RE: mfx - Decoder und CVs mit 6021

#1 von kraus , 16.10.2005 11:32

Hallo an all die fachkundigen Kollegen!

Nachdem ich ein wenig im Forum und auf der ESU-Seite in der Bedienungsanleitung des mfx Loksound gesucht habe und nichts sachdienliches gefunden habe, wage ich die Frage einmal hier einzustellen:

Gibt es eine Möglichkeit, die im hohen Geschwindigkeitsbereich doch sehr gewöhnungsbedürftige Geschwindigkeitskennlinie des mfx-Decoders der V160 aus der Startpackung (mit der 6021) zu ändern? Dort ist nämlich vielfach ein deutlicher Schritt zwischen den Geschwindigkeiten zu bemerken, sowohl beim Bremsen als auch beim Anfahren.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Christian.



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: mfx - Decoder und CVs mit 6021

#2 von Bodo , 17.10.2005 07:56

Hallo,

die Geschwindigkeitskennlinie läßt sich m.W. nur mit dem ESU Lokprogrammer und der neuen CS anpassen.

Also am besten nach einem Hobby-Kollegen oder Händler mit Programmer Ausschau halten.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: mfx - Decoder und CVs mit 6021

#3 von ChristianS , 17.10.2005 16:51

Hallo!

Wenn du mehrere mfx-Dekoder hast, lohnt sich in jedem Fall der ESU-Programmer!

Mit dem kannst du die ganzen Fahrstufen editieren und Sounds aussuchen, die automatisch abgespielt werden sollen...etc.

Sonst gibt es nette Händler mit Programmer und welche, die verlangen dafür ca.5€!

Gruß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx - Decoder und CVs mit 6021

#4 von Volker ( gelöscht ) , 17.10.2005 17:16

Hallo,

also dann werde ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

1.) Die Anleitung ist einfach zu finden.

Man geht auf www.loksound.de --> klickt auf "Download" --> klickt auf "Betriebsanleitungen" und wählt aus der Liste "Betriebsanleitung LokSound mfx" das pdf Dokument.

Hier ist der direkte Link:

http://www.loksound.de/download/anleitun...h_eBook_V10.pdf

2.) Mit der 6021 lässt sich wesentlich mehr ändern als mit der Mobile Station.

Was es im einzelnen ist, steht in der Anleitung, und wie man es mit der 6021 macht, steht auch drin.

Grüße
Volker



Volker

RE: mfx - Decoder und CVs mit 6021

#5 von Bodo , 18.10.2005 07:35

Hallo Volker,

ist nett gemeint und vielleicht auch nicht allen bekannt, aber was sagt mir das jetzt ? Es ging hier konkret um die Geschwindigkeitskennlinie ...

Viele Grüße, Bodo

PS: Laut Anleitung läßt sich mit der CS die Geschwindigkeitskennlinie ändern, mit 6021 und MS nicht. Dass Christian die Anleitung gelesen hat, hat er geschrieben ...



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: mfx - Decoder und CVs mit 6021

#6 von Volker ( gelöscht ) , 18.10.2005 09:23

Hallo Bodo,

es ist mir schon klar, daß man an der 6021 keine Graphische Darstellugn der Geschwindigkeitskennlinie bekommt ABER man kann durchaus einige Werte verändern, die direkt bzw. indirekt damit zusammenhängen:

(CV / Name / Beschreibung / Bereich / Werkswert)

02 Anfahrspannung legt die Mindestgeschwindigkeit der Lok fest 01-63 03

03 Beschleunigungszeit Dieser Wert multipliziert mit 0.25 ergibt die Zeitvom Stillstand bis zur Maximalgeschwindigkeit 01-63 16

04 Bremszeit Dieser Wert multipliziert mit 0.25 ergibt die Zeit von der Maximalgeschwindigkeit bis zum Stillstand 01-63 12

05 Höchstgeschwindigkeit Die Höchstgeschwindigkeit der Lok 01-63 63

53 Lastregelung Param. 1 Parameter 1 (Regelungsreferenz) Bestimmt die Höhe der Spannung, die vom Motor zurückkommen muss. Je besser der Wirkungsgrad des Motors, desto höher kann dieser Wert sein. Wenn die Lok nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, diesen Parameter verkleinern. 01-63 56

54 Lastregelung Param. 2 Parameter 2 ( K-Anteil). Bestimmt die Härte der Regelung. Je grösser der Wert, desto stärker regelt der LokPilot den Motor.01-63 32

55 Lastregelung Param. 3 Parameter 3 ( I-Anteil). Bestimmt durch die Trägheit des Motors. Je träger der Motor ist (wenn also viel Schwungmasse vorhanden ist oder der Motor einen grossen Durchmesser hat), desto kleiner muss der Wert sein. 01-63 24

56 Regelungseinfluss Bestimmt den Einfluss der Lastregelung 01-63 63

Grüße
Volker



Volker

RE: mfx - Decoder und CVs mit 6021

#7 von Gast , 18.10.2005 09:54

Hallo MobaFans

Vom Programmiergerät der ESU würde ich zur Zeit die finder lassen.
Wie gesagt ich hatte bereits drei und warte seit Monaten auf einen ersatz der defekten dritten. Zudem sind die Dinger BRANDGEFÄHRLICH! Alle drei sind abgeraucht im Betrieb mit einem normalen Digital-Trafo (vorgesehen für Spur-1, laut anleitung). Beachten Sie die Veröffentlichung dieses Problems in einem TREAHD 1197 hier.

Also bitte noch ein wenig gedulden bis zur neuen Version!
Ich für meinen Teil habe langsam aber sicher die schnauze voll
von diesem unfertigen unausgereiten schrott der da verkauft wird.

Wir kaufen nichts mehr bis alles über das neue "M" System klar ist!
Mit alles meine ich auch die Steuerungs-Software und ob die
Schnittstelle frei gegeben wird oder nicht.




RE: mfx - Decoder und CVs mit 6021

#8 von kraus , 18.10.2005 17:21

Hallo, an all die freundlichen Informanten!

Wie Bodo schon geschreiben hat, geht es mir genau um die Geschwindigkeitskennlinie.

Dass man einige CVs wie z.B. Höchstgeschwindigkeit, Anfahrverzögerung, Bremsverzögerung ... mit der 6021 ändern kann, ist mir aus meiner Lektüre der Anleitung durchaus bekannt. Aber bei einem Uhlenbrock - Decoder kann man jede einzelne Fahrstufe editieren, zwar manchmal etwas mühsam, aber es geht eben, auch ohne grafischen Firlefanz. Daher meine hoffentlich nicht vergebliche Hoffnung, dass dies auch bei einem Loksound Decoder möglich sein müsste.

Vielen Dank einstweilen für alle Antworten, vielleicht kommt ja noch die eine oder andere weiterführende hinzu,

Christian.



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: mfx - Decoder und CVs mit 6021

#9 von Kurt , 18.10.2005 22:28

Hallo Christian,

mit der CU lassen sich nur Werte bis 79 eingeben. Die Geschwindigkeitskennlinie liegt aber auf den CV's 67-90. Die unteren Werte müssten sich daher ändern lassen. Aber die von dir gewünschten oberen gehen nicht. Zum benutzen der Geschwindigkeitskennlinie muss aber auch CV 29 geändert werden. Sonst klappts nicht.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: mfx - Decoder und CVs mit 6021

#10 von kraus , 19.10.2005 17:29

Hallo, Kurt!

Du scheinst ja etwas mehr über die Belegung aller CVs zu wissen. In der Bedienungsanleitung ist da nur eine rudimentäre Liste abgedruckt.

Gibt es denn nicht - wie bei Uhlenbrock - ein Register, mit desen Hilfe ich die höheren Einträge jenseits der 80 über geeignete Additionen bzw. Multiplikationen einstellen kann? Das wäre schön.

Falls Du weisst, wo es eine genaue CV-Liste gibt, so wäre ich Dir für einen dahingehenden Tipp sehr dankbar.

Gruß,

Christian



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: mfx - Decoder und CVs mit 6021

#11 von Volker ( gelöscht ) , 19.10.2005 22:16

In der Anleitung des Lokpilots sind Seitenweise CV's aufgeführt....

http://www.loksound.de/download/anleitun...itung_eBook.pdf

vielleicht hilft das ja auch weiter



Volker

RE: mfx - Decoder und CVs mit 6021

#12 von Kurt , 19.10.2005 23:37

Hallo Christian,

in der Anleitung vom Decoder steht, das man mit der 6021 nur die CV's 1-79 und die auch nur eingeschränkt auf Werte 1-79 errreichen kann. Esu hat da wohl nicht die Uhlenbrocklösung übernommen. Da bleibt dir nur jemand zu suchen, der eine DCC-fähige Zentrale oder einen Programmer hat.
Also in meiner Anleitung sind sämtliche CV's abgedruckt. Ansonsten kann man die bei ESU downloaden.
Mein Tip, immer die Decoderanleitung zur Lok legen. Die CV's sind teilweise genormt. Die kann man nachlesen. Z.B. mir Englischkenntnissen: http://www.dcc.info/standards_rps/rp922.html. Das ist die offizielle Version. Die anderen CV's können von den Herstellern frei belegt werden. Da sind die Funktionen von den versch. Herstellern kreuz und quer verteilt. Teilweise hat ein CV der neuen Version eine andere Bedeutung als in der alten Version eines Decoders.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: mfx - Decoder und CVs mit 6021

#13 von kraus , 20.10.2005 16:31

Vielen Dank an alle.

Sehr verwunderlich ist, dass in der Tat beim Lokpilot die CVs aufgeführt sind, während ich sie in der Anleitung zum Loksound mfx partout nicht finden konnte. Nun, die werden sicherlich identisch sein.

mfg Christian.



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: mfx - Decoder und CVs mit 6021

#14 von Gast , 02.11.2005 14:26

Es ist noch vieles komisch, so dass:

der ESU Sound Decoder mit "mfx Sound Decoder" im Programmer erkannt wird aber der Märklin mfx Sound Decoder 60931/32/33 mit "mfx Sound Decoder". Wobei beim Märklin Sounddecoder KEINE SOund gebrannt werden können, mann muss also dort das krachzen in kaufnehmen was programmiert wurde. Anders beim ESU mfx Decoder, dort kann man es!

Guter Marketing Trick oder!
Das geht dann nur wenn man eine CS hat!




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz