht unbedingt von B & K sein, aber kompatibel zu den Ausmaßen des Bunkers und in passender Qualität. Wer von Euch hat eventuell diesen Bunker und welchen Kran dafür verwendet? Egal ob Bausatz oder Fertigmodell.

Danke Euch schon mal im voraus.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Welchen Kran für H0 Hochbansen von B & K ?

#2 von Varg , 12.05.2023 00:16

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #1
Kann mir da jemand was passendes empfehlen. Muß nicht unbedingt von B & K sein, aber kompatibel zu den Ausmaßen des Bunkers und in passender Qualität. Wer von Euch hat eventuell diesen Bunker und welchen Kran dafür verwendet? Egal ob Bausatz oder Fertigmodell.

MfG Peter


Hallo Peter,
mein Hochbunker ist zwar nicht von so edler Herkunft, aber größenmäßig durchaus vergleichbar und deshalb sollten die Faller Krane passen.
Allerdings wurden die als Bausätze vor über 20 Jahren gekauft und ich weiß nicht, ob es sie noch gibt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welchen Kran für H0 Hochbansen von B & K ?

#3 von Schwelleheinz , 12.05.2023 00:44

Hallo Peter,

der Bochmann-Kran passt für beide Bunkerarten.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welchen Kran für H0 Hochbansen von B & K ?

#4 von Varg , 12.05.2023 01:37

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #3
Hallo Peter,

der Bochmann-Kran passt für beide Bunkerarten.


Wenn meine Nachforschungen stimmen, dann gibt es für den Zweck eine Kranbrücke dazu.

"Meinen" Faller Kran gibt es offenbar auch noch wie ich gerade festgestellt habe
Faller 120163 H0 Brückenkran 43,29 € Amazon prime

Ist wohl ein zeitloser Klassiker.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


N Bahnwurfn und Schwelleheinz haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welchen Kran für H0 Hochbansen von B & K ?

#5 von Schwelleheinz , 12.05.2023 02:57

Hallo Varg,

stimmt es gibt zwei Kranbrücken davon. Ist schon so lange her als ich den zusammengebaut habe...









Den Fallerkran habe ich mir auch passend zugeschnitzt


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Welchen Kran für H0 Hochbansen von B & K ?

#6 von N Bahnwurfn , 12.05.2023 11:27

Hallo Varg und Hans-Dieter,

danke erst mal für Eure Hilfe.

Das mit den verschiedenen Kranbrücken hab ich inzwischen auch raus gefunden. Auch ein entsprechendes Angebot in der Bucht gefunden. Den B&K Kran konnte ich auf meiner Suche bisher aber leider noch nicht entdecken. Ist immer schlecht wenn man die Artikelnummern nicht hat. Immerhin gibte es in der Bucht etc. ja nur noch spärliche Angebote und die Bausätze werden eben nicht mehr hergestellt. Das erschwehrt die gezielte Suche und es ist meistens Glück wenn man mal wieder auf das Gesuchte stößt. Es gibt also einen passenden Kran von B&K. Mit der passenden Brücke sollte das dann auch klappen. Danke euch auch für die Bilder. Ist die Frage ob die Brücken von der Breite und Höhe her auch über den Bunker fahren können, oder besser daneben platziert werden sollten. Der B&K Kran ist ja sehr schön filigran, aber von der Konstruktion gefällt mir eigentlich der Faller Kran besser. Mal sehen ob es für den auch einen passenden Ausleger aus Ätzteilen, eventuell von Weinert oder Ähnlichem gibt. Dann wäre dieser Kran eher meine Wahl.

Also erst mal weiter recherchieren und danke noch mal für Eure Hilfe.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Welchen Kran für H0 Hochbansen von B & K ?

#7 von brep , 12.05.2023 12:02

Vielleicht ist ja auch Krüger-Modellbau was für Dich? Ich weiss nix über die Preise und Verfügbarkeit, aber dort ist unter H0->Zubehör ein schöner Bekohlungskran „Heilbronn/Ulm“ zu finden.

Grüße, Bernd


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.06.2018


RE: Welchen Kran für H0 Hochbansen von B & K ?

#8 von N Bahnwurfn , 12.05.2023 13:45

Hallo Bernd,

danke für deine Rückmeldung und den Link.
Habs gefunden. Ist von der Konstruktion her ja ähnlich dem von B&K auf der Abbildung von Hans-Dieter, Nur die Brücke ist anders und alles aus Messingblech. Daher sicher aufwendiger im Zusammenbau und auch sicher höherpreisig.

Bleibt aber auch erst einmal mit auf dem Schirm.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Welchen Kran für H0 Hochbansen von B & K ?

#9 von Varg , 12.05.2023 15:45

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #6
Der B&K Kran ist ja sehr schön filigran, aber von der Konstruktion gefällt mir eigentlich der Faller Kran besser. Mal sehen ob es für den auch einen passenden Ausleger aus Ätzteilen, eventuell von Weinert oder Ähnlichem gibt. Dann wäre dieser Kran eher meine Wahl.



Hallo Peter,
den Faller Kran gab/gibt (?) es in zwei Varianten, einmal mit dem starren Ausleger, wie ihn auch @Schwelleheinz sehr schön auf seiner Anlage zeigt und einmal mit zusätzlichem, beweglichem Ausleger, der mir persönlich sogar noch besser gefällt. Bin mir nicht mal sicher, ob der Bausatz nicht sogar beide Möglichkeiten gleichzeitig enthielt, ist ja nur der Ausleger zusätzlich.

Der Faller Kran hat mir so gut gefallen, daß ich gleich beide Versionen davon untergebracht habe, sicher nicht ganz realistisch und vorbildgerecht, zwei solche Krane auf so engem Raum nebeneinander, aber erlaubt ist, was gefällt.

Die zweite Ausführung, bei meinem ersten Bild im Hintergrund, hat den Ausleger.
Ich füge mal eine Aufnahme aus anderem Blickwinkel davon an:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Welchen Kran für H0 Hochbansen von B & K ?

#10 von N Bahnwurfn , 12.05.2023 16:48

Hallo Varg und Andere,

danke noch mal für das Bild. Darauf sehe ich gerade das unter der Kranbühne nur Platz für ein Gleis ist.
Der Hochbunker ist ja zweigleisig ausgelegt. Es ist nun so das ich am BW eventuell noch ein Hafenkai realisieren will. Kommt aber darauf an ob mein Platz dafür in der Anlagenbreite ausreicht, den Kran neben dem Hochbunker laufen zu lassen. Dann würde, wenn ich am Kai neben dem Bunker nur ein Gleis plane, dein Kran ausreichen. Ob das Kai kommt und in welcher Variante wird aber erst wärend der entgültigen Planung entschieden. Hab unten zum besseren Verständnis mal ein Bild von meiner groben Vorstellung eigestellt.



Oben zwei Gleise für die B&K Schlackegrube in zweifacher Ausführung 60 cm lang. Die kommt auf jeden Fall.
Darunter dann der zweigleisige Hochbunker. Der kommt auch auf jeden Fall. Sollte der Platz in der Breite nicht ausreichen müßte ich mit beibehaltung des Kais den Kran mit seiner Brücke über dem Bunker platzieren. Da würde deine Fallerkranbrücke, da nur eingleisig in der Breite, nicht passen. Der Kran muß ja dann über den Bunker hinweg fahren können. Deshalb wäre für mich wichtig zu wissen, ob das mit der B&K oder einer kompatiblen anderen Kranbrücke für den Hochbunker geht. Der Paralelgleisabstand für den Bunker ist immerhin 7 cm plus Bunkerüberstand neben den Gleisen. Mein Bausatz ist momentan leider gerade völlig unerreichbar eingelagert und ich hab bisher nicht raus kriegen können wie breit der Bunker fertig aufgebaut eigentlich ist, ob die Breite der Kranbrücke dann ausreicht um den Bunker zu überfahren. Schön wäre es wenn vieleicht jemand so eine, oder ähnliche Kombination auf seiner Anlage schon realisiert hat und da Tips geben könnte.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Welchen Kran für H0 Hochbansen von B & K ?

#11 von Varg , 12.05.2023 17:25

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #10
Hallo Varg und Andere,

danke noch mal für das Bild. Darauf sehe ich gerade das unter der Kranbühne nur Platz für ein Gleis ist.
Der Hochbunker ist ja zweigleisig ausgelegt.



Hallo Peter,
zweigleisig ist mein Hochbunker auch ausgelegt.

Die Kranbrücke überspannt bei diesem Kran unten, also bei der Durchfahrt, tatsächlich nur ein Gleis.

Bei dem anderen Kran sind es zwei, oder wie bei mir, ein Gleis und der Bansen und oben durch die Verbreiterung, dieser Kran ist ja zusätzlich in der Breite auch noch "fahrbar", sind zwei weitere Gleise im Wirkungsbereich des Auslegers.

Da bringst Du im Wirkungsbereich des Krans locker den zweigleisigen Hochbunker und z.B. die Schiffslände unter.

Im Übrigen halte ich es nicht für sinnvoll, die Schlackegrube neben dem Hochbunker vorzusehen.

Ich kenne Deine Platzverhältnisse nicht, aber bereits ein Dampf BW mit den üblichen Einrichtungen ist SEHR platzaufwändig und dann noch gleich einen Schiffskai daneben platzieren zu wollen ist schon sehr ambitioniert.

Außerdem dürfte es nach meiner Info auch eher unrealistisch sein, denn ein BW mit eigener Schiffsanlieferung ist mir nicht bekannt, das kenne ich nur von Kraftwerken - will es aber natürlich auch nicht ausschließen.
Für mich ist die Anlieferung mit dem Kohle GaG ein realistischer Betriebsablauf.
Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Welchen Kran für H0 Hochbansen von B & K ?

#12 von N Bahnwurfn , 12.05.2023 18:08

Hallo Varg,

Zitat von Varg im Beitrag #11
Im Übrigen halte ich es nicht für sinnvoll, die Schlackegrube neben dem Hochbunker vorzusehen.


Ja, die wird sicher auch nicht direkt neben den Bunker kommen. Hab sie nur so eingezeichnet um mal den Platzbedarf in der Breite darzustellen. Es ist aber auch möglich das sie, bei ausreichend Platz in der Länge, vor oder hinter den Hochbunker kommt. Spart wieder Platz in der Breite. Welche Kranausführung es am Ende wird, werden weitere Recherchen ergeben. Was den kleinen Binnenhafen betrifft soll das BW daran eigentlich nur angegliedert werden und auch anderer Güterumschlag statt finden. Aber eben nur wenn auch der Platz für beides ausreicht. Eventuell fällt der Hafen auch ganz weg. BW hat auf jeden Fall Priorität. Bin ja noch bei der Findung und hab so ausreichend Zeit zum überlegen.

Danke Dir für Deine Hilfe.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


Varg hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Welchen Kran für H0 Hochbansen von B & K ?

#13 von Elokfahrer160 , 12.05.2023 20:57

Hallo, Peter

wenn es ein Kran in digitaler Austattung, fahr- und drehbar, mit einer Kohleschaufel sein darf, könnte dieser Märklin Kran aus dem Jahr 2011 zu deinem Bw passen, der Kran passt über max. 3 Gleise - es gehen auch 2 Gleise:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/76501

Habe aus einem Hafenprojekt noch so ein Teil im MoBa Keller liegen, die Grossbekohlungsanlage vom gleichen Hersteller ist digital bei mir in Betrieb, sie läuft prima. Das Kranführerhaus der 2 Märklin Krane stammt von Faller, das Modell fährt mit 4 kleinen Miniaturmotoren. Wäre vielleicht eine weitere Option für dein Projekt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Welchen Kran für H0 Hochbansen von B & K ?

#14 von N Bahnwurfn , 12.05.2023 22:00

Hallo Rainer,

danke erst mal für Dein Angebot.
Habe Dir ne PN geschickt.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

   

Nummernsystem bei US-Lokomotiven?
Märklin Ersatzteil 127 776 (Tritt für RE 4/4)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz