Vakuum-Bremse ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2023 07:01

moin,

also, das war mir jetzt aber neu :
das Rhätische Krokodil hat eine Vakuum-Bremse !?

Gesehen habe ich das gestern (09.08.2023) im Film "Eisenbahn-Romantik" mit Hagen von Orloff aus dem Jahre 2000
im Führerstand eines braunen Rhätischen Krokodils !

Geläufig ist mir nur der Begriff "Druckluft-Bremse" wie bei vielen Fahrzeugen hier in D..

Wie genau funktioniert denn jetzt eine Vakuum-Bremse ?



RE: Vakuum-Bremse ?

#2 von MMX , 10.08.2023 07:13


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RE: Vakuum-Bremse ?

#3 von supermoee , 10.08.2023 07:13

Hallo

Einfach 2'Sekunden googeln. Hätte nicht so lang gedauert, wie dein Post hier zu schreiben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Saugluftbremse

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Vakuum-Bremse ?

#4 von MMX , 10.08.2023 07:19

Die Fährbootwagen der DB, die im Verkehr nach GB eingesetzt wurden hatten diese Bremse auch (zusätzlich zur regulären Druckluftbremse).

Viele Grüße. Markus


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RE: Vakuum-Bremse ?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2023 07:42

oh weh,
was habe ich verbrochen !?

Zitat
Einfach 2'Sekunden googeln. Hätte nicht so lang gedauert, wie dein Post hier zu schreiben.



vielleicht wollte ich ja auch ein bißchen mehr "Hintergrundinfos" von Praktikern
zusätzlich zur technischen Info ?

das ist ja wohl das, was ein Forum wie dieses ausmacht,gelle ?


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RE: Vakuum-Bremse ?

#6 von DR POWER , 10.08.2023 07:56

Hallo Wolf

Der Wikipediaeintrag zur Saugluft(Vakuum)bremse ist schon recht umfangreich. Deine Frage in Beitrag 1 war "Wie funktioniert denn jetzt eine Vakuumbremse?".
Und genau das wird dort gut erklärt.
Ich wüsste jetzt nicht was für Hinweise du da noch von Praktikern erwartest.

Liebe Grüße, André


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RE: Vakuum-Bremse ?

#7 von 8erberg , 10.08.2023 08:03

Hallo,

Saugliftbremsen gib/gabt es in einigen "geschlossenen" Systemen, wie eben in GB oder bei einigen Schmalspurbahnen.
Europaweit ist bei Normalspuren die Druckluftbremse üblich, ebenso in Nordamerika.
Man kann sagen das die Druckluftbremse wohl marktführend ist.

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RE: Vakuum-Bremse ?

#8 von Schwanck , 10.08.2023 09:35

Moin,

da es sich hier um ein Modellbahnforum handelt ist es wichtig zu wissen, wie die sichtbaren Elemente der Saugluftbremse sich von denen der wohlbekannten Druckluftbremse unterscheiden, um zu ermitteln, ob diese Bremsenteile dargestellt sind und wenn ja, ob sie richtig nachgebildet wurden.
Da sind zunächst die Schlauchkupplungen zwischen den Fahrzeugen. Weterhin die Bremszylinder unter den Wagen mit ihren großen Volumen durch auffallenden Durchmesser.

Auch eine 3. Bremsart ist bei Schmalspurbahnewn in Gebrauch: die Seilzugbremse.


Tschüss

K.F.


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RE: Vakuum-Bremse ?

#9 von DR POWER , 10.08.2023 10:45

Hallo K.F.

Zur Unterscheidung der Seilzugbremse(Heberleinbremse) von der Druckluftbremse fällt mir dann wieder der alte Spruch ein:
"Bei der Druckluftbremse geht die Luft durch die Leitung, während bei der Seilzugbremse die Leitung durch die Luft geht".

Liebe Grüße, André


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RE: Vakuum-Bremse ?

#10 von Frank 72 , 10.08.2023 12:10

Stimmt, so kann man es zusammenfassen.
Aber eine Heberleinbremse ist doch heutzutage nirgendwo mehr in Betrieb, oder?


Gruß Frank


 
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RE: Vakuum-Bremse ?

#11 von DR POWER , 10.08.2023 14:38

Hallo Frank

Ich glaube die Pressnitztalbahn setzt für Foto/Sonderveranstaltungen ab und an Züge mit Heberleinbremse ein.
Sonst nutzt das zumindest in Deutschland keiner mehr im regulären Betrieb. Ist ja auch ein ziemlich großer Aufwand beim zusammenstellen neuer Züge.

Liebe Grüße, André


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RE: Vakuum-Bremse ?

#12 von Horsthausen , 07.10.2023 00:22

Hallo!
Es gab ja Saugluftbremsen bevor es Druckluftbremsen gab. Und auch weiter lange nachdem Druckluftbremsen erfunden wurden.
Vorteil einfache kostengünstige Bauweise, Nachteil begrenzte Kraft und begrenzte Regulierbarkeit.
Mit freundlichen Grüßen Horst


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RE: Vakuum-Bremse ?

#13 von hmmueller , 09.10.2023 20:03

Zitat von Horsthausen im Beitrag #12
Hallo!
Es gab ja Saugluftbremsen bevor es Druckluftbremsen gab. Und auch weiter lange nachdem Druckluftbremsen erfunden wurden.
Vorteil einfache kostengünstige Bauweise, Nachteil begrenzte Kraft und begrenzte Regulierbarkeit.

Im Gegenteil: Saugluftbremsen waren von vorneherein mehrlösig = besser regulierbar. Das war auch der Grund dafür, dass sie lange vor allem bei Schnellzügen eingesetzt wurde - das ganze alte Österreich, Italien(?), Großbritannien und weitere waren fest in Saugluftbremsenhand. Erst in den 1930ern ist sie auf Normalspur (mit Ausnahme GB - dort dauerte es noch viel länger) von der Druckluftbremse verdrängt worden.

H.M.


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RE: Vakuum-Bremse ?

#14 von Brillenhuber , 10.10.2023 14:36

Zitat von DR POWER im Beitrag #6
Hallo Wolf

Der Wikipediaeintrag zur Saugluft(Vakuum)bremse ist schon recht umfangreich. Deine Frage in Beitrag 1 war "Wie funktioniert denn jetzt eine Vakuumbremse?".
Und genau das wird dort gut erklärt.
Ich wüsste jetzt nicht was für Hinweise du da noch von Praktikern erwartest.

Liebe Grüße, André


Hallo
Zum Beispiel, dass die RhB eine Stellung Talfahrt hatte, die jeweils aktiviert werden konnte, wenn die Bremse auf der Talfahrt von St. Moritz runter, nicht mehr ganz löste, weil der Unterdruck von 52cm HG auf den Aussendruck bezogen ist, und somit der absolute Druck in grosser Höhe geringer ist. Also bleibt bei Talfahrt eine immer grösser werdende Druckdifferenz, die verhindert, dass die Bremse ganz löst! Denn die Dichtheit der zweiten Kammer des Bremszylinders ist durch den Rollring fast absolut, wenigstens im Bereich der Fahrzeiten.
Also konnte man die Druckdifferenz um 10mm HG anheben, wenn dieser Fall auftrat
Jahrzehntelang war es so, dass wenn wir mit einem Schnellzug von St. Moritz her kamen, in Thusis jeweils jemand bereitstand, der die Entbremsklappen belüftete und dann das ganze Bremssystem neu evakuiert wurde.

Oder dass die späteren Loks mit der Vakuumgesteuerten Druckluftbremse ausgerüstet waren.
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch heute noch ist die RhB in der Lage, auch mit den neuesten Fahrzeugen, Vakuumbremsen zu bedienen. Stichwort Dualbremse
Gruss Heinz


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zuletzt bearbeitet 10.10.2023 | Top

RE: Vakuum-Bremse ?

#15 von Brillenhuber , 10.10.2023 14:51

Zitat von Schwanck im Beitrag #8
Moin,
Da sind zunächst die Schlauchkupplungen zwischen den Fahrzeugen. Weiterhin die Bremszylinder unter den Wagen mit ihren großen Volumen durch auffallenden Durchmesser.


Hallo was mindestens in der Schweiz nicht mehr grundsätzlich stimmt:
In der Schweiz ist man schon lange auf Mehrfachzylinder übergegangen.
Ist zwar von wiki aber das Original ist von den Fahrdienstvorschriften Schweiz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Saugluftbr...akuumbremse.PNG
Am Besten sieht man das an den Bremskupplungen: Die Schläuche sind mit DDrahteilage verstärkt und haben keine Hähne sondern Füllstücke:
Deutlich hier zu sehen, die beiden mittleren Schläuche:
https://flic.kr/p/2jN83wr

Und hier am DC Triebwagen sieht man den Unterschied ganz genau:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/B7W6N1UG54

Gruss Heinz


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