RE: Macht Diodentrick Probleme?

#1 von Rick , 04.02.2018 15:38

Hi,
ist schon mal jemandem aufgefallen, dass sich der Diodentrick negativ auf die Zuverlässigkeit der
Rückmeldung ausgewirkt hat?

Ich kann es noch nicht genau sagen, könnte auch ein einigen Fahrzeugen liegen, jedoch scheinen
einzelne Wagen manchmal keine RM auszulösen; bzw. die RM geht nach einen Sekunden aus.

Auf der alten Anlage hatte ich keinen Diodentrick verbaut; auf der Neuen schon. Und ich meine,
dieses Phänomen erst jetzt zu bemerken.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Macht Diodentrick Probleme?

#2 von Marky ( gelöscht ) , 04.02.2018 16:30

Hallo Rick,

nein. Bin mir sicher, daß der Diodentrick mit Deinem Problem nix zu tun hat.

Meine Anlage seit über 3 Jahren in Betrieb funzzt tadellos. Jeder Rückmeldekontakt (144 Stück) mittels Diodentrick. Null Probleme mit Rückmeldung. Auch nicht bei eizelnen 2-achsern.

Evtl. gibt es ein paar Wagen die DC-Achsen haben was Dir aber nicht bekannt ist (bis jetzt)

Gruß Markus


Marky

RE: Macht Diodentrick Probleme?

#3 von Rick , 04.02.2018 19:47

Hallo Markus,
ja so ganz glaube ich auch nicht daran; ich wollte mehr der Vollständigkeit fragen.

DC-Achsen sind es definitiv nicht. Und es fällt schon mehr auf bei Fahrzeugen mit "weniger" Achsen.
Ich habe mir eben mal einen Wagen (2-Achser von Fleischmann mit AC-Tauschachsen) vorgenommen, der eigentlich
sauber aussieht und vorwiegend in der Vitrine stand.
Bei diesem Wagen habe ich die Achsen mal mit Wattestäbchen und Alkohol gereinigt. Auch wenn sie
sauber aussahen, das Stäbchen war hinterher nicht mehr sauber

Die ersten Versuche lassen in der Tat auf Kontaktprobleme Rad/Schiene schließen.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Macht Diodentrick Probleme?

#4 von Harald , 04.02.2018 23:54

Hallo,

vielleicht probierst Du mal verschiedene Dioden.

Für meine Staerz-SX-Decoder waren diese hier am besten geeignet:

Diode P 600B (Reichelt) 100 Volt 6 A

Diese Diode hat eine niedrige Durchlassspannung und einen niedrigen TRR-Wert.
Wegen der 6 A sind die Dioden (hoffentlich) kurzschlussfest.

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz