Hallo!
Bin gerade beim Testen eines Bremsmoduls (Eigenbau). Die Messung ergibt einen Spannungsabfall von 1V. Reicht das aus, oder muss die Spannung mehr abfallen? Danke!
Gruß, René
Hallo!
Bin gerade beim Testen eines Bremsmoduls (Eigenbau). Die Messung ergibt einen Spannungsabfall von 1V. Reicht das aus, oder muss die Spannung mehr abfallen? Danke!
Gruß, René
Hallo Rene,
Das ABC Bremsen erfolgt über 5 Dioden, siehe: https://franks-modellbahnseite.de/wp-con...lbst_gebaut.pdf
Normalerweise sagt man pro Diode ca 0,7 Volt Spannungsabfall. Dafür benötigt man aber auch die passenden Messgeräte. Für die ABC Bremsstrecke sind auch spezielle Decoder nötig, nicht jeder Decoder kann damit umgehen. Warum baust du die Bremsmodule selber, oder geht es nur um die 5 Dioden die du verlötet hast ?
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
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Die oben verlinkte Schaltung ist gelinde gesagt verbesserungsfähig. Sie basiert auf zu „schwachen“ Dioden.
Sicherer sind bei H0 1A Diodentypen, wer ganz auf Nummer sicher gehen will nimmt 3A Dioden.
Die eine Diode in Gegenrichtung sollte eine Schottky-Diode sein.
Damit wird das asymmetrische Signal „schärfer“. So funktionieren dann auch Zimo-Dekoder.
Viele Grüße
Martin
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Hallo Rene,
das wird zu wenig sein.
Standard ist eine Shottkey-Diode und 4 Silizium-Dioden in Gegenrichtung, manchmal auch 3 oder sogar 5.
Bei vielen Decodern ist die Schwelle einstellbar.
Du kannst/musst das testen.
Grüße
Stephan
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Zitat
[...] Dafür benötigt man aber auch die passenden Messgeräte [...]
Ich habe nur ein einfaches Messgerät (Voltkraft VC160). Sicher nicht das Beste.
Zitat
[...] Für die ABC Bremsstrecke sind auch spezielle Decoder nötig [...]
Wir nutzen Roco mit Multimaus.
Zitat
[...] warum baust du die Bremsmodule selber [...]
Das soll doch auch nichts anderes sein als das BM1 von Lenz. Ich habe in meine Module noch ein Relais verbaut (die Signalrelais haben keine freien Kontakte mehr).
Zitat
[...] Sicherer sind bei H0 1A Diodentypen [...]
Solche habe ich verbaut. Sollte für unsere kleine Kinderspieleisenbahn reichen.
Zitat
[...] Die oben verlinkte Schaltung ist gelinde gesagt verbesserungsfähig. [...]
Ich habe diese Anleitung genutzt:
http://www.echos.ch/moba/documents/ABC_Bremsstrecken.pdf
Da scheinen nur Schottky-Dioden verwendent zu sein. Und da steht etwas von 0,75V Differenz zwischen positiven und negativen Gleissignal.
Jetzt muss ich erstmal unseren Digitalisierer anschreiben. Der muss unsere Loks entsprechend programmieren (bei einigen ist auch F3 nicht programmiert, der Rangiergang fehlt). Habe ich richtig verstanden dass im Rangiergang das Bremsmodul (bzw. die Bremsstrecke) ignoriert wird?
Zitat von mumpel im Beitrag ABC-Bremsen - wieviel Spannungsabfall?
Ich habe diese Anleitung genutzt:
http://www.echos.ch/moba/documents/ABC_Bremsstrecken.pdf
Da scheinen nur Schottky-Dioden verwendent zu sein. Und da steht etwas von 0,75V Differenz zwischen positiven und negativen Gleissignal.
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Da habe ich die falsche Version verlinkt. Die ich hier habe ist etwas anders beschrieben ("besteht aus schnellen Schottky-Dioden, z.B. 1N5819 oder UF5404"). Aber ich werde die Schaltung mal testen. "Umlöten" kann ich ja immernoch.
4 x UF5404 und 1 x 1N5822 sollten gut funktionieren.
Spannungsabfall ist dann ca. 2,5 V.
Bei den meisten Dekodern läßt sich die ABC-Schwelle / -Empfindlichkeit einstellen, z.B. beim ESU Lopi CV134.
Hier muss man manchmal herumexperimentieren.
Viele Grüße
Martin
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Das von "Franks Modellbahnseite" ist ziemlich einfach, ohne Schottky. Ob das wirklich sauber funktioniert? Es wird ja immer eine Schottky empfohlen.
Meine Erfahrung:
- 5 x 1N4001 hat auch fkt. Hatte ich für meine ersten ABC-Tests verwendet.
- 5 x UF5404 geht auch, verträgt mehr Strom. Fkt. gut mit Lopis. Hier bocken manchmal Zimos.
- mit 4 x UF5404 und 1 x 1N5822 Schottky fkt. Zimo-Dekoder besser.
Die genannten Dioden auf D&H-Seite sollten ws. alle verwendbar sein.
Viele Grüße
Martin
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Ich habe 1N4006 verbaut. Davon haben wir (in unserer Modellbahngruppe) reichlich rumliegen. Hoffentlich passt das so. Sonst müsste ich 25 Dioden auslöten und 25 neue einlöten.
Nochmal kurz zur Eingangsfrage. Soll ich jetzt das Messergebnis ignorieren und einfach testen?
Testen und wenn’s nicht fkt. die Tipps oben anwenden.
So einfach ist das!
Viele Grüße
Martin
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Zitat von mumpel im Beitrag ABC-Bremsen - wieviel Spannungsabfall?
Bin gerade beim Testen eines Bremsmoduls (Eigenbau). Die Messung ergibt einen Spannungsabfall von 1V. Reicht das aus, oder muss die Spannung mehr abfallen?
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Bleibt die Frage offen ob mein Messgerät überhaupt richtig misst. Denn eigentlich sollten doch mehr als 0,8V abfallen. Mein Messgerät schwankt auch bei der Messung, eine exakte Messung bekomme ich nie. Ich glaube nicht dass es an den Batterien im Messgerät liegt (sind immernoch die Originalbatterien drin. Das Messgerät dürfte schon 10 Jahre alt sein. Wurde aber sehr selten genutzt). Hier wurde ja auch erwähnt dass man ein geeignetes Messgerät benötigt um exakt messen zu können.
http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/e...emsabschnitten/
Die setzen 5xUF5405 ein. Die sind ähnlich wie unsere 1N4006. Daher ist es für mich etwas unverständlich dass bei mir so wenig abfällt.
Hallo,
in der Zimo Anleitung für kleine Decoder ist auf der Seite 21 im Abschnitt 3.10 einiges zu den Dioden und zum Stromverbrauch beschrieben.
Wenn die Dioden auf ihrer Kennlinie betrieben werden ist je nach der Höhe des Stromes die Flußspannung UF unterschiedlich hoch. Die ca. 0,5-0,8V sind daher auch erst bei Nennstrom sicher vorhanden. Daher kann es auch erforderlich sein, dass in Flußrichtung der positiven Spannung 5-6 Dioden eingebaut werden. Die von ESU vorgeschlagenen Dioden sind schnelle 3A Typen und haben erst bei > 100mA den erforderlichen Spannungsabfall. Wichtig ist auch für die negative Seite eine Schottky-Diode zu verwenden. Um diesen Spannungsabfall wird das eigentliche Nutzsignal ja auch wieder kleiner! Außerdem ist bei dieser Bremstechnik die Verwendung von großen Leiterquerschnitten für die Digitalspannung wichtig, sonst kann es innerhalb der Verdrahtung auch zu Spannungsverschiebungen kommen was das die Asymetrie wieder aufhebt, wodurch dann die Lok nicht bremst.
Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich
Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer
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Stromart | Digital |
Zitat
[...] und haben erst bei > 100mA den erforderlichen Spannungsabfall [...]
Mehr als 100mA dürfte überall vorhanden sein. Aber ich teste einfach mal. Auf meinem Testboard ist auch alles an einem Trafo. Auf der Anlage haben wir Fahrstrom und Lichtstrom getrennt. Das könnte schon etwas ausmachen. Vielleicht liegt es aber doch nur an meinem Messgerät. Das lässt sich aber wohl nur durch testen herausfinden.
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