RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#26 von morewind , 22.02.2018 10:52

Hallo Zusammen,

wenn ich mich kurz einmischen darf
Ich habe LED Ketten aus dem Baumarkt,

kürze sie und baue sie entsprechend ein.
Die Ketten sind immer 4000K also "Weiß"

Um die Lichtfarbe zu ändern nutze ich Folie von Lee. UNd zwar:
Lee Farbfolie 206 Quarter C. T. Orange

Somit kann man die Lichtfarbe Stufenweise (übereinanderkleben der Folie) Wärmer gestalten.

Diese Folie wird genau dafür auch beim Fotografieren, in der Bühnenbeleuchtung und in der Leuchtenindustrie benutzt.

Gruß
Mike


morewind  
morewind
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.04.2016


RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#27 von JPX ( gelöscht ) , 22.02.2018 12:28

Hallo Mike,

vieln Dank für Deine Empfehlung! KannstDu mal ein Foto einstellen?

Ich habe mir heute morgen erst ml einen Edding 3000 in der Farbe orange gekauft,der soll ja auch ein schönes schummriges Licht abgeben.

Alternativen kann man ja an dieser und anderer Stelle immer noch umsetzen.

Viel Grüße

Jürgen


JPX

RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#28 von morewind , 22.02.2018 13:16

Anbei ein Foto.
Nicht von der Eisenbahn, aber einer Linearen LED .
Oben 4000K dann die Folie einfach und "doppelt".



Nach Meiner Erfahrung klappt das Hervorragend.
Die Waggons bekommen ein Stück "billig" Kette und darüber klebe ich dann die Folie. Einfach, Zweifach,.. so bis es nach meiner Meinung past.

Somit kann ich auch (wie in echt) unterschiedliche Lichtfarben darstellen.

In Häusern, Waggons, ......

Das Folie verändert das Licht "kalkulierbar" und "vollflächig".


Wir (Leuchtenhersteller) arbeiten ab und an damit um eben die Farbe nach unten zu "korrigieren".
Temperaturfest ist sie auch noch.

Und genauso wenig wie man mit schwarzem Edding das Licht "wirklich" dunkler bekommt, bekommst du mit Orangenem Edding eine "Richtige" Farbveränderung (Wenn nur sehr wenig, oft nicht genug)

Gruß
Mike


morewind  
morewind
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.04.2016


RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#29 von katzenjogi , 22.02.2018 13:43

Hallo Jürgen,

die überarbeiteten Beleuchtungen sind eine echte Verbesserung. hast Du denn die Wirkung ausprobiert, wenn tatsächlich Loks im Schuppen stehen? Die Variante 1 wäre dann wohl für die Gesamtbeleuchtung der Halle, sozusagen als Generalschalter, und die Variante 2 für die einzelnen Gleise.

Oder um es kurz und prägnant zu sagen: Variante 1 für einen vollen Lokschuppen, Variante 2 für einen spärlich belegten Lokschuppen. Ich finde es gut, dass Du beide Varianten nutzen willst. Mich würde da tatsächlich mal ein Bild mit eingestellten Lokomotiven interessieren, sofern möglich.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#30 von JPX ( gelöscht ) , 22.02.2018 14:30

Zitat


Um die Lichtfarbe zu ändern nutze ich Folie von Lee. UNd zwar:
Lee Farbfolie 206 Quarter C. T. Orange

Somit kann man die Lichtfarbe Stufenweise (übereinanderkleben der Folie) Wärmer gestalten.

Diese Folie wird genau dafür auch beim Fotografieren, in der Bühnenbeleuchtung und in der Leuchtenindustrie benutzt.

Gruß
Mike



Hallo Mike,

ich habe mir die Folie im Internet gerade mal angeschaut; die scheint aus meinen jetzigen Erfahrungen erheblich zu hell zu sein, selbst wenn Du sie doppelt und dreifach übereinander legst. Das sieht man auch auf Deinem Foto, wo das letzte am "denkeltsten" ist.

Ich habe nun mit dem Edding 3000 orange getestet und stelle jetzt die Fotos mal ein!

Trotzdem vielen Dank an den Mann vom Fach!

Gruß
Jürgen


JPX

RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#31 von morewind , 22.02.2018 14:54

Das ist die Lee Folie "Quarter"
Sprich 1/4.
Die gibt es auch in "Half" und "Full"

Da kannst Du dann richtig "wärmen"

Wie man hier erahnen kann.

https://www.amazon.de/Lee-Farbfolien-C-T...ds=lee+folie+ct


...206... ist tatsächlich die "niedrigste"


Ich versuch heute Abend mal meine Waggons auf Foto zu bringen


morewind  
morewind
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.04.2016


RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#32 von JPX ( gelöscht ) , 22.02.2018 14:54

Zitat

Hallo Jürgen,

die überarbeiteten Beleuchtungen sind eine echte Verbesserung. hast Du denn die Wirkung ausprobiert, wenn tatsächlich Loks im Schuppen stehen? Die Variante 1 wäre dann wohl für die Gesamtbeleuchtung der Halle, sozusagen als Generalschalter, und die Variante 2 für die einzelnen Gleise.

Oder um es kurz und prägnant zu sagen: Variante 1 für einen vollen Lokschuppen, Variante 2 für einen spärlich belegten Lokschuppen. Ich finde es gut, dass Du beide Varianten nutzen willst. Mich würde da tatsächlich mal ein Bild mit eingestellten Lokomotiven interessieren, sofern möglich.

Liebe Grüße

Jürgen



Hallo an meinen Namensvetter; Du hasst genau meine Meinung getroffen! Zur Sicherheit habe ich noch mal ein paar Tests gemacht und komme zu folgendem Ergebnis:

1. Zur Ausleuchtung des Lokschuppens insgesamt darf es meines erachtens ruhig gemäßig hell sein, d.h. hier nehme ich die doppelte Folie mit beidseitigem Anstrich der transparenten Farbe (Farbton: citron). Ich werde aber nicht alle 4 LED-Stripes nehmen, sondern nur die beiden außen liegenden, die strahlen noch gut genug von beiden Seiten in die Mitte. Um alle Varianten möglich zu machen, werde ich eine dritte LED-Garnitur in der Mitte mit Strom versorgen, kann sie aber - wenn es zu hell werden sollte - unten aus dem Stromverteiler quasi "vom Netz" nehmen.

Ich habe die BR93 mal reingestellt und erhalte ein Licht, welches die Halle insgesamt moderat ausleuchtet und ein ganz anderes Lichtgefühlt liefert, als die nachfolgende Variante.


Hier das Ergebnis der Gesamtbleuchtung (im Moment nur 1 LED-Stripe angeschaltet:



Zu berücksichtigen ist, dass der Grünstich von den grünen Fensterrahmen kommt, was mich aber nicht stört, so habe ich grünliches, aber von vorn auch eher helles blasses Licht.


2. Als Beleuchtung für das absolute Dämmerlicht habe ich die Folie doppelt gelegt und von beiden Seiten mit dem Edding 3000, Farbe orange, gestrichen. Sie steckt aber in einer ganz kleinen Fensterbox von Viessmann und ist im offenen Bereich (unten und hinten beim Kabelausgang) mit dieser Folie beklebt. Der Kunststoff rundherum lässt kein Licht durch (so ist es ja auch konzipiert).

Diese Beleuchtung - die auch nach unten gerichtet ist - wird dann an beiden Außengleisen und in der Mitte - angebracht. Sie bietet ein sehr diffuses Licht für einen nicht so aktiven Betrieb des Lokschuppens.




3. Als dritte Variante habe ich noch mal probiert, die LED-Stripes, die nach oben gerichtet sind, mit dem orangenen Edding zu probieren.
Das Ergebnis zeigt m.E. eindeutig, dass es keinen Sinn macht, die LED nach oben zur Decke abstrahlen zu lassen, selbst wenn man die Decke - wie geplant - mit einem schwarzen Papier verklebt.




Ich glaube, Dass Du und die anderen zu dem gleichen Ergebnis kommt und bin auf Eure Meinung gespannt!

Viele Grüße

Jürgen


JPX

RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#33 von Railstefan , 22.02.2018 15:04

Hallo Jürgen,

mach doch bitte einmal ein Bild (oder auch mehrere) durch die offenen Tore, wenn dort auch eine Lok drin steht.
Dann kann man besser abschätzen, wie das wirkt.

Danke
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#34 von JPX ( gelöscht ) , 22.02.2018 15:48

Hallo Stefan,

ich will das gerne noch mal kurz machen, aber die Fotos geben (mit smarthphone geschossen) nicht so richtig wieder, wie es in der Realität aussieht.

Also, schau Dir das mal an!

Viele Grüße

Jürgen






JPX

RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#35 von Railstefan , 22.02.2018 16:00

Hallo Jürgen,

da hast du wohl recht bzgl der Bilderqualität...
Beim ersten wirkt es deutlich zu grell, aber das kann täuschen.
Das zweite wirkt zumindest für mich recht realistisch, denn da waren ja beim Original damals mit Sicherheit keine Halogenstrahler verbaut.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#36 von katzenjogi , 22.02.2018 17:26

Hallo Jürgen,

die nach oben gerichteten LED-Stripes machen auch mit Farbbehandlung durch den Edding keinen Sinn, dass hast Du schon richtig erkannt.

Ich denke, die Lösung mit den zwei Varianten wie von Dir geplant (LED-Stripes mit doppelter Folie umwickelt sowie die Viessmann-Fensterbox) geben dem Lokschuppen die richtige Beleuchtungsnote. Da werde ich richtig neidisch!

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#37 von JPX ( gelöscht ) , 22.02.2018 20:09

Hallo Jürgen,

schön, dass es Dir gefällt!
Ich werde die gerade fertig verlöteten einzelnen LED` von Viessmann (Verlängerung der 20 cm Litze) morgen einbauen und dann mal schauen, dann werde ich auch mal Fotos mit meiner semiprofessionellen Kamera (aber nur als normaler Fotograf) machen, und zwar nicht bei völliger Dunkelheit, sondern bei moderater Raumbeleuchtung, das ist ja eher normal.

Ich werde dann die Bilder einstellen.

In der Realität sieht es viel besser aus, als mit diesen Schnappschüssen bei völliger Dunkelheit.

Viele Grüße

Jürgen


JPX

RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#38 von JPX ( gelöscht ) , 23.02.2018 11:05

Moin allerseits!

Ich habe jetzt das Konzept noch etwas überarbeitet und folgende Lösung gefunden, die mir recht gut gefällt. Bei den Bildern ist aber zu berücksichtigen, dass sie bei weitem nicht realistisch rüberbringen können, wie es jetzt aussieht. Ich habe allerdings den Raum nicht mehr voll abgedunkelt, sondern einen Teil des Tageslsichtes einfließen lassen.

Noch eine Bemerkung zur Auswirkung der Widerstände: Ich habe meine vorhandenen Widerstände mit 470 Ohm und 330 Ohm in einer Reihenschaltung nacheinander angelötet und komme ja dann auf 800 Ohm. Das bewirkt bei weitem noch nicht, dass das Licht (ausgehend von 12 Volt weiß einigermaßen gedimmt wird und eine echte Wirkung zeigt. Mit einem stark gedimmten Licht kann man nach meinen aktuellen Erkenntnissen keine Wirkung erzielen, wie ich sie jetzt für die Variante 2 (absolutes "Funzellicht" in einem dreckigen Bereich des Lokschuppens) erreichen.

Ich habe somit jetzt 2 Varianten, die ich getrennt schalten kann; eine gleichzeitige Beleuchtung beider Varianten wäre technisch möglich, macht aber wegen der unterschiedlichen Konzepte (gelb / orange) m.E. keinen Sinn.

Hier also die Variante 1: in 2 Bereichen etwas helleres (gelbliches Licht)
Die zuvor gezeigten Grünstiche auf den vorherigen Bildern sind nicht mehr vorhanden; das hatte mit der absoluten Abdunklung zu tun!







Die Variante 2 zeigt eine Situation, in der in 3 Gleisbereichen unter "schwierigen Bedingungen" (schlechtes Licht) gearbeitet wird.
Auf dem Foto kommen wegen des Blickwinkels nur 2 Beleuchtungskörper (die in einer Fensterbox nach unten hängend angebracht sind) zur Geltung.







Ich bin gespannt, wie Ihr diese Beleuchtungsystematik beurteilt.

Viele Grüße

Jürgen

P.S. Es wäre schön, wenn jemand mal sein Projekt der Beleuchtung eines Lokschuppens vorstellen würde. Sollte ich von einer besseren Alternative überzeugt sein, kann ich mein Konzept immer noch mal ändern.


JPX

RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#39 von JPX ( gelöscht ) , 23.02.2018 20:24

Hallo allerseits,

ich habe doch noch mal probiert, mit einer Bildbearbeitung die beiden Belichtungen so zu verändern, dass sie etwas näher an die Realität herankommen.
Dabei habe ich die Aufnahme etwas gezoomt, damit man den Bereich deutlicher erkennt.

Foto 1 zeigt wiederum das hellere Licht (bitte den Kontrast nicht zu sehr beachten, es geht nur um die Lichtwirkung), das jetzt nicht mehr so grell erscheint und schon gar nicht grünstichig.
Hier sieht man, dass der Lokschuppen doch breitflächiger leicht ausgeleuchtet ist.

Foto 2 das Dämmerlicht, um das es mir ja ging.





JPX

RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#40 von Donautal , 24.02.2018 00:21

Du frägst, was uns besser gefällt. Schwierig, weil es ja „in echt“ immer anders aussieht.
Mir gefällt Variante 1 (mehrere LEDs mit gelben Papier) besser.

Die Variante 2 macht auf mich den Eindruck, als hätte ein Mitarbeiter nur den Schalter für eine Glühbirne bei der Toilette gefunden, aber nicht für die Halle.

Der Hinweis mit „nicht ganze, sondern nur benötigte Halle“ finde ich äußerst richtig, da hätte ich nicht selbst daran gedacht. Wenn es bei mir soweit ist, muss ich mir auch etwas dazu überlegen.
Nur... mein Vater hat vor 50 Jahren den Lokschuppen auf die Platte geklebt... die Türmechanik ist (seit über 35 Jahren) defekt, jetzt wird es lustig, da irgendwas zu machen...


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#41 von JPX ( gelöscht ) , 24.02.2018 13:58

Hallo zusammen,

da ich ja von Euch schon wiederholt den Vorschlag bekommen habe, Alufolie zusammen zu pressen und dann die neu "geglättete" Folie unter das Dach zu kleben, bin ich nun endlich dazu gekommen, das mal auszuprobieren.

Ich meine, die Beleuchtungsvariante 1 kommt jetzt noch besser zum tragen, da das Licht gestreut wird! Es wirkt - nach der Bearbeitung des Fotos -
deutlich heller, was mir gut gefällt.
Bei der Variante 2 (mit den Einzel-LED`s in der Lichtbox kann es ja nicht zum tragen kommen, da die LED bis auf die Seite nach unten komplett in einer Fensterbox verbaut ist. Demnächst werde ich noch mal eine Einzel-LED mit ummantelter Folie und orangenem Anstrich (Edding) reinhängen, um die Wirkung zu testen.

Gleichzeitig habe ich die Abstrahlung der LED nach oben (durch die Dachluken) verhindert, da ich eine sog. Backfolie verwendet habe, die oberhalb dunkler ist.

Nochmals vielen Dank für Eure Tips zum Thema Alufolie!

Gruß

Jürgen



JPX

RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#42 von JPX ( gelöscht ) , 25.02.2018 12:21

Hallo zusammen,

Ich habe noch 2 Versuche gemacht, die ich abschließend noch einmal vorstelen möchte und sagen, was ich machen werde:

1. Die Einbringung der Alufolie unter dem Dach habe ich unverändert so belassen, weil sie tatsächlich einen gewissen Effekt verursacht. Er nutzt in meinem Falle wahrscheinlich nur sehr moderat, da ich die Lichtquellen nicht nach oben, sondern nur nach unten gerichtet habe.

2. Die erhebliche Reduzierung des Lichts des LED-Streifen führt erst bei Verwendung von drei meiner 470 OHM-Widerständen (also 1,4 Kohm) Serienschaltung zu einem guten gedimmten Licht für den Lokschuppen!, bezogen auf einen einzigen (noch provisorisch nach unten ausgerichteten LED-Streifen) für den halben Lokschuppen.
Hier müsste ich mindestens 2 Lokbereiche beleuchten, damit der gesamte Lokschuppen moderat gleichmäßig belichtet wird!
Eine weitere Verbesserung würde man mit Sicherhiet erzielen, wenn man warmweiße LED`s verwenden würde. Diese LED-Streifen werde ich mir jetzt beschaffen und die gelbe Folie wahrscheinlich entfernen!




3. Die Änderung der Ausrichtung der mit einer Folie und einem orangenem Edding-Farbton versehenen Fensterbox habe ich so verändert, dass das Licht zwar unverändert nach unten abgestrahlt wird, aber die seitliche Öffnung der Box habe ich nicht mehr nach hinten, sondern nach vorn zu den Toren ausgerichtet, was bewirkt, dass das gewünschte "Funzellicht" auch nach vorn abstrahlt.
Das bewirkt außerdem, dass das sog. "Funzellicht" doch insgesamt einen größeren Lichtkegel abgibt.

Ob ich das so belasse, oder die 3 Boxen wieder nach hinten ausrichte, werde ich in Ruhe entscheiden. Einiges spricht dafür, wenn schon funzelig für einen ganz kleinen Arbeitsbereich, dann ein begrenztes funzeliges Licht.

Ich habe somit mit der Betätigung zweier Schalter in meiner Software auf dem Mac die Möglichkeit, beide Varianten zu nutzen, je nach Lust und Laune.





Mich würde interessieren, was denn die bislang Beteiligten in diesem Thread zu dem Ergebnis sagen!

Viele Grüße

Jürgen


JPX

RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#43 von K.Wagner , 27.02.2018 20:53

Hallo Jürgen,
das 2. Foto gefällt mir vom Eindruck her am Besten. Wobei es mir nach miener Erinnerung noch einen deutlichen Tick zu hell ist. Aber das kann daher kommen, dass in Aschebersch (AB) halt Dampfloks (64-er, 50-er, 65-er Mann war das schön...) standen, die leise vor sich hinköchelten - d.h. es waren leichte Dampfschwaden unterwegs (kein Rauch, der ging ja schön durch die Abzüge...).
Aber - das ist Erinnerung - über 40 Jahre her


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#44 von JPX ( gelöscht ) , 27.02.2018 21:12

Hallo Klaus,

Ist schon schön, wenn man auf solche Erinnerugen zurückgreifen kann.
Aber keine Angst,es ist schon sehr dunkel!
Das schöne ist ja,dass ich beide Alternativen nutzen kann,je nach Lustund Stimmung.

Mich wundert ein wenig, dass offensichtlich wenige user beleuchtete Lokschuppen haben oder kein Interesse haben, diese zu zeigen!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Gruß

Jürgen


JPX

RE: Wie Lokschuppen innen abdunkeln für Beleuchtung?

#45 von 3047 , 10.07.2018 10:27

Hallo,
ich würde die nach oben abstrahlenden LeD Streifen entfernen. Die nach unten abstrahlenden sind vollkommen ausreichend und kann man mit entsprechenden Widerständen den Beleuchtungsvorlieben und Bedürfnissen der Helligkeit genau anpassen.

Ich habe die LED Streifen einfach am Dach angeklebt und die Kabel in kleinen "Röhren" die aus Ummantelungen von Kabeln bestehen, heruntergeführt.

Je nach Epoche waren wohl die Lokschuppen von Gaslaternen in Ep1 bis zu Neonröhren die an der Decke befestigt waren in späteren Epochen ausgerüstet. ich habe mich für die letztere Variante entschieden, die sieht man sowieso nicht. Bei Gaslaternen die an der Seite der Mauern angebracht waren, - hmm , das wäre auch mal ein schönes Projekt gewesen.

die Wartungsarbeiten wurden ja nicht immer im Lokschuppen gemacht. Da gab es dann überdachte Außenstände mit Schlackengruben wo die Wartungsarbeiten durchgeführt werden konnten, vor allem zu den Zeiten als man die Lokschuppen noch nicht so hell beleuchten konnte (Ep1,Ep2). In Großlokschuppen auch wieder anders als in einem Nebenbahnlokschuppen in dem nur 1 oder 2 Loks standen, und ort wirklich nur abgestellt wurden.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz