RE: Mal eine Frage an die Fleischmann Fraktion hier

#1 von Bernie63 ( gelöscht ) , 21.09.2007 16:34

Habe zwei Rangierloks eine V 100 und eine 212 die haben dasselbe Problem. Die V100 kreischt bei voller Fahrt bei halber Fahrt wird das Geräusch leiser aber verschwindet nicht ganz. Die 212 hat dieses Geräusch nur bei schneller Fahrt in Kurven. Vielleicht weiß jemand woran das liegt meineserachtens kommen die Geräusche aus der Motornähe. Zahnräder hab ich schon gereinigt und geölt, keine Besserung ops: . Gruß Bernd


Bernie63

RE: Mal eine Frage an die Fleischmann Fraktion hier

#2 von Münch ( gelöscht ) , 21.09.2007 18:02

Hallo Bernie
Leider kann ich zur V100 konkret nichts sagen,weil es schon zu lange her
ist,daß ich ein solches Modell besessen habe.Mir fallen spontan 2
mögliche Ursachen ein ,v.a. bei Modellen älterer
Konstruktion(die V100 gehört ja zu den Uraltmodellen bei GFN):
1.Lager der Zahnräder oder die Zähne abgenutzt:die Zahnräder laufen dann aus der Idealposition (werden nach außen oder innen gedrückt) und verkanten
gegeneinander(hatte ich selbst bei einer E 10)
Bei der V100 ist zudem extrem wenig Platz vom ausschwenkenden Motordrehgestell zum Rahmen/Gehäuse.Vielleicht schleift hier etwas.
2.Anker und kohlen überprüfen,insbesondere dann,wenn es sich um einen
Antrieb mit integrierter Schwungmasse handelt.Notfalls muß hier mit superdünnen Unterlagscheiben zwischen Ankerwelle und der Kontaktplatte der Anker fixiert werden ,wenn er zuviel Seitenspiel hat.
(führt zu Quietschgeräuschen)
Bei jedem Umbau älterer Modelle
auf Schwungmassenanker lagen mehere Plättchen dem Umbausatz bei.
Habe jedesmal experimentieren müssen,bis ich mit dem
Ergebnis der Geräuschentwicklung zufrieden war.
mfg


Münch

RE: Mal eine Frage an die Fleischmann Fraktion hier

#3 von Volker_MZ , 21.09.2007 19:16

Die Motorlager mögen auch gern mal ein Tröpfchen Öl, wenn die trockenlaufen quietscht das auch entsetzlich...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mal eine Frage an die Fleischmann Fraktion hier

#4 von pepinster , 21.09.2007 19:25

Hallo Bernie und Volker,

für Ankerlager nehme ich immer Trix Getriebefett aus der Tube. Das hält länger als Öl.

Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Mal eine Frage an die Fleischmann Fraktion hier

#5 von Bernie63 ( gelöscht ) , 21.09.2007 20:12

Hi, ja das mit dem Platz hab ich bei der v100 auch schon festgestellt. Also doch nochmal alles demontieren, reinigen schmieren und dann mal ohne Gehäuse probieren, so könnte ich der Sache auf die Spur kommen. Ach übrigends sind beides Rundmotoren ohne Schwungmasse mit 3 Befestigungsschrauben. Die Metallzahnräder sehen auch nicht mehr so gut aus hab ich bestellt und werde sie auf jedenfall erneuern. Auch hab ich mir 2 MLF 55 bestellt velleicht probier ich es auch mal mit denen. Aber eigentlich wollte ich diese Loks im Originalzustand belassen. Mal sehen wie ich es regle. Vielen Dank für die Hilfe werd mich zu gegebener Zeit nochmals melden. Gruß Bernie


Bernie63

RE: Mal eine Frage an die Fleischmann Fraktion hier

#6 von Bernie63 ( gelöscht ) , 21.03.2008 02:28

Hallo, alle die es interessiert und eventuell das selbe Problem mit kreischenden Loks haben. Das Kreischen kommt von den drei zu fest angezogenen Motorschrauben. Einfach die Schrauben ein wenig lösen, probefahren und wenn i.O. Schrauben mit Lack gegen selbstständiges verdrehen sichern. Frohe Ostern wünscht Euch Bernie


Bernie63

RE: Mal eine Frage an die Fleischmann Fraktion hier

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 21.03.2008 10:17

Hallo,

in 90%der Fälle kommt das Geräusch von trockenen Motorlagern. Jeweils ein winziges Tröpfchen auf die beiden Motorwellenlager und das Problem ist gelöst.

Ein paar Minuten fahren und dann kann man als Langzeitschmierung etwas Fett oderFett/Ölgemisch draufgeben.


Karlheinz Hornung

RE: Mal eine Frage an die Fleischmann Fraktion hier

#8 von Vau100 , 21.03.2008 14:25

Hallo Bernie,

danke für den Tip, habe eine 3322 194er, die kreischt auch extrem, habe schon alles leicht geölt/gefettet, keine Besserung in Sicht. Werds mal so probieren.

Gruss Wolle


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz