ABC-Bremse digital schalten

#1 von Christian1199 , 12.03.2023 20:17

Hallo,
trotz angestrengter Suche habe ich unter den vielen Beiträgen zu dem Thema nicht das richtige gefunden: Ich habe eine ABC-Bremse mit einem pysikalischen Schalter, die gut funktioniert. Den pysikalischen Schalter möchte ich jetzt insofern ersetzen, als ich die Bremse mit einem Signal von der Zentrale aus (z21) ein- und ausschalten möchte.
Im Beitrag t124321f5-Bremsmodul-ABC-Bremsstrecke-Blocksteuerung-in-DCC.html#msg1383440 (Link bitte selbst kopieren, ich darf ihn noch nicht posten) ist so etwas offenbar umgesetzt worden, allerdings wird dort nicht erwähnt, mit welchem Decoder das selbst gebaute Signalmodul angesprochen wird. Ich hätte auch gerne eine Schaltungszeichnung für die Ansteuerung eines Signals. Der Autor dieses Beitrags ist anscheinend nicht mehr im Forum.

Weiß jemand, wie die Schaltung seiner Blockstreckensteuerung aussieht und mit welchem Decoder man diese ansprechen kann?


Christian1199  
Christian1199
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 19.02.2023
Spurweite N
Steuerung z21 (weiß)
Stromart Digital


RE: ABC-Bremse digital schalten

#2 von volkerS , 13.03.2023 12:23

Hallo Christian,
warum so kompliziert denken.
Dein Signal hat doch bestimmt einen Schaltkontakt um den Halteabschnitt vor dem Signal bei Stellung Fahrt mit Spannung zu versorgen. Bei allen mir bekannten Signalen ist dies ein potentialfreier Schalter. Klemme an die beiden Drähte zu diesem Schaltkontakt im Signal einfach die 2 Drähte die derzeit zu deinem physikalisch vorhandenen Schalter gehen.
Wie dann letzlich das Signal angesteuert wird, manuell, per Decoder oder wie auch immer ist vollkommen belanglos. Signal Halt ABC aktiv, Signal Grün ABC überbrückt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: ABC-Bremse digital schalten

#3 von Christian1199 , 14.03.2023 11:36

Aus Kostengründen wollte ich mir auch die Signale selbst bauen. Die sehen dann zwar nicht so hübsch aus, aber ich finde die fertigen Signale doch extrem teuer. Daher brauche ich einen eigenen Schalter.


Christian1199  
Christian1199
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 19.02.2023
Spurweite N
Steuerung z21 (weiß)
Stromart Digital


   

Löcher mit 0,2mm bohren
Unterschiede zwischen H0 und 00?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz