RE: Probleme mit Gützold Modellen

#1 von Gunter , 14.09.2008 21:33

Hallo,

ich habe 3 Dieselloks BR 219,119 o.g Firma. Alle wurden mit dem ESU mfx
ausgerüstet, sehr gute Fahreigenschaften.
Probleme bereitet dieser Typ auf Bogenweichen. Es kommt öfter vor, dass das hintere Drehgestell (Schleifer) im Abzweig komplett entgleist.
Habt Ihr ebenfalls diese Entgleisungen, sollte man den Schleifer Fahrtrichtung vorn fahren, hakelt das Drehgestell am Puffer oder Gehäuse?
Die Spurkränze könnten auch die Usache sein, es ist aber nie richtig zu sehen.

Die V200 von Gü. macht diese Probleme nicht.

Wer kann mir dazu einen Tip geben.

Grüße aus Cottbus
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Probleme mit Gützold Modellen

#2 von Re 465 , 14.09.2008 21:39

Hallo Gunter
Mit welchem Gleis treten diese Probleme auf?

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Gützold Modellen

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 14.09.2008 21:45

Hallo,

ich habe sowohl eine 229 als auch eine 155 von Gützold und beide Loks haben so ihre Probleme. Beide Maschinen sind original AC-Ausführungen. Die 229 entgleist in einer Fahrtrichtung auf M-Bogenweichen (in der anderen läuft sie einwandfrei) und die 155 ist dermaßen entgleisungsfreudig, dass sie so nicht eingesetzt werden kann. Bei der 155 werde ich mal gelegentlich die Radstände nachmessen. Bei der 229 könnte der Schleifer ein Problem haben.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo hier der Hase im Pfeffer sitzt?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Probleme mit Gützold Modellen

#4 von nobody ( gelöscht ) , 14.09.2008 22:22

Hallo,

ich habe das U-Boot, eine V180 und den Roten Container (155) von Gützold. Die beiden Diesel sind aus diesem Jahr und laufen auf meinen C-Gleisen jegliche Weichenkombi (auch Dreiweg- und Kreuzungsweiche)vorwärts wie rückwärts ohne irgendwelche Probleme. Allerdings habe ich keine Bogenweichen.

Der Rote Container ist älteren Semesters und von mir mit einem Loksound digitalisiert worden. Diese Lok wurde bei fast jeder Weiche durch den Schleifer ausgehoben und entgleiste. Ich habe daraufhin die Drehgestellblende dahingehend bearbeitet, dass der Schleifer weiter einfedern kann - jetzt steht die E-Lok den beiden Dieseln in den Fahreigenschaften in nichts nach.

Gruss, Andreas


nobody

RE: Probleme mit Gützold Modellen

#5 von bewo , 14.09.2008 22:29

Hallo zusammen,
bei meiner 155 kam es zur Kollision des mit dem NEM-Schacht verbundenen Schneeräumers (sehr geringe Bodenfreiheit) und den Mittelleitern der M-Gleisweichen was einen kompletten Abriss (Bruch) zur Folge hatte. Nach einem unsäglichen Gefriemel, um den defekten Rest auszubauen war ich sehr froh, die Lok wieder zusammengebaut zu haben und werde sie nun wohl zum Einbau des Ersatzteiles einschicken.
Viele Grüße,
Berend.


bewo  
bewo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 17.01.2006


RE: Probleme mit Gützold Modellen

#6 von drsell , 14.09.2008 23:18

Es ist ein Jammer mit Gützold.

Die AC-Ausführungen fahren miserabel auf Puko-Schienen. Damit kann ich bei einem von DC umgebauten Fahrzeug gefasst sein, nicht aber bei Fahrzeugen, die ausdrücklich und mit dem gewohnten Preisunterschied für AC angeboten werden.

Wenn ich nicht so große Sympathie für die kleine Firma hätte, würde ich wahlweise sagen: Sauerei oder Frechheit.

Ohne abfeilen der Schienenräumer (egal ob 155, 156, 220) geht nichts. An dem korrekten Radsatzinnenmaß habe ich meine Zweifel, auf das die ständigen Entgleisungen an Weichen z. B. der 156 deuten.

Ich habe keinen Zweifel am technischen Können von Gützold, umso bedauerlicher, wenn es am mangelnden Willen zur Vermeidung der Mängel liegt.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Probleme mit Gützold Modellen

#7 von Lurchi , 15.09.2008 06:27

Hallo "bewo" bzw. Berend,

genau die gleiche Erfahrung habe ich auch mit der Gützold BR 155 (DB-Cargo, Original AC-Ausführung) gemacht.
Schneepflug und NEM-Schacht hängen viel zu tief runter. Mit normaler Bügelkupplung (ohne Krallenstutzung) nicht zu fahren! Zudem federn die Kupplungsdeichseln sehr gewöhnungsbedürftig ein bzw. nach. Ein echtes Teufelsteil!

Wenn Märklin den Ost-Bahn-Freunden mal was Gutes tun will dann baut die BR 155 mal auf Basis der BR 143.
Es wäre dann die erste Fremd-Lok die ich freiwillig gerne für immer z-stellen würde!


Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Probleme mit Gützold Modellen

#8 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 15.09.2008 08:00

Hallo Gunter,

habe insgesamt 3 V 180 von Gützold, eine 6-achsige, eine 4 achsige, und die V 180 131 mit der Glaskanzel. Alle 3 fahren auf K-Gleis, sowohl auf C-Gleis einwandfrei

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Probleme mit Gützold Modellen

#9 von kaeselok , 15.09.2008 11:06

Hallo,

das lese ich aber gar nicht gern! Wo ich mir auch schon eine 155er von G. kaufen wollte. Aber nach den Berichten hier? Nö, mir ist Betriebssicherheit immer noch am wichtigsten ....

Gibt es die 155 "Container" auch von anderen Herstellern aus G.?

Danke und Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Gützold Modellen

#10 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 15.09.2008 13:14

Hallo Kalle,

Zitat von kaeselok
das lese ich aber gar nicht gern! Wo ich mir auch schon eine 155er von G. kaufen wollte. Aber nach den Berichten hier? Nö, mir ist Betriebssicherheit immer noch am wichtigsten ....

Gibt es die 155 "Container" auch von anderen Herstellern aus G.?


ad 1) Ich habe selbst diverse Gützold-Loks, die auf C-Gleisen und -Weichen keinerlei "Zicken" machen. Allerdings verzichte ich auf Bogenweichen.

ad 2) Ein klares NEIN!. Die 155er gibt es in HO nur von Gützold.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Probleme mit Gützold Modellen

#11 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 15.09.2008 13:26

Moin Moin

meine Guetzolds (DR V60, DR 119, DR 155, DR V180) sind alle von mir von ab Werk 2L DC auf 3L Digital umgebaut worden. Dabei musste ich teilweise an die Getriebe ran -- 4 Achsen statt 6 angetrieben -- damit Platz für den Schleifer entstand. Diese ex-2L Loks haben bisher auf meinem K- und C-Gleis keine Problem bereitet. Achtung: ich hab kein R1, damit auch keine Bogenweiche, und auch keine steile DKW mehr. (Diese K-Gleis DKW fiel schon früher der Inkompatibilität mit Roco ex-2L Loks zum Opfer, noch bevor ich Guetzold Fahrzeuge hatte).


Jens Wulf

RE: Probleme mit Gützold Modellen

#12 von Friedrich , 15.09.2008 13:45

Hallo,

ich halte die Bogenweichen auch für den Hauptverursacher, zumal es da offenbar auch eine gewisse Streubreite in der Produktion gibt. Als ich noch welche verlegt hatte (habe sie mittlerweile alle herausgenommen), gabe es immer wieder Probleme mit Fremdfabrikaten - aber auch nur auf bestimmten Weichen. Bei manchen war es, wenn nach innen abgefahren werden sollte, während die Gegenrichtung funktionierte. Auf einer anderen Weiche war es genau andersherum. Bei einer Weiche z. B. blieb meine Roco 44er immer hängen; bei anderen nur manchmal. Verlegte man die Bogenweichen, verlegte man auch die Probleme; es war also nicht der Gleisaufbau.

Ich denke, wenn es einem um Betriebssicherheit geht - und man Fremdfahrzeuge fahren will - sollte man die Bogenweichen rausnehmen.
Alles Gute,
Friedrich

Nachtrag: das bezieht sich auf das C-Gleis


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Gützold Modellen

#13 von Otto ( gelöscht ) , 15.09.2008 15:16

Hallo Leute ,
ich wollte mir eigentlich auch immer mal noch die " Sachsenstolz " zulegen aber wenn die Sicherheit mehr als bescheiden ist werde ich das wohl eher lassen . Zumal man Gützhold - Loks ohnehin schwierig bekommt

Gruß Otto


Otto

RE: Probleme mit Gützold Modellen

#14 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 15.09.2008 15:52

Hallo Otto,

Zitat von Otto
Zumal man Gützhold - Loks ohnehin schwierig bekommt


laut Händlerverzeichnis der Fa. Gützold müsste es bei Euch aber doch den einen oder anderen Händler geben.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Probleme mit Gützold Modellen

#15 von Otto ( gelöscht ) , 15.09.2008 15:59

Hallo Dirk ,
Händler gibt es hier genug die Gützholdsachen führen aber nur auf dem Papier .
Wenn man Nachfragt kriegt man immer was von Lieferproblemen bei Gützhold zu hören . Wenn man davon ausgeht das Gützhold nur ein paar Hanseln beschäftigt hat ist das auch kein Wunder .
Gruß Otto


Otto

RE: Probleme mit Gützold Modellen

#16 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 15.09.2008 16:14

Hallo Otto,

Zitat von Otto
Händler gibt es hier genug die Gützholdsachen führen aber nur auf dem Papier .
Wenn man Nachfragt kriegt man immer was von Lieferproblemen bei Gützhold zu hören . Wenn man davon ausgeht das Gützhold nur ein paar Hanseln beschäftigt hat ist das auch kein Wunder .
Gruß Otto


das ist seltsam. Von Lieferproblemen seitens Gützold hat mein Händler noch nie geredet. Es wurde auch immer alles, was ich bestellt habe, geliefert.
Den sog. Händlern in Deiner Umgebung würde ich daher mal ein wenig auf die Füße steigen...

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Probleme mit Gützold Modellen

#17 von Otto ( gelöscht ) , 15.09.2008 16:22

Hallo Dirk ,
da bin ich jetzt aber platt . Das sind unabhängig voneinander 3 verschiedene Händler und Spiele Klacks die immer nur jammern wenn es um Gützhold geht .
Gruß Otto


Otto

RE: Probleme mit Gützold Modellen

#18 von Litra_EG , 15.09.2008 16:22

Zitat von Otto
Hallo Dirk ,
Händler gibt es hier genug die Gützholdsachen führen aber nur auf dem Papier .
Wenn man Nachfragt kriegt man immer was von Lieferproblemen bei Gützhold zu hören . Wenn man davon ausgeht das Gützhold nur ein paar Hanseln beschäftigt hat ist das auch kein Wunder .
Gruß Otto



Komisch. Mein Händler hat jede Menge Gützold in WS. Und da es mit Händlerrabatten bei diesem Hersteller eh mau ist: Gützold beliefert auch Endverbraucher. Anrufen, möglichst das Wort "Hanseln" außen vor lassen, sagen was Du willst und wie/wann Du zahlst, und die Lok geht nach Schönebeck!

Ich denke - basierend auf meinen Erfahrungen bei der Bestellung der 18.0 - daß viele Händler aufgrund der geringen Margen und dem Aufwand, tatsächlich etwas aktiv bestellen zu müssen statt zu warten, daß der Märklin- oder Roco-Vertreter kommt, gerne mal Ausreden á la "Lieferschwierigkeiten" vorschieben. Da die paar Hanseln aber sehr fleißig sind, ist das von den Händlern schlichtweg gelogen. Ruf mal bei Gützold an und frag nach Lieferbarkeit, und dann klopf mal bei Deinem Händler gehörig auf den Tresen. Man kann Firmen auch kaputtreden.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Probleme mit Gützold Modellen

#19 von Otto ( gelöscht ) , 15.09.2008 16:29

Hallo Thomas ,
ich bin immer mehr verwundert
Ich will Morgen sowieso zu einen Händler hin . Na den werde ich was erzählen

Gruß Otto


Otto

RE: Probleme mit Gützold Modellen

#20 von kaeselok , 15.09.2008 16:57

Also gut Leute. Ich werde mir jetzt mal eine 155er Cargo von G. zulegen. Bin Märklin K-Gleis Fahrer und habe keine Bogenweichen und keinen 360mm Radius verbaut.

Die Lok wollte ich eigentlich schon immer mal haben ... aktuell gibt's eine bei 123 ... mal schauen. Bei den üblichen verdächtigen Versendern ist das Ding nämlich nirgens lieferbar .....

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Gützold Modellen

#21 von acsenf ( gelöscht ) , 15.09.2008 17:23

Hallo!

Also wie hier Hersteller madig gemacht werden ist schon toll!

Bei mir laufen eine original AC 119er und eine 118er beide 6-achsig einwandfrei! Über M- und K-Gleis. Bis auf die M-Dreiwegweiche in einer Fahrtrichtung gibt es weder auf Bogenweichen noch sonstwo Probleme!
Das Fahrverhalten von Gützoldloks ist einfach traumhaft! Für den geneigten HLA Fahrer vielleicht ungewöhnlich, dass eine Lok auch ohne Massensimulation dynamisch reagiert und 20cm-50cm Auslaufweg hat!
Auch der Ersatzteilverkauf von Gützold ist vorbildlich. Die Leute kennen sich aus und helfen schnell und Kompetent weiter! Habe erst vorletzte Woche für alte Modelle Teile bestellt am Samstag hatte ich die Teile dann in den Händen!
Vielleicht sollte der Ein oder Andere mal seine Gleisverlegung überprüfen. Da Gützold Loks nicht mit den üblichen Pizzaschneidern daher kommen werden Unsauberheiten im Gleis halt mit entgleisen quittiert...was beim Vorbild aber nicht anders ist!


Gruß

Sven


acsenf

RE: Probleme mit Gützold Modellen

#22 von Thilo , 15.09.2008 18:18

Hallo Otto,

mein Sachsenstolz in AC befährt C-Gleise ohne Probleme, jetzt kommt aber das berühmte "Aber": Mindestradius ist R2, was natürlich Bogenweichen vollständig ausschließt (steht auch in Beschreibung und Anleitung).

Zumindest mein Exemplar besitzt von Werk aus einen Lenz-Dekoder, bei den man zum Programmieren einen Taster auf dem Dekoder drücken muß. Beim Sachsenstolz bedeutet das leider als Geduldspiel die halbe Lok auseinander- und wieder zusammenbauen muß.

Ob Gützold immer noch diese Lenz-Gurken verbaut, weiß ich leider nicht. Vielleicht vorher bei Gützold nachfragen.

Ansonsten ist sie ein großartiges Modell!

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Gützold Modellen

#23 von Malen , 15.09.2008 19:12

Hallo zusammen!

Diese Diskussion kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir laufen eine Gützold BR 250 und eine BR 156 sowie die BR 19 "Sachsenstolz", alle AC-Versionen, ohne irgenwelche nennenswerte Probleme oder Entgleisungen.
Probleme gibt's eigentlich nur mit Märklin-Kurzkupplungsköpfen und den Puffern.
_Das alles auf K-Gleis mit Bogenweichen und 360er Radien, sogar im SBF auf M-Gleis.
Ich werde auch weiterhin Gützold-Modelle kaufen!!!!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Gützold Modellen

#24 von naxolos , 15.09.2008 19:36

Namd,

ich kann die Kritik an der Firma Gützold auch nicht verstehen, ich habe sie in verschiedenen Sachen öfters mal telefonisch kontaktiert und bin immer freundlich, kompetent und schnell bedient worden. Auch Bestellungen bei denen liefen einwandfrei.
Genau so einwandfrei fahren bei mir auch mehrere Loks von denen sogar auf M-Gleis.

@Otto:

sollten die Artikel bei Deinen Händlern nicht lieferbar sein, versuchs mal beim Krefelder Lokschuppen, die haben fast alles da, oft Angebote und auch ganz gute Preise.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Gützold Modellen

#25 von Uwe der Oegerjung , 15.09.2008 19:38

Moin Marcus

Die 19.0 fährt bei mir nur nicht durch den R1 (360mm) aber sonst machen die BR 18.0 , BR 98.0 und BR 120 (Taigatrommel) keine schwierigkeiten weder auf M-, K- oder C-Gleis.

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Was ist den ein nicht nennenwertes Problem :


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz