Zitat von DR POWER im Beitrag #6
Hallo Wolf
Der Wikipediaeintrag zur Saugluft(Vakuum)bremse ist schon recht umfangreich. Deine Frage in Beitrag 1 war "Wie funktioniert denn jetzt eine Vakuumbremse?".
Und genau das wird dort gut erklärt.
Ich wüsste jetzt nicht was für Hinweise du da noch von Praktikern erwartest.
Liebe Grüße, André
Hallo
Zum Beispiel, dass die RhB eine Stellung Talfahrt hatte, die jeweils aktiviert werden konnte, wenn die Bremse auf der Talfahrt von St. Moritz runter, nicht mehr ganz löste, weil der Unterdruck von 52cm HG auf den Aussendruck bezogen ist, und somit der absolute Druck in grosser Höhe geringer ist. Also bleibt bei Talfahrt eine immer grösser werdende Druckdifferenz, die verhindert, dass die Bremse ganz löst! Denn die Dichtheit der zweiten Kammer des Bremszylinders ist durch den Rollring fast absolut, wenigstens im Bereich der Fahrzeiten.
Also konnte man die Druckdifferenz um 10mm HG anheben, wenn dieser Fall auftrat
Jahrzehntelang war es so, dass wenn wir mit einem Schnellzug von St. Moritz her kamen, in Thusis jeweils jemand bereitstand, der die Entbremsklappen belüftete und dann das ganze Bremssystem neu evakuiert wurde.
Oder dass die späteren Loks mit der Vakuumgesteuerten Druckluftbremse ausgerüstet waren.
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch heute noch ist die RhB in der Lage, auch mit den neuesten Fahrzeugen, Vakuumbremsen zu bedienen. Stichwort
DualbremseGruss Heinz