Wenn bei einigen ,(so um die 10), gefahrenen "Runden" einmal ein Halt fällig wird, wie gesagt; meistens problem: Kupplung - Puffer!
Meine Anlage ist schon sehr schwieriges Terrain (K- und M- Gleisübergänge, gestraffte Radien ops: , verzogener Unterbau ops: ops: ) Wird Zeit für eine "Generalinstandsetzung", oder besser gleich Neubau .
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo hier der Hase im Pfeffer sitzt?
Viele Grüße Ulrich
Hallo!
Für sicheren Betrieb muß der Schleifer mittig über dem Drehpunkt des Drehgestells montiert sein. Das gilt unabhängig von Hersteller und Glauben.
Bei den Gützold Sechsachsern ist dies nicht der Fall. Viele Biegeversuche am Schleifer führen u.U. zum Erfolg. Bei meiner 229 habe ich zudem noch die Bohrung im Schleifer verschlossen.
Wenn bei einigen ,(so um die 10), gefahrenen "Runden" einmal ein Halt fällig wird, wie gesagt; meistens problem: Kupplung - Puffer!
Meine Anlage ist schon sehr schwieriges Terrain (K- und M- Gleisübergänge, gestraffte Radien ops: , verzogener Unterbau ops: ops: ) Wird Zeit für eine "Generalinstandsetzung", oder besser gleich Neubau .
Ahoi Marcus
Puffer-Kupplung :
Abgefallene Puffer oder mit den Kupplungen verhakt :
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Meistens bleibt bei der M*-KK die Kupplung unten am Puffer hängen und drückt den Waggon dann aus dem Gleis. Ein altes problemchen, das sich nicht wirklich beheben lässt, denn viele Märklin-Waggons sind mit dem Kupplungsset 7205 ausgestattet.
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Deshalb habe ich an der Taigatrommel die Roco Universal KK.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo Zusammen, bei den Bogenweichen habe ich festgestellt, dass diese aus älterer Produktion ihre Tücken haben. Die aktuelle Version ist ohne Probleme. Alle meine Gützolds mögen diese Meine spezielle Testlok ist mein Liebling und gleichzeitig mein Sorgenkind: BR 62 von Liliput Uwe
Ich habe ein U-Boot, eine 155er, eine 346er (alles werkseitige AC-Ausführungen) und eine 52er (selbst auf AC umgebaut). Das U-Boot entgleiste ein einziges Mal auf einer Weiche, ansonsten hatte ich nie die geringsten Probleme. Mir imponiert der grosse Auslauf der Loks, und ich berücksichtige diese sympathische Firma stets gerne. Auch wenn es für mich nicht allzu viele Modelle von Interesse gibt.
obwohl mein fuhrpark zu 75% aus märklin und 20 Roco loks besteht, habe ich 2 der hier schon oft genannten loks von Gützold:
BR219 (34130) AC-Digital und eine BR155 (39230) war analog mit umschalter und 8pol schnittstelle.
laufen/liefen auf meinen c-gleisanlagen immer tip-top. aber auch hier der hinweis: kein R1 radius, keine bogenweichen.
ich hatte ein ganz anderes problem mit der digitalisierung meiner BR155. konnte keinen ESU mfx 61600 einbauen, da dann die stirnbeleuchtung nicht funktionierte - mit einem ausgebauten Roco 10738 decoder läuft sie ebenfalls bestens und licht geht auch.
die BR219 hat einen esu mfx decoder bekommen und läuft an der CS mit 128 fahrstufen einfach nur TRAUMHAFT.
aufgrund des hohen eigengewichts beider loks sind die fahreigenschaften ausgezeichnet - ich kann sie nur empfehlen (zumindest ohne R1 und ohne Bogenweichen).
Aber denk dran: Jammern ist der Gruß des Kaufmanns, und ein echter deutscher Gewerbetreibender hat in jeder Situation mindestens 10 spontane und auf den ersten Blick stichhaltige Ausreden auf Lager (bei Taxifahrern sind es 50).
Was soll man auch machen, wenn man zur gleichen Uhrzeit drei Kunden aufpicken soll? Beim ersten weiß man, der ist immer überpünktlich, da ist man zu früh. Der zweite ist grantig, der hat Glück, da ist man zur korrekten Zeit. Und für den dritten hat man sich lange genug eine tolle Ausrede einfallen lassen können .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Was soll man auch machen, wenn man zur gleichen Uhrzeit drei Kunden aufpicken soll? Beim ersten weiß man, der ist immer überpünktlich, da ist man zu früh. Der zweite ist grantig, der hat Glück, da ist man zur korrekten Zeit. Und für den dritten hat man sich lange genug eine tolle Ausrede einfallen lassen können .
(grins) Bin früher selber Kutscher gewesen...
Bei Besoffenen, die ganzganzschnellunddringend wohin müssen (meist die nächste Kneipe *hicks*) wird später hochgeschaltet, das fühlt sich für Hein Schlucki dann "schnell" an, und er nervt nicht (oder schlimmer... würg!)
Hallo Leute , hier nun mein Erfahrungsbericht zu der Lieferbarkeit von Gützhold - Modellen . Mein Stammhändler sagte mir : Alles kein Problem , können wir alles bestellen . Lieferbar in ca. 2 Wochen Da war ich schon wieder Platt Er sagte noch , wie hier auch schon Jemand erwähnte , ich kann das auch direkt mit Gützhold machen , da kann es aber sein das ich direkt ab Werk mehr bezahle wie wenn ich das bei Ihm kaufen würde
Bei Spiele Klacks sagte mir eine nette Verkäuferin : Gützhold ist ein kleiner Betrieb , das kann dauern . Wie lange hat sie mir und konnte sie mir auch nicht sagen Nun gut , nun bin ich erst mal am überlegen was ich eigentlich haben will . Den Sachsenstolz oder doch etwas Anderes
#41 von
Ulrich Schmidt KK
(
gelöscht
)
, 16.09.2008 14:02
Hallo etr,
ich habe hier auch noch eine Gützold BR 52 mit Steifrahmentender herumliegen (Spontankauf bei Börgers in Oberhausen ), die ich gerne auch umbauen möchte.
Kannst du mir da mal ein paar Infos zukommen lassen?
ich habe hier auch noch eine Gützold BR 52 mit Steifrahmentender herumliegen (Spontankauf bei Börgers in Oberhausen ), die ich gerne auch umbauen möchte.
Kannst du mir da mal ein paar Infos zukommen lassen?
Besten Dank!
Hallo Ulrich
Ohne die Lok jetzt wieder zu öffnen (was im Falle des Tenders noch recht heikel ist), sage ich dazu kurz Folgendes: Unter der eigentlichen Lok findet ein herkömmlicher Schleifer (ohne Kunststoff-Bodenplatte) bestens Platz. Man muss ihn unter dem Bremsgestänge "einfädeln". Den FRU (du würdest vielleicht eher einen Dekoder nehmen) habe ich im Führerhaus untergebracht. Für die Kabelverbindung zum Tender sah ich keinen anderen Weg, als ein Loch durch die Metallteile des Tenders nach vorne zu bohren (bzw. einen mit entsprechend leistungsfähiger Bohrmaschine ausgestatteten Nachbarn zu bitten, das zu tun). Im Tender müssen ein paar Kontakte geändert werden; meine Lok hat keine NEM-Schnittstelle. Somit ist das etwas schwieriger als bei Loks mit Schnittstelle, wo man bloss die Radkontakte zusammenführen muss und am frei werdenden Anschluss den Schleifer anlötet. Die Gebrauchsanleitung des Uhlenbrock FRU gibt hierzu im Prinzip Auskunft. Eine Digitalisierung könnte ich nicht vornehmen - da fehlen mir die nötigen Kenntnisse über die zu erstellenden Verbindungen. Ein noch ungelöstes Problem besteht darin, dass ich das Stirnlicht nicht angeschlossen habe, da es bei dessen Anschluss einen Kurzschluss gab, dessen Ursache ich als Nicht-Profi-Elektriker leider nicht herausfand.
Der Kurzschluß könnte vielleicht daran liegen, daß Du die Lampen zwar aus dem FRU gespeist, aber auf der anderen Seite an Masse = Gehäuse liegen hattest (?). Das mag der Umschalter wohl nicht. Abhlilfe: beide Lampenkontakte an den FRU-Ausgang, und in einer Leitung noch eine Diode (z.B. 1N4001, Standardtyp) so einlöten, daß das Licht nur bei Vorwärtsfahrt brennt.
Zum Thema Gützold:
Auch meine 155er bleibt leider an verschiedenen M-Gleis-Weichen hängen oder entgleist. Entweder hakt der Schienenräumer an den Punktkontakten, oder der erste Radsatz entgleist am Herzstück. Das Verhalten zeigt sich völlig uneinheitlich, keine bestimmte Weiche ist "schuld".
Der Räumer ließe sich wohl abfeilen, aber das Entgleisen dürfte an den Rädern liegen. Der Spurkranz ist definitiv zu niedrig. Für ein als AC verkauftes Modell natürlich Mist. Ansonsten ein wunderschönes Modell, auch beim Vorbild meine Lieblingsbaureihe.
#46 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 17.09.2008 09:38
Hallo Ulrich,
Zitat von Ulrich Schmidt KKich habe hier auch noch eine Gützold BR 52 mit Steifrahmentender herumliegen (Spontankauf bei Börgers in Oberhausen ), die ich gerne auch umbauen möchte.
Kannst du mir da mal ein paar Infos zukommen lassen?
zumindest einen Umbaubericht zur Gützold 52.80 findest Du auf der Webiste der Fa. Gützold.
Zitat von Ulrich Schmidt KKich habe hier auch noch eine Gützold BR 52 mit Steifrahmentender herumliegen (Spontankauf bei Börgers in Oberhausen ), die ich gerne auch umbauen möchte.
Kannst du mir da mal ein paar Infos zukommen lassen?
zumindest einen Umbaubericht zur Gützold 52.80 findest Du auf der Webiste der Fa. Gützold.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Schöne Grüße Dirk Möller
Hallo!
Achtung vor solchen "Umbautipps" ! Mit Schleiferanbau und Decodereinbau ist es eben nicht getan!!! Um ein betriebssichere Modell zu erhalten muss zumindest an jeder Achse das Innenmaß auf max. 14,00mm korrigiert werden, dann klppt es auch mit allen Weichen!
Solche, entschuldigung für den ausdruck, diletantischen Umbauvorschläge waren auch zu Hauf im 123-Leiter Magazin zu finden. Es funktioniert so einfach nicht betriebssicher! Vielleicht auf C-Gleis, was ich nicht beurteilen kann, da nicht vorhanden, da aber das original Mä Material darauf laufen muss kann ich mir das nicht vorstellen. Vieles hängt auch vom Radprofil ab...sollte aber auch angesprochen werden!
Nur Schleifer drunter und Decoder rein ist ein Trugschluß, so einfach gehts nicht!!!
Zitat von acsenfNur Schleifer drunter und Decoder rein ist ein Trugschluß, so einfach gehts nicht!!!
oh doch, es kommt nur auf das Gleissystem an, und den Radien. C und K-Gleis neuerer Konstruktion, allerdings ohne R1 (inkl. Bogenweichen), ohne die steile DKW, und es geht.
Uebrigens, meine Guetzold BR52 quaelt sich schon bei R2, da wuerde ich glatt als Minimum R3 ansetzen!
#49 von
Ulrich Schmidt KK
(
gelöscht
)
, 19.09.2008 08:55
Hallo etr, hallo Dirk!
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe die Lok jetzt mal hervorgeholt und mir genauer angeschaut. Es handelt sich um die Gützold Artikel-Nr. 32700, also alte Ausführung , d.h. keine Schnittstelle und alter Motor.
Ich bekomme nicht mal den Kessel ab und es ist nur eine Kopie einer Kopie einer Ersatzteil-Liste dabei, aus der auch nicht hervorgeht, wie der Kessel abzubekommen ist. Der Tender besteht in der Hauptsache aus einem aus dem Vollen gedrehten Messinggewicht, einem Bühler Motor und einer kleinen Platine und ist nur "komplett" als Ersatzteil zu bekommen.
Naja, das Beste ist wohl, die Lok bei 3,2,1 zu verticken und sich mal mit dem überarbeiteten Modell zu beschäftigen, denn so ein Steifrahmentender macht schon was her....
noch mal zum Thema. Ich habe mir 3 neue Schleifer schicken lassen (4Tage), getauscht und seit dem keine Entgleisungen mehr. Die alten Schleifer hatte ich zu Flüsterschleifern umgebaut, vielleicht hats daran gelegen. Bogenweichen und Radius 1 waren jedenfalls nicht die Ursache.