RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#1 von PattePansen , 14.02.2018 09:52

Hallo zusammen,
Ich plane meine märklin K-Gleis Anlage mit dem PC zu steuern. Alternative soll natürlich die Steuerung über die vorhandene MS2 weiterhin möglich bleiben.
Geplant habe ich nun für den Anfang die Magnetweichen mit dem Uhlenbrock 63410 Schaltdecoder zu steuern und diesen über das Uhlenbrock LocoNet USB Interface an den Rechner anzuschließen.
Später sollen noch eine Blocksteuerung mit Signalschaltungen hinzukommen. Gesteuert wird dann erstmal mit rocrail.
Soweit so gut...nun zu meinen Fragen...
Gibt es gute und günstigere Alternativen zu Uhlenbrock die mir das selbe ermöglichen. Ich habe zwar günstigere Schaltdecoder gefunden aber diese haben dann wieder keine gute Möglichkeit an den pc angeschlossen zu werden bzw. das jeweilige Interface ist unverschämt teurer als bei Uhlenbrock.
Gern bin ich auch bereit mehrere Systeme zu kombinieren. Ich sehe aber bei dem Angebot einfach nicht mehr durch was gut ist und was kombinierbar ist. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen und ein paar gute alternativen bieten.

Danke schonmal und Grüße

Patrick



Gesendet von iPad mit Tapatalk


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#2 von hansi057 , 14.02.2018 10:46

Hallo Patrick
Für dich würde das Can Digital Projekt von Torsten Mumm passen. Er ist auch hier im Forum unterwegs. "BR96".


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#3 von PattePansen , 14.02.2018 11:00

Das kenn ich bereits...das ist aber leider keine günstigere alternative...aber trotzdem danke für den Hinweis...

Finde das Can Project sehr interessant...vorallem den Umfang des ganzen...


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#4 von 1001-digital , 14.02.2018 11:58

Hallo Patte,
warum muss es immer günstig sein? Wer billig kauft, kauft in der Regel 2x. Such dir ein System, das deine Anforderungen erfüllt und nimm das. Wenn du nur auf den Preis schaust, dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einigen (vielleicht sogar faulen) Kompromissen leben müssen oder sogar ganz auf die Nase fallen. Und gerade bei der Peripherie ist es wichtig, sich ein System zu suchen, das die eigenen Anforderungen möglichst vollumfänglich erfüllt, denn wenn nach der Hälfte eben doch ein eigentlich gewünschtes Feature fehlt, was man nun unbedingt braucht oder haben will, dann wirds teuer alles zu ersetzen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#5 von PattePansen , 14.02.2018 14:21

Es geht mir garnicht unbedingt um den Geiz-ist-Geil Gedanken...Aber gerade in den doch unübersichtlichen Markt hat man ja doch immermal wieder unternehmen die Ihre Ware zu überteuerten Preisen anbietet. Habe mich ja Grundsätzlich schon für Uhlenbrock entschieden...bewege mich hier denke ich im guten Mittelfeld was Preisleistung angeht...Und erfüllen tut dieses system ziemlich genau meine Vorraussetzungen...
Ich wollte mich nur umhören ob es noch, nennen wir es lieber "Bessere" alternativen gibt. Günstiger ist hier vielleicht unangebracht.
Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte eben stimmen.

Grüße

Patrick


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#6 von 8erberg , 14.02.2018 14:50

Hallo,

ich verstehe nicht so ganz: es soll also gefahren werden über die MS2 und schalten/melden über Loconet?

Die MS2 kann man über das CAN-Bus-System an einen PC anschließen, daher versteh ich nicht warum man dann wieder als 2. Bussystem ein Loconet aufbaut. Da wäre es doch einfacher sofort auch den CAN-Bus für die weiteren Dinge zu nutzen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.321
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#7 von PattePansen , 14.02.2018 16:26

Nein grundsätzlich sollte der pc genutzt werden. Die ms2 soll nur weiter genutzt werden können. Mein 3 jähriger steuert lieber von Hand [emoji12]
Mit dem cam System bleibt mir ja leider trotzdem nicht erspart das Interface und weichenchef zu holen. Dieser kann allerdings nur vier weichen gleichzeitig. Der Uhlenbrock bis zu 10 Magnetartikel. Das bei einem nahezu gleichen Preis macht viel aus wie ich finde. Wie gesagt ich wollte auch keine Geiz ist geil Diskussion anbrechen. Wollte mich nur nach Alternativen erkundigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#8 von 1001-digital , 14.02.2018 16:55

Hallo Patrick,
na das klingt schon anders

Ich denke aber auch, dass es mehr Sinn macht das ganze in einem System aufzubauen. Wenn das CAN-Digital-Zeug für dich nicht in Frage kommt, denk doch mal drüber nach die MS2 gegen was anderes zu tauschen. Eine Multimaus ließe sich an einigen günstigeren Zentralen nutzen, die dir auch einen PC-Anschluss bereitstellen. Ich denke hier insbesondere an die DR5000, die auch LocoNet bietet. Eine z21 käme auch in Frage, dort müsstest du allerdings für Rückmelder etc. auf die Roco-Hardware zurückgreifen.

Wenns nur wegen der Weichendecoder ist: Schaltbefehle laufen bei DCC in der Regel (auch) übers Gleis, dort bist du dann ziemlich frei in der Wahl des Herstellers.

Falls MM / mfx genutzt werden muss, dann wirst du allerdings um die MS2-Lösung kaum herumkommen. Es gibt nicht viele Zentralen, die mfx unterstützen und bis auf die MS2 sind die alle ziemlich teuer. Ich bilde mir aber ein, dass auch dort Weichendecoder übers Gleis angesteuert werden. Das würde bedeuten, dass du auch da nicht auf die Hardware von CAN-Digital zurückgreifen musst. Als N-Bahner bin ich aber nicht so firm in Sachen Märklin-Welt, evtl. kann da jemand anders das bestätigen (oder korrigieren)

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#9 von PattePansen , 14.02.2018 17:14

Die beiden hatte ich auch schon gefunden. Die z21 finde ich eigentlich recht spannend. Zumal es die zusammen mit einer multimaus auch schon recht moderat gibt. Bei digikejs hat mich die Unübersichtlichkeit etwas abgeschreckt. Unter den tausend Bezeichnungen seh ich irgendwie nicht durch was ich nun nehmen kann. Preislich nehmen die beiden Varianten sich ja nicht so viel. Aber digikejs soll etwas komplizierter mit der Programmierung sein?
Habt ihr da Erfahrungen?


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#10 von 1001-digital , 14.02.2018 17:48

Hallo Patrick,
ich hab die DR5000 selber im Einsatz, mich hat das Teil überzeugt. Sie ist "schwieriger" einzustellen, weil sie einfach viel mehr kann als die kleine z21. Z.B. hat das Teil schon WLAN und LAN integriert, dazu noch XpressNet, LocoNet und S88. Mich hats so überzeugt, dass ich die Digikeijs-Sachen auch in meinen Shop aufgenommen hab. Die z21 mit Multimaus ist preislich sehr interessant, rechne aber nochmal ca. 30 € für die Freischaltung des Netzwerkanschlusses dazu. Dann bist du schon wieder fast an der DR5000, hast aber weniger Möglichkeiten. Schau einfach was du brauchst und rechne mal grob durch, was du in Zentrale und Zusatzkomponenten jeweils investieren müsstest.

Ja, die Bezeichnungen mit den Artikelnummern sind etwas... unübersichtlich bei Digikeijs. Hier mal ne grobe Auflistung:

    DR4018 ist der Zubehördecoder, also für Weichen mit Magnetantrieben, Signale etc.

    DR4024 ist der Servodecoder, da kannst du 4 Servos anschließen und hast zusätzlich 4 Funktionsausgänge. Die nutze ich für Relais zur Herzstückpolarisierung

    DR4088 ist ein Gleisbesetztmelder, für Märklin-Bahner interessant ist da der DR4088LN-GND, der speziell für 3-Leiter gedacht ist


Man kann aber selbstverständlich auch Hardware anderer Hersteller anschließen, speziell bei den Decodern ist das vollkommen problemlos. Bei den Rückmeldern von Uhlenbrock soll es hin und wieder Inkompatibilitäten mit der DR5000 geben, allerdings kenn ich das nur vom Hörensagen. Selber ausprobiert hab ich das noch nicht.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#11 von Instandsetzung , 14.02.2018 19:26

Hallo Patrtrik

Entschuldige die brachiale Frage : Dir ist aber schon klar, daß man zum Fahren einer Lok per Rechner eine Zentrale braucht ?

Mit Deiner bisherigen Lösung kannst Du nur die Weichen von Deinem Rechner aus stellen.
Fahrbewegungen durch den Rechner sind damit aus 2 Gründen nicht möglich.

1. wie schon oben geschrieben, zum Fahren einer Lok per Rechner braucht man eine Zentrale.
So eine Zentrale kann aber auch die Schaltbefehle für die Weichendecoder erzeugen.

2.
Du hast noch keine Belegtmelder. Die sind die Augen des Steuerprogramms.
( Ich glaube Uhlenbrock Rückmelder funktionieren nur mit den Intelliboxen wegen des Einfrieren des Zustandes im Kurzschlussfalle )
Mit den Oberligateilen von Blücher klappt es aber sehr gut. Da ist ein 16er aber genau so teuer wie zwei 8er von Can-Digital.
Oh ich vergas, Du bist ja 3-Leiter Fahrer. Bücher misst Verbraucher auf dem Gleis und nicht den Kurzschluss durch die Achsen. OK man kann auch den Stromverbrauch bei 3-L. messen, aber da ist es günstiger es über den Kurzschluss der Räder zu machen.

Bliebe noch S88. Aber dann hättest Du schon das dritte Digitalsystem an Deinem Rechner ( Was aber auch nicht schlimm wäre, da man bei großen Anlagen Fahren, Melden und Schalten meistens sowieso voneinander trennt )

Kläre erst mal für Dich, wie wichtig MFX für Dich und Deinen Sohnemann ist.

Mein Resümee;
MFX JA, geht nur mit Can-Digital ( oder gleich ne gebrauchte CS2 ) Weichenstellen und Rückmeldung können auch über andere Syteme erfolgen.
MFX NEIN, da ist die z21 gut und günstig. Ein Hannoveraner Händler hat die z21 aus der Startpackung für unter 50 Euros verkauft – plus die 30 für den Freischaltcode ist einfach unschlagbar.


Mfg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#12 von Erich Müller , 14.02.2018 20:07

Hallo,

Wer mfx-Loks nicht mit MM fahren will, hat immer noch die Option RedBox. Dann allerdings mit s88-N und DCC oder MM als Protokoll für die Zubehördecoder.
Uhlenbrock kündigt sein mfx-Loks seit langem an, gesehen hat es aber wohl noch niemand.
Das LocoNet - Modul ist allerdings auch die bessere Art, die IB an den Computer anzuschließen, damit sie nicht am RS232 einfriert. Wenn man denn unbedingt ein Fossil haben will.

Die Digikeijs-Zentrale ist vom Hersteller hier im Forum ausdrücklich als ungeeignet für Mittelleitersystem deklariert worden und ist definitiv nicht kompatibel zu den 3L-Rückmeldern mit s88-Bus aus demselben Haus.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#13 von PattePansen , 14.02.2018 20:18

Zitat

Hallo Patrtrik

Entschuldige die brachiale Frage : Dir ist aber schon klar, daß man zum Fahren einer Lok per Rechner eine Zentrale braucht ?

Mit Deiner bisherigen Lösung kannst Du nur die Weichen von Deinem Rechner aus stellen.
Fahrbewegungen durch den Rechner sind damit aus 2 Gründen nicht möglich.

1. wie schon oben geschrieben, zum Fahren einer Lok per Rechner braucht man eine Zentrale.
So eine Zentrale kann aber auch die Schaltbefehle für die Weichendecoder erzeugen.

2.
Du hast noch keine Belegtmelder. Die sind die Augen des Steuerprogramms.
( Ich glaube Uhlenbrock Rückmelder funktionieren nur mit den Intelliboxen wegen des Einfrieren des Zustandes im Kurzschlussfalle )
Mit den Oberligateilen von Blücher klappt es aber sehr gut. Da ist ein 16er aber genau so teuer wie zwei 8er von Can-Digital.
Oh ich vergas, Du bist ja 3-Leiter Fahrer. Bücher misst Verbraucher auf dem Gleis und nicht den Kurzschluss durch die Achsen. OK man kann auch den Stromverbrauch bei 3-L. messen, aber da ist es günstiger es über den Kurzschluss der Räder zu machen.

Bliebe noch S88. Aber dann hättest Du schon das dritte Digitalsystem an Deinem Rechner ( Was aber auch nicht schlimm wäre, da man bei großen Anlagen Fahren, Melden und Schalten meistens sowieso voneinander trennt )

Kläre erst mal für Dich, wie wichtig MFX für Dich und Deinen Sohnemann ist.

Mein Resümee;
MFX JA, geht nur mit Can-Digital ( oder gleich ne gebrauchte CS2 ) Weichenstellen und Rückmeldung können auch über andere Syteme erfolgen.
MFX NEIN, da ist die z21 gut und günstig. Ein Hannoveraner Händler hat die z21 aus der Startpackung für unter 50 Euros verkauft – plus die 30 für den Freischaltcode ist einfach unschlagbar.


Mfg
Oliver




Wenn ich dich richtig verstehe, habe ich die ganze nicht ganz richtig verstanden oder?

Ich dachte ich könnte mit den beiden Komponenten und meiner MS2 Grundsätzlich einen Fahrbetrieb am Rechner starten. Würde dann natürlich noch Rückmeldedecoder einbauen mit Kontaktgleisen usw.

Ginge das garnicht so?
Wäre also die klügere Variante eine Z21 (ja mfx ist mir nicht so wichtig) und dann die entsprechenden zusatzkomponenten wie Weichensteuerung und Rückmeldung?

Danke erstmal und Grüße

Patrick


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#14 von vinylfan , 14.02.2018 20:29

Mit der MS2 geht es mit den Can Komponenten.

Ansonsten, Zentrale.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#15 von 1001-digital , 14.02.2018 20:31

Hallo Erich,
hast du dazu ne Quelle für mich? Das höre ich heute zum ersten Mal.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#16 von PattePansen , 14.02.2018 20:50

Leider wirft das gerade meine komplette Plannung um...
ich hab das anscheinend die ganze Zeit falsch verstanden.
Dachte, dass das Uhlenbrock interface quasie die Steuerung übernehmen kann.


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#17 von 1001-digital , 14.02.2018 21:27

Hallo Patrick,
du brauchst ein Teil, das das Gleissignal erzeugt - das macht die Zentrale. Das Loconet-Interface macht nichts weiter als einen Loconet-Bus zu erzeugen.

Mal dumm gefragt: Du wolltest ja die MS2 weiter verwenden. Wo wolltest du die denn anschließen? Einfach ebenfalls ans Gleis? Das geht in jedem Fall schief, man darf niemals zwei Zentralen an ein Gleis hängen.

Folgendes kannst du tun: Eine Zentrale anschaffen, die ans Gleis kommt, alternativ ein Interface (z.B. von CAN-Digital) für die MS2. Das Teil erzeugt dann das Gleissignal und steuert die Loks. Falls diese Zentrale keinen Rückmeldebus hat oder du den vorhandenen nicht nutzen willst, kannst du zusätzlich das Uhlenbrock-Interface anschließen und hast dann einen weitere Bus, der dem PC Rückmeldung geben kann. In der Software musst du dann neben der Zentrale auch dieses Interface einrichten. Verstehst du wie es gemeint ist?

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#18 von PattePansen , 14.02.2018 21:39

Ja das Verstehe ich jetzt...

Ich dachte halt das Uhlenbrock Interface wäre das selbe wie das Can Interface...hab ich mich wohl geirrt

Ok dann muss ich also doch nochmal neu bedenken...
Werde mir dann nochmal das Can zeug anschauen...ändert allerdings meinen Finanziellen rahmen erheblich...lach
Bzw. wird in diesem Moment die Z21 wahnsinnig atraktiv. Zusammen mit zwei DR4018 bin ich bei Ebay knapp bei 130€ - 150€.
Das wäre ok denke ich...allerdings müsste ich mich dann nochmal mit der Kompatibilität der Digikeijs Komponenten mit dem Märklin System informieren.


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#19 von Instandsetzung , 14.02.2018 22:37

Hallo Patrick

Das Wichtigste wurde ja schon ( richtig ) geschrieben.

Als 3-Leiter Fahrer brauchst Du aber für die Rückmeldung bei Nutzung der z21 die DR4088RB Opto.
Die 4018 sind Weichendecoder.
OK - für den Fall, daß Du die Teile von UB nicht mehr nutzen möchtest.

Digikejs ist wirklich sehr sehr günstig. Ich hoffe der Preis geht nicht auf die Qualität. Wie lange gibt es die eigentlich schon - in Punkto Langzeiterfahrungen?
Kam mit einem anderen Hersteller darüber in Gespräch und der wusste auch nicht wie diese Preise zu Stande kommen.

Dann noch ein Wort zu Rocrail: Bevor Du los legst, mach Dich erst mal mit dem Programm bekannt. Kommst Du mit dem Programm klar. Rocrail ist nicht jedermanns Sache. Wie viele Melder braucht man pro Block ?

Mfg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#20 von PattePansen , 14.02.2018 23:15

Rocrail wäre erstmal meine wahl weil kostenlos und für OSX...
Das steht aber klar nicht in Stein gemeiselt.

Das der DR4018 ein Weichendecoder ist weis ich...ich möchte grundsätzlich erstmal mit der Weichenschaltung über den PC anfangen...dann nach und nach die automatik Steuerung über den PC.

Ich glaube ich muss mich wirklich nochmal genauer mit dem Thema auseinandersetzen...

Ich danke euch aber erstmal extrem für eure hilfreichen Beiträge...


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#21 von 8erberg , 15.02.2018 09:16

Hallo,

wie die Preise bei Digikeys zusammenkommen ist ganz einfach: Großeinkauf in Asien und den Vorteil weitergeben.
Die meisten deutschen Hersteller (aber längst nicht alle) lassen (noch) in Deutschland bei Lohnfertigern produzieren, was die Sache zwar verteuert aber die Verfügbarkeit doch verbessert.

Das CAN-System ist da eine MS2 vorhanden und weiter verwendet werden kann plötzlich nicht mehr uninteressant - meiner Meinung nach.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.321
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#22 von Erich Müller , 15.02.2018 09:31

Zitat

Hallo Erich,
hast du dazu ne Quelle für mich? Das höre ich heute zum ersten Mal.

Viele Grüße
Carsten



Hallo Carsten,

gern:
[quote="Karst Drenth" post_id=1737111 time=1508180031 user_id=15793]
...
Also wieviel deutlicher soll man noch warnen fuer gebrauch an Marklin Anlagen ? Ach ja, klar... Wir haetten natuerlich in Klartext schreiben muessen das die DR5000 nicht fuer Marklin Anlagen tauglich ist....

Ehrlich zugegeben, wir hatten nie erwartet das es ueberhaupt 3-Leiter Fahrer geben wuerden die sich die DR5000 zulegen wuerden. Zumehr da die DR5000 als reine DCC und somit 2-Leiter Zentrale konzipiert und ausgefuehrt ist.

...

Mit freundlichen Gruesse,

Karst Drenth
Digikeijs
[/quote]

Der gesamte Thread (Klick auf den Pfeil) ist sehr interessant, auch was die Ansichten des Herrn Drenth über geltendes Recht und anspruchsvolle Kunden angeht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#23 von Erich Müller , 15.02.2018 09:37

Zitat

Mit der MS2 geht es mit den Can Komponenten.

Ansonsten, Zentrale.



Die Gleisbox der MS2 ist eine Zentrale.

Zitat

Dann noch ein Wort zu Rocrail: Bevor Du los legst, mach Dich erst mal mit dem Programm bekannt. Kommst Du mit dem Programm klar. Rocrail ist nicht jedermanns Sache. Wie viele Melder braucht man pro Block ?



Mindestens zwei, wenn man nicht auf Wurfpassung halten will.
Mit dem neu gefassten Anfänger-Tutorial ist der Einstieg in die Software wesentlich einfacher geworden.

Zitat

allerdings müsste ich mich dann nochmal mit der Kompatibilität der Digikeijs Komponenten mit dem Märklin System informieren.



Nicht dafür gemacht, s.o. Und weder mfx noch MM, also können sämtliche Loks mit Werksdecoder von 1984 bis 2014 nicht angesprochen werden. Auch das Umrüsten dieser Loks schlägt mächtig ins Budget.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#24 von 1001-digital , 15.02.2018 10:52

Hallo Erich,
danke dir.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

#25 von PattePansen , 15.02.2018 11:29

Zitat von vinylfan im Beitrag Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

Mit der MS2 geht es mit den Can Komponenten.

Ansonsten, Zentrale.



Die Gleisbox der MS2 ist eine Zentrale.

Zitat von Instandsetzung im Beitrag Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

Dann noch ein Wort zu Rocrail: Bevor Du los legst, mach Dich erst mal mit dem Programm bekannt. Kommst Du mit dem Programm klar. Rocrail ist nicht jedermanns Sache. Wie viele Melder braucht man pro Block ?



Mindestens zwei, wenn man nicht auf Wurfpassung halten will.
Mit dem neu gefassten Anfänger-Tutorial ist der Einstieg in die Software wesentlich einfacher geworden.

Zitat von PattePansen im Beitrag Einsteigerfragen rund um die PC steuerung

allerdings müsste ich mich dann nochmal mit der Kompatibilität der Digikeijs Komponenten mit dem Märklin System informieren.



Nicht dafür gemacht, s.o. Und weder mfx noch MM, also können sämtliche Loks mit Werksdecoder von 1984 bis 2014 nicht angesprochen werden. Auch das Umrüsten dieser Loks schlägt mächtig ins Budget.[/quote]

Danke für deine ausführliche Antwort.
Geht es denn nichtmal wenn ich eine z21 mit digikeijs Komponenten nutzen würde?

So langsam bin ich am überlegen ob ich mein ganze Tante M Zeug verkaufe und auf ein 2 Leiter System umsteige. Noch ist nix fest verbaut und kann komplett entfernt werden.


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz