Hallo,
wir hatten auf meinem Thread
Piko BR 50 und 64 mit Wagen Spur 1 plus Digitalisierungsinfo
bereits eine Diskussion zur 50er. Vielleicht sind dort Infos, die Dir nützen können.
Ich habe die DB-Version, da hat der Decoder nach kürzerer Zeit verrückt gespielt, den hat Piko dann neu programmiert.
Die DB-Version hat ja den absenkbaren Kohlenhaufen per Servo, das ist natürlich alles bereits sehr gut abgestimmt. Aber wenn Du ein entsprechender Umbauexperte bist, dann wird das für Dich natürlich kein Problem sein, das anders zu digitalisieren.
Ansonsten bin ich mit der Lok sehr zufrieden, zu den gesteckten Teilen muss man noch anmerken, dass die Stecknoppen auch gerne mal abbrechen, weil der Kunststoff extrem spröde ist. Ich habe daher verschiedene Noppen abgesägt, Löcher gebohrt und stattdessen Messingstifte eingesetzt, die dann verklebt. Jetzt kann das nächste Erdbeben kommen - aber die Teile halten.
Piko empfiehlt, nicht zu oft auf "kleineren Radien" zu fahren wegen Verschleißes an der Lok. Aber in der Anleitung ist der Mindestradius dennoch mit 600mm angegeben. Mein Mindestradius ist 720mm (selbst gebogen) und die Lok fährt anstandslos hindurch. Auf ML-Train-900er-Weichen kommt es manchmal aus unerfindlichen Gründen zu kleineren Kurzschlüssen (daraus resultierend kleine Aussetzer, sonst passiert nichts), die Ursache habe ich noch nicht ergründet.
Eine ganz andere Frage habe ich noch, wenn das gestattet ist: Wenn Du doch blind bist und von daher vor allem am Sound interessiert, wäre es da nicht viel günstiger sich einfache kleine Loks zu kaufen, egal wie sie aussehen, und in diese einfach Soundbausteine mit allen möglichen Vorbildsounds einzubauen? Ich frage, weil mich interessiert, was Dich jenseits des Sounds an den Loks begeistert. Oder hast Du ein synästhetisches Erleben auch beim Ertasten der Lok, so wie jemand, der Musik hört, dabei z.B. Farben oder Landschaften im Geiste sieht?
Falls diese Fragen zu persönlich sind, ignoriere sie bitte einfach.
Viel Spaß mit der 50er, das ist eine tolle Lok,
viele Grüße,
Guido