Hallo Jürgen,
wow das habe ich jetzt nicht erwartet. Das ist ja mal super toll geworden
Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten
Hallo Jürgen,
wow das habe ich jetzt nicht erwartet. Das ist ja mal super toll geworden
Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten
Grüsse
Hauke
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Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
MfG
Ralf
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Hallo zusammen,
Danke schön an alle für die viele Wünsche und das Lob zum Krippenbau.
Habe ich natürlich weitergegeben
[quote="216 090-1" post_id=2214060 time=1608794838 user_id=33629]
ich bin schon gespannt auf Dein neues langes Abstellgleis, insbesondere auf das was da drauf steht (ist ja für 2 Züge gedacht, hast Du geschrieben)
[/quote]
Ja da war doch was.
Das zusätzliche Gleis zur Erweiterung des Sbf ist mittlerweile Fertig. Hat ein bisschen gedauert, da ich es in die letzte Ecke unter der Dachschräge gebaut habe.Ist gestern fertig geworden und ich habe es geschafft ein paar Fotos zu schiesse. Mit einem Übersichtsbild kann ich allerdings nicht dienen, da die Erweiterung nicht an einem Stück einsehbar ist. Zugänlichkeit ist aber Top!
Zum besseren Überblick habe ich ein WT Bild für euch.
Die Einfahrt in den erweiterten Bereich aus dem alten Sbf hinter den Lüftungsrohren sieht so aus:
Dann kommt der erste Bogen mit einem Winkel von so ca. 110 grad. (90 Grad ecken habe ich leider keine im Mobazimmer)
Der Mittelteil unter der Dachschräge:
E-Loks mit gehobenen Stromabnehmer kommen auf dem äußeren Gleis gerade so durch
Blick von der Mitte aus Richtung nächstem Bogen im Winkel vo so ca. 70 grad:
Die selbe Stelle genau aus der anderen Richtung:
Und zum schluss die Ausfahrt mit Einfädelung in den "alten" Sbf:
Das war es für dieses Jahr. Nächstes Jahr geht es weiter mit sehr interessanten Bauvorhaben.
Wünsche euch einen guten Rutsch rost:
Viele Grüße Jürgen
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Hallo Jürgen,
da hast Du Dir ja nochmal einige Meter Abstellgleise geschaffen.
Wäre ja auch schade den Platz unter der Dachschräge nicht auszureizen.
Bleibt noch die Frage: Warum sind da die Weihnachtsgeschenke nicht drauf?
Oder warst Du nicht artig?
Guten Rutsch
Viele Grüße Volker
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Hallo Volker,
[quote="216 090-1" post_id=2219802 time=1609353017 user_id=33629]
Bleibt noch die Frage: Warum sind da die Weihnachtsgeschenke nicht drauf?
Oder warst Du nicht artig?
[/quote]
ich war sogar sehr artig
Das Märklinwagenset Autozug DB lag unterm Baum, die 78 kommt leider erst nächstets Jahr
Ansonsten ist die Anlage Fahrzeug mäßig fast leer geräumt.
Nächstes JAhr gibt es ganz sicher Bilder.
Guten Rutsch
Viele Grüße Jürgen
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Hallo Jürgen,
Glückwunsch zur Erweiterung des Schattenbahnofs - sieht gut aus
Wie man sieht Platz ist in der kleinsten Hütte
[quote="Jürgen Moba" post_id=2219896 time=1609358397 user_id=31791]
Ansonsten ist die Anlage Fahrzeug mäßig fast leer geräumt.
[/quote]
Hast du Nachbars Garage angemietet oder wo hast du die Zuggarnituren alle hingeräumt
Nachdem der Platzbedarf im "Schatten" nunmehr bis auf den letzten Zentimeter ausgeschöpft ist, kann es in 2021 endlich an den Bahnhof gehen.
Freue mich auf weitere Fortschritte, Bilder und kleine Berichte von technischen Schmankerln
Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch und alles Gute für 2021
Bleibt gesund
Herzliche Grüße
Christoph
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Hallo zusammen,
mein erster Poste im neuen Jahr bringt einige Neuigkeiten
Ich habe mich für eine Änderung des Betriebskonzepts entschieden. Dazu müssen natürlich einige Trassen geändert werden. Die Änderungen sind aber halb so wild, da ich alles mit Gewindestangen gebaut habe kann ich ganz leicht die Höhen oder den Verlauf einzelner Trassen ändern.
Das neue Konzept sieht im ganzen so aus:
2 Gleisige elektrifizierte Hauptstrecke (Parade) mit Abzw, die aus dem Sbf in allen Richtungen bedient wird.
Der Hbf bekommt keine Fahrleitung und wird links über eine Eingleisige Strecke über den Abzw an den Sbf angebunden. Rechts raus geht es einmal mit einem Gleis zum Nbf und mit dem Anderen zum Abf.
Fahrmöglichkeiten aus dem Sbf für E-Loks nur über die Paradestrecke.
Möglichkeiten für Dampf u. Diesel aus dem Sbf über den Abzw zum Hbf. Von dort zum Abstellbahnhof im Nebenzimmer oder zum Nbf weiter über die Klappverbindung zum Abzw, weiter dann zum Sbf oder Hbf. Das alles natürlich in beide Richtungen gibt jede Menge Fahrtmöglichkeiten.
Das ganze in der 3D Ansicht:
Ich habe am vergangen Di mit der Umsetzung angefangen. Trasse rechts mit Brücke vom Hbf zur Zwischenebene abgebaut
Da sah es so aus:
Wegen intensiven Freizeitverlust (das Wort habe ich von Hechtel :gfm in der vergangen Woche (Schule zu ) kam ich heute erst dazu bei den bestehende Trassen die Höhen zu ändert und diese zu ergänzen.
Halte euch weiter auf dem laufenden
Viele Grüße Jürgen
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Hallo Jürgen,
Ich finde, Heichtls Wortkreation "Freizeitverlust" kann durchaus das Wort des Monats werden
Wie kommts zum Wechsel des Konzepts? Was hat Dich gestört?
Klingt aber interessant
Viele Grüße
Daniel
Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"
Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.
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Hallo Daniel,
Zitat
Ich finde, Heichtls Workstation "Freizeitverlust" kann durchaus das Wort des Monats werden
JA JA JA
Zitat
Wie kommts zum Wechsel des Konzepts? Was hat Doch gestört?
Bei der ganzen Probefahrerei hat mich immer mehr gestört, das ich immer durch den Hbf fahren muss. Besonders mit den langen Zügen für die ausreichend Platz im Sbf und auf der Strecke ist, aber im Hbf haben die so zwischen die Signale gequetscht ausgesehen.
Der Kompromiss ist halt keine E-Loks und Züge über 1,70m im Hbf.
Viele Grüße Jürgen
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Hallo Jürgen,
ich glaube es ist schwierig alles so ausführlich zu planen und zu konstruieren, dass man alles nur noch so aufbaut wie angedacht. Wenn man alles vor sich sieht ist es eben einfacher zu sagen hier dort könnte man verbessern. Aber das geht uns wohl allen so und ist nicht nur beim MOBA-Bau so.
Viel Erfolg beim Umbau.
Viele Grüße Volker
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Hallo Jürgen,
Autsch - Teilabriss
Aber besser jetzt das Konzept ändern wenn es einem doch nicht zusagt als zu spät wenn es unabänderlich geworden ist.
Ich hoffe das Du mit deinem neuen Konzept besser fährst.
MfG
Ralf
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Hallo Jürgen,
gute Entscheidung. Wenn Du sagst, dass Deine Züge im Bf zwischen den Signalen gequetscht aussehen, würde ich es auch ändern. Denn wenn es Dich jetzt schon stört, dann tut es das später erst recht und Dir wird es immer auffallen.
Daher besser jetzt ändern wenn es mit minimalen Eingriffen möglich ist, als später viel abreißen zu müssen.
..... wie mein Vorschreiber ja bereits geschrieben hat, vieles erkennt man erst wenn man mal angefangen hat. Das ist immer anders als in der Planung.
Ich habe ja auch meinen gesamten Gleisbereich im Bf geändert, weil es mir nicht gefallen hat.
Also,.... weiter so Jürgen !!!!!!
Grüße
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Hallo Jürgen,
wenn was stört und man kann es jetzt noch ändern, ohne die ganze Moba abreißen zu müssem, dann lohnt sich die Änderung auf jeden Fall.
Ist ne Menge Arbeit, aber nach deinen Beschreibungen und Bildern zu urteilen, ist der ganze Aufwand überschubar und machbar.
Ich denke du wirst es später nicht bereuen.
Mir ist auch ne Verbesserung in meiner Gleisführung aufgefallen, die sich noch gut jetzt ändern lässt.
Liebe Grüsse
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
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Hallo Jürgen,
Auf der Kiste ist ja schon mal der Pfeil drauf, wos hin gehen soll
Ich kenn wenige, die bei ihrem ersten geplanten Glwisplan zu 100% bleiben, irgendeine Änderung wird dann live immer noch gemacht bzw angepasst.
Und wenn sich nur durchs spielen das Bereiebskonzept ändert bzw angepasst wird, daher alles richtig gemacht
Auf ein gutes Gelingen ohne größere Freizeitverluste
Grüße
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]
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Hallo Jürgen,
nichts ist steter als die Veränderung
Nachdem ich den Plan kenne, gefällt mir auch die Änderung des Betriebskonzepts
Hast dich ja auch lange genug geziert mit dem Bahnhof anzufangen, so dass die Auswirkungen jetzt nicht so gewaltig sind
Ich wünsche dir gutes Gelingen und "back to the roots" ... Rohbbau, Trassen, Kabel .. dafühle ich mich ja quasi zu Hause
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
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[quote="Jürgen Moba" post_id=2226835 time=1610230753 user_id=31791]
Bei der ganzen Probefahrerei hat mich immer mehr gestört, das ich immer durch den Hbf fahren muss. Besonders mit den langen Zügen für die ausreichend Platz im Sbf und auf der Strecke ist, aber im Hbf haben die so zwischen die Signale gequetscht ausgesehen.
Der Kompromiss ist halt keine E-Loks und Züge über 1,70m im Hbf.
[/quote]
Das eigentliche Problem sehe ich woanders:
Du deklarierst deinen Bahnhof als Hauptbahnhof und hast ihm ein relativ großes Bw, meiner Meinung nach ziemlich unmotiviert, spendiert. Für die Nebenbahn würde eine kleine Lokstation mit ein- oder zweiständigem Schuppen reichen.
Wenn du deinen Bahnhof als kleinen Landbahnhof auffasst, wo neben Nahverkehrszügen kein Reisezug einen Planhalt hat, wäre dein Problem mit den langen Zügen gelöst.
Dass Züge, die länger als die Bahnhofsgleise auf Zwischenbahnhöfen sind, verkehren, ist nicht ungewöhnlich, selbst in Nettetal - Breyell nicht.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
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Guten Morgen Jürgen!
Das Betriebskonzept kommt mir recht bekannt vor, bin gespannt auf deine Umsetzung
Für mich hat es sich als ideal erwiesen, da sich lange (2,10m bzw. 2,50m) und elektrifizierte Züge eigentlich mit den Abmaßen meiner Anlage beissen - ein Verzicht erschien mir aber unerträglich.
Viel Spaß beim Umbau!
Grüße, Kersten
11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau
Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...
Hallo zusammen,
melde mich mit einem kleinen Bericht von den Umbauten.
Zuerst möcht ich mich bei den vielen positiven Rückmeldungen für meinen Entschluss bedanken. Das erleichtert es ungemein, dass geschaffene abzubauen/abzureißen.
Zitat
Das eigentliche Problem sehe ich woanders:
Du deklarierst deinen Bahnhof als Hauptbahnhof und hast ihm ein relativ großes Bw, meiner Meinung nach ziemlich unmotiviert, spendiert. Für die Nebenbahn würde eine kleine Lokstation mit ein- oder zweiständigem Schuppen reichen.
Hallo Hans, bitte nicht von den Bezeichnungen Hbf, Nbf, Abf, usw. in dir Irre führen lassen. Das sind bei mir die Arbeitsbezeichnungen für die einzelnen Bereiche. Da gibt es bei mir noch die Zw (Zwischenebene), Abzw (Abzweig) Ks (Kehrschleife zu Umfahrung des Sbf), da die Bahnhöfe noch keinerlei Namen haben. Um alle Melder, Weichen, Signale. Rückmeldeabschnitte etc. besser in meiner Dokumentation zuordnen zu können gibt es diese Abkürzungen. Das gilt ganz besonders für TC. Wenn man da nicht von Anfang an alles nach einem bestimmten System bezeichnet, such man später wie ein Verrückter.
Abf ist der Schattenbahnhof im Nebenzimmer.
Sbf ist der Schattenbahnhof auf der Ebene Null.
Nbf ist der kleine Bf
Hbf ist der große Bf
Zw ist der nicht sichtbare Bereich vom Sbf zur Hb
Ks ist die Umfahrung vom Sbf
Hb ist die 2 gleisige Paradestrecke
Nb ist die 1 gleisige Strecke
Abzw dürfte allen klar sein
Übrigens das BW so wie es ist stand nie zur Disposition. Es gefällt mir sehr gut.
Jetzt zum IST-Zustand:
An der Rampe die runter zum Sbf geht habe ich Weichen eingebaut um eine Kehrschleife zu realisieren. Damit ist es möglich Züge am Sbf vorbei zufahren um schneller wieder an die "Oberfläsche" zu kommen.
Blick in die andere Richtung zur Kehrschleife
Der WT Plan dazu
Türkis Sbf
Rosa Kehrschleife
Okker Rampe zufahrt Sbf
Viele Grüße Jürgen
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Guten Abend zusammen,
da bin ich nochmal.
habe heute mein TC Stellwerk der neuen Gleisführung angepasst.
War ein paar Stunden Arbeit, bis alles auf einen Bildschirm passte.
Da es ein bisschen klein ist hier der Link zur Originalgröße https://abload.de/image.php?img=tcstellwerk9ukae.jpg
Das Bild wirkt alleine betrachtet etwas unübersichtlich. Wenn man vor der Anlage sitzt sieht die Sache ganz anders aus.
Alle sichbaren Bereiche der Anlage sind in der Mitte zusammengefasst, wie die Parade darunter der Hbf mit BW. Rechts vom Hbf das Sägewerk, darunter die Zufahrt und der Nbf.
Viele Grüße Jürgen
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Hallo Jürgen,
schön zu sehen, dass es bei Dir vorangeht.
Letztens habe ich meine ersten beiden MP5-Weichenantriebe eingebaut. Da habe ich mir mein Handy mit Deinem Baubericht daneben gelegt und abgeguckt. Ohne Deinen Bericht hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht rangetraut. Hätte gar nicht gewusst wie ich die Teile in der CS3 anlege. Aber so hat es gut geklappt.
Also: Danke für die tolle Beschreibung.
Jetzt muss ich nur noch schauen was ich als Deckelchen nehme.
Viele Grüße Volker
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Hallo Volker,
danke für das Lob
Hier findest du auch einen super Baubericht zu dem Thema Mp5 Antriebe.
viewtopic.php?p=2240215#p2240215
Viele Grüße Jürgen
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Hallo Jürgen,
nachdem es ja mit dem physikalischen Besuch bei dir aufgrund der aktuellen Lage noch nichts geworden ist (ist aber nach Corona fest im Plan ), habe ich mich dann doch mal jetzt zum virtuellen Gegenbesuch aufgemacht und bin echt begeistert!
Da hat sich ja in der letzten Zeit richtig viel getan - und wie ich sehe bist du auch von den IR Meldern von Schumo angetan, die ich inzwischen auch schon mehrfach verbaut habe. Allerdings verwende ich andere IR Sensoren und habe diese direkt ins Gleis oberirdisch gelegt um das Ankuppeln im Gleis über TC zu realisieren.
Mit dem Aufreihen im Schattenbahnhof bin ich auch gerade beschäftigt - du hast geschrieben:
Zitat
Macht jetzt zusammen 28 Melder für die paar Gleise . Aber so kann ich die Blocklängen sehr viel flexibler ausnutzen. Stichwort Aufrückfahrt in TC Gold. Da kann ich dann mehrere Züge oder Loks in einem Block abstellen bis dieser voll ist.
Da ich über ein Gleis in den Schattenbahnhof fahre, reicht es wenn man direkt nach der letzten Weiche innerhalb der Gleisharfe ein kurzes Stück Melder einbaut. Dieses kurze Stück liegt i.d.R. noch innerhalb des überlappenden Lichtraumprofiles - oder anders gesagt: Es wird niemals von einem Zug im Schattenbahnhof belegt der dauerhaft dort steht, sondern nur bei der Einfahrt. Der Vorteil dieses Melders: Man benötigt nur einen, einzigen Melder für alle Schattenbahnhofsgleise um damit TC mitzuteilen, das eine Einfahrt in das belegte Gleis stattfindet. So habe ich auch meine Drehscheibe trotz 8 Abgängen mit nur 2 Meldern versehen - und das funktioniert richtig gut und günstig.
Bis hoffentlich bald auch wieder persönlich
Matthias
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Hallo zusammen,
es gibt wieder Neuigkeiten .
Aber zuerst Matthias:
schön das du zu einem virtuellen Besuch aufgemacht hast
Die Einladung zu dem physikalischen Besuch weiterhin . Wird wohl leider noch etwas dauern .
Ich verwende die gleichen IR Sensoren wie du. Habe dein Warenkorb bei Reichelt gefunden . Die TCR 500 waren nur ein versuch, bei dem sich herausstellte, dass die zu ungenau ab einer Entfernung von so ca 2cm waren. Eher was für "N".
Deine Variante der Rückmelung konnte ich ja zum Glück schon Live sehen. Da der Abstellbahnhof eh umbebaut wurde mit dem "Obergeschoß" war es ein sehr kleiner Aufwand die zusätzlichen Rückmelder mit einzubauen. Und dank 3-Leiter mit sehr wenig aufwand.
@ all:
Letzte Woche hat ein Neuzugang zu mir gefunden
Nach sehr langem überlegen habe ich mich entschlossen mir diese Lok zu bestellen: https://www.roco.cc/de/product/243322-78...1/products.html
Es ist mein erstes "Fremdfabrikat" (nicht böse gemeint), also die erste Lok die nicht von Märklin ist.
Die Lok sieht super aus, läuft sehr gut, hat gegenüber 2-Leiter Lok's etwas erhöte Spurkränze und läuft somit sauber über die Märklinweichen. Sie macht einen wertigen Eindruck. Kann allerdings nur mm und DCC.
Auf dem Programmiergleis sieht's so aus:
Nach dem Anmelden im MM Format habe ich dann festgestellt es lassen sich nur 8 Funktionen schalten. Darunter die um das Spitzen/Schlusslicht am gekuppelten Fü abzuschalten. Ganz schlecht.
Also das ganze nochmal mit DCC. Mich mit einigen CV's rumgeschlagen um die Adresse 215, 128 Fahrstufen, Licht zu dimmen und
den Sound was leiser einzustellen. Nach einer guten Stunde siehe da alles da. War halt meine erste DCC Lok.
Für die TC Einmessung müssen dann noch die V min/max usw. eingestellt werden. Dann muss ich da nochmal ran
Einen echten Nachteil gibt es allerdings: Die Märklin Kurzkupplungen bleiben mit dem Bügel in Kurven an den Puffern hängen.
Es gehen nur die Roco Bügelkupplungen (Serie) oder die Roco Universalkupplungen wie auf dem Bild zu sehen.
Aber deswegen die schöne Lok zurückschicken? Neeeee ich behalte die
An der Anlage hat sich in den letzten Tagen ein wenig getan.
Der Trassenbau für die Verbindung vom Hbf zum Nbf und die vom Sbf zur 2 Gleisigen Paradestrecke in der rechten Ecke ist fast fertig.
Immer schön um das große Loch in der mitte herum. damit ich wenn der Deckel mit dem Sägewerk darauf ist von unten überall ran komme.
Auf dem nächsten Bild sieht man schön die Kehrschleife. Dadurch muss ich nicht immer durch den großen Sbf fahren, wenn ich einen Zug nur "dehen" will. Es können da allerdings keine E-Loks fahren. Der Abstand nach oben reicht da nicht aus wegen dem gehobenen Stromabnehmer.
Zum schluss habe ich ein Übersichtsbild vom jetztigem Stand des rechten Anlagenschenkels für euch.
Bis bald........
Viele Grüße Jürgen
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Hallo Jürgen,
Deine Roco kann nur mm und DCC? Ist die Gebraucht oder Neu, weil ich habe ein BR 218 von Roco vor ca. 5 Jahren gekauft und die hat von Haus aus schon einen ESU Multiprotokoll Decoder der auch MFX beherrscht.
MfG
Ralf
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Guten Morgen Jürgen,
ja die BR215/16/18 sehr schöne Lok gefällt mir auch,
siehe mein Neuzugang
Zum Glück hast du eine Multiprotokoll Zentrale daher ist dcc kein Problem. Nur aufpassen das du bei den dcc Adressen nicht denen mit MM Protokoll in die Quere kommst.
Zu der Roco Kupplung die ist kompatibel zu der KK von Märklin also auch kein großer Act.
Dein Umbau geht auch zügig voran
Gruß Ingo
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